Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Lack und Leder
6427 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Können wir das Patriarchat verlernen?

*********mujer Mann
172 Beiträge
Der gesellschaftliche Wandel ist für mich DER Grund eine FLR zu leben.
Meiner Meinung sollten beide diese auch öffentlich leben, um zu zeigen, dass es geht und es selbstbewusst zu zeigen um den gesellschaftlichen Wandel zu befeuern.
Ist natürlich eine individuelle Entscheidung.
********n_70 Mann
104 Beiträge
Der Begriff "Patriarchat" wird m.E. in der Regel meist verkürzt verwendet. Oft ist damit gemeint, dass Männer gesellschaftlich bevorzugt werden.

Das ist aber im klassischen Patriarchat so allgemein betrachtet, nicht der Fall. Vielmehr werden den beiden Geschlechtern bestimmte Rollen/und Aufgaben zugeschrieben, in der der Mann meist die Führung & Verantwortung trägt.

Im Patriarchat hat bspw. der Mann die Aufgabe, die Gesellschaft nach Außen unter Einsatz seines Lebens zu verteidigen. Deshalb haben beispielsweise alle wehrfähigen Männer der Ukraine ein Ausreiseverbot und sind zur Verteidigung des Landes verpflichtet, während Frauen in den (wohlhabenderen) Westen ausreisen dürfen.

Das gilt übrigens auch noch in der BRD so (Art 12a GG). Ebenso, wie dass die Mutter (und nicht der Vater) unter dem besonderen Schutz des Staates steht (Art. 6 (4) GG).

Es gibt noch zahlreiche weitere Beispiele, wo das "Mannsein" in einem Patriarchat nicht vorteilhaft ist.

Im Übrigen wird auch häufig fälschlicherweise das Matriarchat als das "Gegenteil" zum Patriarchat bezeichnet. Dies ist nicht der Fall. Beide Gesellschaftsformen (ich möchte weder in der einen noch der anderen leben), fußen auf unterschiedlichen Konzepten.

Die Dinge sind meist nicht schwarz und weiß, wie sie in unserer lauten und vereinfachenden medialen Gesellschaft herausgeschriehen werden.

Ich finde nicht, dass man, wenn man unvoreingenommen genau hinschaut, in der BRD heute noch ernsthaft davon gesprochen werden kann, dass Frauen unterm Strich benachteiligt werden. Ganz im Gegenteil: ich sehe mittlerweile signifikante Vorteile, in unserem Land in dieser Zeit als Mädchen geboren zu werden.

Für mich als devoten Mann ist die allgemeine Erfahrung, dass ausgerechnet viele Femdoms sich als Frau gesellschaftlich benachteiligt sehen, eine Enttäuschung, weil ich es nicht als dominant empfinde, wenn sich jemand als Opfer sieht, bzw. aus diesem Verständnis heraus ihre Rolle wählt.
*********stnut Frau
1.321 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********n_70:
Der Begriff "Patriarchat" wird m.E. in der Regel meist verkürzt verwendet. Oft ist damit gemeint, dass Männer gesellschaftlich bevorzugt werden.

Ich finde nicht, dass man, wenn man unvoreingenommen genau hinschaut, in der BRD heute noch ernsthaft davon gesprochen werden kann, dass Frauen unterm Strich benachteiligt werden. Ganz im Gegenteil: ich sehe mittlerweile signifikante Vorteile, in unserem Land in dieser Zeit als Mädchen geboren zu werden.

Den Privilegierten ist der unvoreingenommene Blick auf ihre Privilegien verwehrt.
Vielen Dank für Deinen Beitrag. Er ist ein glänzendes Beispiel dafür, warum der Wandel so überaus schneckenlangsam zäh vorankriecht... 🙂
********n_70 Mann
104 Beiträge
Liebe Sweet Chestnut,

danke für Deine Antwort.
Wieso bin ich Dir gegenüber privilegiert?

LG Sebastian
*********stnut Frau
1.321 Beiträge
Themenersteller 
@********n_70 Ich glaub, Du brauchst einen Perspektivwechsel 😉

********n_70 Mann
104 Beiträge
Liebe Sweet_Chestnut,

ich kenne den Film. Es ist ein Kinofilm, also eine fiktive Geschichte. Ist die Realität wirklich (noch) so?

Und warum setzt Du gleich voraus, dass ich einen Perspektivwechsel brauche? Vielleicht bin ich ja gar nicht so unreflektiert, wie Du annimmst und bekomme durchaus die Zwischentöne in unserer Gesellschaft mit. Vielleicht tut auch Dir ein Perspektivenwechsel gut?

Aber bevor wir gleich mit so komplexen Dingen wie unsere beiden Beispiele oben anfangen, halten wir uns an den konkreten harten Fakten zur Frage, ob Frauen in unserer Gesellschaft benachteiligt werden?

Ich stelle mal folgende Hypothese auf:

"Frauen werden in bestimmten sozialen Bereichen benachteiligt. Männer werden in bestimmten sozialen und darüber hinaus aber auch rechtlichen Bereichen benachteiligt. Beide Geschlechter sind an bestimmten Stellen Opfer des anderen Geschlechts und der gesellschaftlichen Strukturen.

Der Umstand, dass Frauen heute noch "in Summe" benachteiligt sind, stimmt lange nicht mehr. Vielmehr ist mittlerweile das Gegenteil der Fall: Männer werden "in Summe" gegenüber Frauen mittlerweile deutlich benachteiligt."

Ich fange mal mit einer kleinen Sache an und würde mich sehr freuen, wenn Du mitmachst und ich verspreche wirklich verstehen zu wollen.

Also:
Wenn getrennte Eltern ihr Kind zu gleichen Teilen erziehen, dann bekommt die Rentenpunkte der Kindeserziehung immer ausschließlich die Mutter, denn Rentenpunkte für Kindererziehung lassen sich nicht aufteilen.

Auf Antrag mit Zustimmung der Mutter oder durch gerichtliche Klage des Vaters können die Rentenpunkte auf den Vater übertragen werden.

Liebe Grüße aus München in die alte Heimat
*********id39 Frau
3.369 Beiträge
Zitat von ********n_70:
Liebe Sweet_Chestnut,

ich kenne den Film. Es ist ein Kinofilm, also eine fiktive Geschichte. Ist die Realität wirklich (noch) so?

Und warum setzt Du gleich voraus, dass ich einen Perspektivwechsel brauche? Vielleicht bin ich ja gar nicht so unreflektiert, wie Du annimmst und bekomme durchaus die Zwischentöne in unserer Gesellschaft mit. Vielleicht tut auch Dir ein Perspektivenwechsel gut?

Aber bevor wir gleich mit so komplexen Dingen wie unsere beiden Beispiele oben anfangen, halten wir uns an den konkreten harten Fakten zur Frage, ob Frauen in unserer Gesellschaft benachteiligt werden?

Ich stelle mal folgende Hypothese auf:

"Frauen werden in bestimmten sozialen Bereichen benachteiligt. Männer werden in bestimmten sozialen und darüber hinaus aber auch rechtlichen Bereichen benachteiligt. Beide Geschlechter sind an bestimmten Stellen Opfer des anderen Geschlechts und der gesellschaftlichen Strukturen.

Der Umstand, dass Frauen heute noch "in Summe" benachteiligt sind, stimmt lange nicht mehr. Vielmehr ist mittlerweile das Gegenteil der Fall: Männer werden "in Summe" gegenüber Frauen mittlerweile deutlich benachteiligt."

Ich fange mal mit einer kleinen Sache an und würde mich sehr freuen, wenn Du mitmachst und ich verspreche wirklich verstehen zu wollen.

Also:
Wenn getrennte Eltern ihr Kind zu gleichen Teilen erziehen, dann bekommt die Rentenpunkte der Kindeserziehung immer ausschließlich die Mutter, denn Rentenpunkte für Kindererziehung lassen sich nicht aufteilen.

Auf Antrag mit Zustimmung der Mutter oder durch gerichtliche Klage des Vaters können die Rentenpunkte auf den Vater übertragen werden.

Liebe Grüße aus München in die alte Heimat

*

Ich bin als Mädchen geboren,
habe eine autoritäre Erziehung erlebt!
Und seit nun mehr ca. 60 Jahren beobachte ich bewußt!
Habe mich politisch, gesellschaftlich und in vielen Ehrenämtern eingebracht!
Und realistisch gesehen, kann ich dir nicht recht geben!

Es hat sich vieles verändert!
Zum Glück auch vieles zum Besseren!
Aber benachteiligt sind Frauen ganz sicher immer noch mehr, als die Männer!
Ich könnte dir viele gegenteilige Beispiele nennen!
Aber das würde den Rahmen sprengen und ist nicht das Thema!
So einfach, wie du es machst ist es wirklich nicht!
L. Ingrid

P.S.
Kleine sadistische Bemerkung,
ist doch vielleicht lehrreich für die Männer,
wenn sie einmal spüren,
wie es ist, benachteiligt zu sein!
Entschuldige, aber das mußte ich nachsetzen!
*********stnut Frau
1.321 Beiträge
Themenersteller 
@*********id39 Ein Unverbesserlicher führt sich selbst vor. Und merkt es nicht... 😉
********n_70 Mann
104 Beiträge
Liebe Sweet Chestnut, liebe Lady Ingrid,

der Thread heißt "Können wir das Patriarchat verlernen".
Da dachte ich, man kommt vielleicht ins Gespräch über das sogenannte Patriarchat:
Wo es ist, ob es dieses gibt, an welchen Stellen man Veränderungen vornehmen könnte, wo sich Männer emanzipieren können, wo sich Frauen emanzipieren können, usw, usw.

Ich habe hier lediglich das Narrativ vernommen, dass wir nun mal in einem sogenannten Patriarchat leben und dass ich privilegiert und unverbesserlich bin. Aber das überzeugt mich als Sachargumente nicht.

Schade, dass ein Austausch irgendwie nicht klappt. War die Threaderöffnung nicht ernst gemeint? Ok, das Forum hier heißt "JOY"Club. Vielleicht darf ich die Dinge einfach nicht so beim Wort nehmen, bitte um Entschuldigung für die Spaßbremserei meinerseits und ziehe mich wieder zurück. War einfach keine gute Idee meinerseits.

Liebe Ingrid,

Du bist ja nochmal ein paar Jährchen älter als meine Wenigkeit. Ich weiß trotzdem sehr genau, wovon Du schreibst. Ich habe es in meinem eigenen Elternhaus erlebt (ohne, dass man meinem Vater irgendwelche Vorwürfe machen kann).

Im Netz kann man alte Bundestagsdebatten über die Frage, ob Ehefrauen ein eigenes Konto haben oder arbeiten dürfen - zum Fremdschämen aus heutiger Sicht.

Wirklich keiner will diese Zeit zurückhaben und wenn ich die ganz Jungen sehe, beobachte ich weitere Fortschritte (manchmal auch Rückschritte und an manchen Stellen fürchte ich um den Verlust der Romantik).

Hier mal zur allgemeinen Belustigung ein Beispiel für die zwei Lebensfragen einer Frau aus Sicht von Dr. Oetker *zwinker*

****ly Frau
490 Beiträge
Lieber mansplainer

*********stnut Frau
1.321 Beiträge
Themenersteller 
@********n_70 Du darfst nennen, was Du willst, wie Du willst. Hast Du ja auch. Aufgrund Deines Argumentationsaufbaus habe ich entschieden, nicht die Energie aufzuwenden, in ein "Gespräch" mit Dir einzusteigen. Weil ich keine Bereitschaft erkennen konnte zuzuhören. Sondern ausschließlich die Motivation, jeden vorgebrachten Punkt um jeden Preis zu entkräften. Du möchtest außerdem grundsätzlich das letzte Wort haben 😉. Meine Energie ist kostbar — hier wäre sie unnütz verpulvert... Leb damit.
Zitat von ********n_70:
Männer werden "in Summe" gegenüber Frauen mittlerweile deutlich benachteiligt."

Deine Argumentation kommt mir so vor wie damals als wir Jungs Auto-Spielkarten verglichen haben und argumentiert haben das Hubraum mehr als Pferdestärke zählt und nur durch Höchstgeschwindigkeit und Autofarbe zu schlagen ist.

Alleine wenn eine Frau und ein Mann sich auf einem Bürgersteig entgegenkommen greifen eine Vielzahl von unbewußt erlernten patriarchalen Verhaltensweisen, die darüber bestimmen wer weniger Raum einnimmt, wer wie und wohin gucken darf u.v.a.m.

Manche Frau nimmt das viele hunderte Mal am Tag wahr, alleine wenn sie ihren täglichen Bedarf einkaufen geht, währenddessen viele Männer das als völlig natürlich und selbstverständlich betrachten wie sie sich im Raum bewegen.

Beim Verhalten fängt es an, geht über Kommunikation bis hin in alle Lebensbereiche.

Das gegeneinander aufzurechnen, wobei jede Seite die Dinge anders für sich wahrnimmt und wertet hilft in dieser Diskussion nicht wirklich weiter.

Und Du fängst an aus Deiner Sicht "in Summe" Dinge gegeneinander aufzurechnen. Merkst Du eigentlich wie tief Dein "logisches Denken" in patriachaler Struktur verwurzelt ist?

Am Anfang des Podcast wird ja bereits darauf hingewiesen, das beide Geschlechter in diesem System auch ihre Vorteile haben und sich beide Seiten angepasst haben und mit dazu beitragen das System aufrecht zu erhalten.

Aus meiner Sicht hilft es hier mehr, sich gegenseitig mit Respekt und Wertschätzung auf die eigenen Denkstrukturen, Blinden Flecken, Verhaltensweisen, Glaubenssätzen, erlernten Handlungsmustern etc. aufmerksam zu machen, die zum Selbsterhalt des Patriarchats führen.

Was meiner Meinung nach noch wichtiger ist, anderen in ihrem Fühlen, Denken und Wahrnehmen zuzuhören, zu erfassen und verstehen zu wollen und die Wertungen anderer vor dem Hintergrund ihrer Erlebnisse als subjektive Wirklichkeiten zu begreifen und anzuerkennen.

Nach meinem Eindruck versuchst Du durch Deine Wertungen eine objektive, mess- und vergleichbare Wahrheit zu konstruieren, die es so nicht gibt.

Das Leben anderer ist keine Karte aus Deinem Auto-Quartett...
*********stnut Frau
1.321 Beiträge
Themenersteller 
Meine Tochter (22) sagte gestern: "Jemand, der nicht sexistisch ist, gilt in unserer Gesellschaft automatisch als feministisch."
*********Lady Frau
2.362 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zudem werden die Äußerungs-Korridore in unserer Gesellschaft leider immer enger.
******lig Mann
46 Beiträge
Zitat von *********stnut:
Meine Tochter (22) sagte gestern: "Jemand, der nicht sexistisch ist, gilt in unserer Gesellschaft automatisch als feministisch."

*nachdenk* Das ist im Grunde ein Armutszeugnis und hat schon was biblisches: " Wer nicht für mich ist ist gegen mich" Schwarz-Weiß-Denken! Wer sich impfen lässt ist ... Wer sich nicht impfen lässt... Wer Religion kritisiert ist ... Egal was ich sage, ich wandere in vielen Köpfen in eine Schublade one die Aussage zu hinterfragen und schlimmer, alles weitere was ich sage, wird in den Kontext der Schublade gerückt.
Ich würde mich mehr Schattierungen zw. Schwarz und Weiß wünschen und dabei die Person hinter der Aussagen nicht Lagern zuzuordnen sondern das Argument für sich stehen lassen.

so meinen Senf wieder einpacke *zwinker*
Achja wer Schreibfehler findet darf sie behalten *ggg* hab es schnell getippt bis es wieder weiter geht.
*********stnut Frau
1.321 Beiträge
Themenersteller 
@******lig Ja, es ist ein Armutszeugnis. Es bedeutet, dass nicht-sexistisch zu sein im Grunde als Normabweichung begriffen wird.
****ly Frau
490 Beiträge
Den text mag ich sehr, gibt es weiter unten als youtube link.

‘ Be a lady they said. Your skirt is too short. Your shirt is too low. Your pants are too tight. Don’t show so much skin. Don’t show your thighs. Don’t show your breasts. Don’t show your midriff. Don’t show your cleavage. Don’t show your underwear. Don’t show your shoulders. Cover up. Leave something to the imagination. Dress modestly. Don’t be a temptress. Men can’t control themselves. Men have needs. You look frumpy. Loosen up. Show some skin. Look sexy. Look hot. Don’t be so provocative. You’re asking for it. Wear black. Wear heels. You’re too dressed up. You’re too dressed down. Don’t wear those sweatpants; you look like you’ve let yourself go.
Be a lady they said. Don’t be too fat. Don’t be too thin. Don’t be too large. Don’t be too small. Eat up. Slim down. Stop eating so much. Don’t eat too fast. Order a salad. Don’t eat carbs. Skip dessert. You need to lose weight. Fit into that dress. Go on a diet. Watch what you eat. Eat celery. Chew gum. Drink lots of water. You have to fit into those jeans. God, you look like a skeleton. Why don’t you just eat? You look emaciated. You look sick. Eat a burger. Men like women with some meat on their bones. Be small. Be light. Be little. Be petite. Be feminine. Be a size zero. Be a double zero. Be nothing. Be less than nothing.
Be a lady they said. Remove your body hair. Shave your legs. Shave your armpits. Shave your bikini line. Wax your face. Wax your arms. Wax your eyebrows. Get rid of your mustache. Bleach this. Bleach that. Lighten your skin. Tan your skin. Eradicate your scars. Cover your stretch marks. Tighten your abs. Plump your lips. Botox your wrinkles. Lift your face. Tuck your tummy. Thin your thighs. Tone your calves. Perk up your boobs. Look natural. Be yourself. Be genuine. Be confident. You’re trying too hard. You look overdone. Men don’t like girls who try too hard.

Be a lady they said. Wear makeup. Prime your face. Conceal your blemishes. Contour your nose. Highlight your cheekbones. Line your lids. Fill in your brows. Lengthen your lashes. Colour your lips. Powder, blush, bronze, highlight. Your hair is too short. Your hair is too long. Your ends are split. Highlight your hair. Your roots are showing. Dye your hair. Not blue, that looks unnatural. You’re going grey. You look so old. Look young. Look youthful. Look ageless. Don’t get old. Women don’t get old. Old is ugly. Men don’t like ugly.
Be a lady they said. Save yourself. Be pure. Be virginal. Don’t talk about sex. Don’t flirt. Don’t be a skank. Don’t be a whore. Don’t sleep around. Don’t lose your dignity. Don’t have sex with too many men. Don’t give yourself away. Men don’t like sluts. Don’t be a prude. Don’t be so uptight. Have a little fun. Smile more. Pleasure men. Be experienced. Be sexual. Be innocent. Be dirty. Be virginal. Be sexy. Be the cool girl. Don’t be like the other girls.
Be a lady they said. Don’t talk too loud. Don’t talk too much. Don’t take up space. Don’t sit like that. Don’t stand like that. Don’t be intimidating. Why are you so miserable? Don’t be a bitch. Don’t be so bossy. Don’t be assertive. Don’t overact. Don’t be so emotional. Don’t cry. Don’t yell. Don’t swear. Be passive. Be obedient. Endure the pain. Be pleasing. Don’t complain. Let him down easy. Boost his ego. Make him fall for you. Men want what they can’t have. Don’t give yourself away. Make him work for it. Men love the chase. Fold his clothes. Cook his dinner. Keep him happy. That’s a woman’s job. You’ll make a good wife someday. Take his last name. You hyphenated your name? Crazy feminist. Give him children. You don’t want children? You will someday. You’ll change your mind.
Be a lady they said. Don’t get raped. Protect yourself. Don’t drink too much. Don’t walk alone. Don’t go out too late. Don’t dress like that. Don’t show too much. Don’t get drunk. Don’t leave your drink. Have a buddy. Walk where it is well lit. Stay in the safe neighborhoods. Tell someone where you’re going. Bring pepper spray. Buy a rape whistle. Hold your keys like a weapon. Take a self-defense course. Check your trunk. Lock your doors. Don’t go out alone. Don’t make eye contact. Don’t bat your eyelashes. Don’t look easy. Don’t attract attention. Don’t work late. Don’t crack dirty jokes. Don’t smile at strangers. Don’t go out at night. Don’t trust anyone. Don’t say yes. Don’t say no.
Just “be a lady” they said. ‘

Camille Rainville’s “Be a Lady, They Said.”

*********stnut Frau
1.321 Beiträge
Themenersteller 
@*****und Ich danke Dir für diesen Text. Ich kannte ihn nicht. Und kenne ihn in allen Einzelheiten. Während ich ihn las, wölbten sich gedeckelte Gefühle an die Oberfläche... Wut (sehr viel davon) und Traurigkeit (sehr viel davon). Men don't like — damn fuck it! Selbst im Raum von Female Domination begegnet mir täglich, wie Frauen zu sein und auszusehen haben, damit es Männern gefällt, sich ihnen unterzuordnen. High Heels, Nylons, Korsagen, glatt rasierte Haut, rote Lippen, rote Nägel, 'passender' BMI, Sexiness, Fuckability. Das ist dasselbe wie immer, nur ein bisschen verdreht... Mein Mann wird lernen, was es bedeutet, Weiblichkeit zu achten. Promise 😈.
********ker1 Mann
3.685 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wie sieht es mit einer Übersetzung aus. Denn ganz sicher sprechen nicht alle Mitglieder (gut genug) Englisch, um die Feinheiten zu versthehen.

Fände es schade, wenn Du den Wechsel der Sprache Teile der Diskutierenden verloren gehen.

*my2cents* in der Rolle eines normalen Mitgliedes und nicht als Mod. geschrieben.
@*****und danke für diesen Text - der zeigt mir unter was für einen permanenten Druck von An- und Aufforderungen eine weibliche Person von Kindesbeinen an konfrontiert ist. Perfiderweise sind die Botschaften oftmals auch noch widersprüchlich, so das "Frau" gar keine Chance hat dem zu entgehen - selbst wenn man diese Machtstrukturen die da wirken erkennt und sich wehrt.

@********ker1 welchen Browser benutzt Du? Bei Firefox gibt es zahlreiche addons (Unter Einstellungen addons und Themen anklicken und in der Suche "Übersetzer" eingeben und dann ein passenden aussuchen und installieren) die Du für verschiedene Sprachen installieren kannst. Mit einem Mauseklick wird Dir dann der Text automatisch ins Deutsche übersetzt.
*****ara Frau
3 Beiträge
Wer es akademischer mag: Ein sehr gutes Buch ist “Unsichtbare Frauen” von Caroline Criado-Perez. Sie zeigt auf eine unterhaltsame Art&Weise wie eine von Daten beherrschte Welt die Hälfte der Bevölkerung ignoriert.

Gut finde ich vor allem, das sie ganz deutlich schreibt, dass sie nicht der Meinung ist, das Männer uns unterdrücken bzw. Uns das Leben schwer machen wollen, aber dass Sie Dinge einfach aus ihrer Perspektive lösen und dabei entstehen Produkte/Dienstleistung die absolut nicht für Frauen sind, oder diese sogar gefährden (z.B. Medikamente).

Aber Achtung ⚠️ Mich hat das Buch unglaublich wütend gemacht.
*****ara Frau
3 Beiträge
Zitat von ********ker1:
Wie sieht es mit einer Übersetzung aus. Denn ganz sicher sprechen nicht alle Mitglieder (gut genug) Englisch, um die Feinheiten zu versthehen.

Fände es schade, wenn Du den Wechsel der Sprache Teile der Diskutierenden verloren gehen.

*my2cents* in der Rolle eines normalen Mitgliedes und nicht als Mod. geschrieben.

Hier gibt es eine ähnlich Ansprache, aber in deutsch.

********ker1 Mann
3.685 Beiträge
Gruppen-Mod 
https://www.joyclub.de/my/7080728.sabanto.html

Danke für den Hinweis, doch ich komm mit meinem Englisch bestens klar.

Es ging mir nicht um eine Lösung für mich. Ich finde fremdsprachige Texte mitten in einer Diskussion, egal zu welchem Thema, einfach nicht optimal.

Doch genug davon und weiter zur Diskussion.

*my2cents*
*********stnut Frau
1.321 Beiträge
Themenersteller 
Auf Wunsch eines einzelnen Herrn *zwinker* und weil der Text wirklich wichtig ist und von möglichst vielen Männern da draußen verstanden und gefühlt werden soll:

Sei eine Lady, sagten sie. Dein Rock ist zu kurz. Dein Shirt ist zu lang. Deine Hosen sind zu eng. Zeig nicht so viel Haut. Zeig nicht deine Strumpfhosen. Zeig deine Brüste nicht. Zeig nicht so viel Taille. Zeig nicht so viel Dekolleté. Man sieht deine Unterwäsche. Zeig nicht so viel Schulter. Bedeck dich. Lass etwas Platz für Phantasie. Kleide dich anständig. Führe niemanden in Versuchung. Männer können sich nicht beherrschen. Männer haben Bedürfnisse. Dein Stil ist altbacken. Mach dich mal locker. Zeig etwas Haut. Sei sexy. Sei heiß. Provoziere nicht. Du forderst es ja heraus. Trag Schwarz. Trag Heels. Du bist zu aufgedonnert. Zieh nicht diese Jogginghosen an, du lässt dich gehen.
Sei eine Lady, sagten sie. Sei nicht zu dick. Sei nicht zu dünn. Sei nicht zu groß. Sei nicht zu klein. Iss auf. Nimm ab. Hör auf, so viel zu essen. Iss nicht so schnell. Bestell einen Salat. Iss keine Kohlenhydrate. Lass das Dessert weg. Du musst Gewicht verlieren. Pass in dieses Kleid. Beginne eine Diät. Schau dir an, was Du isst. Iss Sellerie. Kau Kaugummi. Trink viel Wasser. Du musst in diese Jeans passen. Mein Gott, du siehst aus wie ein Skelett. Warum isst du nicht einfach? Du siehst abgemagert aus. Du siehst krank aus. Iss einen Burger. Männer mögen Frauen mit etwas Fleisch auf den Rippen. Sei klein. Sie leicht. Sei zierlich. Sei feminin. Sei Größe Null. Sei Größe Doppel-Null. Sei nichts. Sei weniger als nichts.
Sei eine Lady, sagten sie. Entferne deine Körperbehaarung. Rasiere deine Beine. Rasiere deine Achseln. Rasiere deine Bikinizone. Wachse dein Gesicht. Wachse deine Arme. Wachse deine Augenbrauen. Werde deinen Oberlippenflaum los. Bleiche dies. Bleiche das. Helle deine Haut auf. Töne deine Haut. Beseitige deine Narben. Bedecke deine Dehnungsstreifen. Straffe deine Bauchmuskeln. Polstere deine Lippen auf. Spritz deine Falten weg. Lifte dein Gesicht. Zieh deinen Bauch ein. Verschlanke deine Taille. Straff deine Waden. Push deine Brüste. Sieh natürlich aus. Sei du selbst. Sei echt. Sei selbstsicher. Du strengst dich zu sehr an. Das sieht aufgetakelt aus. Männer mögen keine Frauen, die sich auftakeln.
Sei eine Lady, sagten sie. Trag Make-up. Verwende Primer. Benutze Concealer. Lerne Contouring. Setze Highlighter. Nimm Eyeliner. Gleich deine Augenbrauen aus. Verlängere deine Wimpern. Nimm Lippenstift, Puder, Blush, Bronzer. Dein Haar ist zu kurz. Dein Haar ist zu lang. Deine Haarspitzen sind kaputt. Helle deine Haare auf. Dein Haaransatz ist zu sehen. Töne deine Haare. Nicht blau – das sieht unnatürlich aus. Du wirst grau. Du siehst so alt aus. Bemüh dich, jung auszusehen, jugendlich, alterslos. Werde bloß nicht alt. Frauen werden nicht alt. Alt bedeutet hässlich. Männer mögen keine hässlichen Frauen.
Sei eine Lady, sagten sie. Achte auf dich. Sei rein. Sei jungfräulich. Sprich nicht über Sex. Flirte nicht. Sei keine Schlampe. Sei keine Hure. Vögel nicht rum. Verliere nicht deine Würde. Schlaf nicht mit zu vielen Kerlen. Verkauf dich nicht unter Wert. Männer mögen keine Flittchen. Sei nicht prüde. Sei nicht verklemmt. Hab ein bisschen Spaß. Lächle mal. Versuch zu gefallen. Sei erfahren. Sei sexuell. Sei unschuldig. Sei schmutzig. Sei jungfräulich. Sei sexy. Sei das coole Mädchen. Sei nicht wie die anderen Mädchen.
Sei eine Lady, sagten sie. Sprich nicht zu laut. Rede nicht so viel. Nimm dir nicht so viel Raum. Sitz nicht so da. Steh nicht so da. Sei nicht einschüchternd. Warum bist du so erbärmlich? Sei keine Bitch. Sei nicht so bossy. Sei nicht so bestimmend. Übertreibs nicht. Sei nicht so emotional. Heul nicht. Jammer nicht. Fluche nicht. Sei passiv. Sei folgsam. Ertrag den Schmerz. Sei gefällig. Beklag dich nicht. Lass ihn einfach fallen. Streichle sein Ego. Lass ihn zappeln. Männer wollen, was sie nicht haben können. Verkauf dich nicht billig. Lass ihn sich anstrengen. Männer lieben die Jagd. Falte seine Kleidung. Koch ihm sein Essen. Sorg dafür, dass er zufrieden ist. Das ist die Aufgabe einer Frau. Du wirst eine gute Ehefrau, eines Tages. Nimm seinen Namen an. Du hast einen Doppelnamen gewählt? Durchgeknallte Feministin. Schenke ihm Kinder. Du willst keine Kinder? Eines Tages wirst du welche wollen. Du änderst deine Meinung.
Sei eine Lady, sagten sie. Lass dich nicht vergewaltigen. Schütze dich selbst. Trink nicht zu viel. Geh nicht allein. Geh nicht zu spät aus. Zieh dich nicht so an. Zeig nicht zu viel von dir. Betrink dich nicht. Lass deinen Drink nicht unbeaufsichtigt. Lass dich begleiten. Geh auf gut beleuchteten Wegen. Halte dich in sicherer Nachbarschaft auf. Sag jemandem, wo du hingehst. Steck ein Pfefferspray ein. Kauf einen Taschenalarm. Halte Deine Schlüssel wie eine Waffe bereit. Beleg einen Selbstverteidigungskurs. Pass auf dein Getränk auf. Schließ die Türen ab. Geh nicht alleine raus. Vermeide Augenkontakt. Klimpere nicht mit deinen Wimpern. Zieh keine Aufmerksamkeit auf dich. Reiß keine schmutzigen Witze. Lächle keine Fremden an. Geh nachts nicht raus. Traue niemandem. Sag nicht ja. Sag nicht nein.
Sei einfach eine Lady, sagten sie.
*********Lady Frau
2.362 Beiträge
Gruppen-Mod 
Es ist immer wieder erstaunlich, wenn ich diesen Text mal wieder in Ruhe lese (ich kannte ihn schon), ganz gleich ob in Englisch oder Deutsch, an wie vielen Stellen ich Aussagen finde, die ich in meiner Kindheit, meinem jungen Erwachsenenalter, aber auch in meinen Ehen und Partnerschaften und im beruflichen, aber auch ganz allgemein im privaten Kontext, schon einmal zu hören bekam. Manches öfter, manches davon seltener. Aber erst, wenn man es liest, wird es einem wieder klar und bewusst.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.