„Früher fand ich siezen eher seltsam, doch um so älter ich werde und um so jünger die Männer, gefällt es mir gut.
Ich fordere es nicht ein, aber ich verbiete es auch nicht.
Da ich lange eine Firma geführt habe, zeigt es in der Öffentlichkeit nur wer die Chefin ist.
Hingegen mag ich den Begriff Herrin immer noch nicht, weil das "Herr" da drinnen steckt.
Lady Rose klingt doch lieblicher als Herrin und das Machtgefälle lässt sich trotzdem gut ausleben.
Distanz brauche ich nicht, kann ich aber jederzeit herstellen wenn ich es wünsche.
🌹
Jeder und jede nach seinem oder ihrem gusto .
Es gibt kein richtig oder falsch .
Zu dem was Lady Rose im zweiten Teil ihrer Ausführung sagt , möchte ich folgendes erwähnen ..
mit Verlaub :
Böse Zungen behaupten "Lady" und "Gentleman" dient nur zur Unterscheidung der Toilettentüren .
Richtig ist aber auch "Lady" bedeutete im Altenglischen "Brotkneterin" oder " Herrin ,deren Brot einer isst" . Also auch wieder "Herrin" .
Später dann war die Lady "nur" noch die Gattin eines Adligen . Mittlerweile ist es einfach eine höfliche Anrede .
Wie eingangs gesagt , jeder darf es so , wie es ihm gefällt . Insofern Daumen hoch für alle "Ladies" .
Aber deswegen , gerade auch im sprachverwurschtelten, gendergerechten deutsch, alle männlichen Substantive
verbannen ?
Wenn Lady Rose sagt, sie sei Cheffin gewesen , steckt da ja auch der Chef drin .
Also was sollte an der Bezeichnung Herrin schlecht sein ?
Es geht doch was das betrifft nur um Grammatik .