Demütigung und Befriedigung - Erklärungsversuch - Gedanke
Hallo liebe Liebenden und geliebten,Das Thema Demütigung kam bei mir sowohl in Vanilla- als auch Femdom-Beziehungen immer wieder vor. Vor allem die Frage "Warum magst du es, gedemütigt zu werden?!". Oft in einem Ton, der eher Unverständnis ausdrückt und in nicht wenigen Gesprächen auch auf komplette ABlehnung stieß. "Warum sollte ich meinen Partner demütigen und "beschimpfen", selbst wenn ich in der dominanten Rolle bin?!"
Bis heute hatte ich wirklich keine Erklärung die verständlich war. Die folgende finde ich aber irgendwie schön und auch ein wenig "einleuchtend".
"Warum stehst du darauf gedemütigt zu werden?"
• SPH
• Female Domination
• Verbal Domination
• Fußdominanz
• alle anderen demütigenden Themen
Die Antwort:
Demütigung bedeutet für mich und viele andere Subs, weiblich wie männlich wohl auch eine Art Entblößung von vermeindlichen Schwächen ihrer selbst.
Nehmen wir beispielsweise die Small-Penis-Humiliation. Vor einer Dame nackt und entblößt zu sein, ausgelacht zu werden wegen eines zu kleinen Penises. Die Scham und Demütigung die dadurch entsteht gibt mir eine Art Sicherheit. Doch warum? Weil ich das nur mit einer Partnerin auslebe, die mich danach auffängt, mich trotzdem liebt und hält. In meinen begrenzten aber vorhandenen Femdom-Erfahrungen war es nur dann schön, mit den Füßen dominiert zu werden, geschlagen, (sensual und intelligent) beschimpft zu werden, benutzt zu werden, wenn danach Aftercare eine Rolle gespielt hat. Die Zugehörigkeit, die ich in diesem Momenten gespürt habe und die ich gern öfter spüren würde, als nur alle paar Jahre angedeutet, macht die Demütigungen erst erregend. Nicht ausschließlich körperlich, eher geistig. Bei mir persönlich entsteht da psychisch und auf nicht körperlicher Ebene so ein großes Vertrauen und Wohl-Gefühl, dass es das Größte für mich ist.
Also Demütigung (-) und Aftercare (+) ergibt für mich hier sozusagen (++). Was in der Mathematik und den Köpfen vieler, die nicht im D/s Thema unterwegs sind, das Minus-Ergebnis ergibt, ist für mich ein Doppel-Plus.
Vielleicht können hier ja gern die Damen und auch Herren/Subs mal Stellung beziehen. Zugegeben, es ist etwas mataphorisch und sicherlich auch nicht 100%ig klar. Wie gesagt, ein Hinrgespinst.....
Liebe Grüße und auf eine schöne Diskussion
P.S.: Das Beispiel mit der SPH schoss mir einfach durch den Kopf. Egal welches Fetisch-Spektrum (und ja, meins ist sehr groß) hat dieses Prinzip für mich. (Fußdominanz, Ageplay, Strapon etc.)