Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Lack und Leder
6427 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ausprägung der FLR

******n78 Paar
68 Beiträge
Themenersteller 
Ausprägung der FLR
Hall8 zusammen, wir sind noch ganz neu bei dem Thema.
Verzeiht uns deshalb bitte die Frage:
Gibt es verschiedene definierte Abstufungen der FLR (wie z. Bsp. beim Cuckolding).

Falls ja: was beinhalten die Varianten?

Vielen lieben Dank!
Hallo,

mir sind da keine gebräuchlichen Klassifizierungen bekannt. Letzlich findet doch jedes Paar sein eigenes Maß der Ausprägung der FLR.

LG
*****a72 Frau
444 Beiträge
Es gibt da ein Mehrstufenmodell. Da kommts darauf an in welchen Bereichen die Frau die Führung übernimmt. Das fängt bei Freizeitgestaltung an und geht über Sexualität bis Finanzen. So etwas kann einen Anhaltspunkt geben wennan.das braucht. Ich persönlich finde die Übergange sind fließend und es macht doch jede Frau das was sie will und für richtig hält. Sufe hin oder her.
******dja Frau
1.276 Beiträge
Es hat mal jemand 4 Stufen festgelegt, die findet ihr zb hier:

https://ichbindran.jimdofree.com/was-ist-flr/die-4-stufen-einer-flr/

Aber im Prinzip kann das jedes Paar machen wie es will. Es gibt keine Vorgabe.
********esel Mann
1.456 Beiträge
Nunja wenn man durch das Netz schaut gibt es verschiedene Auslegungen.

Die Wahrscheinlichkeit praktischte ist, das Leben in verschiedene Bereiche aufzuteilen

Erotik Beruf Freizeit Finanzen Haushalt

Nun kann man in jedem Bereich versuchen zu definieren, wie weit man dort die Führung haben will.

Soweit zur Theorie.
Ich denke aber das dich einfach vieles überlappt. Und die Grenzen verschwimmen.

Letztlich wird sich das ganze meiner Meinung nach ziemlich von alleine Regeln.

Irgendwelche genau definierten stufen werden kaum passen.

Gruß
*********Lady Frau
2.358 Beiträge
Gruppen-Mod 
@******n78

Nein, vergleichbare Einteilungen, wie sie beim Cuckolding eine gewisse offizielle Gültigkeit haben (C1, C2, C3) gibt es so in dieser Form nicht.

Hilfreich ist aber in jedem Fall der Link von @******dja, da sich dort jemand einfach mal vertiefender mit ggf. bestehenden Entwicklungsstufen auseinandergesetzt hat. Gerade wenn das Thema für euch neu ist, ist es bestimmt hilfreich sich langsam heranzutasten, als gleich von 0 auf 100 zu gehen.
*********itas Frau
2.112 Beiträge
Zitat von ******dja:
Es hat mal jemand 4 Stufen festgelegt, die findet ihr zb hier:

https://ichbindran.jimdofree.com/was-ist-flr/die-4-stufen-einer-flr/

Aber im Prinzip kann das jedes Paar machen wie es will. Es gibt keine Vorgabe.

Mit der Seite kann ich gar nichts anfangen. Die ersten beiden Stufen sind gar keine FLR.

Ich würde wahrscheinlich sagen, dass ich Stufe 4 bevorzugen würde, aber es mehr ausführen.

Vorher hatte ich noch nichts von Stufen gehört.

Female Led Relationship bedeutet erstmal, dass die Frau führt. In welchen Bereichen, zu welchen Zeiten, wie genau, ist ja nach Absprache und Dauer der Beziehung unterschiedlich. Viele fangen sanft an und verschärfen nach und nach die Bedingungen und Regeln.

Wie in allen anderen Beziehungen auch, ist jede Beziehung anders und wird individuell von den Parteien mit Leben gefüllt.
**********hen70 Frau
14.419 Beiträge
Hi @******n78
wie hier schon geschrieben gibt es keine allgemeingültigen Abstufungen, anders als im Cuckolding.

Die hier schon genannten Bereiche sind auch die, die mir spontan einfallen:
********esel:
... Erotik Beruf Freizeit Finanzen Haushalt
...
Ob in einen oder mehrere Bereiche eingegriffen wird bzw. wie intensiv bestimmt jedes Paar selbst. Es kommt auch öfter vor, dass sich das über die Zeit ausweitet.

Viel Spaß auf eurer Forschungsreise!
********n_70 Mann
104 Beiträge
Meine persönlicher Eindruck zu dem Thema im Netz sind Folgende:

gefühlt 45% der Seiten sind, oft gut getarnt, mit klebrigen männlichen Fingern geschrieben,
gefühlt 45% der Seiten sind mit relativ dünnem, zusammenkopierten Inhalten aber der teilweise ziemlich klug versteckt, kommerzielle Seiten, die auf Schlagworte der mutmaßlich massenhaft existierenden männlichen Phantasien zu diesem Thema dann auf Traffic-, Verlinkungs- und Produkterlöse aus sind.

Meine Empfehlung: Die Mühe lohnt nicht.

Eine mir bekannte authentische Ausnahme wäre femdom-leben.net und dieses Forum hier, wobei hier das Männerbashing für halbwegs echt-devote Männer auf die Dauer teilweise schon harte Kost ist (den anderen ist es eh egal, weshalb diese logischerweise hier auch in der Mehrzahl sind).
********n_70 Mann
104 Beiträge
Man sollte seine Beträge vor dem Abschicken immer nochmal Korrekturlesen *schaem*
********esel Mann
1.456 Beiträge
Ich glaube es ist relativ egal von wem die Website erstellt wurde.
Wichtig ist, das Mann sich nicht das ganze "reinzieht" und dann für das einzig wahre in seinem Kopf speichert.

Sondern sich gemeinsam auf die Reise macht. Dann werden sehr schnell verschiedene Websiten geschlossen, weil beiden dort etwas nicht gefällt.

Aber genau so eine "mit klebrigen fingern geschriebene" hat uns dahin geführt, wo wir uns heute befinden.
Über die "informationen" dort kann ich heute zwar nur lächeln...
Trotzdem war es unser Start ... Und dafür sind wir beide dankbar
*********itas Frau
2.112 Beiträge
Webseiten! 😂
Wichtig ist, sich ehrlich einzugestehen, was ist Fantasie, Wunsch, Traum, und was ist Realität, möglich, Alltag und dem Leben nicht im Weg.
Ich habe gerade wieder mit einem Mann getextet, der 24/7 Sklave sein möchte, angekettet.
Auf meine Frage, ob er nicht arbeite, meinte er, er habe Homeoffice. 🤣

Die Vorstellung ist so lustig, dass ich mehr drüber lachen kann, als dass ich es mir wünsche (außer die Ketten sind stramm genug, dass sie nicht rasseln und der Typ ist geknebelt und stört mich nicht bei der Arbeit) . 🤣🤣🤣

Fakt ist, im Netz ist zu viel Müll weit ab von der Realität.
**********man_W Mann
740 Beiträge
Unterschiedliche Menschen - unterschiedliche Ausprägungen
Abstufungen wie beim Cuckolding sind mir ebenfalls nicht bekannt. Ich durfte als devoter Mann über 11 Jahre mit meiner Ex-Eheherrin in einer FLR leben. Dabei bestimmte sie in Erotik, Beruf, Freizeit und Finanzen. Über größere Entscheidungen wurde auch durchaus auf Augenhöhe diskutiert. Meine Eheherrin hatte aber stets das letzte Wort.

Wie weit man in einer FLR geht ist sicher individuell. Auch das Thema 24/7 spielt dabei eine große Rolle. Real halte ich es insbesondere auch aus Sicht der Dom weder für möglich noch für erstrebenswert, 24/7 umzusetzen. Was für eine Anstrengung für die Dom, immer alles vor und für den Sub mitzudenken. Und sind wir mal ehrlich: Es gibt Tage, da kommen beide Abends von der Arbeit, sind müde, und dann tut ein Kuschelabend auf dem Sofa beiden gut. Das Machtgefälle bleibt allerdings zu jederzeit vorhanden. So genügt ein Blick oder Wort, und sofort geschieht genau das, was die Herrin möchte.

Insgesamt ist FLR und deren Ausgestaltung ein mehr als einen Thread füllendes Thema. Letztlich ist jede Beziehung einzig und individuell. Und deshalb sollte jede und jeder sie auch leben, wie es ihr bzw. ihm gefällt. Das wichtigste ist, das beide glücklich und zufrieden sind, sowohl die Dom wie der sub.

Viele Grüße aus Wuppertal
Euer der_Gentleman_W
******dja Frau
1.276 Beiträge
Was du beschreibst IST 24/7. Es ist nur eine Zeitangabe und sagt nichts über die Intensität. Wenn Machtgefälle immer besteht ist es 24/7 da.
*******ress Frau
1.170 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich denke auch, dass generell ein etwas überzogenes Bild von 24/7 herrscht. Grundsätzlich bedeutet es nämlich nur, dass das Machtgefälle immer vorhanden ist und die Rollen dauerhaft festgeschrieben sind. Es bedeutet nicht, dass 24 Stunden am Tag BDSM Aktionen ausgeführt werden.
Ich nehme gerne das Eltern Beispiel: Eine Mutter ist 24/7 eine Mutter. Mit allen Rechten und Pflichten. Sogar, wenn sie räumlich gar nicht anwesend ist, oder schläft. Sie muss aber eben nicht 24/7 ihr Kind bemuttern und erziehen und versorgen, um Mutter zu bleiben, genausowenig wie sie ihre Rolle abgeben kann, wenn es gerade mal anstrengend wird.
So sehe ich das auch im BDSM Kontext: 24/7 heißt, dass unsere Rollen klar sind und wir diese dauerhaft gemeinsam leben, ohne zwischendurch "auszusteigen". Wie, wann, wodurch, wie intensiv: das ist individuell und beziehungsabhängig.
**********man_W Mann
740 Beiträge
Zitat von ******dja:
Was du beschreibst IST 24/7. Es ist nur eine Zeitangabe und sagt nichts über die Intensität. Wenn Machtgefälle immer besteht ist es 24/7 da.

Ja, Du hast Recht. Das immer vorhandene Machtgefälle beschreibt 24/7. Ich wollte zum Ausdruck bringen, dass die Intensität dabei durchaus verschieden ist. Zum Wohlergehen beider.

@*******ress:
Deine Beschreibung von 24/7 ist absolut zutreffend. Ich kenne auch niemanden, die es real leben oder gelebt haben, die 24 Stunden am Tag BDSM-Aktionen durchführen. Das ist viel zu anstrengend für beide Seiten. Die Intensität ist in jeder Beziehung individuell, wie jede Beziehung an sich individuell ist.
*********Lady Frau
2.358 Beiträge
Gruppen-Mod 
@**********man_W

"Ich kenne auch niemanden, die es real leben oder gelebt haben, die 24 Stunden am Tag BDSM-Aktionen durchführen. Das ist viel zu anstrengend für beide Seiten."

Es wäre vor allem lebensfremd. Die Erfordernisse im Daily Life lassen doch hierfür gar keinen Raum.
**********man_W Mann
740 Beiträge
24/7 - Machtgefälle in einer FLR
Zitat von *********Lady:
@**********man_W

"Ich kenne auch niemanden, die es real leben oder gelebt haben, die 24 Stunden am Tag BDSM-Aktionen durchführen. Das ist viel zu anstrengend für beide Seiten."

Es wäre vor allem lebensfremd. Die Erfordernisse im Daily Life lassen doch hierfür gar keinen Raum.

Du bringst es auf den Punkt: Es ist lebensfremd. Ich schließe im übrigen längere, intensive Phasen mit BDSM-Aktionen z.B. über das Wochenende oder im Urlaub nicht aus. Das kann auch sehr schön sein. Aber in einer festen Beziehung muss man auch niemanden etwas beweisen. Wie bereits gesagt: Das Machtgefälle ist jederzeit vorhanden, so dass die Dom jederzeit „Aktionen“ einfordern kann.
*********Lady Frau
2.358 Beiträge
Gruppen-Mod 
@*******ress hat es in ihrem Beispiel mit dem Mutter/Kind Verhältnis exakt beschrieben.

Eine sehr gute und zutreffende Analogie.
Eine FLR wo sie alles bestimmt ist doch der Sinn der Sache, oder nicht? 24/7 BDSM funktioniert wohl kaum den ganzen Tag. Sie kann bestimmen, wie er sich kleiden soll, was er machen soll, wenn sie ausser Haus ist. Muss er ausser Haus, verliert sie einen Teil ihrer Bestimmungskraft. Meine Eheherrin arbeitet Teilzeit während ich als Rentner zu hause bin. Hausarbeit etc. bestimmt meinen Tag ohne dass sie auf die Abläufe einen Einfluss hätte. Ansonsten finde ich die Beschreibung von "Commandress" über FLR recht treffend.
******dja Frau
1.276 Beiträge
Hm....
Ich lebe eine 24/7 TPE.... also immer Machtgefälle mit vielen Regeln, die immer gelten, ohne Ausnahme, komplette Kontrollabgabe usw. usf.
Daher würde ich schon sagen, dass BDSM immer präsent ist. Was aber nicht bedeutet, dass ich 24/7 eine Art Session durchziehe. Aber ich könnte, jederzeit, wann immer ich will eine starten.

Der Vergleich mit dem Muttersein ist sehr treffend - in einer TPE ist es nicht anders. Das Kind/der Sklave muss sich immer an gewisse Regeln halten, ob anwesend oder nicht.

Vielleicht sollte man auch ein wenig von dem Gedanken weg kommen, dass BDSM gleichbedeutend mit schlagen und fesseln ist. In einer D/s-Beziehung kommt das sogar eher nicht so oft vor.
Wobei ich schon sagen muss, der jetzige Zustand ist für uns einfach Normalität. Wenn er kommen und gehen könnte und machen was er möchte, dann würde uns das beiden nicht gefallen. Schwer verständlich, ich weiß - aber auch das gibt es. Eigentlich gibt es nichts, was es nicht gibt *g*

Aber wir schweifen eigentlich vom Thema FLR ab..... weil da muss ja bekanntlich gar kein BDSM vorhanden sein.
*********Lady Frau
2.358 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ******dja:
Hm....
Ich lebe eine 24/7 TPE.... also immer Machtgefälle mit vielen Regeln, die immer gelten, ohne Ausnahme, komplette Kontrollabgabe usw. usf.
Daher würde ich schon sagen, dass BDSM immer präsent ist. Was aber nicht bedeutet, dass ich 24/7 eine Art Session durchziehe. Aber ich könnte, jederzeit, wann immer ich will eine starten.

Der Vergleich mit dem Muttersein ist sehr treffend - in einer TPE ist es nicht anders. Das Kind/der Sklave muss sich immer an gewisse Regeln halten, ob anwesend oder nicht.

Vielleicht sollte man auch ein wenig von dem Gedanken weg kommen, dass BDSM gleichbedeutend mit schlagen und fesseln ist. In einer D/s-Beziehung kommt das sogar eher nicht so oft vor.
Wobei ich schon sagen muss, der jetzige Zustand ist für uns einfach Normalität. Wenn er kommen und gehen könnte und machen was er möchte, dann würde uns das beiden nicht gefallen. Schwer verständlich, ich weiß - aber auch das gibt es. Eigentlich gibt es nichts, was es nicht gibt *g*

Aber wir schweifen eigentlich vom Thema FLR ab..... weil da muss ja bekanntlich gar kein BDSM vorhanden sein.

Der Vergleich zwischen Mutter und Kind ist m.E. auch sehr anschaulich gewählt, wenngleich bei der Position Kind/Sklave ein wichtiger pädagogischer Unterschied besteht oder bestehen sollte, denn das ist leider oft nicht der Fall.

Schwer verständlich finde ich Deinen/euren Ansatz gar nicht. Es ist nur ausgeprägter als ggf. bei anderen. Das macht es aber weder besser noch schlechter. Es zeigt nur, dass es ausgeprägter eben auch geht - vor allem gewollt. *top*
*******ress Frau
1.170 Beiträge
Gruppen-Mod 
Es ging mir bei meinem Eltervergleich tatsächlich rein darum, dass man seine Rolle immer, rund um die Uhr kennt, lebt und ausfüllt. Sogar dann, wenn man abwesend ist, schläft oder gerade gar keinen Bock auf den Anderen hat. Keineswegs möchte ich das so verstanden wissen, dass der submissive Part in einer 24/7 Beziehung grundsätzlich zu behandeln sei, wie ein Kind.
******dja Frau
1.276 Beiträge
Hat das jemand so verstanden?
Ich hoffe nicht!
Nein, bestimmt nicht. Also ich hab dich verstanden @*******ress
*********Lady Frau
2.358 Beiträge
Gruppen-Mod 
Das habe ich auch so nicht verstanden. *zwinker*

@******dja nannte nur den Begriff Kind/Sklave und meinte damit ggf. das Verhältnis zwischen Mutter/Kind und Herrin/Sklave (ohne das jetzt auf diese Ausprägung zu begrenzen).

In der Funktion mögen diese Konstellationen vergleichbar sein in Bezug auf das stetige Bestehen der Funktion zur Einhaltung von Regeln usw. aber bei Kindern sind die pädagogischen Grundsätze halt komplett anders, als bei Subs, Sklaven oder anderen untergeordneten Lebenspartnern.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.