Diskussionsklima in unserer Gruppe
Liebe FLR-Gemeinde,aufgrund einer bereits geschlossenen Diskussion im Forum und des anschließenden Nachrichtenwechsels mit dem TE, brennt es mir nun doch unter den Nägeln mich zum Thema zu äußern.
In meinem persönlichen Umfeld ist mir eine wertschätzende, reflektierte und gewaltfreie Kommunikation sehr wichtig. Dies möchte ich in dieser Gruppe auch fördern.
Denn: Diskussionen sind dann bereichernd und fruchtbar, wenn jede/r in der Gruppe sich ermutigt fühlt etwas zu einem Thema machen oder beitragen zu können ohne befürchten zu müssen, dass sein Beitrag "auseinandergenommen" oder ins Lächerliche gezogen wird.
Wenn ein TE sich keine Gedanken und keine Mühe macht und meint mit einem dahingerotzten Satz müsse eine tolle Diskussion entstehen - okay, da finde ich auch Sarkasmus mal gerechtfertigt.
Verfasst aber jemand einen wohldurchdachten Beitrag und gibt über sich und seine Ansicht Auskunft und möchte andere dazu hören, hat er es verdient, dass man ihm auf respektvolle Art und Weise antwortet.
Ein herabwürdigender Zweizeiler, Vorwürfe der Beitrag seie anmaßend, der TE sollte es "besser wissen" und so weiter und so fort sind meines Erachtens nicht die Art Beiträge, die eine Diskussion entstehen lassen. Jede und jeder kann doch ihre/seine Meinung oder Erfahrungen schildern, ohne dispektierlich werden zu müssen, oder?
Wir sind 1165 Mitglieder in der Gruppe und nur die allerwenigsten erachten es für nötig hier sinnvolles beizutragen. Es wäre schön, wenn Menschen, die es aber TUN mehr Respekt von den anderen erfahren.
In dieser Gruppe wird nämlich - ungeachtet unserer partnerschaftlichen oder erotischen Präferenz - AUF AUGENHÖHE miteinander kommuniziert.
Es ist kein Problem auf einen Beitrag zu erwidern: "Das sehe ich ja ganz anders!" (und zwar so und so). Aber ich möchte, dass ihr euch vorstellt wir sitzen beim TE im Wohnzimmer und diskutieren mit ihm. Schätzungsweise würde da keiner so harsch mit ihm oder ihr ins Gericht gehen.
Wer also in zukünftigen Diskussionen meint einen herablassenden Ton anschlagen zu müssen, wird von mir per PN gewarnt und bei Wiederholung der Gruppe verwiesen.
Ich wünsche allen einen sonnigen Dienstagabend!
Madame Godot