Zitat von *********stnut:
„„Nach fünf (!) Jahren Psychologie-Studium würde ich tatsächlich auf ein paar gescheite Antworten auf diese Frage hoffen. 😌
Was zur Hölle lernt ihr denn da, wenn nicht alles über allzu menschliche Phänomene wie Hoffnung, Sehnsucht, Versagensängste, in unguter Verbindung zu geringem Selbstwert?
Da war ich auch irritiert. Es gibt jede Menge Psychologen, die ganze Podcasts über das Datingverhalten von Leuten machen... Ein Post in der FLR-Gruppe wär mir jetzt nicht als erstes eingefallen. 🙃
Sicherlich gibts Ursachen und auch Studien für oder über das Verhalten von Menschen in Dating-Portalen.
Die Ergebnisse sind jedoch allgemein gehalten und nicht auf jedes einzelne Individuum direkt anwendbar und übertragbar. Um bei einer Person ein bestimmtes Verhalten erklären zu können, bedarf es viel mehr Erkenntnisse und Erfahrungen aus der Vergangenheit.
Wenn fünf Personen bei einem Treffen nicht erscheinen, könnte man annehmen, dass zum Beispiel alle fünf Personen eine Angststörung haben, oder aber auch, dass es alle fünf Personen von vornherein nicht ernstgemeint hatten. Die eine Person, hat vielleicht wirklich Angst. Die nächste Person hat es nicht ernstgemeint, die dritte hatte vielleicht kein Fahrgeld usw usw.
Ich möchte damit sagen, dass die Intentionen, nicht zu einem Treffen zu erscheinen, sehr unterschiedlich sein können. Daher maße ich es mir nicht an, den Personen aufgrund EINES gezeigten Verhaltens bestimmte Persönlichkeitseigenschaften, eine Diagnose über eine eventuelle psychische Erkrankung zuzuschreiben.
Die einzige Schnittmenge, die dennoch alle diese Personen vereinen, ist, dass sie zum Treffen nicht erscheinen und beim Gegenüber etwas Ärger und Enttäuschung auslösen.