Frau, Leben, Freiheit,
Während diese Gruppe ihren Geburtstag feiert, scheint er mit dem einjährigen Jubiläum des Todes von Mahsa Amini während ihrer Gewahrsamnahme durch die iranische Moralpolizei zusammenzufallen, weil einige Haare neben ihrem Hijab zu sehen waren.Ihr Tod löste die weitreichendste Demonstration in der modernen iranischen Geschichte aus, hauptsächlich von Frauen, insbesondere jungen Frauen, die riefen:
Frau, Leben, Freiheit.
Zufällig bin ich gestern auf einen Podcast der französisch-persischen Akademikerin namens Leili Anvar gestoßen, in dem sie folgenden Werken kommentiert:
• Farid Ud Din Attars Meisterwerk "Konferenz der Vögel", wo Verlangen und Leiden überwunden werden müssen, um sich der Theophanie zu nähern.
• Die Legende von Layla und Majnun (die nächtliche und der verrückte Liebhaber von Layla). Sie erscheint nachts mit dem Gesicht des Mondes und reflektiert das göttliche Licht durch ihre feminine Schönheit. Obwohl von Arabern unterstützt, scheint der Ursprung dieser Legende aus Persien zu stammen.
Dann erzählt sie ausführlich von Anaita, der einzigen Göttin der zarathustrischen Pantheone, der Göttin des Wassers, der Weisheit und der Fruchtbarkeit, die von den Vorfahren der iranischen und persischen Bevölkerung verehrt wurde.
Während ich zuversichtlich bin, dass einige (hauptsächlich) Männer diesen Beitrag idealistisch finden und ihn sicherlich nicht als Teil dieser Gruppe betrachten werden, da er nicht mit ausreichend sexuellen oder BDSM-Elementen geladen ist, hoffe ich, dass andere (wahrscheinlich Frauen) sich mir anschließen werden, um Mahsa Amini zu gedenken, und im Allgemeinen, um den iranischen Frauen Tribut zu zollen, die ihre Flügel nicht so schön ausbreiten können, wie es viele weibliche Mitglieder dieser Gruppe tun, und dass diese Gruppe ein angemessener Ort dafür ist.