Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Lack und Leder
6427 Mitglieder
zum Thema
Herrin-Sklaven-Beziehung - Wie findet man eine Herrin?36
Ich lebe seit Jahren mit dem Wunsch einer Herrin Mistress als oral…
zum Thema
Sklave treu, Herrin nicht - Ist das okay?169
Hat jemand vielleicht erfahrungen damit, bei einem 24/7 verhältnis…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Subspace

*****est Mann
11 Beiträge
Themenersteller 
Subspace
‘Subspace’ – das ist dieser intensive psychische Zustand, eine Art Trance, in welchem der Sklave abtaucht, und in welchem es für ihn nur noch die völlige Hingabe und Unterwerfung und das grosse Glück, der Herrin zu gehören, gibt und alles andere aus seinem Bewusstsein verschwindet.

Das klingt natürlich super und man findet dazu auch manches im Internet – aber wie sieht es in der Praxis aus?

Ich erlaube mir deshalb zwei Fragen an die Damen in der Runde zu stellen:
_ ist der Zustand des Subspace auch ein Teil in Ihrer Beziehung zu Ihrem Sklaven oder eher nicht? Und ist Subspace etwas Häufiges oder ist das eher ein Glücksfall, der manchmal eintreten kann?
_ wie kommt der Sklave in den Zustand des Subspace oder andersrum: was machen Sie, um ihn dorthin zu bringen?

Ich freue mich sehr auf Ihre Antworten und bedanke mich schon im Voraus.
*******elle Frau
2.233 Beiträge
Subspace ist am besten möglich, wenn Dom den Sub gut kennt und lesen kann und wenn Sub sich durch das Vertrauen auch fallen lassen kann und weiß das ihm nichts passiert. Der Schlüssel ist und bleibt das Vertrauen auf beiden Seiten. Es ist halt immer Teamarbeit.
**********hen70 Frau
14.411 Beiträge
Im Kontext von BDSM bezeichnet Subspace eine Zustandsveränderung des Bewusstseins, die der empfangende Partner (Sub oder Bottom) während einer Spielszene erfahren kann und die wegen ihrer Rauschähnlichkeit beliebt ist. Eine andere Bezeichnung dafür ist „Fliegen“.

Dieser Ekstasezustand lässt sich auf zweierlei Weisen erklären. Sieht man ebenso wie beim so genannten Lustschmerz den erfahrenen Schmerz im Vordergrund, so lässt er sich als schmerzinduzierte Trance verstehen. Dabei spielen vermutlich die bei körperlichen Schmerzen ausgeschütteten Endorphine (körpereigene Opioide) und der erhöhte Adrenalinspiegel eine wichtige biochemische Rolle.

Neben den körperlichen sind je nach Person und Spiel (z. B. bei Fesselungs- und Rollenspielen) auch psychische Aspekte am Subspace beteiligt: z. B. das Auskosten der Erfahrung, für begrenzte Zeit alle Macht abzugeben und dem Partner vollkommen wehrlos ausgeliefert zu sein. Viele Bottoms/Subs tauchen während der Spielszene gezielt möglichst tief in die Spiel-/Phantasiewelt ein.

Ist der Zustand des Subspace erreicht, so kann ein einfühlsamer Top das Spiel für eine Weile pausieren und den Sub in der Schwebe lassen, damit dieser das Gefühl und die Rückkehr aus dem Subspace voll auskosten kann.

Gelegentlich wird berichtet, dass auch Tops einen „Topspace“ erfahren können; entweder, indem sie sich sehr intensiv in die Spielszene hineinversetzen, oder indem sie gefühlsmäßig mit dem Bottom verschmelzen und dessen Subspace miterleben.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Subspace

Wiki ist ja nicht immer hilfreich, aber hier fand ich den Text sehr treffend.

Subspace "passiert" ja nicht einfach so. Klar kann es mal sein, dass Sub so in seinem "Headspace" ist, dass er abhebt. Meist dürfte es jedoch Auslöser/Gründe dafür geben. So ein bisschen wie ein "Runners High", dass auch durch Körperchemie ausgelöst wird. Am ehesten habe ich erlebt, dass jemand in Subspace kommt durch Schmerzen oder durch Bondage. Selten mal durch anderes z.B. ist das aber auch schon mal durch Fussmassagen passiert, dass er so abgeschaltet hat.

Um so besser beide sich kennen und um so besser Sub sich fallen lassen kann, um so näher rückt der Subspace (meiner Erfahrung nach).
*********id39 Frau
3.366 Beiträge
Zitat von *****est:
Subspace
‘Subspace’ – das ist dieser intensive psychische Zustand, eine Art Trance, in welchem der Sklave abtaucht, und in welchem es für ihn nur noch die völlige Hingabe und Unterwerfung und das grosse Glück, der Herrin zu gehören, gibt und alles andere aus seinem Bewusstsein verschwindet.

Das klingt natürlich super und man findet dazu auch manches im Internet – aber wie sieht es in der Praxis aus?

Ich erlaube mir deshalb zwei Fragen an die Damen in der Runde zu stellen:
_ ist der Zustand des Subspace auch ein Teil in Ihrer Beziehung zu Ihrem Sklaven oder eher nicht? Und ist Subspace etwas Häufiges oder ist das eher ein Glücksfall, der manchmal eintreten kann?
_ wie kommt der Sklave in den Zustand des Subspace oder andersrum: was machen Sie, um ihn dorthin zu bringen?

Ich freue mich sehr auf Ihre Antworten und bedanke mich schon im Voraus.

Dann war es nur einfach wunderschön!
Kam häufig vor!
Wie kommt sub in den space...?

Durch Vertrauen und Hingabe
Durch ein Blick in die Augen
Durch eine Geste, ein Wort
Durch Spanken
Durch die Dankbarkeit den Schmerz der geliebten Lady zu ertragen

Das ist sehr unterschiedlich und sehr individuell.
Gab es in meiner Beziehung regelmäßig.
*****est Mann
11 Beiträge
Themenersteller 
Ich bedanke mich bei den Damen herzlich für Ihre Antworten.
Sie geben mir ein klares Bild und sind für mich sehr hilfreich.
lightest
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.