@******ady
Es geht aber nicht darum, ob
@**********phine eine tolle Frau mit viel Wissen ist, oder nicht. Da ich sie nicht kenne, maße ich mir auch nicht an über sie als Person oder ihr Wissen zu urteilen. Das ist eine Frage des Respekts. Ich möchte mich in diesem Punkt nur von einer personenbezogenen Kritik distanzieren.
Meine kritische Äußerung richtet sich gegen ein Lernformat im Sinne einer "Ausbildung" zur Femdom. Vielleicht ist es auch einfach der Titel "ONLINE Video FEMDOM Ausbildung", der mich stört. "Erfahrungsberichte aus dem Leben einer Femdom - Tipps und Tricks" hätte es vielleicht eher getroffen.
M. E. wird Frau nicht zur Femdom. Sie ist es. Oft ohne es zu wissen. Vor allem in jungen Jahren sind die ersten Anzeichen oft dadurch geprägt, dass eine Frau in der Männerwelt "aneckt", weil sie gegen gewachsene Geschlechterrollen verstößt, sich durchzusetzen versucht und ihr Selbstbewusstsein häufig mit Arroganz gleichgesetzt wird. Im positiven Fall ihres Lebensweges trifft sie auf Männer, die ihr Selbstbewusstsein (Dominanz) und ihren Entscheidungswillen zu schätzen wissen und ihr das Gefühl geben, dass ihr Handeln vielleicht nicht der Norm entspricht, aber durchaus auf Gegenliebe stößt.
Erst dann entwickeln sich doch oft die entscheidenden Handlungsmuster und das Bewusstsein, dass sie mit ihm ihre Dominanz in einer (FLR-)Beziehung ausleben kann. Eine dominante Frau hat genügend Eigeninteresse ihre Vorstellungen und Fantasien auszuleben, weiter zu entwickeln und auszubauen. Dafür benötige ich jedenfalls keine Anstöße von außen in Form eines Seminars. Als "Ideenpool" aus Beiträgen im Forum zur Erweiterung meines eigenen Bewusstseins und meiner Fantasien, gerne. Da habe ich hier schon viel Interessantes gelesen.
Wie eine FLR dann schlussendlich aussieht, gelebt wird oder welche Bestandteile (soft bis extrem) sie haben soll, bleibt jedem selbst überlassen.
Tipps und Tricks hierzu zu präsentieren, wenn eine erfahrene Femdom dies preisgeben mag, ist doch wunderbar. Und genau das passiert doch hier im Forum der Gruppe in vielfältiger Form - in engem Bezug zur FLR. Einer "Ausbildung" zur Femdom kann ich hingegen nicht viel abgewinnen.
Ich will hier aber auch keine "over rule" Position einnehmen und den Beitrag der Themenerstellerin löschen. Wenngleich es sich vermutlich um ein zu bezahlendes Seminar handelt und dabei durchaus zu prüfen wäre, ob das ggf. gegen Joy-Regeln verstößt. Dennoch sind kritische Einschätzungen dazu vertretbar.
Eine schöne Bereicherung für die Gruppe wäre z.B. eine Art "Tagebuch aus dem Zusammenleben in einer FLR". Ein Erlebnisbericht, z.B. über eine Woche oder zwei, der eine FLR mal aus Sicht zweier Akteure abbildet, die dies aktiv leben. Das hätte vor allem den Vorteil, dass das Handeln beider Seiten, also der Femdom und des Subs beschrieben werden und alle Gruppenteilnehmer einen Gewinn für sich daraus ziehen könnten.
Vermutlich wäre das für alle, die sich am Anfang einer FLR befinden, eine gute Basis sowohl das Alltagsgeschehen, als auch die "spielerischen Elemente" (Sexualität / BDSM-Bestandteile) leichter zu greifen und nachzuvollziehen.
Aber das ist nur eine Idee, die in einem neuen Thema aufgegriffen werden könnte.