FLR und das soziale Geschlecht.
FLR und das soziale Geschlecht. binär oder nichtbinär
Seit Mitte September 2020 besteht die Möglichkeit als Geschlechtseintragung: weiblich, männlich, inter, divers, offen oder „keine Angabe“.
Hierbei wäre die Frage an sich selber, bin ich
binär oder nichtbinär
was ist mein Soziales Geschlecht
und was ist mein sexuelles Geschlecht,
oder bin ich pangender
allen Geschlechtern zugehörig und dementsprechend pansexuell.
Gibt es hier Mitglieder die sich Gedanken dazu gemacht haben, oder sogar Ihre Eintragung ändern haben lassen, oder ihre bisherige Eintragung ändern lassen wollen.
Wenn ich hier inhaltliche etwas falsch bezeichnet habe, dann bitte ich um Entschuldigung. Kein Grund zur Aufregung. Eher ein Grund zur Stellungnahme.
Im Grunde geht es hier nur um die Entstehung einer Diskussion, wie insbesondere FLR Mitglieder es betrachten. Bitte schreibt eure Meinung dazu. Und wenn, könnten aus den neuen gesetzlich Möglichkeiten, sich nicht
mehr festlegen zu müssen, FLR Beziehungen und Ehen im täglichem zusammenleben mehr Begründung haben. Alltäglicher werden, gesellschaftlich akzeptierter.
Immerhin kann man jetzt, auch bei gleich bleibenden biologischen Geschlecht, sein Soziales Geschlecht auf Mann oder Frau ändern lassen.
Das könnte doch einiges über die Rollenaufteilung klarer stellen und praktizierbarer machen. Es sollte die Gesellschaft nicht mehr wundern, wenn trotz biologischen Geschlecht, sie sagt, ich bin hier der Mann, und der Bert meine Frau schmeißt hier der Haushalt.
Das Gesetz hätte auch konkreter
sein können, in dem bei jeder Eheschließung gefragt wird, wie wollt ihr das eingetragen haben.
OK nichts übertreiben. Aber für die Emanzipation wäre das einen Schub nach vorne gewesen.
Was meint ihr dazu?
Bitte um rege Beteiligung.
P.S. Es geht hier nicht um emanzipation, da eine FLR Beziehung eh nicht auf Augenhöhe ist, also nicht 50/50 eher
60/40 zu Gunsten der Frau. Was ja in der Regel so gewollt ist.