Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wahrheit oder Pflicht
389 Mitglieder
zum Thema
Liegt es an der Monogamie meiner Partnerin oder nur an mir?429
Selten war ich so ratlos wie bei diesem Thema. Deshalb hoffe ich auf…
zum Thema
Erwartungen = Beziehungskiller?34
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es in meinen Beziehungen immer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Rechte und Pflichten

****tz Mann
83 Beiträge
Ich gehe davon aus, dass Beziehungen auf einem einem Geben und Nehmen beruhen (Austauschtheorie). Der Wert der jeweiligen Beiträge ist subjektiv.
Im Rahmen einer FLR glaube ich nicht, dass es häufig vorkommt, dass der Mann sich bedingungslos unterwirft.
Ich denke auch, dass Fürsorge nicht ausreichend ist.
Für mich und viele andere Männer (vgl bspw http://femdomthinktank.blogspot.com/?m=1 ) ist die sexuelle Erregung, die von der Frau gefördert und genutzt wird, der wesentliche Antrieb zur Unterordnung des Mannes. Gerade, wenn diese Erregung nicht erfüllt wird oder nur dosiert zum Einsatz kommt, stellt es einen Antrieb dar.
Ohne diese Komponente und ohne dass die Frau am Bespielen dieser Komponente Freude hat (Umfang auch sehr reduziert möglich), würde für mich eine FLR nicht wirklich funken.
Natürlich schätze ich es, wenn meine Frau durch mich Glück erfährt, zufrieden ist - aber die Motivation zu einem grossen Einsatz, ziehe ich aus der Hoffnung der erwarteten für mich sexuellen Erregung (welche auch durch Befehle, Nacktheit etc entstehen kann).
Ich glaube aber auch, dass für viele Frauen diese Art der Erregung und des Leiten des Mannes fremd und ev sogar etwas abstossend wirkt ….
******olz Frau
4.407 Beiträge
Immer dieses "Geben und Nehmen", hört sich eher an wie auf dem Marktplatz.

Der Vater meiner Kinder hat mich in seiner Liebe auf Händen getragen und mir fast jeden realistischen Wunsch erfüllt.
Wir haben nie über Geben und Nehmen gesprochen, es floss einfach.
Aber welcher Sub will seine Königin schon lieben.
Den meisten geht es doch eher um unverbindliche Bespielung.
Da kann man soviel diskutieren wie man will.
Ich warte auf die LIEBE.
******lig Mann
46 Beiträge
Zitat von ******olz:
Immer dieses "Geben und Nehmen", hört sich eher an wie auf dem Marktplatz.

Der Vater meiner Kinder hat mich in seiner Liebe auf Händen getragen und mir fast jeden realistischen Wunsch erfüllt.
Wir haben nie über Geben und Nehmen gesprochen, es floss einfach.
Aber welcher Sub will seine Königin schon lieben.
Den meisten geht es doch eher um unverbindliche Bespielung.
Da kann man soviel diskutieren wie man will.
Ich warte auf die LIEBE.

Da kommt mir gerade ein Satz in den Sinn, den ich gestern in einer Serie gehört habe aber doch so passt!

Liebe ist der Tot der Pflicht

Passt ziemlich gut für mich.
*****n27 Frau
5.352 Beiträge
Zitat von ****tz:
Ich glaube aber auch, dass für viele Frauen diese Art der Erregung und des Leiten des Mannes fremd und ev sogar etwas abstossend wirkt ….
Es ist eben nur eine Form einer möglichen FLR.

Da der Prozentsatz denjenigen, die eine FLR bevorzugen, schon nicht unfassbar riesig ist, und die entsprechende Untergruppe, die an dieser Art FLR Interesse hat, entsprechend noch kleiner ist, ist es absolut folgerichtig, dass viele daran tatsächlich kein Interesse haben.
*******ubus Frau
1.368 Beiträge
Rechte, Pflichten, Erwartungen, Verantwortung... das liest sich so als würd man über einen Arbeitsvertrag verhandeln... und nicht über eine Liebesbeziehung.

Ich würde das ganze mit - gegenseitiger Fürsorge - abkürzen wollen. Damit ist meiner Meinung nach alles mit gesagt.
**al Frau
848 Beiträge
Zitat von ****tz:
Für mich und viele andere Männer (vgl bspw http://femdomthinktank.blogspot.com/?m=1 ) ist die sexuelle Erregung, die von der Frau gefördert und genutzt wird, der wesentliche Antrieb zur Unterordnung des Mannes. Gerade, wenn diese Erregung nicht erfüllt wird oder nur dosiert zum Einsatz kommt, stellt es einen Antrieb dar.

Wenn der wesentliche Antrieb darin liegt, dass ich den Mann pflichtgemäß sexuell bespaße, wäre es für mich tatsächlich keine FLR. Das könnte ich auch mit Stinomännern haben, nur dass sich eben die Definition von Sex etwas unterscheidet.

Generell halte ich aber nur wenig von Pflichten, sondern primär geht es mir darum, dass meine kruzzeitigen Wünsche eine höhere Priorität haben und dass er einen hohen Antrieb hat, mein Wohlergehen zu fördern. Insgesamt ist natürlich beider Wohlergehen wichtig.
*********stnut Frau
1.319 Beiträge
Zitat von ****tz:

Ohne diese Komponente und ohne dass die Frau am Bespielen dieser Komponente Freude hat (Umfang auch sehr reduziert möglich), würde für mich eine FLR nicht wirklich funken.

So sehr ich mir wünschte, es wäre zeitweise anders — das ist die Wahrheit, zumindest was potente Männer mit einem einigermaßen starken Trieb betrifft.
Schön, das von einem Mann zu lesen.

Abstoßend nicht. Aber es nervt mitunter. 🙂
****tz Mann
83 Beiträge
Einige Bemerkungen zur Liebe, FLR und Austauschtheorie:
Wer wünscht sich nicht Liebe und wartet darauf? Nur was ist Liebe und woraus entsteht sie?
Gemäss Robert Sternberg beruht Liebe auf 3 Ebenen
• Motivation durch Begehren incl Lust, Leidenschaft
• Kognitiv durch Bindung incl Entscheidung, Commitment
• Emotionen durch „Romantische Liebe“ incl Intimität

In dieses Konzept ordnet sich für mich eine FLR sehr gut ein, wenn auch mit unterschiedichen Schwerpunkten für die führende Frau und den hingebenden Mann.

Meine Ausführungen tendierten dahin, die Motivation für die Hingabe des Manns nicht zu vernachlässigen. Die Bereitschaft zur Hingabe kann durch Lust und Erregung gesteigert und erhalten werden. Wird dieses Bedürfnis wahrgenommen kann es grosse Intimität und Vertrautheit beim Mann hervorrufen und seine Entscheidung zu Dienen festigen. Die Freude der Frau an Hingabe und Unterstützung des Mannes ist für mich eine Grundlage, aber allein nicht immer ausreichend eine dauerhafte Motivation des Mannes zu erhalten.

Aus der Sicht der Frauen wäre auch spannend zu lesen, aus was sie die Motivation zu Führen schöpfen, wie sich ihr Begehren und ihre Intimität in einer FLR entwickeln…..
*****n27 Frau
5.352 Beiträge
Zitat von ****tz:
Die Freude der Frau an Hingabe und Unterstützung des Mannes ist für mich eine Grundlage, aber allein nicht immer ausreichend eine dauerhafte Motivation des Mannes zu erhalten.
Ich möchte nicht aktiv Dinge tun müssen, um die dauerhafte Motivation eines Mannes aufrecht zu erhalten, mit mir zusammen sein zu wollen.

Natürlich übt jegliches Miteinander Einfluss auf die genannten Faktoren aus. Wenn er Dinge tut, die darauf einzahlen, wird meine Bindung zu ihm erneuert und verstärkt und umgekehrt. Menschen verlieben sich aber üblicherweise ineinander, wenn sie auf eine Art kompatibel sind, dass diese Erneuerung immer wieder authentisch stattfindet.

Habe ich eine hohe Libido, und bindet diese den Mann zusätzlich an mich, weil es zueinander passt: Fein. Achte ich stattdessen darauf, dass ich seine sexuellen Bedürfnisse regelmäßig anspreche und einbeziehe, um mir sicher sein zu können, dass ich ihn dadurch fester an mich binde, ist das mindestens manipulativ.

Begehren entsteht zudem üblicherweise als ein Gesamtkonglomerat aus dem, was wir in unserem Gegenüber als attraktiv wahrnehmen. Das umfasst glücklicherweise längst nicht nur sexuelle Handlungen, sondern ist weitaus komplexer.
*********stnut Frau
1.319 Beiträge
Zitat von ****tz:

Meine Ausführungen tendierten dahin, die Motivation für die Hingabe des Manns nicht zu vernachlässigen. Die Bereitschaft zur Hingabe kann durch Lust und Erregung gesteigert und erhalten werden. Wird dieses Bedürfnis wahrgenommen kann es grosse Intimität und Vertrautheit beim Mann hervorrufen und seine Entscheidung zu Dienen festigen. Die Freude der Frau an Hingabe und Unterstützung des Mannes ist für mich eine Grundlage, aber allein nicht immer ausreichend eine dauerhafte Motivation des Mannes zu erhalten.

Gefällig verpackt...., klingt aber verdächtig nach dem alten Lied: Die Frau hat den Mann irgendwie (mit Vorliebe sexuell) zu "motivieren", um ihn an sich zu binden und bei Laune zu halten. Ich sollte mich nicht mehr darüber wundern, dass es selbst in einer FLR-Gruppe gesungen wird. Nun ja...
*****n27 Frau
5.352 Beiträge
Mist, jetzt war ich mit meinem Update nicht schnell genug.

Wenn ich mir vorstelle, ich brächte außer "Freude über seine Hingabe und Unterstützung" sowie einem sexuellen Reiz für ihn nichts weiter mit in die Beziehung, was mich begehrenswert macht, wird mir übel.

Ja, bitte verliert dejenige dann ganz schnell die Motivation, weiterhin Zeit mit mir zu verbringen. Ein Pappaufsteller tuts ja dann auch. Guckt lieb und freut sich, aber da es mit der sexuellen Befriedigung daran schwierig ist, wird er halt dann doch irgendwann langweilig.

Und da wundert sich noch irgendwer darüber, wieso Frauen auf der Suche nach einer FLR das Gefühl haben, völlig eindimensional betrachtet zu werden.
*********stnut Frau
1.319 Beiträge
@*****n27 'Ihn geil halten, damit er spurt'... Interessant, diese Quintessenz in einem Thread zu Pflichten der führenden Frau zu lesen, nicht? Ein abendfüllendes Thema 😉
******olz Frau
4.407 Beiträge
Ich habe auch gedacht, wie arm Menschen, die nie Liebe erfahren haben, doch sein müssen um Liebe mit Zitaten aus Büchern erklären zu müssen.

Ich habe bereits geliebt, da konnte ich noch nicht lesen und ich habe immer sehr liebenswerte Menschen in meinem Umfeld.

Gute Freunde, Kinder, andere Menschen und derzeit eine winzige bezaubernde Enkeltochter.
Die kann nicht mal "sprechen" und liebt ihre Großmama bereits so sehr.
*****n27 Frau
5.352 Beiträge
Zitat von ****tz:
Aus der Sicht der Frauen wäre auch spannend zu lesen, aus was sie die Motivation zu Führen schöpfen, wie sich ihr Begehren und ihre Intimität in einer FLR entwickeln…..
Und damit ich das nicht unter den Tisch fallen lasse:

Ich möchte führen, wenn mein Gegenüber mich auf der passenden Welle für meine Neigung erreicht.
Ich möchte eine Beziehung eingehen, wenn ich mich verliebe, also romantische Gefühle entwickle.
Beides muss nicht gleichzeitig bei der selben Person entstehen. Es braucht aber beide Anteile, um eine FLR eingehen zu wollen.

Was führt dazu, dass ich jemanden (initial und immer wieder) begehre? Er muss als Mensch für mich begehrenswert sein. Charakterlich, intellektuell, sprachlich, optisch. Letzteres wird stark durch die anderen Faktoren beeinflusst.

Und dieses Begehren und die wachsende Intimität dann in eine funktionierende Beziehung umzuwandeln funktioniert wie bei jeder anderen Beziehung auch 🤷‍♀️
Der Gedanke, zusätzliche "Motivation", weiterhin in der Beziehung bleiben zu wollen, zu benötigen, ist mir ehrlich gesagt ziemlich fremd.
*******tra Frau
62 Beiträge
Ich überlege gerade , warum beim Thema FLR immer so präsent der sexuelle Aspekt zum Vorschein kommt ? Bsp Hingabe , da denke ich zuerst an die kleinen schönen Gesten zwischen zwei Menschen und nicht wie man sich nackt mir vor die Füsse wirft . Ich hab auch ein störgefühl jemanden zu motivieren damit er mit mir in einer Beziehung bleiben möchte ... aber ich verstehe den Ansatz das es für beide eine Win Win Situation sein soll , aber ich frage mich oft warum ist es nur dann für den " devoten " Part erfüllend wenn ihre sexuellen Triebe ständig so präsent sein müssen ?

Mich würde tatsächlich mal interessieren @****tz was der Mann tun soll , damit die Frau motiviert ist in der Beziehung zu bleiben ?
**********ficus Paar
7 Beiträge
Ich habe keine Pflichten - ich bin die Chefin!
GLG Flora
*******reux Paar
64 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank für die vielen Impulse zur Ursprünglichen Frage. Jetzt möchte ich (er) mich auch mal zu Wort melden. Interessant finde ich zwei Tendenzen, die stetige Verknüpfung von anderen Sexuellen Vorlieben in dem Kontext und dieses Ihn / Sie "bei der Stange halten müssen".
In der Tat glaube ich das sobald man für sich seine Beziehung als FLR definiert damit gewisse Dinge/Pflichten einher gehen. Ich glaube auch das man sobald man eine Beziehung beginnt in ein Schemata zu defieren man sich damit irgendwie auseinandersetzt. Das klingt erstmal wenig romantisch , Wird es aber sobald man beginnt sich in diesem Kontext mit den Bedürfnissen des Partners /der Partnerin auseinanderzusetzen.
Ich sehe bei mir die Pflicht einer gesteigerten Folgsamkeit und auch dem innigen Wunsch zu dienen- obwohl ich das Wort dienen nicht mag - und ich glaube auch der führende Part hat in dem Zuge Pflichten, nämlich achtsam zu führen und auch konsequent zu bleiben. Konsequent im rollenverständniss und auch Umgang mit Misserfolg oder auch mal schlechten Tagen. Wenn man für sich "Regeln" definiert ist es Pflicht daran festzuhalten. Konsequenz bedeutet aber auch nicht gleich den Submissiven Part zu "bestrafen" zumindest nicht im Zusammenhang mit "BDSM " . Ich nicht ob gerade Männer die eine FLR suchen aber eigentlich nur ihre körperlichen Fetische ausleben wollen da ziemlich viel verwechseln oder der Begriff FLR hier Mittel zum Zweck sein soll. Diese Vermischung zweier Welten ist anstrengend...
Ich selbst begreife meine Pflichten als Fetisch, diese hörigkeit in ganz alltäglichen Dingen die auch mal gegen meinen Willen gehen, diese übersteigerte Sorgsamkeit ihr gegenüber ist für mich schon Sexualität im Kopf. Und ihre Pflicht ist es sich Klarheit zu verschaffen was sie möchte und das zu kommunizieren. Dazu brauch es kein seasiongehabe, kein befriedigen irgendwelcher Fetische oder Strafen...
Und ja das macht man vielleicht auch um die Person bei sich zu halten aber eben nicht jede x bleibige Person. Mich würde es null tangieren das alles für jemand anderes zu tun und ebenso weiß ich das Sie es null tangiert über jemand anderen solche Macht zu haben. Es ist ein Rahmen für den sich zwei Menschen entschieden haben und daran festhalten und dies tut jeder so das es für alle Beteiligten gut ist.
******olz Frau
4.407 Beiträge
Läßt sich aus einer funktionierende Beziehung sicherlich auch besser formulieren, also wenn man oder frau auf der Suche sind.
Bei dir/Euch @*******reux, würde mich mal interesssieren, was die dominte Führung dazu zu sagen hat, oder ist mir das nur entwischt, weil ich sicherlich nicht alles mit bekomme.

*g*
*******mina Frau
347 Beiträge
Mir wurde des öfteren unterbreitet, das Keuschhaltung zu mehr Devotioon führt also sollte ich ihn doch bitte keusch halten.
Nö. Mach ich nicht. Ich glaube nicht dass mehr Geilheit mit mir etwas zu tun hat sondern nur mit sich selbst. Soviel zum "motivieren/bei der Stange halten". Entweder er will oder eben nicht.
Davon abgesehen liebe ich natürlich böse Spiele mit unerwartetem Orgasmus -Verbot. (Betonung auf meine Entscheidung)

Führung
Wenn Ich möchte, wenn ICH das Gefühl habe es passt, wenn ich mich zufrieden, geborgen und uneingegrenzt von dir fühle, wenn du mich ansprichst in deinem Sein dann übernehme ich die Führung. Dann kann ich zaubern, fantastisch begehrt schmerzschenkend liebend verführen.
Das geht nicht in einem kurzen Spiel in einem Club. Für mich kommt nur eine Bdsm-FLR in Frage, das mag nicht auf Alle hier zu treffen. Das persönliche Gefühl "Führen zu wollen" als Begründung vermutlich schon.
*****n27 Frau
5.352 Beiträge
Zitat von *******mina:
Wenn Ich möchte, wenn ICH das Gefühl habe es passt, wenn ich mich zufrieden, geborgen und uneingegrenzt von dir fühle, wenn du mich ansprichst in deinem Sein dann übernehme ich die Führung.
Was für ein schöner Satz *love5*
******olz Frau
4.407 Beiträge
Schöner Beitrag @*******mina, so ist es mir auch am liebsten und die Keuschhaltung macht mir nur Spaß, wenn sie einen Sinn für mich ergibt.

Die kleinen Käfige gefallen mir aber schon immer mal wieder *roseschenk*
****tz Mann
83 Beiträge
Zitat von *******tra:

Mich würde tatsächlich mal interessieren @****tz was der Mann tun soll , damit die Frau motiviert ist in der Beziehung zu bleiben ?

Meine Aussagen bezogen sich auf die Form einer FLR-Beziehung.
Was soll der Mann tun (Klar, unterschiedlich je nach Frau)?
• Verfügbar sein, um ihre Wünsche zu erfüllen - ohne dass sie sich Gedanken machen muss ( darf ich das …). Damit ihr Leben erleichtern und verschönern.
• Sie in den Mittelpunkt stellen und damit ein gutes Selbstwertgefühl fördern (entspricht ev der Aussage von Lady Jasmina: „.. ..wenn ich mich zufrieden, geborgen und uneingegrenzt von dir fühle…“ .).
• Sie in ihrer Führung und damit verbundener Macht und ausgedrückte Selbstbestimmung bestätigen.
• Starke Verbundenheit zeigen ohne schwächlich zu wirken.

Das sind alles Punkte die auch in einer gleichberechtigten Beziehung wichtig sind - aus meiner Sicht in einer FLR aber verstärkt werden.
Diese Verstärkung, diese besondere Bestätigung und Freiheit könnten in meiner Vorstellung weibliche Motivationsquellen sein.
Aus meiner Erfahrung glaube ich somit nicht, dass es für Mann und Frau die gleichen Motivationsquelllen im Rahmen einer FLR sind ( M: sexuelle Impulse, F: Selbstwert/Freiheit/Entlastung/Unterstützung).
Wie weiter oben schon geschrieben, sind diese Punkte auch in einer Beziehung ohne Machtgefällle wichtig ( s. Bspw „kleine Gesten“) in einer FLR werden sie aber wichtiger/zentraler.
Ich betone das einfach nochmals, da schon in früheren Reaktionen auf meine Beiträge, der Bezugsrahmen FLR ignoriert wurde
( bspw „ Der Gedanke, zusätzliche "Motivation", weiterhin in der Beziehung bleiben zu wollen, zu benötigen, ist mir ehrlich gesagt ziemlich fremd.„)., es geht darum wie kann das Machtgefälle und das damit verbundene Engagement langfristig erhalten bleiben.
*****n27 Frau
5.352 Beiträge
Zitat von ****tz:
Ich betone das einfach nochmals, da schon in früheren Reaktionen auf meine Beiträge, der Bezugsrahmen FLR ignoriert wurde
Diese Aussage verstehe ich nicht.

Ich spreche explizit von einer Beziehung. Bei einer FLR geht es ja um etwas mehr als in einer BDSM Spielpartnerschaft.
******dja Frau
1.276 Beiträge
Die letzten Antworten der Männer sind mehr als enttäuschend.

Niemals würde ich eine FLR akzeptieren, in der der männliche Antrieb dafür sexueller Natur ist.

Liebe und Zuneigung sind die einzigen Antriebe für eine FLR in meinem Verständnis. Denn eine FLR kann, in meinen Augen, gänzlich ohne Sexualität existieren. Weil er devot ist, weil sie dominant ist. Diese beiden Eigenschaften kommen gänzlich ohne Sexualität aus.

Dann, und nur dann, macht das Konstrukt einer FLR Sinn. Alles andere ist Schauspielerei, Rollenspiel, Lug und Betrug und meiner Meinung nach, von vornherein zum Scheitern verurteilt.

FLR kann man weder erzwingen, noch vorspielen. Sie ist, oder sie ist nicht existent. Wenn sie existiert tut sie das unter allen guten oder widrigen Umständen. Sie ist und bleibt trotzdem eine FLR.
*******1167 Mann
349 Beiträge
Für mich verliert die ganze Aktivität der Frau komplett den Reiz, wenn ich den Eindruck habe, dass es aus Pflichtgefühl ihrerseits erwächst.

Ich gehe in der Beziehung zu meiner Madame immer davon aus, dass sie Dinge nur tut, wenn sie selbst Lust darauf, das Interesse oder den Spaß daran hat

Daher hoffe ich, dass sie sich niemals verpflichtet fühlt, irgendwas wegen mir zu tun. Vielleicht ist es der Idealzustand, auf jeden Fall ist es meine innerste Hoffnung und ich tue alles dafür, dass kein "Druck" entsteht, der bei meiner Madame ankommen könnte.

Madame's sklave severin
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.