Ich denke schon seit gestern darüber nach, wie sich diese Fragen beantworten lassen und komme auf kein Ergebnis. Meine Antwort wäre: Sowohl als auch und kommt darauf an.
Ha! Damit kann natürlich niemand etwas anfangen.
In jeder Art der Beziehung haben beide Partner Rechte und Pflichten und Verantwortung. Egal welcher Art diese Beziehung ist. Wenn nicht beide ihren Teil dazu beitragen, wird das eine sehr kurze Beziehung werden, weil ein Ungleichgewicht besteht. Yin und Yang, es muss sich immer alles die Waage halten.
Wenn einer in der Beziehung diesen sehr unterwürfigen Part übernimmt und alles für den anderen tut, dann besteht die Pflicht des anderen, dies gerne anzunehmen und für den nötigen Rahmen zu sorgen. Bitte immer, wenn beide das so wollen!
Erwartungen haben Menschen immer. Ob sie erfüllt werden, oder so erfüllt werden, wie man sich das wünscht, das ist eine andere Geschichte.
Man kann hier natürlich jedes dieser Worte (Pflicht, Recht, Erwartung, Verantwortung) auseinanderpflücken, bis keinerlei Romantik mehr übrig bleibt. Aber macht das Sinn?
Beziehung ist wie tanzen. Einer führt, einer folgt und miteinander ist man im gemeinsamen Rhythmus. Verallgemeinern kann man dabei nicht. Die einen tanzen lieber Tango, die anderen Polka oder Foxtrott. Wer wie wo wann was zu machen hat oder machen möchte oder nicht machen will, das können nur die beiden Beziehungspartner selbst bestimmen.
Für mich ist daher die Fragestellung allein eine, auf die es keine und alle Antworten gibt.
Sorry, dass ich hier so gar nichts Richtungsweisendes beitragen kann.