Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fetisch Trans & Friends
3102 Mitglieder
zum Thema
FLR-Beziehung: Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?58
Ich bin Kaitlyn und ich habe bis jetzt noch wenig Erfahrung mit dem…
zum Thema
Wie komme ich zur FLR (weiblich geführten Beziehung)?53
Ich wünsche mir sehr eine weiblich geführte Beziehung mit meiner Frau.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

FLR, gänzlich ohne Fetisch und BDSM?

********n_he Mann
4.117 Beiträge
Nette Frage mit der "freiwilligen" Unterordnung. (?)

Ich habe gemerkt, dass es an meiner familiären Erziehung lag.
Somit war es nicht wirklich FLR. Aber die einseitige Macht war real.
*******reux Paar
64 Beiträge
Zitat von *********_2020:
Ich sehe das ganz genauso wie du. Eine FLR ohne BDSM oder Kink-Elemente ist in meinen Augen tatsächlich nichts anderes als eine Beziehung, in der die Rollenverteilung klar und bewusst festgelegt ist – basierend auf den Stärken und Vorlieben beider Partner. Es geht dabei weniger um Machtspiele oder Strafen, sondern eher um eine praktische und partnerschaftliche Herangehensweise an die Beziehung, bei der die Frau den größeren Teil der Entscheidungen trifft.

Das Entscheidende ist, dass beide Partner sich in dieser Konstellation wohlfühlen. Solange die Kommunikation klar ist und die Aufgabenverteilung auf gegenseitigem Einverständnis basiert, würde ich es auch als eine Form von „normaler“ Beziehung ansehen, nur eben mit einem bewussten Führungsaspekt. Es gibt ja schließlich viele Beziehungen, in denen einer der Partner stärker die Führung übernimmt – oft sogar ohne dass es als FLR bezeichnet wird.

Zusammengefasst würde ich sagen, dass FLR ohne Kink einfach eine Beziehung ist, in der Führung und Verantwortung verteilt werden, wie es am besten zu den Persönlichkeiten und Bedürfnissen der Beteiligten passt. Es bleibt eine gleichwertige, respektvolle Partnerschaft.
Irgendwie stört mich die Reihenfolge wie hier definiert wird. Wenn ich eine Beziehung führe in der einer die Führung übernimmt mag das erstmal die gängige norm sein. Es ist doch das Ausmaß der Führung welches hier entscheidend ist. Wenn dies in einer übersteigerten Form geschieht und der Partner das dankend annimmt ihn sogar dieser fakt sexuell triggert ohne das ich explizite bdsm Inhalte aus dem "großen Buch der BDSM - Kink- must-have's " verwende. Führe ich dann keine FLR weil der kink für die weitläufige Definition zu kurz kommt?
Auch kann ich nur nochmal fragen- was ist kink?
Und besonders was ist es in dem Kontext von FLR?
Ist nicht die FLR an sich bereits ein Fetisch ?
********esel Mann
1.453 Beiträge
Zitat von *******reux:

Bevor nun ganz viele was dazu sagen.... Eine Frage :Tread bisher gelesen ?

Ein fetisch ist ja eine sexuelle Fixierung auf jemanden/etwas ... Gerade das sexuelle wird ja hier "ausgeklammert" also nix mit fetisch

Wenn der Umstand folgen zu dürfen den Mann sexuell triggert, die Frau aber damit nichts anzufangen weiß, wird es irgendwann evtl problematisch...
Aber auch hier das gleiche wie oben ...
*******reux Paar
64 Beiträge
Zitat von ********esel:
Zitat von *******reux:

Bevor nun ganz viele was dazu sagen.... Eine Frage :Tread bisher gelesen ?

Ein fetisch ist ja eine sexuelle Fixierung auf jemanden/etwas ... Gerade das sexuelle wird ja hier "ausgeklammert" also nix mit fetisch

Wenn der Umstand folgen zu dürfen den Mann sexuell triggert, die Frau aber damit nichts anzufangen weiß, wird es irgendwann evtl problematisch...
Aber auch hier das gleiche wie oben ...
Du vergleichst hier zwei grund verschiedene Dinge. Die Frage ist doch ob ich überhaupt Sexualität in dem Kontext ausklammern kann oder auch muss ,sondern die Definition von Sexualität in Bezug auf FLR überdenken muss.
********esel Mann
1.453 Beiträge
Ausklammern steht ja in " " weil Sexualität nicht einfach "weg" sein kann.

Wieso sollte Sexualität überdacht werden?!?
Prinzipiell ist es doch das gleiche wie in jeder anderen Beziehung auch ( gefällt und erlaubt ist was beiden Spaß macht )
Das einzige an was er denken sollte... Auch in diesem Bereich .... Dafür zu sorgen daß sie das bekommt, was sie sich wünscht...
*******mina Frau
347 Beiträge
Nicht jede MLR ist toxisch, also ungesund.
Nicht jede FLR ist gesund.

Thats life.
PS: hab gerade Tiere in Universum bei der Selbstbefriedigung gesehen. Die brauchen auch keine Schubladen. Punkt.
*********rd73 Frau
19 Beiträge
@*******reux , wenn eine FLR eine Spielbeziehung ist, dann trifft das vielleicht zu, wenn es eine Beziehung ist, dann nicht.

Auch wenn eine FLR von manchen als Zivilisationsbruch gesehen werden kann, schließlich wurden wir Jahrhunderte anders sozialisiert, ist es durch die Geschlechtsumkehr bekannter Muster nicht automatisch ein Fetisch, nur weil die Idee davon erregend sein kann.
Ich bin der Meinung, dass eine FLR nicht zwangsläufig mit Kinks und Fetischen einhergehen muss.
Für mich sehe ich diese eher als ergänzende Elemente, nicht als Voraussetzung.
Allerdings erfüllt eine FLR viele meiner Bedürfnisse, die ich höher gewichten würde als Kinks und Fetische.
Sollte ich eine Partnerin für eine FLR finden, die perfekt zu mir passt, aber unsere Kinks nicht übereinstimmen, wäre es mir wichtiger, dass mein Grundbedürfnis nach einer stabilen, liebevollen FLR erfüllt wird.

Noch als Anmerkung: Ich habe jedoch bereits die Erfahrung gemacht, dass mein Kink, zum Beispiel Fußfetisch, oft mit den Wünschen und Vorstellungen einer Dame harmoniert hat.
**********ropos Mann
533 Beiträge
Auch ich komme zum Schluss, dass FLR erstmal nichts anderes ist als die von der Frau geführte Beziehung. Kink-Elemente mögen zwar nahe liegen, sind aber durch die Definition "FLR" nicht abgedeckt. Ich kenne FLRs in meinem Umfeld, ohne jedes Anzeichen von Kink. Ich bin zwar dem Kink zugeneigt, setze sie aber nicht für meine FLR voraus. Ich gehe sie aus Liebe zu der Frau ein. Ich mag es, es ihr schön und sie damit glücklich zu machen.

Eigentlich sollte man die konventionellen Beziehungen immer als MLR bezeichnen. Das meine ich aus feministischer Sicht. So könnte man die konventionellen Beziehungen von den MLRs sprachlich entkoppeln. Endlich mal! Es ist ja leider so, dass in den konventionellen Beziehungen oftmals die MLR als Standard gesetzt ist. Das erlebe ich in meinem (anderen) Umfeld leider auch. Stattdessen könnte die konventionelle Beziehung beispielsweise eine gleichberechtigte Beziehung sein.
******dja Frau
1.276 Beiträge
FLR ist kein Fetisch. Nicht in meinem Verständnis, weil sie eben keine Sexualität braucht um zu existieren.
Ich würde auch Spielbeziehungen niemals als FLR bezeichnen.
Eine FLR ist für mich eine Lebensbeziehung. Entweder monogam oder Poly, aber bestimmt nicht für ab und zu mal.

Mir kommt vor es wird sehr oft FLR mit D/s-Beziehung verwechselt.
*******reux Paar
64 Beiträge
Zitat von ******dja:
FLR ist kein Fetisch. Nicht in meinem Verständnis, weil sie eben keine Sexualität braucht um zu existieren.
Ich würde auch Spielbeziehungen niemals als FLR bezeichnen.
Eine FLR ist für mich eine Lebensbeziehung. Entweder monogam oder Poly, aber bestimmt nicht für ab und zu mal.

Mir kommt vor es wird sehr oft FLR mit D/s-Beziehung verwechselt.
und wo wäre für dich hier die Grenze?
******dja Frau
1.276 Beiträge
Im Fetisch, Kink, BDSM und sexuellen Aspekt.
Bei D/s ja, bei reiner FLR nicht nötig.

D/s geht auch als Spielbeziehung.
*******reux Paar
64 Beiträge
Zitat von ******dja:
Im Fetisch, Kink, BDSM und sexuellen Aspekt.
Bei D/s ja, bei reiner FLR nicht nötig.

D/s geht auch als Spielbeziehung.
Also wäre D/S die Erweiterung einer FLR bzw. Auch MLR für dich ?
******dja Frau
1.276 Beiträge
Ja. Kann aber auch gänzlich ohne FLR existieren. Wenn zb nur eine Spielbeziehung besteht oder der Alltag auf Augenhöhe wäre. Bzw. kann D/s ja auch Maledom und Femsub sein.

D/s bedeutet einer dominiert, einer ist unterworfen. FLR bedeutet, eine führt, einer folgt. Sind für mich 2 gänzlich unterschiedliche Dinge.
********n_he Mann
4.117 Beiträge
Es ist wie in jeder anderen Beziehung. Es wird unterschiedliche Variationen geben.

In nicht FLR-Beziehungen gibt es, welche ohne und mit Sex.

Aaexuelle Beziehungen wären ein Indiz dafür, dass Beziehung sich nicht über Sexualität bestimmen muss.
*******n06 Mann
53 Beiträge
Dann stell ich doch auf mal ne Frage, ist eine Frau in einer FLR auch immer eine Femdom, egal ob mit oder ohne Kink ?
******ber Paar
204 Beiträge
ich möchte mich entschuldigen, wenn ich hier über das Ziel hinausgeschossen bin. Ich wollte niemanden verärgern. Der sicherlich missglückte Versuch sollte illustrieren, dass meines Erachtens eine FLR ohne Kink dem männlichen Part wenig bietet. Wobei es sehr unendlich viele Kinks gibt, so wie die Phantasie unendlich ist. Aber ohne Sexualisierung der Beziehungsform -und letztlich verstehe ich das als Kink- wird es wenig Anreiz geben sich zu unterwerfen.
Aber- und das wollte ich mit dem sicherlich überzeichneten Beispiel darlegen, gibt es in vielen Vanillabeziehungen Frauen, die die Partnerschaft dominieren (und andersrum natürlich auch) ohne dass dies einvernehmlich und von beiden gewollt, bzw. besprochen und gemeinsam erarbeitet ist.
Hier ist der sog. Kink eine TRIEB-feder, die dazu führt, dass das Thema in der Partnerschaft eines ist und man gemeinsam daran arbeitet.
( er schreibt )
*********rd73 Frau
19 Beiträge
Tja @******ber (an ihn gerichtet).'was hat er davon', da sind wir wieder bei des Pudels Kern. Im Normalfall nüscht, er macht es, weil es ihm um ihr Wohlbefinden geht.

Und auch ich schiebe einen Rüffel für den unangemessenen Beitrag nach - mit Allgemeinplätzen und Parolen schreien sollte gerade ER sich hier zurück halten. Wir mögen diese Art männlichen Verhaltens nicht und lassen es auch nicht unkommentiert.
*********rd73 Frau
19 Beiträge
Zitat von *******n06:
Dann stell ich doch auf mal ne Frage, ist eine Frau in einer FLR auch immer eine Femdom, egal ob mit oder ohne Kink ?
Nein, ebensowenig ist der männliche Part automatisch ein malesub. Korrelation bedeutet eben nicht Kausalität.
*******n06 Mann
53 Beiträge
Vielen Dank für die gute und schnelle Antwort an Hummingbird 73. Hätt ich auch selbst drauf kommen können.
******tes Mann
202 Beiträge
Ja, die Deutschen:innen, mit ihrem Drang alles exakt z udiefienieren wollen.
Die wörtliche Übersetzungen wurde ja nun of genug genannt. Was braucht es mehr. Wie dies jede ausfüllt bleibt ihr doch persönlich überlassen, das muss frau doch nicht durch definieren.

Ergebene Grüße Servantes
**********hen70 Frau
14.405 Beiträge
Zitat von ******ber:
ich möchte mich entschuldigen, wenn ich hier über das Ziel hinausgeschossen bin. Ich wollte niemanden verärgern. Der sicherlich missglückte Versuch sollte illustrieren, dass meines Erachtens eine FLR ohne Kink dem männlichen Part wenig bietet. Wobei es sehr unendlich viele Kinks gibt, so wie die Phantasie unendlich ist. Aber ohne Sexualisierung der Beziehungsform -und letztlich verstehe ich das als Kink- wird es wenig Anreiz geben sich zu unterwerfen.
Aber- und das wollte ich mit dem sicherlich überzeichneten Beispiel darlegen, gibt es in vielen Vanillabeziehungen Frauen, die die Partnerschaft dominieren (und andersrum natürlich auch) ohne dass dies einvernehmlich und von beiden gewollt, bzw. besprochen und gemeinsam erarbeitet ist.
Hier ist der sog. Kink eine TRIEB-feder, die dazu führt, dass das Thema in der Partnerschaft eines ist und man gemeinsam daran arbeitet.
( er schreibt )
Die Perspektive ist aus meiner Sicht hier verrutscht.
Wenn es um die Bespielerung SEINER Kinks geht, dann ist das NIE eine FLR, weil ER nur "funktioniert", wenn SIE tut, was ER will.
Da wird der Bock zum Gärtner gemacht *my2cents*

Wenn jemand devot (im eigentlichen Sinne) ist, so möchte diese Person jemandem dienlich sein und gerade nicht das Zentrum sein, sondern jemand anderen zum Zentrum seiner Aufmerksamkeit und seines Tuns machen. Im BDSM Sinne würde man da von D/s sprechen. Bei einer FLR ohne BDSM kommt einem vermutlich schnell der neu-deutsche Spruch "happy wife, happy life" ins Gedächnis.

Wenn die Beziehung ihr nur "Macht" verleiht, solange sie seine Kinks brav bespielt, würde ich nicht von einer FLR, sondern eher von Augenwischerei sprechen wollen. Ist aber nur meine persönliche Ansicht dazu.

Gerne würde ich aber betonen, dass eine Beziehung/Partnerschaft, so sie funktionieren soll, aus meiner Sicht immer beide Seiten und eine Abstimmung beider bedarf. Sonst wird eine Partnerschaft langfristig irgendwann eben nicht mehr funktionieren.

Und ja, ich kenne solche Paare, die vermutlich nie auch nur einen Gedanken an BDSM verschwendet haben, er einfach glücklich ist, sie zu umsorgen und sie durchaus "die Hosen an hat" und den Ton angibt. Das ist aber dann genau das, was beide für sich gewählt haben. Das funktioniert nicht, wenn einer von beiden das nicht so leben will. Für beide ist genau das die Erfüllung in einer Partnerschaft.
*******n06 Mann
53 Beiträge
Ja, FLR steht für “Female-Led Relationship” (weiblich geführte Beziehung). In einer FLR übernimmt die Frau die dominante Rolle in der Partnerschaft, während der Mann eine untergeordnete oder submissive Rolle einnimmt. Dies kann sich auf verschiedene Aspekte der Beziehung beziehen, wie die Entscheidungsfindung, finanzielle Angelegenheiten, Haushaltsführung und das sexuelle Verhalten.

FLRs können sehr unterschiedlich sein, abhängig von den spezifischen Vereinbarungen und Vorlieben des Paares. Einige FLRs konzentrieren sich stark auf Machtgefälle und Dominanz, während andere eher darauf basieren, dass die Frau einfach die Hauptverantwortung für bestimmte Bereiche der Beziehung übernimmt. Wichtig ist, dass solche Beziehungen auf gegenseitigem Einverständnis, Respekt und Kommunikation beruhen.

Das sagt Chat GPt zu verschiedenen Lebensweisen einer FLR.
******dja Frau
1.276 Beiträge
Warum wurden hier Beiträge gelöscht?

Finde ich nicht in Ordnung, einfach Beiträge zu löschen, ohne die Verfasser zu fragen!
******z77 Frau
884 Beiträge
Zitat von ******dja:
Warum wurden hier Beiträge gelöscht?

Finde ich nicht in Ordnung, einfach Beiträge zu löschen, ohne die Verfasser zu fragen!

Kann sein, dass hier Joy reagiert hat, da ich den Beitrag gemeldet habe.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.