Was ist eine FLR (für dich/euch)?
Herzlich willkommen nochmal an alle Mitglieder ♥️Es freut mich, dass sich bereits der ein oder anderen für das Thema FLR begeistern konnte. Das Thema ist natürlich sehr vielseitig und unfassbar individuell. Daher interessiert es mich, was eine FLR konkret für dich/euch ist.
Schreib mir dazu doch gern hier mal einen Kommentar, was du darunter verstehst.
Hier ist meine „Definition“:
Eine FLR ist in erster Linie eine durch die Frau geführte zwischenmenschliche Beziehung. Häufig wird sie in Bezug auf romantische Beziehungen gesehen, wobei ich das gern etwas allgemeiner sehe. (Mein Sub hat sich das schöne Wort „female led friendship“ überlegt, was unsere Dynamik gut beschreibt)
Eine FLR hat für mich nichts mit Fetisch oder Dominanz durch die Frau im Bett zu tun. Jemand kann natürlich eine FLR führen und kinky sein oder Dominanz auch im Bett ausleben, es ist aber eben keine grundsätzlich bestehende Verbindung. Ich für meinen Teil bin z.B. sexuell sowohl passiv und aktiv, im Alltag aber regulär dominant. (Zum Thema aktiv/passiv, Dominanz/Submission mache ich auch nochmal einen Beitrag)
Der Grund dahinter ist, dass die Führungsfähigkeit einer Frau häufig nur im sexuellen Kontext dargestellt und toleriert wird. Eben dort, wo der Mann sie gerne haben möchte und es sich somit mehr um die Befriedigung seiner Bedürfnisse dreht. Indem man die FLR aus dem sexuellen herausnimmt und in erster Linie als ein alltägliches Konstrukt annimmt, erlangt das Ganze etwas mehr „Seriösität“.
In einer FLR geht es für mich um beidseitiges Wachstum, in welchem beide Parteien sich bestmöglich unterstützen. Die Frau nimmt dabei eine leitende Rolle ein, hört aber gleichermaßen auf ihren Partner und ist offen für einen Dialog. Sein Fokus ist immer seine Partnerin und sein Handeln entspringt stets dem Wunsch sie glücklich zu sehen. Er agiert aus Liebe zu ihr und nicht mit egozentrischen Antrieb.
Wichtig ist mir zu sagen, dass es viele verschiedenen Lebensrealitäten gibt. Es gibt keine festen Maßstäbe dafür, wie man eine FLR oder irgendeine andere Beziehung zu führen hat. Es gibt nicht die allgemein gültige „perfekte FLR“. Solange eine Beziehung auf gegenseitigem Respekt basiert, darf alles sein, auch wenn es nicht in die Vorstellung anderer passt.
Ich bin gespannt auf deinen/euren Input!