Danke für die Klarstellung - wenn das so sein soll wie es ist, dann ist es eben so. Ich möchte aber doch nochmal sagen, was Hintergrund meiner Kritik ist. Auch wenn das nichts mehr ändert.
Mir ist ähnliches auf Veranstaltungen aufgefallen, die ich organisiere oder besuche. Es gibt eine Planung, Menschen haben sich Gedanken gemacht und organisiert. Und dann kommen einzelne und ziehen mittendrin ihr eigenes Ding durch ohne auf das Miteinander zu achten. Beispielsweise beim malesub-Casting der einzelne Teilnehmer, der ohne Rücksprache unbedingt Süßigkeiten (mit seinen kleinen Visitenkarten) verteilen wollte. Und empört war, dass er sich in den Abendablauf einfügen musste.
Und das hier sehe ich ähnlich. Es hat sich aus einer Idee 'Adventskalender' eine Gemeinschaftsaktion der sub gebildet. sbm hat es übernommen, da etwas zu organisieren und viele haben zugesagt und tragen etwas dazu bei.
Malesubs sind sonst deutlich Einzelkämpfer, da ist kaum Austausch und noch weniger Zusammenarbeit. Und da findet sich auf einmal eine virtuelle Gruppe und will gemeinsam etwas schaffen für die Damen! Ohne Konkurrenzgedanken, einfach ein 'lasst und was machen'. Das fand ich großartig und das ist so selten dass es jede Unterstützung verdient und darum habe ich da gerne mitgemacht.
Und dann kommt jemand in diese Gemeinschaftsaktion und haut Tag für Tag sein "ICH ABER AUCH" raus. Kein Miteinander, keine Absprache, keine Antwort auf Fragen per Mail. Jeden Tag ein neuer eigener Beitrag, etwas Extra-Aufmerksamkeit. Fühlt sich wie ein "Guck mal was ich kann" gegen "Wir machen zusammen" an.
Offiziell macht er alles richtig. Er steckt auch viel Zeit und Arbeit da rein, er hält sich an die Regeln. Es gibt keine Verpflichtung, bei der Gemeinschaftsaktion mitzumachen, er muss hier nicht reagieren, muss auch unsere Mails nicht beantworten.
Offiziell macht er alles richtig. Gefallen muss mir nicht, was er macht.