Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Femdom Schweiz
697 Mitglieder
zum Thema
Die Sub - lieber mit oder ohne Erfahrung?469
Ich steige seit ca. drei Jahren immer tiefer ins BDSM ein und lerne…
zum Thema
Wie war eure erste Bi-Erfahrung?149
Sagt wie habt Ihr Eure erste Bi-Erfahrung gemacht?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erfahrung

Das bin ich
*******aer Mann
6.615 Beiträge
Themenersteller 
Erfahrung
Hallo zusammen,

ich würde gerne mal mit euch über das Thema Erfahrung als Herrin/als Sub reden.
Zum Beispiel: Wie wichtig ist euch Erfahrung beim Gegenpart?
Was macht einen Sub zu einem erfahren Sub und spielt das bei einem Sub überhaupt eine Rolle?

Und aus gegebenem Anlass: Ich bin gerade in der Anfangsphase mit einer Lady, die nicht nur viel jünger ist, als ich, sondern auch nur sehr wenig Erfahrung hat. Mich selber würde ich als mittelmäßig erfahren bezeichnen. Denkt ihr, es könnte aufgrund dessen in Zukunft Probleme geben? Bis jetzt ist das nicht der Fall, sie ist dominant genug, mich zu führen und ich bin devot genug, mich führen zu lassen. Aber ich denke, sie weiß manchmal nicht, was sie noch machen soll.
*******_sm Frau
25 Beiträge
Ich war schon in einer ähnlichen Situation. Mich hat es nicht gestört.

Sie sollte sich aber auch noch anderweitig inspirieren lassen, nicht nur von dir.

Mir hat ein Domina Workshop irrsinnigen Spaß gemacht, zu dem ich meinen damaligen Sub dann eben nicht mitnahm.

Ist aber bestimmt nicht bei jeder/m gleich.
Das sollte kein Problem sein....
Gerade das ist doch eine wunderbare Zeit. Wenn alles neu ist, man sich kennen lernt, sich selbst neu entdeckt und so unendlich viele neue Eindrücke auf einen zukommen. Mein damaliger Sub und ich waren beide absolute Anfänger. Wir haben uns über 4 jahre lang gemeinsam in diese Welt "eingespielt" und es war eine wundervolle Zeit die ich nicht missen möchte. Mein jetziger Sub ist auch Anfänger, aber auch hier ist das kein Problem. Wir reden unheimlich viel. Über unsere Interessen, Fantasien, Vorlieben und das ohne falsche Scheu oder das uns irgendetwas peinlich ist. Dazu lese ich viel hier im Forum, Bücher, tausche mich aus und höre mitlerweile auf mein Gefühl.
Wenn du das Gefühl hast das sie manchmal nicht mehr weiss was sie machen soll dann hilf ihr ein wenig. Erzähl ihr von deinen Fantasien, was jetzt nichts mit Wunschsklaven zu tun hat, aber gerade als Anfänger ist man sich doch oft unsicher ob der Gegenüber darauf steht oder ob es ihm gefallen könnte, vielleicht ist da auch noch eine Hürde die sie überwinden muss. Gibt ihr etwas Sicherheit und vor allem Zeit. Dann wir sie irgendwann auf ihr Gefühl vertrauen können und BDSM leben können ohne gross Nachdenken zu müssen.
Ich wünsche euch alles Gute und viel Spass beim entdecken.
LG MissAnnabella
Guten Morgen,
Ich finde gerade am Anfang sollte man über bestimmte wünsche oder Vorstellungen reden.
Das hilft um den Ablauf gut zu planen.
Alles andere entwickelt sich.
LG
********b117 Paar
713 Beiträge
Ich denke...
....es ist eine Annäherung wie im "normalen" Leben auch. Wie auch in der Welt des Vanillasex. Auch hier muss man sich entdecken, fühlen, riechen. Auch da braucht es die ehrlichen Gespräche über Vorlieben und Abneigungen.
Ich bin davon überzeugt, dass man mit Neigungen geboren wurde. Und es gibt den genau passenden Menschen dazu, aber dennoch braucht es Zeit sich dem anderen wirklich zu öffnen, bzw. dass sich der/die andere öffnet. Entwicklung braucht Zeit, und die gibt man dem Partner gerne.
Alles eine Frage der Geduld, des echten Interesses und der Zuneigung.
Aber unausweichlich ist es miteinander offen und ehrlich zu reden.
Lg. aus Wien
Substück der Lady
@*****ück
gut geschrieben,und auf den Punkt gebracht
Das bin ich
*******aer Mann
6.615 Beiträge
Themenersteller 
Danke euch allen.
Eigentlich wollte ich ja nur das Thema: "Erfahrung" generell ansprechen, aber nett und lehrreich, was ihr geschrieben habt. Ich wird es beherzigen.
Man muss es halt probieren.
Jeder geht ja einen anderen Wegund entwickelt sich anders.
LG
"Er" schreibt...
Ich kann mich dem hier geschriebenen eigentlich nur anschließen. Gerade diese Anfangszeit ist sehr spannend.

Erfahrung zu haben ist zwar schön und hilft einem in gewisser Weise in der Gestaltung bis zu einem gewissen Punkt weiter, aber auch die erfahrensten müssen ihren Sub oder eben die Femdom erstmal erkunden und kennen lernen.
Wo liegen Grenzen, was triggert besonders, was kann man sich erlauben und und und.... Erfahrung hilft in meinen Augen erstmal nur dies alles schneller zu erkennen und einzuordnen, ist aber nicht das Allheilmittel. Es muss zwischen beiden Seiten einfach passen.

*******nn76:
Bis jetzt ist das nicht der Fall, sie ist dominant genug, mich zu führen und ich bin devot genug, mich führen zu lassen.

Das ist hierbei der Kernpunkt denke ich. Wenn du das so schreibst, scheint es ja zwischen euch zu passen auch wenn du den Eindruck hast, dass sie manchmal nicht mehr weiß was sie machen soll.

*******nn76:
Denkt ihr, es könnte aufgrund dessen in Zukunft Probleme geben?

Probleme wird es sicherlich geben, wenn ihr nicht miteinander sprecht. Über eure Vorstellungen und ggf. Wünsche. Man muss sie ja nicht extrem konkretisieren wodurch alles irgendwie nach einer gewissen Vorlage abläuft.
"Meine" Frau/Herrin und ich waren auch völlig unerfahren. Wir haben damals so manches Gespräch geführt und uns mit groben Oberbegriffen beschäftigt, wobei die zu der Zeit obersten Grenzen abgesteckt wurden. Alles was sich innerhalb dessen bewegte war im Rahmen der Möglichkeiten mit der Prämisse Erfahrungen zu sammeln. Wenn einem etwas nicht zusagte wurde es eben nicht weitergeführt. Zur Inspiration was man so alles einbauen könnte haben wir uns gemeinsam einige Seiten und Blogs angesehen, wo sie schnell auch alleine stöberte.
So wurde aus einer einfach Fixierung an der Wand zu meiner Überraschung ziemlich früh ein austesten meiner Schmerzgrenzen mit Gewichten an den Hoden oder aus sporadischem Keusch halten das systematische "Abrichten" darauf, eigene Orgasmen als unverhältnismäßig und falsch zu empfinden um nur zwei Beispiele zu nennen.
Beides entsprach durchaus meinen Vorstellungen und wünschen, aber es wurde nie so ausgesprochen, sondern von ihr "angetestet" aufgrund dessen was sie so gelesen hat und selber interessant fand. Auf diese Weise fanden mit der Zeit auch so manche Dinge statt, über die ich selber nicht nachgedacht hatte und sie ebenso wenig erwartet hätte. Andersherum habe ich ihr immer mal wieder Ansätze gegeben mal in eine Richtung zu gehen, wobei sie die eigentliche "Ausarbeitung" alleine entschieden hat.

So haben wir gemeinsam Erfahrungen gesammelt und immer weiter darauf aufgebaut, was durchgehend von Gesprächen begleitet war, damit wir uns sicher sein konnten in eine Richtung zu gehen oder an einem Abend das auszuleben, was uns beiden das gibt was wir wollten/wollen und brauchen und eben Probleme zu vermeiden. *g*

LG "Er" von NeueReize
*********le007 Frau
460 Beiträge
@NeueReize
Das hört sich traumhaft an und danke an
devotmann76 dafür, dass Du diesen Threat eröffnet hast!
Ich stehe auch noch ganz am Anfang und sauge die Geschichten /Infos hier auf wie ein Schwamm.
Noch dazu will derjenige, der mich zu der Stöberei hier inspiriert hat, eher weglaufen als reden, somit bin ich hier eh allein unterwegs, um mir zumindest schon mal theoretische Erfahrung anzueignen.

Aber ich gehe in diesen Sachen echt auf, merke ich und möchte noch viiiel mehr wissen *wow*

... Und vor allem ausprobieren *anmach*

Danke und bis dann
Die Alex
"Er" schreibt...
*********le007:
@******ize
Das hört sich traumhaft an und danke

"Traumhaft ist es nur dann, wenn auch wirklich gesprochen wird, denn es ist, auch wenn es vielleicht so rüber kommt, nicht alles Problemlos abgelaufen. Sowohl bei ihr, als auch bei mir hat der Kopf mitunter Grenzen gesetzt und einen zum grübeln und hinterfragen gebracht.
"Rückschläge", zB. bei dem Thema meines Orgasmus waren durchaus gegeben.

Für mich persönlich ist das "traumhafte" weniger das Ausleben so mancher Sache an sich, sondern der gemeinsame Umgang und das lösen von Schwierigkeiten in den Gesprächen. Das gegenseitige aufeinander achten und erkunden eines Weges, der für beide Seiten erfüllend ist ohne sich von auch vorhandenen negativen Erfahrungen entmutigen zu lassen, da man sie zusammen bewältigt.

Dies ist in meinen Augen auch deutlich wichtiger als ein riesiger Pool an Erfahrungen. Gemeinsam wachsen kann man auch, wenn man ohne jede Erfahrung in diesen Bereichen ist.

LG "Er" von NeueReize
Sie schreibt...
Also das Thema "Erfahrung" war/ ist bei uns auch noch ein Thema.

Ich selber war jahrelang Sub, habe einiges durch und mir niemlas träumen lassen, selber mal die Gerte zu führen.
Jetzt habe ich seit Anfang April nun meinen Sub. Aus einem Gespräch wurde engerer Kontakt und dann kam die Frage ob ich Zepter nehmen möchte. Am Anfang habe ich etwas Respekt davor gehabt (habe ich immernoch), man übernimmt ja nunmal Verantwortung für einen Menschen. Das sollte man nicht unterschätzen.

Ich habe dann mit meinem ersten Dom ein Gespräch gesucht. Mich mit ihm und meinem Sub in einem Café getroffen, meine Aufzeichnungen etc mitgebracht und dann haben wir von Dom zu Dom gesprochen, mit anwesendem Sub.
Im Nachhinein, hat dieses Gespräch viel Vertrauen geschaffen, weil Sub mitbekommen hat, dass mein ehemaliger Dom ziemlich begeistert von meinem Engagement war und immernoch ist.

Ich für meinen Teil finde es recht praktisch zu wissen, wie sich eine Gerte anfühlt, wo man wie hart rangehen darf etc etc....meinem Sub kommt das definitiv zu gute.

Aber dennoch sind auch bei mir noch viele Fragen im Kopf, Ideen die noch auf die Umsetzung warten...aber auch mein Sub muss noch wachsen. Einfach nichts überstürzen.

Ohje...ein langer Text...hoffe ich langweile euch nicht damit XD

einen schönen Tag wünsche ich euch *g*

LG Amante
*****res Frau
835 Beiträge
Erfahrung
ich selbst habe noch nicht viel erfahrung gesammelt, frage mich aber wie wichtig ist es erfahrungsreich zu sein ?
oder anders gefragt; was macht eine dominante frau, einen devoten mann aus?
die dom. seite:
geht es um die erfahrung von techniken, hilfmittel oder die art und weise des umgangs?
oder ist es die präsenz der dom?

die sub.seite:
wenig erfahrung gleichzusetzen mit , er weiss nicht was er will?
muss vorsichtig geführt werden,da er
seine grenzen nicht kennt?
-kennt seine vorlieben nicht?

und zuviel erfahrung könnte es bedeuten , zu abgeklärt zu sein?
seine grenzen schon sehr ausgedehnt?
nörgelt dauernd u. treibt dom an ihre grenzen?

letztendlich glaube ich , kommt es auf die beiden akteure an, was sie wollen und brauchen.
lg. feistres
@*****res ich glaube die Erfahrungen spielen weniger eine Rolle, viel wichtiger ist ein gemeinsames Ziel das man verfolgt. So kann sich alles Schritt für Schritt entfalten und beide Partner wachsen und entwickeln ein Gefühl für Ihre Position und dem Gegenüber.
*******der Mann
691 Beiträge
Ich für mich finde es sehr erregend wenn eine Herrin noch wenig Erfahrungen hat und mit mir viele Dinge zum erstenmal ausprobiert.
*********Slave Paar
91 Beiträge
Erfahrung
Erfahrung hilft weiter.... Aber was Ich erfahren habe ist, das Ehrlichkeit viel wichtiger ist und Authentizität. Wie Gut oder Erfahren Sie/er ist, ist egal, lass sehen das man es Liebt, und das es Vergnügen macht. Das gibt unheimisch viel Energie. Dom oder sub...
Scheint mir wie bei "normalem" Sex zu sein: Wer es zum ersten Mal ausprobiert, muß irrsinniges Glück haben, um sofort alles genießen/spüren/realisieren zu können.

Ich selbst bevorzuge es beispielsweise, wenn malesubs bereits wissen, wie sie mental aktiv mithelfen können, sich auf ihre Rolle und die Situation einzustellen. Also Erfahrung im praktischen, realen Fallenlassen haben. Dieses Sicheinfinden klappt nämlich selten auf Anhieb in den ersten paar Spielen.
Auch daß das Kopfkino nur ganz manchmal ein guter Hinweis darauf ist, was real funktioniert und guttut, wissen erfahrenere Dommes/subs oft besser als unerfahrene.

Alles Technische und Kommunikationsbezogene ist demgegenüber mit jedem Spielpartner gewissermaßen neu, weil jeder Mensch anders (re)agiert. Vorlieben können zwar natürlich auch generalisiert vorliegen, als Praktiken-Fetisch gewissermaßen; aber oft machen sie je nach Gegenüber und Situation mehr oder weniger Spaß. Ob Spielweise X mit Partner Y viel Freude machen kann, sagt einem dann weniger die Erfahrung als vielmehr das Ausprobieren.
Ich für meinen Teil bin noch unerfahren als sub,aber ich bemühe mich
Und lerne Tag für Tag dazu,dass ich die Anforderungen,die eine femdom mir stellt,
Ich ihr auch erfüllen kann.

Aber umso wichtiger ist mir dass sie als femdom die Grunderfahrung hat und
Mich dementsprechend als sub behandelt.

Von daher ist mir Erfahrung beim Gegenpart sehr wichtig,da ich selber unerfahren bin *schaem*
*****kua Frau
4.565 Beiträge
JOY-Angels 
So lange es für ihn nicht zum Problem wird, dass ICH Erfahrung habe... ist mir das herzlich schnurz.
Hauptsache offen und verspielt.
Eine Frage vorweg @******aer : Wie hat sich eure Situation denn entwickelt? Sind die befürchteten Probleme aufgetreten oder ging bis heute alles gut?

Zum Thema:

Mittlerweile ist die vorhandene Erfahrung für mich nicht mehr relevant. Hauptsache ist, dass die Dame auch wirklich dominant ist und sowohl geisitge Offenheit als auch Intelligenz an den Tag legt.

Was einen Sub als erfahren auszeichnet? Ich würde sagen, dass sowohl Klarheit in Bezug auf Neigung, Wünsche, Vorlieben, und Tabus eine wichtige Rolle spielen. Also quasi die Fähigkeit zu Selbsterkenntnis.

Andererseits wären da dann noch Erfahrungen in Bezug auf spezielle Praktiken, sprich: ob man diese bereits erlebt hat und wie man zu ihnen steht.
Angemessene Umgangsformen gegenüber Femdoms gehören, meiner Ansicht nach, ebenfalls dazu. Alles andere ist meiner Meinung nach relativ und sagt nichts über die wirkliche Erfahrung eines Sub aus.

Ob vorhandene Erfahrung eine Rolle spielt? Das müssen die Damen für sich selbst entscheiden. Meiner persönlichen Erfahrung nach aber größtenteils nicht. *my2cents*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.