Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Femdom Schweiz
697 Mitglieder
zum Thema
Liebe aus philosophisch-esoterischer Sicht, nicht romantisch67
Über Liebe zu philosophieren und zu reflektieren ist für mich ein…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Definition "malesub"

*****res Frau
835 Beiträge
Themenersteller 
Definition "malesub"
Liebe Femdom´s, liebe malesub´s

Das Pendant zu meinem vorherigen Threat;

was zeichnet nach eurem Verständnis ein malesub aus?

was sollten seine Attribute sein?

Auch hier bin ich sehr gespannt auf eure Antworten

lg. Feistres
****ven Paar
626 Beiträge
Malesub= männlich und devot.
Attribute, die meiner Meinung nach unentbehrlich sind: das Wohle der Herrin steht im Vordergrund; es ist ein natürliches Bedürfnis ihr dienen zu dürfen.
WAS das genau beinhaltet und WIE dies ausgestaltet und gelebt wird, dafür soll jede einzelne Person indivuelle Parameter setzen dürfen.

Lady C.
*****res Frau
835 Beiträge
Themenersteller 
hallo LadyC,

unterscheidest du zwischen denen,
die dies nur im engen sexuellen Rahmen leben wollen u. es auch nicht als Neigung definieren
oder diejenigen, die es als Lebenseinstellung, bzw. als Teil ihrer Persönlichkeit betrachten?
********ker1 Mann
3.682 Beiträge
Die "Kernkompetenz" ist in meinen Augen, dass sich der sub einfach jederzeit klar ist, wer hier für wen da ist. Ihr Wohl steht über allem. Immer, überall........

Da kannst jetzt noch zig "wenn und aber" dazu schreiben, jedoch bleibt die vorgenannten Grundeinstellung für mich die Grundlage. Alles weitere kann man ausschmücken, doch ohne dies Bewußtsein ist es für mich sinnfrei.

*my2cents*
******nTS Paar
80 Beiträge
wenn es wirklich eine echte Veranlagung und Lebensweise ist, dann ist es immer und überall auch erkennbar!!
**********dchen Frau
16.185 Beiträge
Mich wundert die spezielle Nachfrage zu "Malesub" Qualitäten, würden die sich denn von einer "femsub" unrerscheiden. *nixweiss*
Nimmt Frau mal das Wort auseinander, ist es eine männliche, untergeordnete Person, bei der ich Devotheit vorraussetze, das jetzt im einzel zu definieren wäre mir hier zu lang. *lolli*
****ven Paar
626 Beiträge
Feistres:
Das ist dann eben jedem selber überlassen, ob er im Bett (jetzt verallgemeinert für den rein sexuellen Aspekt) sich in die Rolle des Unterwürfigen begibt oder eine DS Beziehung führen möchte. Beides ist aber eine Veranlagung mit der einen und selben Vorliebe... SIE als DIE Königin anzusehen.
Ersterer ist dann halt "Teilzeit" Malesub *smile*
Solls ja auch geben... *zwinker*
Ich glaube, es gibt keine allgemeingültige Definition. Der Begriff malesub ist ein Kampfbegriff an der Front zwischen Defintionsfetischisten und Sprachautisten.

Gäbe es nicht die ganze Zeit (und das seit Jahrzehnten) diese Definitionszwänge in der BDSM-Peripherie, dann müssten wir uns gegenseitig ja hauen, um überhaupt noch miteinander etwas anfangen zu können.

Insofern gibt es auch keine objektive Unterscheidung zwischen Sklave, Malesub, Submissive, Bottom, Diener, Knecht, Stiefelabtreter, Butler, Idiot, Schwein, etc.

Individuell mag jeder dieser Begriffe natürlich mit viel Inhalt gefüllt und mit Emotionen verbunden sein - auch deshalb, weil die Bezeichnung und Kennzeichnung mit Worten mit zum Spiel gehört und Erwartungen weckt.
*********Black Frau
3.066 Beiträge

Malesub-Männlicher sub
Das Verständnis und die Erwartung werden unterschiedlich sein. So wie die Menschen auch.
Was mich betrifft, teile ich bei Interesse persönlich mit, was ich von ihm erwarte.

Gäbe es nicht die ganze Zeit (und das seit Jahrzehnten) diese Definitionszwänge in der BDSM-Peripherie, dann müssten wir uns gegenseitig ja hauen, um überhaupt noch miteinander etwas anfangen zu können.

Das erinnert mich an eine Aussage eines Mannes-sub: Ich bin nicht devot, nur fürsorglich.
Meine Antwort: Egal, mach einfach weiter.

Wir jonglieren gerne mit Begriffen und setzen sie so ein, wie wir es gebrauchen können.
Ebenso mit Bekundungen, die jedoch gar nicht so umgesetzt werden. Heißt, jeder hat eine andere Wahrnehmung und Verständnis von....

Letztendlich hilft nur Kommunikation, um dem gegenüber klar zu machen, was erwartet wird.
****ven Paar
626 Beiträge
Daher gibt es für mich lediglich Dom...Sub...oder Switch...MIT all ihren möglichen Facetten und Grautönen inkl. Farbnuancen *zwinker*
*****aux Frau
110 Beiträge
männlich, souverän, stark und folgt mir ....
*****res Frau
835 Beiträge
Themenersteller 
An KleenesMädchen
"Mich wundert die spezielle Nachfrage zu "Malesub" Qualitäten, würden die sich denn von einer "femsub" )" ( sorry kein Zitat-Button"

ja, ich denke es gibt unterscheidungen, so wie auch zwischen weibliche u . männliche dominanz.
aber das wäre wieder ein neues thema u.würde nicht primär in unsere gruppe passen.
********onix Mann
135 Beiträge
KleenesMädchen trifft mit dem Wort "untergeordnet" die Sache meiner Meinung nach am besten!
Ein malesub ist ein männlicher "Untergeordneter".
Ob er dabei bis zur Hörigkeit devot oder absolut renitent und maso ist spielt keine Rolle. Genauso wenig wie Geschlecht oder Anzahl der Übergeordneten!
Für uns ist der Malesub das Spiegelbild seiner Femdom. Die andere Seite. Er passt sich dieser an und wird so mit zu ihrem passenden Gegenüber...

Er passt sich Nicht an, um ihr zu gefallen oder weil sie es unbedingt so will. Sondern weil es ihm genau so entspricht. Es ist sein eigener Wunsch und Wille genau so zu sein wie sie ihn sich wünscht, braucht und will. Als Sub, als Sklave UND als Mann.

Widerspenstigkeit, Renitenz und all das ist schon mal ganz lustig. All jene die aber ständig gezwungen, überredet oder überlistet werden wollen, sind nicht so unser Ding. Auch diese gibt es, Damen und Herren, mehr als genug, passen nur einfach nicht in unsere (persönliche) Welt.

Ansonsten stehen auch ihm all die Charakter und Wesenszüge gut die jeden anderen Menschen auch auszeichen. 

Als Malesub wesentlicher als für den 08/15 Machoman vom Sofa sind sicher allgemeine Artribute wie Anstand, Ehrlichkeit, Höflichkeit, Bescheidenheit, Zurückhaltung, Loyalität und bei all dem vor allem Beständigkeit. Womit jene Beständigkeit gemeint ist die unabhängig von Lust und Trieb Sklave sein zu wollen besteht. 

Weitere Eigenschaften wie Standfestigkeit, Masoschismuss, Perversion, dieses oder jenes mögen bzw gut oder schlecht finden usw sind Eigenschaften die anzupassen sind. Den während die eine Femdom darauf wert legt, ist es für die andere Nebensächlich weil sie schlicht andere Dinge bevorzugt. 

Das zeichnet für uns einen Malesub aus. 

Die Bezeichnung "Guten Malesub" sparen wir da mal aus, weil unsere Ansicht dazu kein Maßstab sondern lediglich eine Meinung ist. *g*
*******lut Mann
319 Beiträge
Malesub = männlich und devot. Alles weitere ist Vereinbarungssache mit Femdom.
*********er247 Mann
550 Beiträge
"Malesub" - wesentliche Eigenschaften sind meiner Meinung nach:

Geben anstelle zu nehmen!

Seiner Herzensdame, Herrin und Gebieterin bedingungslos, hingebungsvoll, keusch und demütig in allen Lebenslagen, sowohl körperlich als auch psychisch, als Sub bzw. Sklave zu dienen.

Diese sind keine Spiel, sondern Wesenszug für mich als „malesub“
Allein IHR Wille geschehe! Im normalen Beziehungsalltag als auch im DS-Dasein?

Und der Rest sollte / darf der individuellen Phantasie der jeweiligen DS-Paare alleine obliegen! *regenbogen*

Eine „Regel-Detri“ braucht es nicht *zwinker*
Wunderschön geschrieben.

Ich finde diese Definition passt zu 100%.
Malesub: Er folgt ihrer Führung, drängt sich, seine Bedürfnisse, nicht in den Vordergrund. Er ist im Grunde seines Wesens devot, sein Glück liegt in der Befriedigung der Bedürfnisse seiner Herrschaft.

Liebe Grüße
Teufl
malesub = männlich, devot, unterwürfig.
Er steht der Lady immer zur Verfügung und weiß, wie er Sie glücklich zu machen hat.
Ebenso weiß er aber auch, dass er Halt bei Ihr bekommen kann.
Ansonsten ist vieles immer individuell bestimmbar *zwinker*
******_hb Mann
29 Beiträge
Ein "malesub" und seine Attribute zu definieren ist schwierig: Es gibt so wenig echte. Meiner Meinung nach sollte ihm zuallererst das Wohlergehen seiner Herrin am Herzen liegen. Es sollte sie verehren, sie respektieren und ihr dienen. Ehrlichkeit, Gehorsam und Demut ihr gegenüber sollten ihm selbstverständlich sein. Es sollte aber auch in der Lage sein, ihr ein Partner auf Augenhöhe und eine starke Stütze zu sein, wenn sie das wünscht oder braucht - kein Mensch kann immer stark sein. Sich dergestalt einer Herrin zu unterwerfen, bedeutet m. E. aber nicht, dass ein "malesub" seine eigenen Wünsche und Neigungen verleugnen muss. Im Gegenteil: Zur gebotenen Ehrlichkeit gehört ja nicht zuletzt, dass die Herrin ihren Sklaven mit all seinen Perversionen und Macken kennt. Und ein geschicktes "malesub" wird es schon schaffen, seine Herrin zu verlocken ...
*****res:

Für mich ist ein Malesub zuerst einmal ein submissiver Mann, also ein Mann, der sich aus freiem Willen unterwerfen möchte. Er möchte also tun, was seine Herrin ihm geheißt und von ihr bestimmt werden. Meiner Ansicht nach, gibt es zwei Unterarten von Malesubs, nämlich Subs und Sklaven.

Ich zitiere der Einfachheit halber meine eigene Definition diesbezüglich aus meiner Homepage, auf der ich mich mit personlichen Begriffen im Femdom-Kontext befasse:

Ein Sub ist für mich jemand, der sich gerne unterwirft, jedoch nicht zwingend devot ist und daher nicht unbedingt dienen möchte. Des Weiteren hat ein Sub in der Regel Rechte und es ist ihm erlaubt, respektive ein Bedürfnis die Beziehung mitzubestimmen. Außerhalb von Sessions und einem, in der Regel, eingegrenztem Machtgefälle, agiert ein Sub bevorzugt auf Augenhöhe und braucht dies auch. Ein Sub unterwirft sich also gerne, aber nach seinen eigenen Bedingungen und ist in einem D/s-Verhältnis, außerhalb von Sessions, nicht nur gleichwertig, sondern auch gleichberechtigt.

Ein Sklave ist für mich die Steigerung eines Subs, weswegen ein Sklave also immer auch Sub ist – umgekehrt jedoch nicht. Anders als ein Sub, ist ein Sklave allerdings nicht nur submissiv, sondern immer auch devot. Sklaven lieben es zu dienen und brauchen dies in gewissen Fällen sogar, um glücklich sein zu können. In einer D/s-Beziehung hat ein Sklave keine Rechte, kann ohne die Zustimmung der Herrin keinen Einfluss auf die Beziehung nehmen, und es existiert weder Gleichberechtigung (jedoch weiterhin Gleichwertigkeit) zwischen Herrin und Sklave noch gibt es eine irgendwie geartete Augenhöhe. In der Regel ist der Sklave Eigentum der Herrin und lebt in einem Machtgefälle, das dauerhaft existiert und durch den Sklaven nicht zu beeinflussen ist.

Demnach ist ein Malesub für mich nicht zwingend masochistisch oder devot (es sei denn er versteht sich als Sklave), denn schließlich gibt es ja reichlich Männer, die nur auf Schmerzen stehen und/oder keine Freude am Dienen haben.

Was die jeweilige Dame sich dann für einen Malesub wünscht und welche zusätzlichen Eigenschaften (z.B. Masochismus) er mitbringen muss, um für sie in Frage zu kommen, ist dann natürlich eine andere Frage.
*****res Frau
835 Beiträge
Themenersteller 
"Ein Sub ist für mich jemand, der sich gerne unterwirft, jedoch nicht zwingend devot ist und daher nicht unbedingt dienen möchte. "

das isst eine interessante sub-definition
lg.
Zitat von *****res:
das isst eine interessante sub-definition

Diese Haltung von Menschen, männlich wie weiblich, die sich als Sub bezeichnen, höre ich relativ oft und wenn man auf das Verhalten solcher Menschen im BDSM-Kontext genauer hinsieht, kann man diese Haltung auch so erkennen.

Zugegeben höre/spüre ich diese Einstellung, nur Spaß daran zu haben sich zu unterwerfen, öfter von Femsubs als von Malesubs, aber es gibt diese rein submissiven Menschen definitiv - und davon nicht allzu wenige.
Aus Sicht meiner Herrin

devot, masochistisch, gehorsam, treu, hingebungsvoll, ergeben, ehrlich, ehrenhaft, monogam...eine Mischung aus Hound und Mountain...Beschützer, Ratgeber, Spielball, Lover, ihr Fels und Rückzugsraum..ihr Herz beschützend und ihr Wesen verstehend...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.