„Die lauten wollen etwas beweisen, die ruhigen etwas bewiesen bekommen
Ich glaube fast du verwechselst extrovertiertheit mit etwasem was du nicht anziehend findest. Frauen die, sich laut und nehmend in den Mittelpunkt stellen.
Extrovertiert und introvertiert beschreibt das Wesen einer Person. Ist man eher Kontakfreudig, gerne unter Menschen, nach aussen gerichtet (extrovertiert) oder braucht man eher Ruhe, fühlt sich nicht so wohl unter Menschen, braucht Zeit für sich, ist eher auf das eigene Innenleben fokussiert (introvertiert).
„Oder sind nicht die stillen Wasser viel tiefer, wie ich glaube.
Ich habe das Sprichwort noch nie wirklich verstanden. Denn extrovertiert oder introvertiert ist eine Charakterzuschreibung, die nichts damit zu tun haben, was eine Person alles erlebt hat, wo sie steht, welche Haltung sie hat, etc.
Das Sprichwort entstand wahrscheinlich daraus, dass man einen "Grund" brauchte warum man einen bestimmten Typen mag. Warum man auch immer einen Grund braucht.
„Muss das so sein? Dominant=extrovertiert?
Nein muss es nicht. Es gibt verschiedene Charaktertypen. Auch bei der Neigung dominant.
Ich persönlich bin extrovertiert und stehe auch auf extrovertierte Männer und Frauen.