Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Femdom Schweiz
697 Mitglieder
zum Thema
Beziehungsstatus "Offene Beziehung": Meinungen?749
Ich habe in einigen älteren Threads nachgelesen, dass der…
zum Thema
Beziehung - Partner im JOY finden möglich?526
Hey zusammen... Derzeit liest man in den Joy-Foren "Liebe, Beziehung…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Altersunterschiedsparadoxon

******6nw Mann
15 Beiträge
Themenersteller 
Beim Durchblättern der Profile hier ist mir aufgefallen, dass die Damen vielfach jüngere Männer bevorzugen.

Ein Blick auf die Paarprofile zeigt dann aber mehrheitlich eher das klassische Bild mir einem zum Teil deutlichen Altersplus bei ihm.

Wie ist das zu erklären? Schlägt das reale Leben die Phantasie oder begründet es aich aus dem Unterschied zwischen Spiel und Beziehung?

(Oder liege ich mit meiner Wahrnehmung falsch?)
*******eps Frau
405 Beiträge
Ich gehe davon aus, dass du meinst, dass Singlefrauen jüngere Partner bevorzugen? Bei Paaren dann aber das klassische Rollenmodell überwiegt?

Tja, vielleicht ist das dann auch der Grund, warum wir Singles bleiben... Jüngere Männer haben zwar oft sexuell Interesse an älteren Frauen, aber nicht als Partnerin, da hätten sie gerne selbst lieber eine jüngere.
Also bindet sich der Mann lieber an eine Jüngere, und die Frauen, die das nicht wollen, bleiben Singles...
******ird Frau
1.341 Beiträge
Dann empfehle ich einen Blick auf Männerprofile.
*******ubus Frau
1.368 Beiträge
In das Alter in dem ich deutlich jüngere bevorzuge muss ich erst noch kommen.

Mein Partner ist ein halbes Jahr älter als ich. Worunter fällt das denn?
********ker1 Mann
3.682 Beiträge
Zitat von ******6nw:

Eher das.

Insbesondere wenn bei Altersgrenze das Einstiegsalter als Grundlage genommen wird. Natürlich gibt es Profile, die einen besonderen Hang zu jüngeren Partiner*innen haben, doch sehe ich das kleinen Prozentsatz. Die meisten (=nicht alle....) möchten "irgendwas" in der gleichen Altersgruppe.

Eine samtweiche und faltenfreie Haut ist viellecht 2-3 ma reizvoll, gemeinsame Erfahrung, Werte und Blick auf die Dingen, können aber über Jahre verbinden.

*my2cents*
******dja Frau
1.276 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich bevorzuge jüngere Männer und mein Lebenspartner ist 6 Jahre jünger als ich.

Bleibe meiner Linie also immer treu. *liebguck*
*******eps Frau
405 Beiträge
Zitat von *******ubus:

Mein Partner ist ein halbes Jahr älter als ich. Worunter fällt das denn?

Gleichaltrig? 😅

Von deutlich jünger sprach der TE ja auch nicht. Die Männer, mit denen ich in den letzten 12 Jahren was mehr oder weniger ernsthaftes hatte, waren alle ca 5 Jahre jünger als ich. Und zwei /drei davon hätten mir als Lebenspartner durchaus gefallen - das scheiterte aber meist an meinem Kinderwunsch, den die (noch) nicht hatten.
Bei reinen Bettgeschichten, waren die Jungs aber auch schon mal 10-12 Jahre jünger.

Nach oben wäre ich mit 3-5 Jahren Spielraum ja durchaus einverstanden. Anschreiben bekomme ich aber oft von 10-15 Jahre älteren...
*******eps Frau
405 Beiträge
Zitat von ********ker1:

Natürlich gibt es Profile, die einen besonderen Hang zu jüngeren Partiner*innen haben, doch sehe ich das kleinen Prozentsatz. Die meisten (=nicht alle....) möchten "irgendwas" in der gleichen Altersgruppe.

*my2cents*

*ja*, wobei es da ja schon verschiedene Definitionen gibt. Für mich sind +/- 5 Jahre kein echter Altersunterschied, wenn man einmal die 30 überschritten hat. Andere sehen das anders.
Und letztlich kommt es ja nicht auf die Zahl an, sondern wo man im Leben steht...
Guten Tag,
ich habe mir die Frage auch schon einmal selbst gestellt und bin zu
keiner Antwort gekommen.
Denke, das ist immer vollkommen unterschiedlich und kommt auf die Person an.

Wenn ich so in meinen Freundeskreis schaue ist auch so das meine Freunde eine meist jüngere Freundin haben. Doch auch Interesse an älteren.
Das kann ich mir einfach so vorstellen das diese "Beziehungsnorm" so verankert ist in der Gesellschaft das viele sich nicht einmal trauen mit einer älteren Frau eine Beziehung einzugehen. Dies Bedeutet nicht, das es so etwas gar nicht gibt.
Um einen Freund von mir zu Zitieren "Ehhh, weißt du was meine Eltern dann von mir denken?"
zeigt schon recht deutlich, das die Meinung der anderen eine wichtige Rolle spielt, um nicht sozial ausgegrenzt zu werden.

Ich persönlich hingegen finde es nicht schlimm. Das Alter sind Zahlen, die uns nur zeigen, was bisher alles passiert ist. Die Charakterzüge sind viel wichtiger. Denn was bringt es dem einem, wenn man vielleicht eine jüngere Freundin hat, diese aber nicht die gleichen Ansichten und Einstellungen teilt wie man selbst. Da sollte man sich nicht von der "gesellschaftlichen Beziehungsnorm" unterdrücken lassen.

Doch an sich ist dieses Thema auch oft eine Diskussion der Unendlichkeit, da jeder andere Ansichten dazu besitzt und man lediglich seine Ansicht und Meinung mitteilen kann, doch nie diese jemanden anderen aufbinden kann und sollte

Mit freundlichem Gruß
Nuki
*****a79 Frau
760 Beiträge
Mir ist das Alter ziemlich egal, wenn es menschlich passt. Mein Sub ist 17 Jahre jünger als ich. Ich hatte aber letztes Jahr auch einen Spielpartner, der 10 Jahre älter war. Als Lebenspartner kann ich mir beides vorstellen.
*********rerin Frau
743 Beiträge
Für mich spielt das Alter keine wesentliche Rolle. Mein Partner ist 9 Jahre jünger, mein SM-Spielpartner 5 Jahre älter und ein SM-Spielpartner in der Vergangenheit war 29 Jahre älter...

Lebenspartner suche ich nie. Das ergibt sich oder nicht.
Ich finde es sehr schön, wenn die Herrin viel älter ist als der Sklave....
********esca Frau
717 Beiträge
Den Eindruck habe ich hier nicht. Habe schon sehr viele Paarprofile gesehen, bei dem die Frau deutlich älter war.

Zitat von ******6nw:
Beim Durchblättern der Profile hier ist mir aufgefallen, dass die Damen vielfach jüngere Männer bevorzugen.

Ein Blick auf die Paarprofile zeigt dann aber mehrheitlich eher das klassische Bild mir einem zum Teil deutlichen Altersplus bei ihm.

Wie ist das zu erklären? Schlägt das reale Leben die Phantasie oder begründet es aich aus dem Unterschied zwischen Spiel und Beziehung?

******iar Mann
1.836 Beiträge
Das physische Alter ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal. Ziehe da nur eine Grenze wo es ins Alter geht das eine Eltern-Kind-Beziehung existieren könnte, egal ob älter o. jünger. Mich interessiert eher das geistige Alter und ob man ansonsten harmoniert und da gibt es junge die stehen schon mit einem Bein im Grab und und Leute im Rentenalter die es irgendwie nie aus dem Kindergarten geschafft haben. Das physische Alter ist nur eine Zahl und sagt nichts über die Person aus. Und dann kommt noch dazu das manche auch optisch nicht dem physischen Alter entsprechen, egal ob da wer jetzt jünger oder älter aussieht. Ein Kollege von mir hatte schon mit 23J. graue Haare und eine Glatze.
****68 Frau
78 Beiträge
Vielleicht sind die Paare bei denen die Damen jüngere Männer haben weniger hier auf Joy.........schmunzel.......naja also so nach dem Motto: Happy wife happy life, no need for more *ggg* .....kleines Späßchen am Rande zum Wochenende....., obwohl ganz sinnlos ist der Gedanke nicht.
****_Ti Frau
376 Beiträge
Zitat von *******eps:
Ich gehe davon aus, dass du meinst, dass Singlefrauen jüngere Partner bevorzugen? Bei Paaren dann aber das klassische Rollenmodell überwiegt?

Tja, vielleicht ist das dann auch der Grund, warum wir Singles bleiben... Jüngere Männer haben zwar oft sexuell Interesse an älteren Frauen, aber nicht als Partnerin, da hätten sie gerne selbst lieber eine jüngere.
Also bindet sich der Mann lieber an eine Jüngere, und die Frauen, die das nicht wollen, bleiben Singles...

Sorry, das stimmt so nicht ganz...wenn du "Jungs " anstatt "junge Männer " schreibst, dann wäre es korrekt...das sind nämlich 2 Paar Schuhe
******6nw Mann
15 Beiträge
Themenersteller 
Vielleicht war es ja wirklich auch nur ein Wahrnehmungsfehler. In einigen Profilen wird das Alter thematisiert (dann hätten es die Damen aber eben schon "gerne jünger"), bei vielen anderen soielt es aber wohl keine bzw. eine untergeordnete Rolle.

Dass bei den Paarprofilen die Männer mehrheitlich (zum Teil deutlich) älter sind zeigt aber vielleicht auch, dass es abgesehen vom Merkmal "Macht" (ggf. Sexualität) diesbezüglich keinen (deutlichen) Unterschied zur Stino-Beziehung gibt.
**********man_W Mann
740 Beiträge
Ich habe viele Jahre mit einer 29 Jahre älteren Frau zusammengelebt. Ist zwar schon eine Weile her, aber es war die schönste Zeit meines Lebens. In jeglicher Hinsicht, nicht nur sexuell. Es passte einfach. Und wenn das so ist, sollte das Alter keine Rolle spielen.
*********id39 Frau
3.389 Beiträge
Wie jeder leicht feststellen kann,
bin ich 82 !

Es gab keinen einzigen Mann,
( seit ich im Joy kommuniziere )
der auch nur 80 Jahre gewesen wäre!
Das bei über 16 000 = Besuchern= auf meinem Profil!
( in nicht einmal zwei Jahren!)

Ich mag hier nicht wiedergeben,
WAS Männer, * über 70 * noch alles * nachholen * wollen!
Sex, den sie vermutlich nie hatten!!!
Aber:
Viele kriegen nicht mal gelesen, daß ich BDSM lerin bin!
( Denn das ist mir an so einer Beziehung wichtig, nicht das Alter)

Was die geistige Beweglichkeit angeht,
kann man leider viele Männer ( zum Glück nicht alle)
vergessen!

Also meine ernsthaften Kontakte sind zwischen
55 und 65!
Danach wollen sie nur EINS !! Immer noch !!!
Möchte nicht wissen, wieviele nur mit Kopfkino!

Um die 60, die finde ich * spannend/ überlegenswert *!
Sie sind:
Meistens offen und ehrlich,
nicht mehr unerfahren ( wenn auch oft in SM, mangels Gelegenheit!) und noch nicht so langweilig!
Egoistische Masos mag ich gar nicht!
Wunschzettelsklaven auch nicht!
Dann kann ich, mit 82 wirklich verzichten!

Aber wenn sie im Alter meiner Enkelkinder sind,
( sind relativ viele ) dann hört es endgültig auf!

Fazit:
Für mich ist das Alter nicht vorrangig wichtig,
es kommt darauf an, wie überzeugend ist mein Gegenüber!

Mit Anfänger jedoch will ich nichts mehr zu tun haben!

Nur meine Meinung,
gespeist aus knapp zwei Jahre im Joy !
******ird Frau
1.341 Beiträge
Zitat von ******6nw:
Dass bei den Paarprofilen die Männer mehrheitlich (zum Teil deutlich) älter sind zeigt aber vielleicht auch, dass es abgesehen vom Merkmal "Macht" (ggf. Sexualität) diesbezüglich keinen (deutlichen) Unterschied zur Stino-Beziehung gibt.

Was soll das jetzt genau heißen?
Das durch Macht (über was??) man eine jüngere Frau bekommt?

Auf diese Weise ließe sich dann auch argumentieren, dass viele Männer schwach sind und deshalb eine jüngere Frau wollen um sich überlegen zu fühlen weil es ihnen an Selbstbewusstsein mangelt.
*******eps Frau
405 Beiträge
Zitat von ****_Ti:
Zitat von *******eps:

Sorry, das stimmt so nicht ganz...wenn du "Jungs " anstatt "junge Männer " schreibst, dann wäre es korrekt...das sind nämlich 2 Paar Schuhe

Also auch von Anfang Dreissigjährigen höre ich das durchaus nicht selten, dass die ältere Frau vor allem sexuell interessant ist - und da darf es ruhig 20 Jahre älter sein.... Das sind in meinen Augen keine "Jungs" mehr.
****_Ti Frau
376 Beiträge
Zitat von *******eps:
Zitat von ****_Ti:
Zitat von *******eps:

Also auch von Anfang Dreissigjährigen höre ich das durchaus nicht selten, dass die ältere Frau vor allem sexuell interessant ist - und da darf es ruhig 20 Jahre älter sein.... Das sind in meinen Augen keine "Jungs" mehr.
Die Zahl ist nicht das Ausschlaggebene...die Reife im Kopf ist das, was das Alter ausmacht...es gibt z.B. Männer, die sind Anfang 20....im Gegensatz gibt es auch Jungs, die sind Ü 50....meine Ex ist mit ihren 45 Jahren auch keine Frau....sie ist nur ein kleines Mädchen...eine Reife wie eine 11 Jährige
******olz Frau
4.409 Beiträge
Die Männer, die ich bevorzuge waren immer so um 35,
das war vor 45 Jahren schon so und ist so geblieben *g*

Ab dann sind sie meistens reif genug, keine blutigen Anfänger mehr und können auch schon gut denken, was ich bevorzuge, denn Intelligenz ist sexy, auch bei Männern *g*
*******eps Frau
405 Beiträge
Zitat von ****_Ti:
Zitat von *******eps:
Zitat von ****_Ti:
Zitat von *******eps:

Die Zahl ist nicht das Ausschlaggebene...die Reife im Kopf ist das, was das Alter ausmacht...es gibt z.B. Männer, die sind Anfang 20....im Gegensatz gibt es auch Jungs, die sind Ü 50....meine Ex ist mit ihren 45 Jahren auch keine Frau....sie ist nur ein kleines Mädchen...eine Reife wie eine 11 Jährige

Wird das jetzt Mansplaining?? 🤣 Wie du das definierst, ist mir herzlich egal und wie deine Ex sich verhält auch.... Das ändert nicht meine ursprüngliche Aussage. 😉 Aber danke fürs Gespräch. Wenn du weiter machen willst, dann aber lieber privat und nicht hier. Wir sind *offtopic*
Guten Morgen und einen schönen Valentinstag. *blume2*

Ich stimme darin überein das es die Reife des Geistes ist und nicht die Zahl im Ausweis aber leider habe ich die Erfahrung gemacht das viele junge Menschen (ich sage jetzt bewusst nicht Männer) nicht die für mich nötige Reife und Erfahrung aufweisen.

Mal ganz abgesehen von Interessen oder Meinungen.

Es ist nicht, daß ich es nicht stellenweise versucht hätte aber es gibt (nachdem was ich erlebt habe) für mich zu große Lücken in Bildung, Empathie und Erfahrung...
Aber selbst das war noch kein "Ausschlußkriterium"
sondern die Oberflächlichkeit, das emotionale "Konsumverhalten" .... *traurig*

Wie gesagt, das sind nur meine Erfahrungen wenn ich von unter 35 jährigen angeschrieben wurde.

Also lieber TE ich gehöre definitiv nicht zu den Damen die jüngere Männer bevorzugen. *nixweiss*

Einen schönen Sonntag euch allen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.