Für mich ist Authentizität das Zauberwort. Deshalb tue ich mit folgenden Punkten sehr schwer:
„A) was muss in einem Anschreiben stehen, wie soll es formuliert sein, welche Punkte gehören unbedingt rein
B) Welche Aussagen sollte ein dev. Profil beinhalten um für euch interessant zu wirken?
Ich helfe ungern einem Menschen sich online zu "verstellen", nur um einer breiteren Masse an Personen zu gefallen.
Zu A) erinnert mich an diverse Threads, wo es nur darum geht welche Wörter/Sätze benutze ich bitte um endlich meine erwünschte Beute zu erlegen? (Überspitzt ausgedrückt)
Bei B) bin ich sogar noch skeptischer.
In erster Linie ist das Problem oft die eigene Wahrnehmung (meiner Erfahrung nach).
Dann noch die Frage ob die Selbstwahrnehmung mit der Realität übereinstimmt. Gibt es da Differenzen, knallt es entweder beim realen Kennenlernen oder die Diskrepanzen fallen bereits beim schreiben auf, je nachdem wie gravierend diese sind (bei mir dann meist durch ein schlechtes Bauchgefühl wahrnehmbar).
Wer bewusst oder unbewusst dort Differenzen ausweist, wird also sich entweder bewusst falsch darstellen ("täuschen ") oder bei der anderen Person nur Frustration erzeugen. Wie früh sich das bemerkbar macht ist natürlich individuell.
Vielleicht ein paar Beispiele aus meinen Erfahrungen ohne natürlich Namen zu nennen:
• Sub A hat ein sehr kinklastiges Profil, wenig persönliches. Im näheren Gespräch (virtuell/real) zeigt sich das Sub A Persönliches eher abtrennt, sich hier abschottet. Sei es aus Angst erpressbar zu werden (vielleicht Ähnliches erlebt) oder weil auch kein persönliches Interesse am Gegenüber besteht. Stichwort Austauschbar.
Das kann natürlich auf Gegenliebe stoßen, muss aber nicht. Zeige ich jetzt Sub A wie er ein paar unverfängliche persönliche Dinge einfließen lässt im Profil, ohne wirklich(!) persönlich zu sein, wem habe ich damit geholfen?
• Sub B stellt sich zwischen den Zeilen gelesen als Opfer dar, und zeigt dies auch im realen Gespräch. Bei so etwas gibt es aus meiner Sicht andere Baustellen zu beheben als die Kontaktrate durch ein besseres Profil zu erhöhen. BDSM ist aus meiner Sicht kein geeignetes gesundes Mittel um tiefer liegende Probleme zu beheben.
• Sub C teilt Persönliches, nicht nur Kink, ist authentisch verfolgt das Interesse nach einer reinen Spielbeziehung. Das ist vollkommen okay, nur sollte das ehrlich klar sein, und nicht mittels Andeutungen im Profil die nicht den eigenen Wünschen entsprechen ein falsches Bild zu suggerieren. Verlieren würde hier dann der Mensch der sich mehr erhofft.
• Sub D (aber allgemein auch bei Vanilla und Frauen öfter erlebt) benutzt vorwiegend 10-15 Jahre alte Bilder, meist aus schlankeren Zeiten, oder mit Filtern bis die Person gar nicht mehr erkennbar ist, mit der Begründung "so sehe ich mich", " So sehe ich doch (bald wieder) aus", "ich brauche was Jüngeres weil ich ja auch immer jünger geschätzt werde". Meine Wahrnehmung sagt in dem Punkt Nein, tust du nicht. Allerdings hat so eine Diskussion bisher noch nie zu irgendwas geführt.
Im Grunde führt ein vermeintliches "Verbessern" an der Stelle nur zu einer Verzögerung bis sich die Wahrheit zeigt. Das sehe ich einfach nicht als Mehrwert, für keine der beteiligten Parteien.
Natürlich rede ich jetzt nicht von den Fällen die man gut kennt, und man merkt "oh man, er ist echt etwas ungeschickt mit Worten" oder die sich sehr ungeschickt anstellen, die sind davon ausgenommen. Habe ich auch schon erlebt, und mit einem Exemplar davon bin ich jetzt verheiratet
So ich hoffe bin nicht zu sehr abgeschweift. Und vielen Dank wer sich die Mühe gemacht hat alles zu lesen.