Ausstellung
Ende 2012 hat in Wien eine besondere Kunstausstellung abseits der fetisch-erotischen Szene stattgefunden. Ich zitiere aus dem Archiv des Leopold Museums:„Ausstellungen zum Thema Nacktheit haben sich bislang vorrangig mit Bildern unbekleideter Frauen beschäftigt. Im Herbst 2012 zeigt das Leopold Museum nun mit „nackte männer“ eine längst überfällige Ausstellung zu Vielfalt und Wandel in der Darstellung nackter Männer von 1800 bis heute.“
https://www.leopoldmuseum.org/de/ausstellungen/46/nackte-maenner
Die Ausstellung hat für einen großen Andrang und kontroverse Diskussionen gesorgt. U.a. gab es auch einen kuriosen Zwischenfall, über den ich vielleicht ein anderes Mal berichte.
Ein Jahr später war diese Ausstellung in einer weiteren europäischen Hauptstadt, pariser Musée d'Orsay, zu sehen. Dabei wurde nur das Konzept der österreicheschen Ausstellung übernommen; die meisten Exponate stammten dagegen aus den französischen aber auch deutschen Museen.
Soweit ich weiss, hat es eine dritte Station bis jetzt noch nicht gegeben. Mich beschäftigt daher der Gedanke, ob diese Gruppe einen kreativen Geist hat, um eine eigene Kunstausstellung zu organisieren? Neben der klassischen bildenden Kunst in Form von Aktfotografie und Malerei gäbe es bei einer solchen Veranstaltung vielleicht auch einen Platz für die ästhetischen Werke, bei denen echte Männer aus Fleisch und Blut als „Material“ dienen.