Ob jetzt statistisch gesehen beruflich dominante Männer häufig ihr Kontrastprogramm bei Dominas oder dominanten Frauen suchen, ich weiss es nicht.
Ich vermute es ist ein haltloses Klischee.
Ja, im Beruf Verantwortung zu übernehmen kann herausfordern, anspruchsvoll und manchmal auch frustrierend sein.
Dafür braucht man definitiv irgendeine Art Ausgleich.
Und ja, sich führen zu lassen ist ein Kontrastprogramm, aber es gibt doch viele andere Möglichkeit und selbst sich führen lassen kann man in vielerlei Hinsicht.
Letztendlich gibt es auch sehr wenige Führungskräften die nicht selbst eine Führungskraft haben.🤔
Ab wann man im Beruf dominant ist und in welcher Form, ist ja reichlich ein persönliches Empfinden.
Es gibt durchaus einige Profile von Ladies, welche entweder explizit nach beruflich erfolgreichen Subs, oder wenigstens nach Subs mit einigen Eigenschaften suchen, die man durchaus bei einer Führungskraft vermutet.
Dann ist es dann halt recht passend, sein persönliches empfinde über seine berufliche Dominanz (was auch immer das im konkreten ist) hervorzuheben.
Könnte schon sein, dass deshalb einige Sub ihre Dominanz im Beruf hervorheben.
Möglich, dass manche dies auch als Rechtfertigung ihrer Neigung tun. Das ist für mich aber kein wirklich tragfähiges Konstrukt.
Ich bin zwar kein Anhänger der "devot durch Gene" Theorie, aber der Theorie "devot wegen beruflichem Erfolg" noch weniger.
Aber: Es schließt sich sicher nicht aus, das Männer die in bestimmten Bereichen Führungsverantwortung wahrnehmen, in anderen Bereichen sich sehr gut und gerne unterordnen.