Ich bin mir nicht sicher TE, ob deinem Sub die negative Bedeutung des Begriffs "Helfersyndrom" bewusst war.
Vielleicht wollte er einfach nur sagen, dass er hilfsbereit ist.
Hilfsbereitschaft ist für mich eine sehr positive Eigenschaft eines Menschen, solange das Ziel ist, anderen wirklich zu helfen, diese Personen die Hilfe auch möchten, man sich nicht ständig aufdrängt.
Solch eine Art der Hilfe wie von der TE beschrieben, geht eigentlich nicht ohne selbst die Führung zu übernehmen.
Sicher wird er nicht autokratisch sonder ehr motivierend, ermutigend, fördernd führen.
Mit führen versucht man Einfluss auf die Richtung zu nehmen, völlig unabhängig davon, für wen die Richtung letztendlich gut ist. Versucht man andere in eine Richtung zu führen, ist das auch ein Dominanzversuch.
Die Welt ist nicht nur schwarz und weiß.
Das wäre für mich persönlich sehr langweilig.
OK, das klingt jetzt gleich wieder provokativ. Hab ich eigentlich ein Provokationssyndrom?🤔
Ich glaube jeder empathische Mensch sollte in der Lage sein, Situationen zu erkennen in denen es für andere hilfreich ist, wenn er die Führung übernimmt und dies auch ab und an tun (auch Sub, auch Subs gegenüber Femdoms).
Selbstverständlich sollte in Femdom/Sub Beziehungen der Sub nur die Führung übernehmen wenn dies für die Femdom gut ist und sie es möchte.
Wenn, dann aber doch schon, oder?
100% Sub ist nur eine Maschine und die macht häufig eh nicht das was man will.😭
Zusammenfassend:
Ja, ich denke der Sub hat offensichtlich eine gewisse Dominanz.
Sollte es dein Sub sein und du möchtest nicht, dass er sich um Neulinge kümmert, er es deshalb auch sein lässt, ist doch alles gut, oder?