Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Femdom Schweiz
697 Mitglieder
zum Thema
Was ist Dominanz?169
Nun bin ich schon ne Weile auf dieser Welt und einen Gutteil davon…
zum Thema
Hat seine/ihre Dominanz schon einmal den Reiz verloren?39
Ich selber bin nicht aus der BDSM Fach aber ich lese sehr…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Dominanz vs. Helfersyndrom

*******ose Frau
1.003 Beiträge
Themenersteller 
Dominanz vs. Helfersyndrom
Inspiriert durch ein Gespräch gestern mit einem Sub kam es zu der Feststellung, dass ich in ihm auch eine gewisse Dominanz sehe, wenn er sich z.B. "Neulingen" auf beiden Seiten annimmt. Sei es, um sie bei Veranstaltungen an die Hand zu nehmen, oder sie bei ihren ersten Schritten in Richtung Dominanz zu begleiten und immer gern mit Rat und Tat zur Seite steht, aktiv wie passiv.

Da kam von ihm die Antwort....JA, das ist mein Helfersyndrom....so, als müsse er sich rechtfertigen.

Ich fand, das ist vielleicht mal ein Thema wert und ich frage mich....

Spricht ein Helfersyndrom gegen Dominanz und/oder Sadismus ?

Bin gespannt auf eure Antworten und danke im Voraus *g*
*******ci12 Paar
66 Beiträge
Es ist nicht einfach, so eine Situation zu bewerten, wenn man mich selbst dabei war.
Vielleicht war es nur eine freundliche Antwort, so wie man es durchaus macht, wenn man nicht tiefgründig über den Inhalt nachdenkt.
Meine Erfahrung ist auch, dass viele Menschen Vokabeln im falschen Zusammenhang verwenden, da sie oft nicht die genaue Definition kennen.
„Als Helfersyndrom bezeichnet man negative Auswirkungen übermäßiger Hilfe auf den Helfenden, die häufig in sozialen Berufen anzutreffen ist.“

Ich finde nach oben devot und nach unten dominant, wie bei den Neulingen, passt schon für den ein oder anderen. Das ist in bestimmten Situationen auch gewünscht.
*******ose Frau
1.003 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******ci12:
Es ist nicht einfach, so eine Situation zu bewerten, wenn man mich selbst dabei war.
Vielleicht war es nur eine freundliche Antwort, so wie man es durchaus macht, wenn man nicht tiefgründig über den Inhalt nachdenkt.
Meine Erfahrung ist auch, dass viele Menschen Vokabeln im falschen Zusammenhang verwenden, da sie oft nicht die genaue Definition kennen.
„Als Helfersyndrom bezeichnet man negative Auswirkungen übermäßiger Hilfe auf den Helfenden, die häufig in sozialen Berufen anzutreffen ist.“

Ich finde nach oben devot und nach unten dominant, wie bei den Neulingen, passt schon für den ein oder anderen. Das ist in bestimmten Situationen auch gewünscht.

Danke für deine Antwort. Ich kenne ihn schon ein bisschen und hab ihn real erleben dürfen in seiner Devotion (hat mich tief beeindruckt) und in seiner Art zu helfen.

Mit der Definition hast du durchaus recht und ein Helfersyndrom ist oft eher eine Last als eine Bereicherung.
******ady Frau
2.991 Beiträge
Man möge mir den laienhaften Klugscheißmodus bitte verzeihen *zwinker*
Ein Helfersyndrom, dass seine Bezeichnung verdient geht oft mit Co-Abhängigkeit einher.
Also man braucht es, gebraucht zu werden. Das ist oft eine Triebfeder für augenscheinliche Devotion. Unterm Strich ist es aber auch eine (manchmal gar nicht) versteckte Form der Dominanz. Co-Abhängigen wollen ja nicht, dass der Hilfesuchende selbstständig wird sondern wollen auf lange Sicht gebraucht werden und helfen nicht wirklich.

Beim Helfersyndrom ist das ähnlich, aber nicht so stark ausgeprägt. Ein Helfersyndrom geht darin auf zu helfen, hält seinen Hilfesuchenden (manchmal Top) nichtin Abhängigkeit von ihm, sondern sucht ständig neue Möglichkeiten der Hilfe.

Hilfsbereite Menschen bieten Hilfe zur Selbsthilfe. Das ist nicht ausschließlich devot oder (je nachdem) dominant, wenn auch mit Servicegedanken (was ja wirklich nichts schlechtes ist) Und man fühlt sich dabei auch gut, weil man automatisch in der Achtung steigt. Funktionier bei Sub und Dom gleichermaßen.

Ein devoter Mensch darf auch hilfsbereit sein und in der Achtung steigen.
Ein Sub darf (und muss) ja auch das Gefühl haben, wichtig und kompetent zu sein.

Fazit:
Ich finde an einem hilfsbereitem Sub nichts negatives, solange vor lauter Hilfe für andere nicht vergisst, wem er gehört und für mich in erster Linie da ist.
Wenn ich weiß, dass er es braucht gebraucht zu werden, dann kann ich ihn ja losschicken.
******dja Frau
1.276 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich bin mir sicher dass er schwer dran knabbert hier ein eigenes Forenthema gewidmet zu bekommen *lach*

So viel Aufmerksamkeit liegt ihm nicht. *zwinker*
*******ose Frau
1.003 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******ady:
Man möge mir den laienhaften Klugscheißmodus bitte verzeihen *zwinker*
Ein Helfersyndrom, dass seine Bezeichnung verdient geht oft mit Co-Abhängigkeit einher.
Also man braucht es, gebraucht zu werden. Das ist oft eine Triebfeder für augenscheinliche Devotion. Unterm Strich ist es aber auch eine (manchmal gar nicht) versteckte Form der Dominanz. Co-Abhängigen wollen ja nicht, dass der Hilfesuchende selbstständig wird sondern wollen auf lange Sicht gebraucht werden und helfen nicht wirklich.

Beim Helfersyndrom ist das ähnlich, aber nicht so stark ausgeprägt. Ein Helfersyndrom geht darin auf zu helfen, hält seinen Hilfesuchenden (manchmal Top) nichtin Abhängigkeit von ihm, sondern sucht ständig neue Möglichkeiten der Hilfe.

Hilfsbereite Menschen bieten Hilfe zur Selbsthilfe. Das ist nicht ausschließlich devot oder (je nachdem) dominant, wenn auch mit Servicegedanken (was ja wirklich nichts schlechtes ist) Und man fühlt sich dabei auch gut, weil man automatisch in der Achtung steigt. Funktionier bei Sub und Dom gleichermaßen.

Ein devoter Mensch darf auch hilfsbereit sein und in der Achtung steigen.
Ein Sub darf (und muss) ja auch das Gefühl haben, wichtig und kompetent zu sein.

Fazit:
Ich finde an einem hilfsbereitem Sub nichts negatives, solange vor lauter Hilfe für andere nicht vergisst, wem er gehört und für mich in erster Linie da ist.
Wenn ich weiß, dass er es braucht gebraucht zu werden, dann kann ich ihn ja losschicken.

Danke und dein "Klugscheißermodus" ist absolut in Ordnung.

Etwas Negatives habe ich darin auch nicht gesehen eher im Gegenteil.
Das mit der Co-Abhängkeit ist ein guter Ansatz und sollte beide Seiten zum Nachdenken anregen.
*******ose Frau
1.003 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******dja:
Ich bin mir sicher dass er schwer dran knabbert hier ein eigenes Forenthema gewidmet zu bekommen *lach*

Grins....ich weiß nicht auf wen du das beziehst, es war für mich einfach ein Gespräch gestern zwischen Freunden wo jeder eben seine Neigung hat und man sich über Gott und die Welt unterhält *g*
******dja Frau
1.276 Beiträge
Gruppen-Mod 
Dieses Helfen und für jeden da sein ist Teil seiner Devotion. Er selbst zählt nicht. Bei derart starker Ausprägung muss man vorsichtig sein, ihm nicht zu viel Energie zu entziehen. Er würde es zulassen.

Außerdem setzt er sich für die Sache an sich, in dem Fall BDSM ein. Die ist ihm so wichtig, dass er sie oftmals glorifiziert.

Aber er hat Menschen in seinem Umfeld die ihn auch mal einbremsen und wieder auf Schiene bringen falls er übertreibt.
Nicht wahr? *zwinker*
******dja Frau
1.276 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *******ose:
Zitat von ******dja:

Grins....ich weiß nicht auf wen du das beziehst, es war für mich einfach ein Gespräch gestern zwischen Freunden wo jeder eben seine Neigung hat und man sich über Gott und die Welt unterhält *g*

Ich bin mir sehr sicher zu wissen von wem du sprichst.
******ady Frau
2.991 Beiträge
*lach* wenn ich die Beschreibung der Unterhaltung und deine Freundesliste so anschaue ... könnte ich auch eine Idee haben ..
*******ose Frau
1.003 Beiträge
Themenersteller 
ALSO......Ihr Lieben.....es ist nicht @*******oul auf den das aber alles auch zutreffen könnte *g*

@*******oul du bist für mich sowieso unbeschreibbar bzw. beschreibt keiner deine Welt so wunderbar wie du *bussi*
*****esz Frau
555 Beiträge
Frage mich seit gestern, worüber sich einige Leute hier Gedanken machen bei diesen Fragestellungen im Forum *oh2*
******ady Frau
2.991 Beiträge
Frage mich gerade, warum man sowas dann kommentieren muss, wenn man nichts damit anfangen kann *zwinker*
**********nigin Frau
648 Beiträge
@*******ose
Ich würde weder Dominanz noch irgendwas reininterpretieren.

Es gibt unterschiedliche Persönlichkeitstypen, vielleicht ist er einfach nur "ein Wal"...

... Schau mal bei Tobias Beck nach Tier-Menschentypen.
*******ose Frau
1.003 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****esz:
Frage mich seit gestern, worüber sich einige Leute hier Gedanken machen bei diesen Fragestellungen im Forum *oh2*

Zumindest regt es dich zum Nachdenken an und ist dir einen Kommentar wert. Danke für die Zeit die du fürs Lesen und Kommentieren genommen hast *zwinker* *wink*
*******ose Frau
1.003 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **********nigin:
@*******ose
Ich würde weder Dominanz noch irgendwas reininterpretieren.

Es gibt unterschiedliche Persönlichkeitstypen, vielleicht ist er einfach nur "ein Wal"...

... Schau mal bei Tobias Beck nach Tier-Menschentypen.

Danke, werde ich sicher tatsächlich mal tun *g*
*******nado Mann
400 Beiträge
Ich bin mir nicht sicher TE, ob deinem Sub die negative Bedeutung des Begriffs "Helfersyndrom" bewusst war.
Vielleicht wollte er einfach nur sagen, dass er hilfsbereit ist.
Hilfsbereitschaft ist für mich eine sehr positive Eigenschaft eines Menschen, solange das Ziel ist, anderen wirklich zu helfen, diese Personen die Hilfe auch möchten, man sich nicht ständig aufdrängt.

Solch eine Art der Hilfe wie von der TE beschrieben, geht eigentlich nicht ohne selbst die Führung zu übernehmen.
Sicher wird er nicht autokratisch sonder ehr motivierend, ermutigend, fördernd führen.

Mit führen versucht man Einfluss auf die Richtung zu nehmen, völlig unabhängig davon, für wen die Richtung letztendlich gut ist. Versucht man andere in eine Richtung zu führen, ist das auch ein Dominanzversuch.
Die Welt ist nicht nur schwarz und weiß.
Das wäre für mich persönlich sehr langweilig.

OK, das klingt jetzt gleich wieder provokativ. Hab ich eigentlich ein Provokationssyndrom?🤔
Ich glaube jeder empathische Mensch sollte in der Lage sein, Situationen zu erkennen in denen es für andere hilfreich ist, wenn er die Führung übernimmt und dies auch ab und an tun (auch Sub, auch Subs gegenüber Femdoms).
Selbstverständlich sollte in Femdom/Sub Beziehungen der Sub nur die Führung übernehmen wenn dies für die Femdom gut ist und sie es möchte.
Wenn, dann aber doch schon, oder?
100% Sub ist nur eine Maschine und die macht häufig eh nicht das was man will.😭

Zusammenfassend:
Ja, ich denke der Sub hat offensichtlich eine gewisse Dominanz.
Sollte es dein Sub sein und du möchtest nicht, dass er sich um Neulinge kümmert, er es deshalb auch sein lässt, ist doch alles gut, oder?
*******ose Frau
1.003 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******nado:
Ich bin mir nicht sicher TE, ob deinem Sub die negative Bedeutung des Begriffs "Helfersyndrom" bewusst war.
Vielleicht wollte er einfach nur sagen, dass er hilfsbereit ist.
Hilfsbereitschaft ist für mich eine sehr positive Eigenschaft eines Menschen, solange das Ziel ist, anderen wirklich zu helfen, diese Personen die Hilfe auch möchten, man sich nicht ständig aufdrängt.

Solch eine Art der Hilfe wie von der TE beschrieben, geht eigentlich nicht ohne selbst die Führung zu übernehmen.
Sicher wird er nicht autokratisch sonder ehr motivierend, ermutigend, fördernd führen.

Mit führen versucht man Einfluss auf die Richtung zu nehmen, völlig unabhängig davon, für wen die Richtung letztendlich gut ist. Versucht man andere in eine Richtung zu führen, ist das auch ein Dominanzversuch.
Die Welt ist nicht nur schwarz und weiß.
Das wäre für mich persönlich sehr langweilig.

OK, das klingt jetzt gleich wieder provokativ. Hab ich eigentlich ein Provokationssyndrom?🤔
Ich glaube jeder empathische Mensch sollte in der Lage sein, Situationen zu erkennen in denen es für andere hilfreich ist, wenn er die Führung übernimmt und dies auch ab und an tun (auch Sub, auch Subs gegenüber Femdoms).
Selbstverständlich sollte in Femdom/Sub Beziehungen der Sub nur die Führung übernehmen wenn dies für die Femdom gut ist und sie es möchte.
Wenn, dann aber doch schon, oder?
100% Sub ist nur eine Maschine und die macht häufig eh nicht das was man will.😭

Zusammenfassend:
Ja, ich denke der Sub hat offensichtlich eine gewisse Dominanz.
Sollte es dein Sub sein und du möchtest nicht, dass er sich um Neulinge kümmert, er es deshalb auch sein lässt, ist doch alles gut, oder?

Danke für deine Antwort.

Er ist nicht (mehr) mein Sub/Sklave aber wir führen einen freundschaftlichen Kontakt. Ich habe ihn vom ersten Moment als einen sehr hilfsbereiten Menschen kennengelernt und denke, das ihm das Helfersyndrom in dem Sinne nicht als negativ erscheint. Ich habe dieses Syndrom definitiv auch.

Worüber man sich da dann wirklich Gedanken machen sollte, ist die beschriebene Co-Abhängikteit, wie von @******ady weiter oben beschrieben.

Auch möchte ich keine Maschine an meiner Seite, sondern einen Menschen/Mann/Sub/Sklaven mit vielen Facetten, die alles so interessant machen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.