Die Frage finde ich tatsächlich schwer zu beantworten - obwohl sie das Selbstverständnis betrifft und mich auch öfter beschäftigt hat. Auf der SZ bin ich ihr zum Beispiel ausgewichen und habe einfach alle Möglichkeiten angekreuzt: Sub, Sklave und Pet.
Scharf voneinander trennen kann ich die drei Begriffe nicht, eher verbinde ich unterschiedliche Atmosphären oder Bilder mit ihnen.
Bei "Sub" denke ich viel an partnerschaftliche Dinge: mit Freunden den Abend verbringen, zu zweit auf der Autobahn unterwegs sein, an einem Regentag im Bett liegen und Hörbücher hören – solche Dinge. Und Situationen, in denen sie die Richtung angibt.
"Sklave" hat eine andere Farbe: Distanz, Strenge und das Gefühl, gehorsam und pflichtbewusst sein zu müssen, selbst wenn es mir nicht gefällt. Es hat viel von einem stark hierarchischen Arbeitsverhältnis.
"Pet" ist für mich eine eigenwillige Verbindung aus beiden Welten: Strenge und Nähe. Aber es fehlen das Partnerschaftliche und das Dienen.
Oft nutze ich daher "Bottom". Oder allgemein "devot" oder "submissiv" (was ich nicht groß unterscheide).