Ich versuche mich mal an einer Antwort mit meinen ersten Gedanken zum Thema ohne vorherige Beiträge zu lesen. Was ich dann nachhole.
Hörigkeit ist für mich das falsche Wort.
Ich liebe Hingabe und Demut. Setze dies aber nicht mit Hörigkeit gleich. Ich schätze einen Partner der eine Persönlichkeit hat, der aber auch weiß wo sein Platz bei mir ist und diesen aus tiefsten Herzen auch einnimmt. Ich will alles von ihm wissen, quasi in seinem Hirn wohnen und jederzeit die kleinen Schachteln und die großen Schubladen darin durchwühlen können. Ich will seine Grenzen kennen und ich will mit und an diesen arbeiten, mit ihm zusammen.
Was ich nicht will ist permanent von vorne anfangen oder einen Schritt vor und drei zurück machen müssen. Sprich, seine Hingabe und der Wunsch zu folgen muss auch erkennbar für mich sein.
Ich habe nichts gegen gelegentliches Aufbegehren wenn es wirklich mal um etwas geht das ihn an Grenzen bringt, es hat einen leisen Reiz für mich ihn dennoch dahinzuführen wenn ich weiß das dies genau in einer seiner kleinen Schachteln steckt. Ich mag es auch wenn er das eine oder andere Hinterfragt denn das zeigt mir das er sich ebenfalls Gedanken macht. Was ich nicht mag ist wenn er alles hinterfragt nur um zu provzieren.
Es ist alles eine Gratwanderung, in beide Richtungen.
Grenzen sind für mich etwas das jeder Mensch in irgendeiner Form hat und nicht zwangsläufig etwas das man haben muss nur um des haben Willen.
Ein Beispiel das mich auch nach langer Zeit immernoch berührt ist ein Sub der Anfangs aufgrund schlechter Erfahrungen Breathplay als hard limit annonciert hatte. Nach einer Weile bemerkte er, er würde es gern doch noch einmal versuchen. Also wurde sich langsam herangetastet und später bedankte er sich für diese neue und positive Erfahrung. So etwas hast für mich nichts damit zu ob Sub gefallen will auch wenn ihm etwas wiederstrebt. Im Gegenteil, derartige Grenzen müssen aufgezeigt werden und in dem Moment wo der Wunsch entsteht diese zu erweitern bin ich ziemlich zufrieden und stolz.
Hier ist es wie mit dem Hinterfragen. Wenn Sub Grenzen zieht um damit etwas zu provozieren, ist er für mich nicht der Richtige.
Und ich empfinde Sub die in voller Hingabe den Wunsch zu dienen haben nicht als Ja-Sager wenn eben genau dies wollen, also dienen. Wenn sie darin ihre Erfüllung finden dann ist es eben genau ihr Weg. Es bedeutet aber nicht sie hätten keine Persönlichkeit, es ist eben eine Persönlichkeit die sich auf andere Weise ausdrückt.
Vielleicht sehen wir viele Dinge einfach immer zu sehr als extrem an ohne dabei die jeweilige Person und ihre speziellen Needs zu betrachten oder was dahinter steckt.