Ich sehe ein Anschreiben immer wie das Klingeln eines Unbekannten an meiner Haustür:
Klingelt er, weil er wirklich zu
mir möchte? Oder drückt er einfach alle erreichbaren Klingeln, in der Hoffnung, irgendwer macht schon auf?
Hat er denn etwas interessantes zu sagen, so dass ich ihn gerne auf einen Kaffee und eine Unterhaltung hereinbitte? Muss ich damit rechnen, dass er schon auf der Fußmatte die Hose runterlässt, oder sich nörgelnd weigert zu gehen, wenn mir sein Besuch nicht passt?
Weiß er überhaupt,
warum er bei mir klingelt - und kann er davon ausgehen, dass ich das, was er anbietet, auch haben möchte?
Klingelt er und sagt :"Hallo! Ich bin gerade über ihr Klingelschild gestolpert und habe Sie am Fenster gesehen. Sie schauen heiß aus, darf ich rein? Ich habe einen großen Penis und bin absolut tabulos. Außerdem habe ich Erfahrungen mit folgenden Sexpraktiken...." wird das eher nichts mit uns.
Auch ein: "Hi", gefolgt von "was suchen Sie?" empfinde ich an meiner eigenen Haustüre als irgendwie unpassend. Immerhin hat er geklingelt und vor meiner Tür ist ein großes, gut leserliches Schild, mit welchem ich mir sehr viel Mühe gegeben habe. Da steht alles drauf.