Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Femdom Schweiz
676 Mitglieder
zum Thema
Grenzen verschieben - worin liegt der Reiz?149
Im Kontakt mit dominanten Menschen kommt eigentlich so gut wie immer…
zum Thema
Sexuelle Praktiken "dem Partner zuliebe"!185
Mich interessiert mal speziell die Frage, was man seinem Partner…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Lust und Erfüllung

****_33 Mann
484 Beiträge
Themenersteller 
Lust und Erfüllung
Woran merkt ihr, das euch bei der Erotik/Sex/Spiel/Session etwas nicht gut tut?

Und im 2. Schritt was tut ihr?

=> wer a sagt, müsse auch b sagen, und dass die sexuelle Handlungen hingenommen werden oder durchführt werden müssen,
weil das eben dazugehört,
weil wir schon angefangen haben,
weil wir ursprünglich eingewilligt haben,
und/oder weil wir eine andere Person nicht enttäuschen möchten?

Mir geht es dabei oder danach nicht gut bzw. beeinträchtigt mein Lustempfinden (z.B. durch Dissoziation bzw. Fühllosigkeit)

Wie tut ihr, dass ihr bei anderen, möglicherweise Grenzen oder Probleme erkennen könnt?
Was tut ihr, wenn ihr eine Störung wahrnehmt oder euch unsicher seit, ob für eine andere Person alles in Ordnung ist?

Für mich als sub sicher schwer zu beantworten, aber Aufmerksamkeit und Wahrnehmung ist für mich ein Schlüssel dazu
*********mite Frau
754 Beiträge
Zitat von ****_33:
Lust und Erfüllung
Woran merkt ihr, das euch bei der Erotik/Sex/Spiel/Session etwas nicht gut tut?

Aufmerksamkeit und Wahrnehmung ist für mich ein Schlüssel dazu

Warum stellst du Fragen wenn du die Antwort schon kennst?

Zitat von ****_33:
Und im 2. Schritt was tut ihr?

Was nicht gut tut, wird beendet oder kann weg.
**********essJP Frau
29 Beiträge
Also ich muss sagen, ich als Dom habe leider auch mit Dissoziationen, gerade wegen früherer Traumata zu kämpfen. Und letztens ist es während einer Session passiert, dass es mir richtig schlecht ging.

Mir hatte es damals geholfen, dass im vorhinein Dinge abgeklärt wurden, was zu tun ist, wenn es mir psychisch schlecht geht. Diesen Druck ala "Erwartungshaltung meines Gegenübers" hatte ich aber trotzdem. Da half gutes Zureden von meiner Sub. Generell ist Kommunikation, gerade während der Session, super wichtig. Deswegen, reden, reden, reden.
****_33 Mann
484 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********mite:
Zitat von ****_33:
Lust und Erfüllung
Woran merkt ihr, das euch bei der Erotik/Sex/Spiel/Session etwas nicht gut tut?

Aufmerksamkeit und Wahrnehmung ist für mich ein Schlüssel dazu

Warum stellst du Fragen wenn du die Antwort schon kennst?
Weil dies meine Antwort ist, und möglicherweise andere Personen andere Antworten haben?
**********hen70 Frau
14.410 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von **********essJP:
... wegen früherer Traumata zu kämpfen. Und letztens ist es während einer Session passiert, dass es mir richtig schlecht ging.

Mir hatte es damals geholfen, dass im vorhinein Dinge abgeklärt wurden, was zu tun ist, wenn es mir psychisch schlecht geht. ... Generell ist Kommunikation, gerade während der Session, super wichtig. Deswegen, reden, reden, reden.
Finde ich auch wichtig. Nix ist schlimmer, als in solch eine Situation zu laufen, weil der andere vorher nichts gesagt hat. Von daher schließe ich mich dem Appell der ausführlichen und tiefen Kommunikation vorher an.
**********hen70 Frau
14.410 Beiträge
Gruppen-Mod 
Lieber TE,
mir erschließt sich der Zusammenhang zwischen deiner Threadüberschrift und dem Inhalt deines Postings irgendwie nicht.
Magst du das erläutern?
****_33 Mann
484 Beiträge
Themenersteller 
Fur mich gehört zur lust und Erfüllung dazu, das es allen Beteiligten gut geht. Das ist meistens so, aber was ist, wenn es einmal nicht so ist?

Was tut ihr wenn ihr betroffen seit (euch geht es schlecht), oder dem Partner geht es schlecht.

Wenn ich geknebelt bin, tue ich mir schwer zu reden, was kann ich tun (während bzw. Nachher)

Als dom wie bermerkt ihr es? Und was tut ihr? Aufmerksamkeit und Wahrnehmung ist klar, wohin der Focus? Atmung, Bewegung, Reaktion,...

Hoffe es ist jetzt verständlicher?
****dat Frau
3.700 Beiträge
Gruppen-Mod 
Woran merkt ihr, das euch bei der Erotik/Sex/Spiel/Session etwas nicht gut tut?

Manchmal merke ich das gar nicht gleich, sondern erst im Nachhinein. Können wohl viele subs nachvollziehen. Manchmal ist man (gemeinsam) so im Rausch, dass der Kopf gar nicht hinterherkommt.

Woran ich das merke? Daran, dass entweder ein Gefühl von Überforderung, Angst, Ekel oder Ablehnung in mir entsteht. Irgendwas fühlt sich nicht richtig, sprich, nicht gut an.

Und im 2. Schritt was tut ihr?

Wenn ich es gleich spüre, hör‘ ich erstmal in mich rein und schaue auch auf mein Gegenüber: Ist der gerade im Himmel und halte ich mein Unwohlsein aus, um ihn langsam rauszutragen? Dann tue ich das.
Geht’s mir gerade wirklich nicht gut mit etwas? Dann muss ich abbrechen.
In beiden Fällen werden wir wohl reden müssen, da ich erklären möchte, warum ich aus der Situation raus wollte.

Merke ich das erst im Nachhinein, muss ich erstmal schauen, was genau das passiert ist. Und wie ich das beim nächsten Mal besser händeln kann. Ob ich mit meinem Gegenüber dann darüber rede, kommt darauf an, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, dass sich das wiederholt.


Ich sehe gerade in der Vorschau @**********hen70 Frage: Da schließe ich mich an.
****_33 Mann
484 Beiträge
Themenersteller 
@****dat

Mich würde es auch umgekehrt interessieren, sprich woran merkt ihr das es dem Partner dabei nicht gut geht?
*******ogli Mann
6.020 Beiträge
Für mich als Sub ist die Erfüllung meiner Lust zweitrangig, ich verstehe mich als Lusterfüller meiner Lady. Wie weit darf Sie gehen mit Ihrer Lust, ich denke, dass Sie es wissen sollte, da Sie meine Grenzen kennt! Wir reden, es gibt sicherlich auch die Möglichkeit einer Grenzerweiterung, aber nur in meinem Rahmen und dafür treffe ich bei meiner Lady auf Verständnis, aber meine Lust und Erfüllung, hat in unserer Spielbeziehung keine Priorität! *anbet*
****dat Frau
3.700 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ****_33:
@****dat

Mich würde es auch umgekehrt interessieren, sprich woran merkt ihr das es dem Partner dabei nicht gut geht?

Da gibt es tausend Möglichkeiten:
Er verzieht unbewusst das Gesicht,
seine Erektion fällt zusammen,
kalter Schweiß,
Geräusche, die er macht,
er versucht, auszuweichen,
die Hände sind zu Fäusten geballt,
er vermeidet Augenkontakt,
er hört auf, mit dem, was er getan hat,
er weint,
er sagt es mir.

Auch wenn eines oder mehrere der Punkte für sich genommen sogar ein Zeichen der Lust sein kann, werde ich wohl hoffentlich merken, wenn das kippt.
**********hen70 Frau
14.410 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ****_33:
Fur mich gehört zur lust und Erfüllung dazu, das es allen Beteiligten gut geht. Das ist meistens so, aber was ist, wenn es einmal nicht so ist?

Was tut ihr wenn ihr betroffen seit (euch geht es schlecht), oder dem Partner geht es schlecht.

Wenn ich geknebelt bin, tue ich mir schwer zu reden, was kann ich tun (während bzw. Nachher)

Als dom wie bermerkt ihr es? Und was tut ihr? Aufmerksamkeit und Wahrnehmung ist klar, wohin der Focus? Atmung, Bewegung, Reaktion,...

Hoffe es ist jetzt verständlicher?
So ganz klar ist mir immer noch nicht worum es dir geht.
Ich werte das mal als "Probleme und Grenzen erkennen", da das von dir benannt wurde.
Zitat von ****_33:
...
Wie tut ihr, dass ihr bei anderen, möglicherweise Grenzen oder Probleme erkennen könnt?
Was tut ihr, wenn ihr eine Störung wahrnehmt oder euch unsicher seit, ob für eine andere Person alles in Ordnung ist?

Für mich als sub sicher schwer zu beantworten, aber Aufmerksamkeit und Wahrnehmung ist für mich ein Schlüssel dazu
- Vorab über Grenzen sprechen
• Vorab über Trigger und Beeinträchtigungen sowie NoGos sprechen
• Währendessen: Session beenden. Je nach "Schweregrad" entweder mit einem Cut oder falls möglich vorzugsweise Intensität raus nehmen und langsam raus aus der Session.
Um als Beispiel mal Bondage zu nehmen: Hänge-Suspension beenden, Sub zu Boden lassen, schmerzhafte Fesselungen entfesseln, streicheln, kuscheln, nach einer Zeit fragen, ob Sub was trinken möchte oder Schoki/Süßes ist auch oft gut, in eine Decke hüllen. Je nach Menschentyp entweder still miteinander nahe sein oder auch reden. Da ist jeder Mensch ein bisschen anders.

• Zu "geknebelt sein" gibt es den Tipp demjenigen etwas in die Hand zu drücken, dass er fallen lassen kann.

• Aber auch nonverbale Körpersprache sagt üblicherweise sehr viel. Ist schwieriger, wenn man sich noch nicht kennt, wird dann besser um so mehr man sich kennt.

• Den anderen "lesen" zu können ist sicher eine wichtige Eigenschaften für den aktiven Part.

Ich frage mich jedoch auch ein Stück weit, ob nicht bereits vor Beginn der BDSM Interaktion da was schief gelaufen ist.
Vor vielen Jahren als ich in die Szene bin da waren Consens-Gespräche noch nicht so üblich. Da hat Dom (und als sichtbarer Exemplare meist Maledom) gesagt wo es lang geht und subby hatte zu kuschen.
Aber über den SMJG kamen dann schon neue Denkweisen auf und dort sind Consens-Gespräche der normale Einstieg bevor man überhaupt in irgendwas einsteigt.
So reizvoll "mach alles mit mir was du willst" in der Fantasie auch sein mag, so sind lästige Absprachen vor Spielbeginn doch oft die umsichtigere Wahl.

Ich hoffe das geht jetzt so ungefähr in die gewünschte Richtung.
*****eNo Frau
308 Beiträge
Ich rede mit meinem Sub. Vorher, nachher und manchmal auch mittendrin. Wobei meine Kommunikation mittdrin anders ist als vorher und nachher. Vorher rede ich mit ihm oft über alltäglichen Kram. Das gibt mir ein Gefühl dafür in welcher Verfassung er gerade ist. Merke ich im Gespräch das er nicht aufmerksam ist, nervös ist, mundfaul usw. Ist das für mich ein Zeichen zu hinterfragen was vielleicht gerade im Argen sein könnte.
Während der Session beobachte ich, halte hier und mal inne, gleiche ab ob an seinen Reaktionen etwas anders ist. Wenn etwas anders ist stelle ich Fragen die gerade ins Mindset passen. Dabei kommt es weniger auf die Antwort an sondern mehr darauf wie klar die Stimme ist, wie schnell oder zögerlich die Antwort kommt.
Wenn es kippt, führe ich meine Subperson angemessen aus der Situation heraus, was zum Glück bisher nur einmal wirklich nötig war.
Bin ich nicht sicher habe ich für mich selbst das Ampelsystem im Kopf. Nicht sicher =gelb =Aktion ändern.

Für mich selbst als führender Part gilt, bevor ich überhaupt starte horche ich in mich hinein und checke meinen eigenen Zustand. Erst dann entscheide ich ob und in welcher Intensität eine Session stattfindet.
Natürlich ist das keine Garantie und wenn es mittendrin einmal daneben geht greift eben gelb, auch für mich als Aktive. Im Zweifel eben auch rot. Ich schaffte dies bisher allerdings auch so umzusetzen das Sub es gar nicht als mögliches Problem wahrgenommen sondern eben als Ende der Session wie üblich wahrgenommen hat.
Anschließend kommt eben das Gespräch darüber.

Lust und Erfüllung steht für mich allerdings auf einem anderen Blatt. Beides gibt es nicht wenn es einem von uns nicht gut geht daher passt die Überschrift für mich auch trotz Erklärung nicht. 🤔
**********hen70 Frau
14.410 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *****eNo:
...
Bin ich nicht sicher habe ich für mich selbst das Ampelsystem im Kopf. Nicht sicher =gelb =Aktion ändern.
...
Auch ein guter Tipp!

https://www.bdsm-theory.de/2015/07/ampelcode/

grün = alles prima, weiter
gelb = langsamer, abchecken was ist, Aktion ggf. ändern
rot = Stop (sofort)

Man kann auch mit Zahlen arbeiten und eine Spanne absprechen. Schmerzskala von 1-10 und fragen wo Sub das gerade einschätzt.
******dja Frau
1.172 Beiträge
Gruppen-Mod 
Vorher: Ausgangslage besprechen. Das bedeutet Tagesverfassung, NoGos, körperliche Einschränkungen, ev. traumatische Erlebnisse, wie ist das Verhältnis zw. den Beteiligten usw.

Währenddessen: immer mal wieder durch gezielte Fragen rausfinden wie es dem Sub geht. Was antwortet er, wie antwortet er. Wenn etwas gar nicht geht für ihn, dann muss er das kommunizieren. Körpersprache beobachten, auf Geräusche achten, viel Wissen anwenden (wo sind gefährliche Punkte, was ist zu vermeiden), lieber erstmal zu wenig machen als zu viel.

Danach: darüber sprechen, was passiert ist, wie es erlebt wurde und wie weit man an Grenzen war. Mein Sklave musste früher jedes Mal danach einen schriftlichen Bericht abliefern, damit ich meine Wahrnehmungen mit seinem tatsächlichen Zustand in diesen Situationen abgleichen konnte. So lernt man jemanden mit der Zeit sehr gut einzuschätzen.

Kommunikation davor, dabei und danach ist unabdingbar. Wenn kein Reden möglich ist (zb durch Knebel), dann auf Körpersprache, Geräusche vermehrt achten, oder etwas in die Hand geben, das im Notfall fallen gelassen werden kann.

Achtung: wenn Sub in Sessions auf einmal gar nichts mehr von sich gibt, kann das auch ein Alarmsignal sein.

Was das mit "Lust und Erfüllung" zu tun hat weiß ich allerdings auch nicht. Entweder ich habe jetzt eine komplette Themenverfehlung in diesem Beitrag geschafft, oder die Überschrift ist irreführend. Weil zw. "Lust & Erfüllung" und "etwas geht gewaltig schief" liegen Welten.

In eine Dissoziation sollte man auf gar keinen Fall geraten. Das ist ein Zustand, der das Sterben im Ernstfall nicht so schlimm machen soll. In diesem Bereich sollte man sich bei BDSM auf keinen Fall bewegen, man könnte im schlimmsten Fall, darin stecken bleiben. Mir ist das selbst mal in der Vergangenheit als Sub passiert, das war wirklich gefährlich.

Der Sub darf sich nicht in absoluter Sicherheit wiegen, vor allem wenn er den Dom nicht gut kennt. Der dominante Part bemerkt nicht immer gleich, wann das Unten ein Problem hat. Dieser sollte fähig sein, sich bemerkbar zu machen und das auch tun! Und nein, man muss nicht alles ertragen, wenn es einem selbst dabei schlecht geht. Man kann für den anderen etwas ertragen, wenn man es selbst nicht lustvoll, langweilig oder nervig findet, aber auf keinen Fall, wenn man sich dabei wirklich schlecht fühlt.

Je besser man sich kennt, desto einfacher wird nonverbale Kommunikation. Aber das muss man sich miteinander erarbeiten. Wenn das nicht gegeben ist, bleibt man im sicheren Bereich - beide bleiben dort!
****_33 Mann
484 Beiträge
Themenersteller 
@*****eNo in einem sind wir bzw. Alle uns einig, das Lust und Erfüllung nicht funktioniert, wenn es einem der Beteiligten nicht gut geht.

Und ja es geht um mentale Situationen und nicht um Grenzüberschreitung oder Grenzausdehnung.

Es ist ja unser Ziel, Lust und Erfüllung zu finden. Und ja, manchmal befindet man sich im (Lust)rausch das es nicht sofort bemerkt wird. Natürlich je besser sich die Beteiligten kennen, desto leichter ist es abzuschätzen, wie es einem geht.

Habt ihr als FemDom es schon mal erlebt, das sich der sub mittels Dissoziation bzw. Fuhllosigkeit ausklinkt? Sprich die Session lief weiter, die Reaktionen wie von @****dat beschrieben konnten der Lust zugeordnet werden, der sub aber hatte sich mental ausgeklingt, und macht weiter weil es halt so ausgemacht war.

Oder aus meiner Sicht, wenn ich das selbe merke, sprich zb.die schläge werden unpräzise und treffen zu oft im Bereich der Nieren. Nicht aus Absicht, sondern weil das Ausklinken der Femdom passiert ist. Ich als sub bemerke das, aber es war ja ausgemacht zur Lusterfüllung, und lasse es weiterlaufen oder habe einfach keine Idee dies zu stoppen.
****_33 Mann
484 Beiträge
Themenersteller 
@******dja Volltreffer, um genau das ging es mir, um den 2. Teil.

Dissoziation erkennen, Fuhllosigkeit erkennen, auf beiden Seiten. Ich bezweifle das dies im Gespräch vorher erkennbar wäre.

Aber wie komme ich/wir da raus, bzw. Was können wir tun, wie bemerken wir es? Wie war das rauskommen damals.
******dja Frau
1.172 Beiträge
Gruppen-Mod 
Dissoziation ist nicht der Zustand, den du beschreibst. Wenn du dissoziierst kannst du selbst gar nichts mehr. Nicht bewegen, nicht sprechen, nichts fühlen und schon gar nicht weitermachen, weil du dich fürs Weitermachen entscheidest. Sich nur mental (ev. sogar absichtlich) auszuklinken ist nicht gleich dissoziieren.

Nein, als aktive habe ich das noch nie erlebt - weder Dissoziation, noch dass sich der Sub mental ausklinkt. Weil da will ich nicht hin, das ist nicht das was ich bei Sessions bezwecke.

Wie gesagt, Dissoziation einmal selbst an mir erlebt - absolut kein Spaß, weil echt gefährlich.

Wenn die Dom die Kontrolle verliert und du bemerkst das, dann musst du etwas sagen und ihr Tun unterbrechen. Außer ihr habt eine eventuelle tatsächliche Schädigung von dir vorher durch Konsens abgesegnet.
*****eNo Frau
308 Beiträge
Das kann ich nicht beantworten da ich keine Dissoziativen Zustände kenne/bekomme. Auch hatte ich noch keine/n Sub mit einer solchen Prolematik.

Was bei mir vorkommen kann ist, bedingt durch HSP, eine Reizüberflutung. Da ich dies aber in der Regel bereits lange vorher merke, gehe ich an solch einem Tag in keine Session.

Ich bin nicht frei von Fehlern und halte Dompersonen die dies von sich behaupten für grenzwertig. Nett ausgedrückt. Wenn meine Subperson merkt das ich etwas nicht präzise mache wodurch eine Gefahrensituation oder Schäden entstehen kann, soll und kann er oder sie mir dies auch so sagen. Klare Kommunikation ist für mich einfach der Schlüssel. Meine Subperson muss nichts "aushalten" nur weil wir es vorher so besprochen haben, ich erwarte einfach auch Eigenverantwortung.
Wenn er oder sie sich mit etwas nicht gut fühlt, ein komisches Gefühl hat, sich nicht sicher fühlt...all dies sind Punkte die ich wissen will und muss. Das letzte was ich will ist eine gestörte Beziehung oder ein "kaputtes Spielzeug".

Welche Idee braucht es denn etwas zu stoppen? Stopp heißt Stopp, Safeword/sing und/oder Ampel sind eine Möglichkeit. Die Absprache dieser Dinge im Vorfeld ist unerlässlich. Es wird immer so viel davon geredet das Sub ja viel Vertrauen braucht. Umgekehrt ist es ebenso, ich muss darauf vertrauen können das Sub mit mir redet und sich an Absprachen hält.

In meinem worst case kann Sub sich aus irgendeinem Grund nicht verbal äußern. Darum beobachte ich so genau und ändere die Aktion oder beende sie sanft wenn ich nicht sicher bin. Wie oben bereits geschrieben.

Mir erschließt sich der Teil mit der Lust immer noch nicht. Lust und Erfüllung im sexuellen Kontext steht irgendwie auf einer anderen Stufe. Der Moment wo ich meiner Lust nachgebe ist zugleich der Moment wo alle "gefährlichen" Praktiken enden weil ich dann nicht mehr ausreichend aufmerksam sein kann. Vielleicht ist das bei anderen anders.

Erfüllung finde ich nicht allein im Sex. Erfüllung ist für mich das große Ganze das ich gemeinsam mit meiner Subperson erlebe, auch außerhalb unserer vier Wände. Erfüllung ist das Wissen das er mein ist, das er mein sein will. Erfüllung ist das Gefühl das ich mit ihm teile, der Stolz den ich empfinde wenn ich ihn ansehe.
Erfüllung ist weit mehr als Sex.
****dat Frau
3.700 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich als sub bemerke das, aber es war ja ausgemacht zur Lusterfüllung, und lasse es weiterlaufen oder habe einfach keine Idee dies zu stoppen.

So lange das kein Geschäft ist, bei dem dich jemand bezahlt - und selbst da kannst du aussteigen - sehe ich keine Grund, weiterzumachen, nur, weil es ausgemacht war. Du kannst immer, jederzeit ‚Nein‘ sagen.
Manche tun das nicht, weil sie in ihrer Devotion gefangen sind.
Manche tun das nicht, weil sie die Konsequenzen fürchten.
Manche tun das nicht, weil sie zu stolz sind.
Gibt bestimmt noch mehr Gründe.
Es liegt an dir, herauszufinden, warum du denkst, nicht nein sagen zu können oder dürfen und das eventuell mit einer vertrauensvollen Person zu üben.
****_33 Mann
484 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****dat:


...

Es liegt an dir, herauszufinden, warum du denkst, nicht nein sagen zu können oder dürfen und das eventuell mit einer vertrauensvollen Person zu üben.

Viele Dank für die vielen Hinweise und Ideen.



Ich möchte bitte anfügen, das es für mich kein derzeit aktuelles Problem ist. Ich konnte von mir aus noch immer stoppen, doch bei der Reflexionen von mir, kam der Gedanke, was wäre wenn.

Deshalb finde ich die Ansichten und die Ideen von allen sehr hilfreich für Anfänger, und die Tiefer gehende Diskussion gut für die Fortgeschrittenen.
**********hen70 Frau
14.410 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ****_33:
...
Dissoziation erkennen, Fuhllosigkeit erkennen, auf beiden Seiten. Ich bezweifle das dies im Gespräch vorher erkennbar wäre.

Aber wie komme ich/wir da raus, bzw. Was können wir tun, wie bemerken wir es? Wie war das rauskommen damals.
Was bitte heißt denn "auf beiden Seiten"? Beide haben eine Dissoziation?

In der von dir geschilderten Situatuation bzw. teils auch, wenn Dom/Femdom gesundheitliche Themen hat z.B. ist es mal mit Herzerkrankungen diskutiert worden.
Dann gehen bestimmte Sachen halt nicht. Dann muss Sub immer die Möglichkeit haben z.B. an den Schlüssel für Handschellen zu kommen, um sich im Notfall befreien (... und für Top da sein zu können und z.B. ein RTW rufen).

In dem von dir geschilderten Fall: kein Knebel, wenn du Femdom über Worte noch erreichen kannst. Falls nicht, dann keine Fixierung, die du nicht in so einem Ausnahmefall aufheben kannst. Wirst du auf Playparties immer mal sehen, dass Sub nicht wirklich fixiert wird, sondern sich nur festhält (das kann aber auch andere Hintergründe haben).

Und wenn es keine Option gibt, sowas "in play" zu vermeiden, dann kein BDSM miteinander betreiben.

Das gilt sowohl für seelische als auch körperliche Belange. Ich habe mal mit jemandem gefesselt, der Epilepsie hat. Da haben wir über seine Notfallmedikamente und wie in der Situation damit umgehen vorher gesprochen. Einige werden dann abwinken und verzichen. Kann ich auch verstehen. Das ist das gute Recht von jedem Beteiligten. Wenn mir das Risiko zu groß ist, dann verzichte ich auf BDSM. Aus meinem Umfeld z.B. ein sehr masochistischer Mensch (steht auf starke Schmerzen, also auch intensive und lange Schlagen) und dann kamen schwerwiegende Herzprobleme. Da ist mir dann das Risiko zu groß, dass der Ausgang nicht bei "Lust und Erfüllung" sein könnte.

Aber das müssen die Beteiligten immer miteinander ausmachen.
****_33 Mann
484 Beiträge
Themenersteller 
So am Rande noch eine kleine Geschichte. 5 Tage nach einer spanking Aktion, hatte ich wegen meiner Routine Herzuntersuchung eine Blutabnahme. Der ck-mb wert war etwas erhöht, was sich der internist nicht erklären konnte, und ich nicht sagte das daran vielleicht mein hintern schuld sein könnte. Der wert war erhöht, was auch auf einen längeren anstrengend Spaziergang zurückzuführen sei. Kontrollblutbild 14 Tage später war wieder normal. Hatte weder beim spanking noch nachher Probleme, die zeichnung war etwas heftiger wegen der verdünner. @**********hen70 herzprobleme sind bei mir anders gelagert, so konnte diese etwas heftige spanking Aktion durchgeführt werden.
**********hen70 Frau
14.410 Beiträge
Gruppen-Mod 
Play mit Blutverdünnern ist mir zu heiß, da wäre ich raus.

Aber das muss natürlich die jeweilige Femdom zusammen mit dem jeweiligen Sub entscheiden wie die Situation eingeschätzt wird. Wenn ihr euch da einig wart, dann ist das ja einvernehmlich so abgesprochen gewesen.
****_33 Mann
484 Beiträge
Themenersteller 
Ja und bei meiner Dosis auch ohne Problem.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.