Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Femdom&Malesub
927 Mitglieder
zum Thema
Das erst Mal „Ich liebe dich“ in einer Beziehung364
Mich würde mal interessieren, wie viel Zeit ihr euch nehmt, um das…
zum Thema
Habt Ihr schon einmal um die Liebe gekämpft?561
Um eine Liebe kämpfen Liebe JOYler, angeregt von den vielen Themen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wachs

*********otion Frau
1.437 Beiträge
Themenersteller 
Wachs
Ich liebe Wachs, das gebe ich zu. Allerdings ist das ja auch eine Spielart die durchaus Risiken birgt.

Normales Kerzenwachs ist in den meisten Fällen relativ ungefährlich, allerdings kommt es auf die Zusammensetzung der Kerze an.

Während reines Bienenwachs bei 62-64° C und auch Stearin bei 60-64° C flüssig wird, wird Hartparafin bei ca. 50° C und normales Parafin bei sogar schon bei ca. 45° C flüssig.

Klingt ja erst mal gut, vor allem da die einfachen billigen Tee- und Grablichter weitgehend aus weichem Parafin bestehen und da ja perfekt geeignet zu sein scheinen.

Farben machen das ganze riskant, denn die farbigen Zusätze machen das ganze heißer, z.T. sehr deutlich. Vor allem wenn es metallic ist da die Metallpartickel da ganz schnell die Temperatur nach oben treiben.
Außerdem gibt es meines Wissens nach "Heißbrenner" die zur Eigenschaftenverbesserung Zusätze enthalten die sie wieder auf sehr hohe Schmelzpunkte bringen.

Also sind wir bei weißen Kerzen
Von farbigen lasse ich lieber die Finger oder gehe auf Niedertemperaturkerzen aus dem Sexshop, sind zwar nix anderes als die Lichter aber eben mit ungefährlichen Farbzusätzen die man bei den normalen gefärbten oft nicht erwarten kann.

ABER
Entscheidend ist ja nicht der Schmelzpunkt, der zeigt ja nur die Mindestemperatur auf (vorher fließt/ tropft es hald nicht)
Viel wichtiger ist der Verdampfungspunkt, also der Punkt an dem sich das Wachs verflüchtigt. Bis zu dem kann die Wachstemperatur nämlich gehen.
Bei Bienewachs ca. 160° C da wird es schon gefährlich.
Wenn dann so ein Teelicht in seiner Metallkapsel zu sieden beginnt sind wir soweit ich mich jetzt eingelesen habe bei ca. 250° C

Dann wäre aber ja Parafin wieder das größere Problem ... oder?
Liege ich da richtig?

Irgendwie bin ich mir da gerade sehr unsicher.

Kann da einer von Euch Licht ins Dunkel bringen?

LG
Kyria
*******e77 Mann
817 Beiträge
Gruppen-Mod 
Danke für deinen ausführlichen Bericht über das heiße Thema.
Als Laien denken viele, Wachs kann bedenkenlos durchgeführt werden. Dem ist aber nicht so wie von dir bereits ausgeführt.

Ich habe in Erinnerung, dass Teelichter extrem heiß sind und deswegen eher ungeeignet seien. Und besser farblose Kerzen verwendet werden sollen, da diese weniger heiß werden als farbige.
Auch glaube ich spielt der Abstand zum Körper beim tröpfeln eine Rolle und die breite so dass Stumpenkerzen am geeigneten Erscheinen.
Mehr Wissen habe ich dazu leider nicht. Ich hoffe jemand kann uns da weiterhelfen.
*********otion Frau
1.437 Beiträge
Themenersteller 
Wenn ich das richtig aus den Infos zum Material heraus lese sind Teelichter grundsätzlich sofort nach dem schmelzen verwendet eher ungefährlich (niedriger Schmelzpunkt), bei längerer Brenndauer erhitzen sie aber wohl lange eh es zum verdampfen kommt und dann sind sie sehr heiß (hoher Verdampfungs-/Siedepunkt)

Ich habe auch einmal gelesen, daß gerade als Freisteher produzierte Kerzen wie Stumpen im höherwertigen Bereich als sog. Heißbrenner produziert werden weil das angeblich die Brenndauer erhöht, darüber konnte ich aber nichts mehr finden.
*******orai Paar
184 Beiträge
Unserer Erfahrung nach eignen sich Teelichter schon gut für Wachsspiele. Was in der Betrachtung nicht so richtig beachtet wird, ist, dass das Wachs sich sehr schnell abkühlt. Also spielt der Abstand zwischen Kerze und zu wachsendes Objekt hier schon eine entscheidende Rolle. Bei Teelichtern haben wir nur gelernt, dass das größte Problem der teilweise frei in der Schale befindliche Dochthalter aus Alu oder Blech sehr heiß ist. Das hat mal eine nicht so schöne Brandblase erzeugt. Wenn du das Wachs nicht auf einen Schwall aus einer Kerze ausgießt, sondern eben tropfenweise benutzt, dürfte das Wachs näher am Schmelz- als am Siedepunkt sein.
Ich liebe es.
Ich lege eine Folie aus(Rettungsdecke).
Ich habe ganz einfache Grabkerzen und die weißen Kerzen von Ikea .
Ich halte die Kerze am Anfang weiter vom Körper entfernt , dann gehe ich Stück für Stück weiter zum Körper runter,so gewöhnt sich der Körper langsam an die Wärme.
Damit mache ich dann die erste Schichten.
Als zweites nehme ich die Grabkerzen und mache damit weiter.
Das Wachs entferne ich mit nem Messer 🔪 damit schabe ich rs vorsichtig ab.
Zum abduschen empfehle ich einen einfachen Lufaschwamm.
Viel Freude
Lady ZORA *teufel*
*******n_20 Mann
167 Beiträge
Ich liebe ebenfalls Wachsspiele. Da Parafin bei ca. 50° C flüssig wird, und Parafin ein billiges Material ist, kann ich für mich nur sagen, je billiger die Kerze je besser und ungefährlicher. Als Überraschung finde ich Stumpfkerzen super, da diese eine recht große Menge flüssiges Wachs liefern, und dies mit sehr kurzem Abstand und großer Menge auf empfindliche Teile erzeugen schon ausreichende Gefühle.
VG Scorpion_20
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.