Wachs
Ich liebe Wachs, das gebe ich zu. Allerdings ist das ja auch eine Spielart die durchaus Risiken birgt.Normales Kerzenwachs ist in den meisten Fällen relativ ungefährlich, allerdings kommt es auf die Zusammensetzung der Kerze an.
Während reines Bienenwachs bei 62-64° C und auch Stearin bei 60-64° C flüssig wird, wird Hartparafin bei ca. 50° C und normales Parafin bei sogar schon bei ca. 45° C flüssig.
Klingt ja erst mal gut, vor allem da die einfachen billigen Tee- und Grablichter weitgehend aus weichem Parafin bestehen und da ja perfekt geeignet zu sein scheinen.
Farben machen das ganze riskant, denn die farbigen Zusätze machen das ganze heißer, z.T. sehr deutlich. Vor allem wenn es metallic ist da die Metallpartickel da ganz schnell die Temperatur nach oben treiben.
Außerdem gibt es meines Wissens nach "Heißbrenner" die zur Eigenschaftenverbesserung Zusätze enthalten die sie wieder auf sehr hohe Schmelzpunkte bringen.
Also sind wir bei weißen Kerzen
Von farbigen lasse ich lieber die Finger oder gehe auf Niedertemperaturkerzen aus dem Sexshop, sind zwar nix anderes als die Lichter aber eben mit ungefährlichen Farbzusätzen die man bei den normalen gefärbten oft nicht erwarten kann.
ABER
Entscheidend ist ja nicht der Schmelzpunkt, der zeigt ja nur die Mindestemperatur auf (vorher fließt/ tropft es hald nicht)
Viel wichtiger ist der Verdampfungspunkt, also der Punkt an dem sich das Wachs verflüchtigt. Bis zu dem kann die Wachstemperatur nämlich gehen.
Bei Bienewachs ca. 160° C da wird es schon gefährlich.
Wenn dann so ein Teelicht in seiner Metallkapsel zu sieden beginnt sind wir soweit ich mich jetzt eingelesen habe bei ca. 250° C
Dann wäre aber ja Parafin wieder das größere Problem ... oder?
Liege ich da richtig?
Irgendwie bin ich mir da gerade sehr unsicher.
Kann da einer von Euch Licht ins Dunkel bringen?
LG
Kyria