Literatursuche "Anleitung" für männliche Subs
Ich (m) habe vor kurzem interessehalber das Buch "Die Kunst der weiblichen Unterwerfung" von Claudia Varrin gelesen und finde es sehr gelungen für das, was es sein möchte, nämlich "Eine Anleitung für Einsteiger". Natürlich gibt es in dem Buch auch konkrete Anleitungen für bestimmte Techniken, aber was mich besonders angesprochen hat, sind zwei andere Dinge:
Zum einen enthält das Buch am Anfang einige Kapitel, mit deren Hilfe eine Frau - sofern sie irgendwelche SM-mäßigen Regungen verspürt - sich erst einmal etwas klarer darüber werden kann, in welche Richtung diese eigentlich gehen (Stichwort: "Bin ich jetzt eigentlich devot oder doch eher nicht?"); und zweitens erhält sie dann (nachdem sie die Frage nach den eigenen submissiven Gefühlen bejaht hat - sonst braucht sie das Buch selbstredend nicht weiterzulesen) sehr einfühlsam beschriebene Tipps und Anregungen, wie es nun weitergehen kann (Stichwort: "Wie werde ich eine sinnliche Sub?").
Die Autorin geht davon aus, dass man sich in einer monogamen heterosexuellen Beziehung befindet, in der die Frau ihre devote Ader ausleben möchte. Aus diesem Grund wird auch der Frage "Wie sag ich's meinem Manne?" sehr ausführlich nachgegangen ... so, wie überhaupt im gesamten Buch das Paar als solches nie zugunsten irgendwelcher isolierter Anleitungen in den Hintergrund tritt (wie es oft in entsprechenden Büchern der Fall ist).
Kurzum: Das Buch gefällt mir ausgenommen gut, nur stellte sich mir und meiner Frau die Frage, ob es etwas Vergleichbares auch "andersherum" gibt - denn wir sind ein FemDom-Paar.
Ich habe das Buch oben so ausführlich beschrieben, weil ich vermitteln wollte, welche Art von Literatur (nur eben für einen männlichen Sub) ich suche. Reine Technikanleitungen oder allgemeine BDSM-Literatur haben wir zuhauf, ebenso etliche Bücher für die dominante Frau (es gibt z. B. auch von derselben Autorin ein solches); und es finden sich auf dem Markt auch zahlreiche Anleitungen für männliche Doms.
Aber etwas, das dem oben beschriebenen Buch ähnelte, also eine Anleitung, die einen männlichen Sub dabei unterstützt, seine devote Rolle zu entwickeln, sich für seine Dom attraktiv zu machen, mit seiner Frau eine SM-Beziehung aufzubauen, suche ich bisher vergebens. Natürlich kann man manches aus "Die Kunst der weiblichen Unterwerfung" auf den FemDom-Fall übertragen, aber eben wirklich nur "manches", denn wenn es z. B. darum geht, einen sinnlichen Kleidungsstil, eine ebensolche Körperhaltung, Sprechweise etc. zu finden, dann sind das einige der zahlreichen Beispiele, bei denen sich zwischen Fem-Sub und Male-Sub ja doch eher wenig übertragen lässt.
Nun meine eigentlich ganz kurze Frage: Kennt jemand entsprechende Literatur (Bücher/Webseiten), die mit der Art des oben geschilderten Buches vergleichbar, aber eben für die Hand des männlichen Subs gedacht sind? Dankeschön!