Ich denke die Ablehnung der Joy Verantwortlichen beruht auf schlichter Unwissenheit.
Wie "Weba" hier schon richtig sagte, hat eine FLR mit BDSM zunächst einmal gar nichts zu tun. Noch nicht einmal mit Sex. Man kann eine FLR auch glücklich leben, ohne ein einziges Mal eine Gerte oder ein Seil zu benutzen. Und man kann eine FLR leben und trotzdem ganz normale "vanilla" Sexualität haben. All das wird offensichtlich nicht verstanden, sonst würde nicht auf diese BSDM Gruppe verwiesen.
Die wirklichen Themen die Glück und Erfolg einer FLR bestimmen, liegen primär im Bereich der Pyschologie, Beziehung und Partnerschaft. Die Fähigkeit sich intensiv aufeinander einlassen zu können und dieses besondere Leben mit aller Konsequenz leben zu wollen, ist in unseren Augen der Kern.
Mit welcher Technik dagegen die Herrin des Hauses ihre Macht ausdrückt, ob mit Gerte, Keuschhaltung oder schlicht mit Worten, ist nebensächlich und interpretiert jedes Paar anders und auf seine Weise.
Insofern ist der Verweis auf das Thema BDSM und die Gruppe "24/7 BDSM als Lebensstil" in unseren Augen am Thema vorbei und genauso inadäquat wie es ein Verweis auf die Gruppe "Keuschhaltung" wäre. Wenn überhaupt, ist es einfach eine sehr spezielle Beziehungsform und es gibt sicher auch einige Gruppen zu Beziehungsthemen, die nicht wenige Überschneidungen haben.
All diese Themen "kann" man mit einer FLR kombinieren, "muss" es aber nicht und sie betreffen nicht den Kern dessen, was eine glückliche und gelebte FLR ausmacht.
Wenn man dann noch sieht, dass wirklich zu jedem "Orchideenthema" eine Gruppe aufgemacht wird, erstaunt mich diese penetrante Ablehnung schon.
Aber wie auch immer, da das schon mehrfach abgelehnt wurde, erwarte ich nun nicht den Strahl der Erkenntnis und wir müssen halt mit diesem Forenbereich leben - besser als nichts sozusagen.
Der Ritter