Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM Mentoring
278 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mentoring

**********light Frau
1.533 Beiträge
Themenersteller 
Mentoring
Hier können Neulinge alles fragen rund um Themen die sich auf Femdoms oder Subs beziehen.
*********t_81 Mann
442 Beiträge
Gruppen-Mod 
Umfrage: Was ist mir als Femdom wichtig?

Hallo in die Runde,

wir hatten im Mod-Team die Idee, hier als kleinen Start in die Mentroing-Welt mal einen Überblick zu bauen, welche Eigenschaften eines Subs einer Femdom besonders wichtig sind.

Nun ist uns klar, dass das völlig individuell ist. Jedoch gibt es ja sicherlich ein paar Gemeinsamkeiten und die sind für uns gerade interessant. Wir machen das daher in zwei Schritten: Im ersten Schritt würden wir euch Femdoms einmal bitten, einfach nur stichpunktartig Eigenschaften zu nennen, die euch wichtig sind. Das kann von grundlegenden Eigenschaften wie Humor bis hin zu bdsm-spezifischen Dingen reichen.

Einfach flach die Begriffe schreiben, so viele euch einfallen. ihr müsst gar nicht groß etwas dazu schreiben. Wir sammeln dann und basteln im zweiten Schritt dann ein Tool, mit dem wir dann am Ende zu einer Art Gesamt-Statistik kommen in der man sieht, welche Eigenschaften wie viel Prozent der Femdoms wie wichtig sind. So als kleine Orientierungshilfe für (werdende) Subs und sicher einfach auch mal interessant zu sehen, wie das Bild ausfällt.

Also, haut ruhig in die Tasten, die stehen da drauf *grins* *tipp*
*******odot Frau
1.701 Beiträge
Zuneigung
Offenheit
Wahrhaftigkeit
Fähigkeit zur Hingabe
Leidenschaft und Leidelust
Loyalität und Treue
Selbstdisziplin
Bedürfnis nach Nähe, Weiterentwicklung und etwas Altruismus
**********light Frau
1.533 Beiträge
Themenersteller 
Vertrauen
Offenheit
Zuneigung
Hingabe und tiefe Zugehörigkeit
Mut Bedürfnisse zu äußern
seelisches und körperliches Verlangen nach Nähe, aber auch Gier...
Sehnsucht
Intelligenz/Bildung
Sinn für schwarzen Humor
*******rea Frau
188 Beiträge
Die drei wichtigsten Faktoren für mich sind:

1) Kommunikation: Wie gut gelingt es meinem Gegenüber seine Bedürfnisse, Sorgen und Emotionen nach außen zu tragen und wie initiativ tut diese Person es?

2) Commitment: Wie groß ist die Bereitschaft der Person sich langfristig zu binden und gegebenenfalls hart an sich und der Dynamik zu arbeiten?

3) Resilienz: Wie gut gelingt es der Person Stress zu regulieren und welche Strategien hat sie entwickelt um emotional/ sozial anstrengende Situationen zu bewältigen?
*******lla Frau
1.148 Beiträge
• Wertschätzung, Engagement, Aufmerksamkeit
• Kommunikation
• Authentizität
• eine feste Bindung
• Loyalität
• Vertrauen
• D/s
• Ehrlichkeit
• Verantwortung übernehmen zu können
*******inik Mann
25 Beiträge
Hallo an alle,
ich bin in den letzten Tagen mehrere Male über den Begriff "Wunschzettelsub" gestolpert, doch irgendwie hatte jede/r zweite eine andere Definition oder Vorstellung davon. Daher wollte ich mal in die Runde fragen was genau das heißt bzw. wenn es ein eher lockerer Begriff ist wie ihr ihn verstehen würdet.

Danke schonmal im Voraus *ggg*
**********light Frau
1.533 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******inik:
Hallo an alle,
ich bin in den letzten Tagen mehrere Male über den Begriff "Wunschzettelsub" gestolpert, doch irgendwie hatte jede/r zweite eine andere Definition oder Vorstellung davon. Daher wollte ich mal in die Runde fragen was genau das heißt bzw. wenn es ein eher lockerer Begriff ist wie ihr ihn verstehen würdet.

Danke schonmal im Voraus :D

Ich persönlich finde es gut, wenn beide Seiten ihr Bedürfnisse äußern zu Beginn, auch um zu sehen ob es passt. Allerdings mag ich es nicht, wenn der Sub mir eine Art Drehbuch sendet, wie eine Session ablaufen soll...
**********hen70 Frau
14.410 Beiträge
Nun ja, wenn du schon festgestellt hast, dass es da verschiedene Definitionen gibt, dann wird das sicher so sein.

Irgendwann in grauer Vorzeit hatte ich im JC dazu schon mal geschrieben, u.a.
... ich finde an Wunschlisten auch gar nichts verwerfliches, welche dieser Wünsche sich mit meinen decken und welche ich erfülle ist doch nochmal ein ganz anderes Thema *zwinker*
Wenn jemand eine Vorstellung hat was ihn kickt, was eher schwierig ist und was ein Tabu ist, so ist das doch sehr hilfreich. Viel schlimmer finde ich die, die in ihrer Devotion völlig unreflektiert sagen sie würden "alles" machen um ihrer Dame zu gefallen. Meist ist das nämlich nicht so und beide gehen dann mit einem faden Beigeschmack da raus.
Jedoch ist ein Wubschzettelsub für mich nicht jemand, der Wünsche hat, sondern jemand, der als Sub mit einem Forderungskatalog an mich herantritt. Z.B. ich solle Lack und High Heels tragen und dann eine Liste von Handlungen an ihm vornehmen. Damit wird aber das Machtverhältnis dominant zu submissiv ad absurdum geführt, wenn der Sub bestimmt was wann wie passieren soll. Ein Wunschzettelsub wäre daher für mich jemand, der topping from the bottom betreibt oder betreiben möchte. Die Wünsche des dominanten Parts werden nicht gesehen oder es wird davon ausgegangen, dass diese deckungsgleich mit denen des Sub sind.
Wenn wir nun mal schauen, dass submissiv/devot sich unterwerfen möchte und dominant führen möchte, so kommt beim dominanten Part das Ansinnen, demjenigen das Ruder aus der Hand zu nehmen, oft nicht gut an.

Neugierig wie ich bin, wüsste ich aber gerne welche verschiedenen Definitionen dir über den Weg gelaufen sind. Würde mich freuen, wenn du dazu was schreiben magst.
*******inik Mann
25 Beiträge
Zitat von **********hen70:
Nun ja, wenn du schon festgestellt hast, dass es da verschiedene Definitionen gibt, dann wird das sicher so sein.

Irgendwann in grauer Vorzeit hatte ich im JC dazu schon mal geschrieben, u.a.
... ich finde an Wunschlisten auch gar nichts verwerfliches, welche dieser Wünsche sich mit meinen decken und welche ich erfülle ist doch nochmal ein ganz anderes Thema *zwinker*
Wenn jemand eine Vorstellung hat was ihn kickt, was eher schwierig ist und was ein Tabu ist, so ist das doch sehr hilfreich. Viel schlimmer finde ich die, die in ihrer Devotion völlig unreflektiert sagen sie würden "alles" machen um ihrer Dame zu gefallen. Meist ist das nämlich nicht so und beide gehen dann mit einem faden Beigeschmack da raus.
Jedoch ist ein Wubschzettelsub für mich nicht jemand, der Wünsche hat, sondern jemand, der als Sub mit einem Forderungskatalog an mich herantritt. Z.B. ich solle Lack und High Heels tragen und dann eine Liste von Handlungen an ihm vornehmen. Damit wird aber das Machtverhältnis dominant zu submissiv ad absurdum geführt, wenn der Sub bestimmt was wann wie passieren soll. Ein Wunschzettelsub wäre daher für mich jemand, der topping from the bottom betreibt oder betreiben möchte. Die Wünsche des dominanten Parts werden nicht gesehen oder es wird davon ausgegangen, dass diese deckungsgleich mit denen des Sub sind.
Wenn wir nun mal schauen, dass submissiv/devot sich unterwerfen möchte und dominant führen möchte, so kommt beim dominanten Part das Ansinnen, demjenigen das Ruder aus der Hand zu nehmen, oft nicht gut an.

Neugierig wie ich bin, wüsste ich aber gerne welche verschiedenen Definitionen dir über den Weg gelaufen sind. Würde mich freuen, wenn du dazu was schreiben magst.

Nun es war eigentlich eine größere Diskussion im Chat Bereich wo 3 Haupt Thesen im Raum standen.
1. ähnlich wie du es beschrieben hast also, dass der/die Sub zwar dominiert werden will es aber nach dessen Plan und wünschen ablaufen soll (was für mein Verständnis überhaupt kein Sinn macht aber muss jeder selber wissen :D).

2. der Direkt Kontrahent war, dass es weniger darum geht, dass der/die Sub den Weg vorgibt, sondern eher, dass man aus seine Kosten kommt. Dort kam mir nur der Gedanke wo da der Unterschied zu einem normalem Gespräch liegen soll, da man soweit ich weis sowas sowieso von Zeit zu Zeit mal anspricht, besonders da das ganze ja auf einer ganz anderen Vertrauensbasis läuft als die meisten anderen Sachen.

3. war eher eine falsche Interpretation des Begriffes, der sich anscheinend nicht auskannte und dachte, dass es es sich bei dem Begriff um das Wunschdenken einer/s Dom/me geht, sozusagen der/die perfekte Sub (das Thema wurde nicht ausführlich ausgeführt aber da kann ich mir gut vorstellen, dass niemand sich das wünschen würde und das hätte nicht in den Kontext gepasst auf dem diese Diskussion startete).

Also eigentlich waren es 2 Seiten auch auch unter diesen 2 Seiten gab es kleine unterschiede ab wann es wirklich zwingen ist und wann nicht usw. und ich wollte der Gefahr entgehen mir Halbwissen zu merken *ggg*
**********hen70 Frau
14.410 Beiträge
Bei Punkt 2 das Sub auf seine Kosten kommt oder Dom/me oder beide?
Wenn es da darum ging, dass Sub nur schaut, dass er seinen Spaß hat, dann wäre das für mich von Punkt 1 gar nicht weit weg bzw. evtl. nur anders formuliert.

Und ja, eine gute Kommunikation halte ich für wichtig. Es gab dazu heute einen schönen Stream zu kinky consent Kinky Consent: Wer macht was für wen?
Dort sehr detailliert, aber prinzipiell wichtig sich abzustimmen was geht und was nicht. Und auch zu sagen, wenn an einem Tag sich was nicht richtig anfühlt, obwohl das sonst geht. Wenn jemand so ein Unwohlsein nicht kommuniziert kann das zu einer schlechten Session und schlimmstenfalls zu einem gefühlsmäßigen Absturz führen.
*******inik Mann
25 Beiträge
Also ich könnte den 2. Punkt auch eher verstehen, wenn es darum geht, dass der Sub auch seine Vorlieben, Ideen, Wünsche usw. Einbringen kann, doch ich wüsste nicht wo genau der Unterschied zwischen einer/m Wunschzettelsub und einem/r "Normalen" Sub sein soll das ist was mich stutzig macht.

Auf der anderen Seite ist der erste Punkt ein kompletter Widerspruch in sich selbst zumindestens so wie ich es gerade aufnehme was also auch kein Sinn ergibt 😅
*******lla Frau
1.148 Beiträge
@*******inik Danke für deine Offenheit! Genau dafür ist unsere Gruppe da.

Ich kann meinen beiden Vord
reddnerinnen nur zustimmen. Vor allem bei den verschiedenen Definitionen.

Für mich ist ein Wunschzettelsub auch jemand, der
"unbedingt ALLES für eine Femdom tun würde, erst recht wenn es um xxx, xxx, xxx geht!"

Wichtig ist für mich aber eine Selbstreflektion von eigenen Wünschen bzw Bedürfnissen und möglichen Tabus oder Grenzen.
Es kommt immer darauf an wie man sich da untereinander austauscht.
Mir ist erstmal der Mensch im Erstkontakt wichtig, noch bevor Fantasien auagetauscht werden um zu sehen wie deckungsgleich sie sind.

Für meine Bedürfnisse ist KEIN Wunschzettelsub der, der mich glücklich machen will. Jemand der aufmerksam mir gegenüber ist. Dinge (im Rahmen seiner Grenzen) die er nur für mich tut bzw. aushält. Wobei das ausschlaggebende die Aufmerksamkeit ist und der Aspekt des Dienens in alltäglichen Dingen, sexuell ist für mich Vorraussetzung, aber ich entscheide wann und vor allem wie er mir sexuell dienen darf!
*******inik Mann
25 Beiträge
@*******inik Danke für deine Offenheit! Genau dafür ist unsere Gruppe da.

Ich kann meinen beiden Vord
reddnerinnen nur zustimmen. Vor allem bei den verschiedenen Definitionen.

Für mich ist ein Wunschzettelsub auch jemand, der
"unbedingt ALLES für eine Femdom tun würde, erst recht wenn es um xxx, xxx, xxx geht!"

Wichtig ist für mich aber eine Selbstreflektion von eigenen Wünschen bzw Bedürfnissen und möglichen Tabus oder Grenzen.
Es kommt immer darauf an wie man sich da untereinander austauscht.
Mir ist erstmal der Mensch im Erstkontakt wichtig, noch bevor Fantasien auagetauscht werden um zu sehen wie deckungsgleich sie sind.

Für meine Bedürfnisse ist KEIN Wunschzettelsub der, der mich glücklich machen will. Jemand der aufmerksam mir gegenüber ist. Dinge (im Rahmen seiner Grenzen) die er nur für mich tut bzw. aushält. Wobei das ausschlaggebende die Aufmerksamkeit ist und der Aspekt des Dienens in alltäglichen Dingen, sexuell ist für mich Vorraussetzung, aber ich entscheide wann und vor allem wie er mir sexuell dienen darf![/quote

Ich kann deine Sich das definition nachvollziehen. Ich kann mich ja nicht als experts auchgeben *lol* aber mein Verständnis war auch immer, dass man zuerst die Person gegenüner kennen lernt, dann sich noch genauer austauscht und es dann erst kinky mäßig los geht.

Bei dir kam mir direkt eine neue Frage, die wie ich glaube bei so vielen komplett verschieden sein kann.
Was verstehst du unter "dienen im Alltag"?
Sind das einfach alle nicht sexuellen Sachen bei denen man trozdem merkt, dass es Teil der Dom/Sub Beziehung ist oder wie?
Ich hatte mal eine "domme", die ganz gerne gelesen hat und deshalb habe ich dann wen es sichzeirlich angeboten hat kurze Geschichten geschrieben wo ich ihre oder meine kinky fantasien ausleben konnte.
Oder ist es dir da wichrig, dass die Initiative von dem/der Sub kommt oder welche Sachen noch?
*******lla Frau
1.148 Beiträge
Guten Morgen, da wir eh schon im Bereich Mentoring sind, möchte ich dich sensibilisieren, dass du keine Schreibfehler machst oder eben wie es dir möglich ist darauf zu achten und adäquate Sätze schreibst. Denn zum einen kennt man sich schwer nicht aus, zum anderen ist es anstrengend zu lesen und macht keinem guten Eindruck.

Genau definieren will ich es nicht, aber ich kann dir gerne praktische Beispiele nennen:

• beim Shopping meine Kleidungsstücke halten, Tasche tragen, Kleidung aufhängen
• für mich kochen, Dinge reparieren oder erledigen
• mir ungefragt die Füsse massieren bzw. mich massieren
• kleine Aufmerksamkeiten machen oder besorgen worüber wir noch nie geredet haben, er es aber gesehen/ entdeckt hat
• im Alltag mein Halsband und Handfesseln tragen
• nackt zu sein
• ihn in jeder denkbaren Situation (zu Hause) zu benutzen wann ich es will einfach weil mir gerade danach ist, egal ob er in Stimmung ist oder nicht
• mich zu befriedigen wann immer ich es will
• auch wenn materielles nicht unsere Basis ist, gehört es dennoch dazu, dass er die Rechnung übernimmt wenn wir unterwegs sind oder mir Dinge kauft die ich mir wünsche
• meinen Studienplan*Lernplan zu optimieren für ein effizienteres Ergebnis
• "Computerdinge" für mich zu verbessern oder einrichten, die mir mein Leben erleichtern
• hier die Gruppe mitzugestalten und Aufgaben übernehmen
• mehr Pendlerei für unsere Beziehung auf sich zu nehmen, da wir eine Fernbeziehung haben und ich klar von Anfang an gesagt habe dass ich das (beruflich) nicht leisten kann und will

Mehr fällt mir aktuell spontan nicht ein *zwinker*
**********light Frau
1.533 Beiträge
Themenersteller 
Dann setze ich doch einfach mal die Liste weiter fort, was mir noch so einfällt:

° mir ein Bad einlassen, mich baden, abtrocknen, eincremen oder auch nur daneben knien und mein Handtuchhalter sein

° mir etwas zu Trinken bringen

° an gemeinsame Termine erinnern

° als Fussschemel bereitstehen oder auch als Sitzmöbel

° an die Tür/das Telefon gehen wenn es klingelt

Mir fallen zwar noch mehr Dinge ein, aber das sind Beispiele die ich nicht haben wollen würde, deshalb schreibe ich sie mal nicht, vielleicht schreibt sie noch eine andere Femdom...
*******lla Frau
1.148 Beiträge
...stimmt- mich baden/duschen, abtrocken und eincremen gehört auch fest dazu. Oder meinen Besuch angemessen "normal" zu verköstigen und für ihr Wohl zu sorgen.
*******inik Mann
25 Beiträge
Zitat von *******lla:
Guten Morgen, da wir eh schon im Bereich Mentoring sind, möchte ich dich sensibilisieren, dass du keine Schreibfehler machst oder eben wie es dir möglich ist darauf zu achten und adäquate Sätze schreibst. Denn zum einen kennt man sich schwer nicht aus, zum anderen ist es anstrengend zu lesen und macht keinem guten Eindruck.

Genau definieren will ich es nicht, aber ich kann dir gerne praktische Beispiele nennen:

• beim Shopping meine Kleidungsstücke halten, Tasche tragen, Kleidung aufhängen
• für mich kochen, Dinge reparieren oder erledigen
• mir ungefragt die Füsse massieren bzw. mich massieren
• kleine Aufmerksamkeiten machen oder besorgen worüber wir noch nie geredet haben, er es aber gesehen/ entdeckt hat
• im Alltag mein Halsband und Handfesseln tragen
• nackt zu sein
• ihn in jeder denkbaren Situation (zu Hause) zu benutzen wann ich es will einfach weil mir gerade danach ist, egal ob er in Stimmung ist oder nicht
• mich zu befriedigen wann immer ich es will
• auch wenn materielles nicht unsere Basis ist, gehört es dennoch dazu, dass er die Rechnung übernimmt wenn wir unterwegs sind oder mir Dinge kauft die ich mir wünsche
• meinen Studienplan*Lernplan zu optimieren für ein effizienteres Ergebnis
• "Computerdinge" für mich zu verbessern oder einrichten, die mir mein Leben erleichtern
• hier die Gruppe mitzugestalten und Aufgaben übernehmen
• mehr Pendlerei für unsere Beziehung auf sich zu nehmen, da wir eine Fernbeziehung haben und ich klar von Anfang an gesagt habe dass ich das (beruflich) nicht leisten kann und will

Mehr fällt mir aktuell spontan nicht ein *zwinker*

Ich habe den Text kurz nachdem ich aufgestanden bin am Handy geschrieben, also keine gute Kombi *ggg* aber ich werde mehr darauf achten, besonders am Handy.
*******lla Frau
1.148 Beiträge
Ja aber genau darum geht es doch und das hat nichts mit BDSM allein zu tun: Ich erwarte Engagement und dass sich jemand die Zeit nimmt, wenn er sich mit mir unterhalten will oder austauscht. Bewusste, aufmerksame Zeit.
Lieber auch mal nicht schreiben oder klar sagen "Ich melde mich, habe gerade leider keine Zeit." oder "Ich habe gerade wenig Zeit, möchte mir aber die Aufmerksamkeit nehmen die du verdient hast. Ich antworte dir später. "

Auch das ist etwas was ich von meinen Mitmenschen und sowieso von meinem Sub erwarte.
*******inik Mann
25 Beiträge
Zitat von *******lla:
Ja aber genau darum geht es doch und das hat nichts mit BDSM allein zu tun: Ich erwarte Engagement und dass sich jemand die Zeit nimmt, wenn er sich mit mir unterhalten will oder austauscht. Bewusste, aufmerksame Zeit.
Lieber auch mal nicht schreiben oder klar sagen "Ich melde mich, habe gerade leider keine Zeit." oder "Ich habe gerade wenig Zeit, möchte mir aber die Aufmerksamkeit nehmen die du verdient hast. Ich antworte dir später. "

Auch das ist etwas was ich von meinen Mitmenschen und sowieso von meinem Sub erwarte.

Kann ich auf jedenfalls gut nachvollziehen.
Ich werde versuchen daran zu denken bzw. es zu berücksichtigen, danke schonmal *ggg*
********ther Frau
1.975 Beiträge
Da ich noch nicht viel Erfahrung in dem Gebiet habe, kann ich hier auch nicht soviel beitragen. Was mir wichtig wäre:

Offenheit
Ergebenheit
Ehrlichkeit
Humor (möglichst schwarz)
&
Gepflegte Ausdrucksweise
(Wenn jemand ständig nice oder jo schreibt, rollen sich mir die Fußnägel auf - das wird als erstes abgewöhnt)
*******ath Mann
25 Beiträge
Zitat von ********ther:
Da ich noch nicht viel Erfahrung in dem Gebiet habe, kann ich hier auch nicht soviel beitragen. Was mir wichtig wäre:

Offenheit
Ergebenheit
Ehrlichkeit
Humor (möglichst schwarz)
&
Gepflegte Ausdrucksweise
(Wenn jemand ständig nice oder jo schreibt, rollen sich mir die Fußnägel auf - das wird als erstes abgewöhnt)

Nice ..... Jo...... *haumichwech*
Ich musste mich gerade der Vorstellung hingeben, von Dir und dem "Jo Süßer du hast ja voll nice *titten*" Typen.
Ein grandioser Lacher. Dankeschön!

Entschuldigt bitte.....Off topic.
****66 Mann
165 Beiträge
Zitat von ********ther:
Da ich noch nicht viel Erfahrung in dem Gebiet habe, kann ich hier auch nicht soviel beitragen. Was mir wichtig wäre:

Offenheit
Ergebenheit
Ehrlichkeit
Humor (möglichst schwarz)
&
Gepflegte Ausdrucksweise
(Wenn jemand ständig nice oder jo schreibt, rollen sich mir die Fußnägel auf - das wird als erstes abgewöhnt)


Das trifft es aus meiner Sicht sehr gut: Offenheit, Ergebenheit und auch Gehorsam gegenüber der Herrin. Dann kann sie die Führung übernehmen und sich auch sicher sein, dass Sie ein Feedback bekommt, um die Beziehung weiterzuentwickeln.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.