Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Femdom Femsub
325 Mitglieder
zum Thema
Neigung öffentlich zeigen?87
Ich persönlich habe eine Halskette mit einem Stahlring, die…
zum Thema
Wo ein "ausgefallenes" Halsband kaufen?31
Wir sind seit einiger Zeit auf der Suche nach einem "ausgefallenem"…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Halsband ohne Herrschaft?

*******lla Frau
1.148 Beiträge
Themenersteller 
Guten Morgen,
gerade kam mir wieder diese Frage unter. Gefühlt befasse ich mich seit meiner aktiven BDSM Zeit mit der Frage und habe immer noch nicht "die Eine" Antwort darauf.

Ich persönlich finde, dass ein Halsband eine Herrschaft, Zugehörigkeit, einen Anspruch symbolsiert. Als für mich ganz klar ein vergeben suggeriert. Genauso, dass das Halsband nur von der Herrschaft geschenkt werden sollte. Als eine Art symbolische Verlobungsring.

Andererseits kann ich die Sehnsucht nach "Kennzeichnung" verstehen. Die Sehnsucht seinen Stand und seiner Neigung Ausdruck zu verleihen, es zu leben.
Die Femalesubs haben es da meiner Meinung leichter, aufgrund von Stigmata "die weibliche Sub" oder durch dezenten Schmuck, der nicht zwingend eine Herrschaft symbolisiert.

Was ist eure Meinung und Haltung dazu? Wie handhabt ihr es?

Ich wünsche euch einen schönen Tag! *sonne* *kaffee*
****aps Mann
330 Beiträge
In der Tat, für männliche Subs ist das etwas schwierig, vor allem auf Veranstaltungen, bei denen es Femdom und Maledom gibt. Ich halte es so, dass zur Kennzeichnung des (Solo-) Subs neben der Kleidung das Halsband getragen wird. Bei manchen Veranstaltern steht es auch so im Dresscode.
Wenn eine Herrin das dann wünscht überreiche ich ihr förmlich die zugehörige Leine. Diese dann als Kennzeichen der Herrschaft.
Wenn von Anfang an mit Femdom auf der Veranstaltung, dann wird zu Beginn natürlich förmlich Halsban + Leine angelegt *zwinker*
D.h.
Mann mit Halsband = Sub,
Mann mit Halsband und Leine = Sub in Herrschaft
Ob dieses Prinzip allerdings immer geteilt wird ??
*******e77 Mann
863 Beiträge
Ich schließe mich dem oben gesagten an.

Ich sehe es für mich als Kennzeichen Sub sein und trage es gerne auf Events.
Klar ist mir auch, dass aussenstehende erkennen wollen, ob derjenige in Herrschaft oder sog. Freigänger ist.
Das Prinzip + Leine ist mit Sicherheit dafür eine gute Lösung. Ansonsten wurde ich bereits gefragt ob ich alleine oder mit Herrschaft anwesend bin. Das ist das einfachste Mittel
******aer Mann
2.650 Beiträge
Also bei mir fast immer kein Halsband. Ich bin kommunikativ mag sie nicht so gerne tragen und hab was ich bin so verinnerlicht und akzeptiert das ein Zeichen wie ein Halsband für mich nur Schmuck wäre. Ich hatte auch schon Beziehungen wo ich ein Halsband bekommen hab... da hat das Bedeutung. Aber was wenn die Beziehung vorbei ist? Geb ich das Halsband zurück? Staubt es dann an? Kann es wieder verwendet werden? Vernichte ich es?
****66 Mann
171 Beiträge
Ist ja auch die Frage, ob man das Halsband immer, also auch im Alltag, oder nur zu speziellen Anlässen trägt.
******dja Frau
1.276 Beiträge
Ich muss zugeben, dass mir ein Halsband sowas von egal ist....

Ich verwende es nur in 2 Fällen:
1. Auf einer Veranstaltung wird es ausdrücklich gefordert.
2. Es hilft dem Sub als Ritual in die richtige Stimmung zu kommen. Manchen fällt der Einstieg in eine Session schwer.

Was ich nicht toleriere ist, wenn sich mein Sub das Halsband selbst anlegt. Diese Entscheidung steht mir zu und nicht ihm.

Als modisches Statement im Alltag soll es tragen, wer will.

Aber jeder sollte das handhaben wie er/sie will! Die Vorlieben sind hier so individuell wie die Menschen selbst.
******ady Frau
2.993 Beiträge
Gruppen-Mod 
Auf Events (auf denen ich bisher aber noch nicht war .. mein erstes wird in Tirol sein) ist es bestimmt sinnvoll Halsband zu tragen. Auch die Leine macht für mich (nachdem ich erst mal drüber nachgedacht habe .. und mir vergegenwärtigt habe, dass es nicht nur Femdom-Events gibt *lach* *rotwerd*) komplett Sinn.
Wie ist es aber dann, wenn ein Sub eine Herrschaft hat, aber diesen Abend "Freigang" hat?
Hier ist das Halsband ohne Leine meiner Meinung nach missverständlich. Wäre die Leine dran, ginge es aber auch am Sinn vorbei.
*******lla Frau
1.148 Beiträge
Themenersteller 
Ich dachte an die Situation, wenn man auf einem entsprechendem Event, Stammtisch ö.ä. ist. Also eher weniger im Alltag, sondern direkt in der Szene.

Die Theorie "mit Leine in Herrschaft" finde ich gut *g*
******ady Frau
2.993 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ******aer:
Also bei mir fast immer kein Halsband. Ich bin kommunikativ mag sie nicht so gerne tragen und hab was ich bin so verinnerlicht und akzeptiert das ein Zeichen wie ein Halsband für mich nur Schmuck wäre. Ich hatte auch schon Beziehungen wo ich ein Halsband bekommen hab... da hat das Bedeutung. Aber was wenn die Beziehung vorbei ist? Geb ich das Halsband zurück? Staubt es dann an? Kann es wieder verwendet werden? Vernichte ich es?

Also wäre ich sub, würde ich das Halsband zurückgeben. Es ist ja ein Symbol.
Ich habe meine Ehering auch abgelegt. Nicht zurückgegeben, aber dieser Ring ist für mich nicht mehr "tragbar" . Entsorgt wird er natürlich nicht. Wer wirft schon Gold weg ..
****66 Mann
171 Beiträge
Ich denke, man kann auf einer Party auch fragen, wenn ein Herrinnen-loser sub das Interesse geweckt haben sollte. Und als sub sollte er ja offen und ehrlich einer Dame antworten.
*******enix Mann
325 Beiträge
Als sub auf Veranstaltungen und in Sessions ein Halsband zu tragen ist eine Ehre und symbolisiert für mich dass ich zu einer Femdom gehöre
Die Leine selbst finde ich irrelevant, denn dieses Symbol zu tragen hat für mich eine sehr tiefgehende Bedeutung
*******e77 Mann
863 Beiträge
Zitat von ******ady:
Zitat von ******aer:

Also wäre ich sub, würde ich das Halsband zurückgeben. Es ist ja ein Symbol.
Ich habe meine Ehering auch abgelegt. Nicht zurückgegeben, aber dieser Ring ist für mich nicht mehr "tragbar" . Entsorgt wird er natürlich nicht. Wer wirft schon Gold weg ..

Meine damalige Herrin wollte für alle ihre Sklaven dasselbe Halsband. Ich bezahlte es, somit ist es meines. Ich sah keinen Sinn, es nach Ende der Beziehung ihr abzugeben. Für mich ist es weiterhin tragbar, denn ich bereue es nicht, mit ihr zusammen gewesen zu sein und günstig war es sowieso nicht, weswegen es zu schade ist, es unbenutzt zu lassen.
Mir ist bewusst, dass dies den Unmut einiger Damen auslösen würde, da es quasi “benutzt“ ist. Aber ich trage es noch, bis mir irgendwann mal ein neues angelegt werden wird
******dja Frau
1.276 Beiträge
Zitat von *******lla:
Ich dachte an die Situation, wenn man auf einem entsprechendem Event, Stammtisch ö.ä. ist. Also eher weniger im Alltag, sondern direkt in der Szene.

Die Theorie "mit Leine in Herrschaft" finde ich gut :)

Auf einem Event hat noch nie jemand die Zugehörigkeit meines Subs zu mir in Frage gestellt. Jeder der meinen Sub anspricht wird als Antwort hören, dass er zu mir gehört. Also wo ist das Problem? Männer ohne Halsband sind ja nicht automatisch Freiwild, das sich jede Femdom schnappen kann, wie sie möchte. Auch hier sollte vorher ein Gespräch statt finden und in diesem Gespräch wird sich alles aufklären.

Mein Sub erhält vor Beginn Instruktionen, an die er sich zu halten hat. Und somit ist auch seine Stellung an diesem Abend geklärt.

Von Halsband als Symbol, oder gar Leine halte ich überhaupt nichts. Irgendwie erkennt man daran meistens die Neueinsteiger *zwinker*
Aber ich führe ja auch eine wilde Ehe und verweigere den Ehering als Symbol, vielleicht einfach nur (m)eine Lebenseinstellung.
*******kind Mann
34 Beiträge
Liebe TainaMilla,

Ich persönlich finde, dass ein Halsband eine Herrschaft, Zugehörigkeit, einen Anspruch symbolsiert. Als für mich ganz klar ein vergeben suggeriert. Genauso, dass das Halsband nur von der Herrschaft geschenkt werden sollte.

Diesen Aussagen würde ich persönlich zustimmen, wobei es immer auch auf die Art des Halsbandes ankommt und es diesbezüglich keine feste Konventionen gibt.
Auch darf man nicht den Fehler machen von sich selbst direkt auf andere zu schließen. Es gibt durchaus Menschen ohne Herrschaft, die trotzdem gerne Halsbänder tragen. Letztendlich ist es am einfachsten, die Person einfach direkt zu fragen und so alle Unklarheiten zu beseitigen. *g*

Die Sehnsucht seinen Stand und seiner Neigung Ausdruck zu verleihen, es zu leben.

Eine schöne Alternative ist z.B. der Ring der O an der rechten Hand getragen. Ein sehr schönes, dezentes Symbol wie ich finde und definitiv auch alltagstauglich. *g*

Habt alle einen schönen Tag.
*****_bw Frau
157 Beiträge
Für mich persönlich gilt ein Halsband nicht als Symbol, dass ein Subjekt an eine Herrschaft gebunden ist. Wer mein Interesse weckt den beobachte ich, da kann man schnell erkennen was Sache ist.
Da der Hals einer meiner erotischten Blickpunkte ist, wäre die Sicht durch ein Halsband verdeckt.

Mir ist ein z.B. kleines Seidentuch um Schwanz und Eier als Symbol der Zugehörigkeit lieber.
******ady Frau
2.993 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *****_bw:
Für mich persönlich gilt ein Halsband nicht als Symbol, dass ein Subjekt an eine Herrschaft gebunden ist. Wer mein Interesse weckt den beobachte ich, da kann man schnell erkennen was Sache ist.
Da der Hals einer meiner erotischten Blickpunkte ist, wäre die Sicht durch ein Halsband verdeckt.

Mir ist ein z.B. kleines Seidentuch um Schwanz und Eier als Symbol der Zugehörigkeit lieber.

*zwinker* auch ne nette Idee
**********hen70 Frau
14.419 Beiträge
Zitat von *******lla:
...

Ich persönlich finde, dass ein Halsband eine Herrschaft, Zugehörigkeit, einen Anspruch symbolsiert. Als für mich ganz klar ein vergeben suggeriert. Genauso, dass das Halsband nur von der Herrschaft geschenkt werden sollte. Als eine Art symbolische Verlobungsring.

...

Was ist eure Meinung und Haltung dazu? Wie handhabt ihr es?

Ich wünsche euch einen schönen Tag! *sonne* *kaffee*
Kenne ich auch so und handhabe das auch so.

Sub mit Halsband = liiert/hat eine feste Herrschaft = Finger weg, da vergeben

Mag old-school sein, aber ja, genau so kenne ich das auch.
Ein Halsband führt somit bei mir zu sofortigem Desinteresse.
******ady Frau
2.993 Beiträge
Gruppen-Mod 
Jetzt kommt eine Themaverfehlung *zwinker*
Wie mache ich das denn als Dom?
Wenn ich links einen O-Ring trage, bin ich dann pauschal Domse oder vergebene Domse?
****66 Mann
171 Beiträge
Zitat von ******ady:
Wenn ich links einen O-Ring trage, bin ich dann pauschal Domse oder vergebene Domse?

Als dominante Frau steht Ihnen frei zu tun und lassen, was und wie Sie es wollen *zwinker*
**********hen70 Frau
14.419 Beiträge
Zitat von ******ady:
Zu den O-Ringen gibt es Definitionen welche Bedeutung sie an welcher Hand haben.
Persönlich bin ich kein Fan der Ringe, aber Geschmäcker sind ja unterschiedlich.
Mir würde da eher eine Triskele zusagen, wobei die nicht nur in BDSM Kreisen verwendet werden.

Eine Hamburger Domina hat ein Buch über ihr Leben geschrieben und war auf einem Foto mit einem fetten Halsband zu sehen. Hätte ich sie auf einer Playparty so gesehen, wäre ich sicher davon ausgegangen, dass sie eine Sub ist und das mit ihrem Halsschmuck mehr als deutlich dignalisiert.
EDIT: https://www.rtl.de/cms/diens … ffen-freiwillig-4795137.html Hier zu sehen im Beitrag
*********egirl Frau
89 Beiträge
Trage meinen Halsreif meistens wenn mir danach ist bzw wenn ich mich mit kinky Leuten treffe, aber das ist bei mir eher soein Fashion Ding.. und es symbolisiert natürlich auch dass ich eine Sklavin bin aber für mich ist es kein Problem das oder andere Halsbänder mit o-ring zu tragen obwohl ich keine Besitzer*in habe.

Als ich noch einen Dom hatte war ich verpflichtet den Halsreif 24/7 zu tragen, auch in der Nacht und abgesperrt.

Ich glaube dass ein Sub der einen Dom hat ein Halsband tragen sollte.. und auch ohne Dom wenn Subbie sich damit wohlfühlt ^-^

Der einzige Unterschied ist glaub ich dass die Entscheidung ob Sub ein Halsband trägt beim einen Szenario eben vom Dom abhängt, bei dem anderen von Sub selbst.
****cia Frau
189 Beiträge
Ich sehe ein Halsband mittlerweile als Schmuckstück. Eine gefestigte D/s-Verbindung, die in den Alltag hineinreicht, braucht diese Symbolik nicht.
**********hen70 Frau
14.419 Beiträge
Zitat von *******uff:
...
Ich glaube dass ein Sub der einen Dom hat ein Halsband tragen sollte.. und auch ohne Dom wenn Subbie sich damit wohlfühlt ^-^

Der einzige Unterschied ist glaub ich dass die Entscheidung ob Sub ein Halsband trägt beim einen Szenario eben vom Dom abhängt, bei dem anderen von Sub selbst.
Klar, feel free...

Allerdings gehe ich bei deiner Schlußfolgerung nicht ganz mit. Klar kann Sub ein Halsband tragen, ob es nun das von der Herrschaft verliehene ist oder ein eigenes. Auf Partys wird tatsächlich manchmal nach einer entsprechenden Kennzeichnung gefragt.

Nur ist in die Überlegung mit einzubeziehen, dass im BDSM Bereich das Halsband wirken kann wie bei Vanillas der Ehering.
Sehe ich einen Ehering ist der Typ (egal wie interessant ansonsten) automatisch bei mir raus, da ich nix mit Liierten anfange. Wenn es nun nur ein Schmuckstück ist, dann ist der Effekt trotzdem da. Gilt übrigens auch andersherum und von anderen Menschen. Das wiederum weiß ich aus eigener Erfahrung, da ich meinen Ehering noch eine Zeit nach der Trennung getragen habe, weil mir das Schmuckstück gefiel. Signal an die Umwelt war aber: befindet sich in Beziehung!
Analog kann das halt auch beim Halsband passieren. Damit wird zwar das Signal "im BDSM unten" gesetzt, so es sich nicht nur um ein Modestatement handelt (was ja auch noch gut und gerne sein kann), sondern halt eigentlich auch das Statement: Sub ist vergeben
So das gewünscht ist: alles fein *mrgreen*
Ich tu mich da auch oft schwer mit einer Entscheidung. Mein Problem ist dass ich oft doch eher als dominant wahrgenommen werde. Viele scheinen sich schwer zu tun Männlich, Bärtig, Selbstbewusst in einer Schublade mit Devot und Maso zu finden *g*
*********egirl Frau
89 Beiträge
Nur ist in die Überlegung mit einzubeziehen, dass im BDSM Bereich das Halsband wirken kann wie bei Vanillas der Ehering

Das ist natürlich richtig und gerade wenn man in einer D/s Beziehung ist, ist das Halsband da sozusagen das Equivalent zum Ehering.. trotzdem ist für mich ein Halsband nicht automatisch ein Zeichen dafür dass die andere Person auch in einer Berziehung sein muss.
Ich will für mich der Welt zeigen dass ich eine Sklavin bin.. und vlt befädtift ja mal jemand eine Leine daran xD

Für mich ist das Halsband mehr ein Zeichen des Sub-Seins allgemein, während der Akt des Halsband abschließens oder eine Leine daran befestigen mehr die Herrschaft beansprucht als nur das Tragen eines Halsbands, aber ich glaube da gehen die Meinungen, wie man an der Diskussion ja sieht, auseinander 😘
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.