Zum Thema "hohe Ansprüche" habe ich aufgrund dieses Themas gerade viele wunderbare CM's (danke Euch dafür)
Manchmal (ähm
meistens) sprudeln die Antworten dann so heraus und nachdem sie stehen, sehe ich erst was ich geschrieben habe. Das Thema wächst mit den Buchstaben und oft ist mir nicht klar, wie der Satz endet. Nur .. dass ich ihn schreiben muss, ist wichtig.
Folgende Antwort kam aus meinen Fingern geflossen:
Dieser Satz kommt meist von Menschen, die abgelehnt werden (oder von Frauen, die sich diesen Anspruch nicht zutrauen) und einen damit entwerten wollen. Er impliziert doch: Du kannst dir das eigentlich nicht leisten, was du willst.
Übersetzt: Wer glaubst du, dass du bist??
Doch, kann ich mir leisten. Aber ich muss halt damit leben, dass nicht jeder beliebige diesen Platz einnehmen kann, und es deshalb schwerer wird.
(sehr zur Freude der Menschen, die nicht landen konnten oder der Frauen, die mittlerweile ihren Partner haben und jetzt "etwas besseres" sind, zumindest in ihrer Wahrnehmung)
Fußnote: Es hat nichts mir Arroganz zu tun. Jeder kann es sich leisten, das zu suchen, was er braucht ... problematisch ist es halt, wenn er das, was er findet nicht als das erkennt, was er braucht. Oder das was er sucht, eigentlich nicht das Richtige ist (Story of my life) Sich finden lassen ist auch eine nette Möglichkeit.
Aber Krulemuck .. ich bin Schützin. Ich kann soooo schlecht passiv sein.
Ich bin wirklich geduldig .. aber es muss sich was bewegen, sonst ... hmpf.