„Man kann ja auch Veganer und Flexitarierer im Sinnen von Vor- und Nachteilen bzw. Grundeinstellung vergleichen. Das würde deiner Definition nach, ja auch keinen Sinn ergeben, oder?
Doch, die Gruppe der Veganer:innen kann man mit der Gruppe der Flexitarier:innen vergleichen, weil deren Voraussetzungen und Ziele ähnlich sind. Außerdem brauchen diese beiden Gruppen für ihr Anliegen keinen Kontakt zu anderen Menschen, um diese Lebensweise leben zu können. Bei malesubs und Maledoms ist das aber anders.
Ich finde die Pauschalierung nicht gerechtfertigt. Es geht ja nicht um ein einzelnes Individuum, mit dem man persönlich zu tun hatte und man sich somit eine eigene Meinung dazu gebildet hat.
Richtig. Wir sprechen hier über Gruppen und nicht über Individuen. Es geht um Verhaltensweisen von Gruppen, damit tangieren wir Individuen nur, wenn wir die Gruppe nicht verallgemeinern. Wenn ich sage, dass "Dummdoms" (um mal bei diesem Begriff zu bleiben) toxisch und übergriffig sind, greife ich damit kein Individuum an außer eben die Betroffenen.
Wo beginnt Übergriffigkeit oder Unreflektiertheit - gibt es da eine Kennzahl? Erkennst du, was ich meine?
Das ist eine schwierige Frage. Ich würde sagen, wenn sich eine Person verletzt fühlt, war es übergriffig. Auch dann, wenn es nicht so gemeint war. Für mich ist das die grundsätzliche Definition, kann ich das leben? Nein, auch ich muss Kompromisse eingehen, die ich individuell entscheide. Der Unterschied zwischen Dir und mir in dieser Diskussion ist, dass Du Dich eher mit den Graubereichen auseinandersetzt, die ich außen vor lasse. Mir geht es um die Gruppe, die sich eindeutig falsch verhält und nicht um deren Rändern.
Auch hier geht es mir um die Pauschale Aussage "[...] läuft er nicht wie männliche Subs Gefahr zu schnell in eine devote Haltung abzurutschen [...]".
Menschen sind halt unterschiedlich und sollten meiner Meinung nach in eine Schublade gesteckt werden.
Dominante Personen neigen nicht dazu, in eine devote Haltung abzurutschen. Alle devoten Personen können das theoretisch, aber es ist kein Zwang, dass das passiert. Allerdings erscheinen Subs, die nur devot kommunizieren, eine große Gruppe zu sein; es passiert ja nicht selten. Die Aussage von
@*******vol ist in meinen Augen damit korrekt.
Diesen Eindruck teile ich mit dir, dennoch steht es mir nicht zu, diese Frage für die Damen zu beantworten. Selbst wenn es nur eine Femdom gäbe, die solch ein Verhalten schätzte und es ihr Kink wäre, ist diese Frage nicht mehr rhetorisch.
Es ist wie mit der Aussage "es gibt nur weiße Schwäne". Diese Aussage ist nicht zu beweisen, aber durch Beobachtung eines einzigen schwarzen Schwanes falsifizierbar.
Falsch. Du bist bei Individuen, wir sprechen über Gruppen. Man kann eine Aussage über eine Gruppe treffen, auch wenn es Individuen gibt, die nicht der Gruppe entsprechen. Die Aussage
Menschen in Bayern trinken Bier. ist falsch, aber zu sagen
Die meisten Menschen in Bayern trinken Bier ist korrekt. Man kann darüber streiten, ob es eine größere oder kleinere Gruppe ist. Aber zu sagen, weil ich persönlich kein Bier trinke, kann ich nicht sagen, es wäre eine Pauschalverurteilung aller in Bayern lebender Menschen. Übertragen gesagt: Ich kann mich nicht erinnern, dass jemand in der Diskussion
Alle Schwäne sind weiß geschrieben hätte.
Mir wird die Diskussion langsam zu theoretisch – von daher lass ich es gut sein. Ich habe meinen Punkt dargestellt und Du den Deinen. Agree to disagree.