Ich hab mir mal überlegt warum sich die Stimmung bei solchen Themen immer so aufheizen könnte.
Es ist doch offensichtlich, dass es viele Männer gibt die Gewalt ablehnen.
Gleichwohl gibt es wesentlich mehr Männer als Frauen, welche es als ein akzeptables Mittel ansehen, ihre Ziele rücksichtsloser, auch mit Gewalt und Straftaten, zu verfolgen.
Wenn man Straftaten, Gewalt, ... als etwas schlechtes betrachten (was es ja definitiv auch ist), muss man sagen:
"Männer sind schlechter als Frauen".
Mit dieser pauschalen Aussage tue ich mich als Mitglied der männlichen Gattung selbst sehr sehr schwer.
Ich will das irgendwie nicht war haben!
Irgendwie hoffe ich, Männer können durch andere Aspekte den diesbezüglichen Fakt ausgleichen.
Was richtig signifikantes fällt mir aber leider nicht ein.😭😭😭
Gut, wir sind z. B in der Regel körperlich überlegen, was neutral betrachten schon ein gewisser Vorteil ist, aber mittlerweile ehr unwichtig.
Deshalb muss ich für mich in den sauren Apfel beißen und sagen: Ja das ist wohl so!
Natürlich immer in der stillen Hoffnung, dass mich jemand mit signifikanten Ausgleichsaspekten widerlegt.
Warum der Fakt existiert, hat sicher viele Gründe und Einflussfaktoren, die wahrscheinlich niemand ganz überschauen kann.
Vermutlich auch so was wie unterschiedliche Geneaktivitäten und damit ohne Eingriff in die Natur nicht vollständig beseitigbar.
Also nicht tun?
Sicher nicht!
Das Problem fängt nicht bei einer Straftat an! An diesem Punkt ist es längst zu spät.
Die Durchdringung des Mindsets (welcher in manchen Fällen zu einer Straftat führen kann) hat mich überrascht.
Ich denke, der erste Schritt für uns Männer ist, die Fakten einfach anzuerkennen, dass wir z.B. statistisch eine wesentlich größere Bereitschaft haben, straffällig zu werden.
Definitiv nicht jedes persönliche Individuum, aber unser Geschlecht eben schon.
Das anzuerkennen fällt mir nicht leicht!
Aber ich bin ein Mann und ich schäme mich auch nicht dafür!
Wenn Botschaft von euch Ladies sich bei mir so anfühlen wie: "Jungs das kann doch nicht so schwer sein, wir Frauen können das doch auch", oder bei mir gar der Verdacht auf "Männnerhass" entsteht, muss ich schon auch ein paar Entspannungsübungen machen. Wirklich weiter hilft das keinem von uns!
Wer hört schon jemandem zu und tritt ihm wertschätzend gegenüber, von dem er glaubt gehasst zu werden?
Mein Bauchgefühl sagt mir, in diesem Aspekt könntet ihr Ladies statistisch sogar nachtragender als Männer sein.😉
Vielleicht ein klitzekleiner Pluspunkt für Männer.🤔
Ich glaube, irgendwie müssten wir es als Gesellschaft hingekommen offener/ positiver/zielgerichteter mit dem Problem umzugehen.
Klar sollte und müsst ihr Ladies als Hauptbetroffene und auch wir Männer das Problem immer wieder benennen. Aber der Ton macht auch bei Männern die Musik.
Dass fast jeder von uns Erdenbürger die
übelsten Auswüchse kennt und nicht gut findet, davon bin ich weiterhin sehr überzeugt. Trotzdem muss man sie immer wieder benennen!
Aber der Hauptfokus sollte sich auf die Wurzel des Problems richten und diese ist erst mal einiges von Mord und Todschlag entfernt.
Ich mein, die Pest hat unsere Gesellschaft ja auch nicht durch ständiges Diskutieren über die schlimmen Auswirkungen, sondern durch Hygiene überwunden.