„Also ich bei mit solchen Studien und ihren plakativen Aussagen, die die Empörungsindustrien bedienen sehr skeptisch. Als ich mir die Studie (nicht die verkürzten Sekundärartikel) angeschaut habe sind mir 2 Dinge besonders aufgefallen:
1. 1000 Männer 18-35 repräsentativ für schriftliche Online Befragung ausgewählt -> lobenswert. Aber aus der Annahme dass online eher Männer höheren Bildungsgrades teilnehmen wurde zu Gunsten der Teilnehme niedrigeren Bildungsgrades (wie auch immer) umgewichtet. Über die Kulturkreise, aus denen die Probanten stammen wird nichts gesagt.
2. Männerfeindlich Bias der Darstellung. Mehrfach in den Zitaten (Sprechblasen) wird von weiblichen TN (btw wo sind die Ergebnisse wie die Frauen 18-35 ticken ?) mehrfach von toxischer männlichkeit, den toxischen Männern gesprochen. Generell wird die Sicht der Frauen generell als richtig, die der Männer generell als falsch ja toxisch dargestellt.
Für mich eine Studie, die Aufmerksamkeit erzeugen soll und tut. Inhaltlich bin ich skeptisch, da sie mit meinen bislang 60 Jahren Lebenserfahrung nicht übereinstimmt und zu einfache schwarz weiß Bilder zeichnet.
So jetzt kann das bashing beginnen ;-)
Ja du bist weiß, priveligiert und ein Boomer. Natürlich kommst du mit Sexismus kaum in Kontakt, da es dir als Kind wahrscheinlich nicht beigebracht wurde und viele Männer es nicht hören, weil es “normal” ist.
Zudem wurden Frauen befragt, um die Thesen zu stützen.
Das die Geschlechtssterotypen wesentlich toxischer sind, beweist doch allein deine Aussage in dieser Gruppe.
Ich habe solche Erfahrungen als Cis-Mann nicht gemacht, daher kommen sie in meiner Welt nicht so gravierend vor.
Frag doch mal die Frauen in deinem Umfeld wie sie das erleben. Und ich meine keine Frauen ü50 die selbst sexistisch sind und die Narrative seit jeher bedienen.