Hmmm... Dann werfe ich mal meinen Hut wieder in den Ring.
Für mich gibt es da eine Reihe Szenarien die man erläutern kann:
1. Ich bekomme eine eklige Nachricht, ein unerwünschtes Nacktbild oder ähnliches. In dem Moment ist jegliche Sympathie bei mir verspielt, ich empfinde es als übergriffig, verachtenswert... das Letzte. Je nach meiner aktuellen Laune und Energie:
a) Ich bin auf 180 und reiße dem Kerl (verbal) eine neue Körperöffnung. Wenn er mir schon seinen erbärmlichen Zweig schickt, darf ich ihm wohl auch meine ehrliche Meinung dazu sagen? Ich muss gestehen, da halte ich mich nicht zurück. ist es die gesündeste Verhaltensweise? Nein, definitiv nicht. Habe tatsächlich auch schon erlebt das der Kerl da drauf stand, also... schwierig und für mich emotional belastend.
b) Ich habe gerade einfach keinen Bock, bin emotional aber stabil und blocke einfach.
c) Ich bin unmenschlich entspannt und frage den Herrn ehrlich und so neutral wie möglich, was er da macht. Nicht weil ich glaube damit jemanden bekehren zu können, aber um es wirklich, ehrlich zu verstehen. WARUM denken Männer immernoch, nachdem gefühlt die gesamte Frauenwelt dieses Verhalten ablehnt, das es okay, effektiv oder akzeptabel ist, sich so zu verhalten?
2. Der Typ schreibt mir eine oberflächliche, kurze und uninteressante Nachricht, möglicherweise wird direkt ersichtlich das er meinem Profil keine Aufmerksamkeit geschenkt hat. ("Hey", "Wie geht's?", "Was suchst du hier?")
a) Ich hab heute schon genug von solchen Nachrichten gelesen. Wird ignoriert.
b) Der Typ ist visuell grob mein Typ und hat ein Profil das zumindest ein gemeinsames Interesse andeutet, in dem Fall gebe ich ihm EINE Chance, verweise höflich auf mein Profil und bitte, sollte sein Profil nicht so super viel hergeben, das er doch was von sich erzählt. Manche sind eben ein wenig sozial unbeholfen, muss nicht immer heißen das es nicht passt. Kommen weiterhin nur sehr flache Antworten, sage ich recht schnell das bei mir kein näheres Interesse entsteht und beende das ganze.
c) Der Typ ist einfach nicht mein Typ, oder ignoriert sogar aktiv z.B. meine Altersgrenze, aber ich hab gerade noch bisschen Energie. In dem Falle sage ich das auch: optisch nicht mein Typ (ich sage bewusst NICHT sowas wie "hässlich"), zu alt, zu jung, was auch immer. Ich rechtfertige meine optischen Präferenzen auch nicht. Ich halte die Nachricht unpersönlich und knapp, wer sowas simples schreibt verdient auch keine tiefgründige Antwort.
3. Der Typ schreibt eine ansprechende, gut formulierte Nachricht die auf mein Profil eingeht.
a) Ich find sein Profil gut. Dann muss ich (erstmal) keine Absage erteilen.
b) Er ist eben trotz seiner Nachricht nicht mein Typ, auch wenn die groben Züge passen könnten. Ich schreibe ihm höflich und ehrlich, das ich ihn als angenehm empfinde und seine Nachricht zu schätzen weiß, aber keine visuelle Anziehung verspüre/mir nicht vorstellen kann das sich das ändert. Ich lege Wert darauf, ihm die mir entgegen gebrachte Mühe zurück zu geben und klar zu stellen, das er nichts falsch gemacht hat. Schließlich freut sich dann vielleicht die nächste Dame, wenn er nicht entmutigt ist und so am Ball bleibt.
4. Wir haben ein paar Nachrichten ausgetauscht, aber bei mir kommt nicht das richtige Gefühl auf. Die Chemie passt mir nicht, oder es kommen Tendenzen bei ihm durch die mir nicht gefallen.
In dem Fall gibt's nix als in den sauren Apfel beißen und höflich, aber bestimmt mitzuteilen, das es halt nicht passt. Je nach seiner Reaktion passiert folgendes:
a) Er akzeptiert höflich und alle gehen friedlich ihrer Wege
b) Er flippt aus, macht Vorwürfe ich hätte ihm was vorgemacht, oder sendet mir ein Dickpic. In dem Fall tritt 1. a) ein.
c) Er verschwindet ohne ein Wort.