Echte Komplimente machen — wie geht's?
Ein aufrichtiges, berührendes Kompliment kann Herzenstüren öffnen.Aber wie macht man (äh... Mann) ein solches?
Es ist mir ein Bedürfnis, zunächst zu erläutern, wie es ganz sicher nicht ankommt:
"Sehr hübsch" ist kein Kompliment, auch nicht, wenn es aussieht wie eins. Es ist bequemes, einfallsloses Anlabern. Tausendfach unter Fotos geklatscht, ohne Wert. "Geiler Body für Dein Alter" ist ebenfalls kein Kompliment, muss ich nicht erklären (falls doch, bitte ich um Handzeichen). "Bei Deinem Foto springt mein Kopfkino an..." ist keins, "Heiß... ich würde gern..." ist keins. "Tolles Profil" ist auch keins, denn es sagt: nichts.
Ein echtes, berührendes Kompliment ist immer etwas Persönliches von mir zu dir. Es ist mindestens einen Satz lang. Es drückt Wahrnehmung aus, Aufmerksamkeit, Wertschätzung und Individualität.
@******ady , mir stockt manchmal der Atem, wie tief Du in Deine Seele blicken lässt und wie verletzlich Du Dich damit machst, das bewundere ich.
@*******nado , Dein verschachtelter Humor schickt mir in so mancher hitzigen Diskussion ein Lächeln in meine Rage.
@*********ether , mir gefällt sehr, dass Du Dir wirklich Zeit nimmst, über eine Frage nachzudenken, bevor Du ausführlich antwortest.
Welche Komplimente freuen mich am meisten?
Solche, die mich sehen. Solche, die ich selten höre. Solche, die auch etwas über den Menschen erzählen, von dem sie kommen: "Ich hatte eigentlich vor zu arbeiten. Statt dessen habe ich bis in die Nacht Deine Forenbeiträge gelesen..."
Komplimente sind ein ganz besonderes Kommunikationsmittel.
Ich wünsche mir, dass sie verschwenderischer und zugleich ausgewählter verteilt werden.