Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Femdom Femsub
325 Mitglieder
zum Thema
Schuldgefühle – es sich selbst recht machen oder ...40
Es anderen recht machen … positiver ausgedrückt: sich selbst guttun…
zum Thema
Kurz vor dem Höhepunkt: Was gibt Euch den letzten Kick?127
Wenn Ihr kurz vorm Orgasmus seid, gibt es dann ein Kopfkino, das Euch…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Woher kommen Schuldgefühle?

*********stnut Frau
1.320 Beiträge
Themenersteller 
Ich möchte kurz eine sehr erkenntnisreiche Podcastfolge mit Euch teilen über die Herkunft von Schuldgefühlen, Schuldabwehrstrategien und das Über-Ich:

https://podcasts.apple.com/de/podcast/r%C3%A4tsel-des-unbewu%C3%9Ften-podcast-zu-psychoanalyse-und/id1434733064?i=1000631237853

Was das mit BDSM zu tun hat? Ich hab da so viele interessante Verbindungen entdeckt, dass ich mir das noch einmal anhören muss...

Habt einen schönen Sonntag!
*********stnut Frau
1.320 Beiträge
Themenersteller 
Guten Morgen allerseits,

Das Thema Schuldgefühle ist - aus eigener Erfahrung - eng mit der sexuellen Auslebung verbunden.

Ich erinnere mich noch sehr gut an mein erstes Erlebnis als Sub und die Welle an unterschiedlichen Gefühlen und Gedanken, die über im Anschluss auf mich einbrach.

Über allem schwebte die Frage: Darf ich das? … was mir lange ein inneres Ungleichgewicht einbrachte.

Ein wichtiges Thema also.
******lig Mann
46 Beiträge
Zitat von *********stnut:
Ich möchte kurz eine sehr erkenntnisreiche Podcastfolge mit Euch teilen über die Herkunft von Schuldgefühlen, Schuldabwehrstrategien und das Über-Ich:

https://podcasts.apple.com/de/podcast/r%C3%A4tsel-des-unbewu%C3%9Ften-podcast-zu-psychoanalyse-und/id1434733064?i=1000631237853

Was das mit BDSM zu tun hat? Ich hab da so viele interessante Verbindungen entdeckt, dass ich mir das noch einmal anhören muss...

Habt einen schönen Sonntag!

Danke für den Tipp! Ich werde die Folge noch ein paarmal anhören müssen, um alle Gedanken und Bilder die mir beim anhören in den Sinn gekommen sind zu ordnen und erkennen. Ich habe das Gefühl, das ich hiermit etwas tiefer in mein Ich und mein Warum vordringen kann und ich hoffe die eine oder andere Erkenntnis zu gewinnen.
Es toller Grund heute noch eine Runde im Wald spazieren zu gehen und nachzudenken!

Allen einen schönen (rest)Sonntag
********2014 Mann
207 Beiträge
Sehr interessant.

Darf ich Jemandem weh tun, wenn er dies denn möchte? Er bittet vielleicht darum, ich erfülle die Bitte und alles könnte perfekt sein. Doch dann meldet sich unerwartet ein Schuldgefühl, das von einem inneren Wächter zu stammen scheint. - Wir sind doch nicht nur eine lose Menge von lauter stumpfen Egos, sondern Teil eines sozialen Geflechts, angehörige einer Art, die Gruppen-Regeln enorm stark verinnerlichen können. Denke nicht, dass dies nur 'angelernt' ist. Ich glaube, Menschen bringen schon aus sich heraus, aus dem Erbgut viele Eigenschaften mit, die sich später zu sozialen Fähigkeiten entwickeln.
*********stnut Frau
1.320 Beiträge
Themenersteller 
Wem willst Du denn weh tun, @********2014 ? 😉
Schuldgefühle (eine Form: schlechtes Gewissen) können sehr facettenreich auftreten. Bei submissiven Menschen zeigen die sich bspw., wenn sie "etwas falsch gemacht" haben. Eine der Hauptabwehrstrategien ist Perfektionismus. Damit kann man herrlich (vorsichtig) spielen. Ich forsche gern nach dem Ursprung von Gefühlen — andere vllt auch.
********2014 Mann
207 Beiträge
Wem willst Du denn weh tun ? 😉
*traenenlach*
Stimmt, ist gar nicht meine Art.
*****na3 Frau
3.307 Beiträge
@*********stnut
Ich finde deinen Hörtipp sehr interessant. Vielen Dank!
Ich habe leider momentan weder Zeit noch Muse für dieses komplexe Thema. Auf jeden Fall fand ich die Beschreibung der unterschiedlichen Art von Schuldgefühlen spannend. Ich hatte einige Aha-Flashs, wo ich mich bei Schuldgefühlen ertappt habe. Dabei hätte ich geschworen, frei von Schuldgefühlen zu sein.(Fortsetzung folgt;))
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.