Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
bDSm meets 24/7
142 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

D/S, 24/7, FLR und Augenhöhe

*******te_X Frau
1.110 Beiträge
Zitat von *********stnut:
Zitat von *****eNo:
.

Ich entschuldige mich vorsichtshalber

So weit kommt es noch... 😉
Gar nicht nötig.

Wir dürfen flauschig sein und kratzig, berechnend, launisch, hart, böse, arrogant, ungerecht, gemein — all diese Eigenschaften, die Sub unserer Willkür aussetzen. Die er demütig zu ertragen hat, weil genau dort sein Platz ist.

Je "böser" ich sein darf, je größer seine Hingabe und sein Vertrauen in mich sind, diesen Raum zwischen uns mit dem notwendigen Augenmaß und der nötigen Verantwortung zu betreten, desto tiefer und intensiver wird die Erfahrung für uns beide sein.

Wenn ich als dominante Frau mich immer nur so weit bewegen darf, bis ich an die Grenzen seiner Komfortzone stoße und dann seine Kontroll-Lampen aufleuchten, verliere ich natürlich! meine Entdeckerfreude. Das meine ich mit Gefälligkeit.
Selbstverständlich wird es unbequem für ihn werden. An diesem Punkt beginnt für mich Hingabe überhaupt erst.

Sorry - ist das ernst gemeint? Er MUSS sich einer in meinen Augen fehlenden Impulskontrolle aussetzen und ungefiltert sämtliche schlechten Launen ertragen, weil er Sub ist??? 😃 Ich finde: Muss er nicht. Kein Mensch sollte das überhaupt müssen.

Ich sehe schon, dass ich mit meiner Einstellung in eine ziemlich andere Bresche schlage. Zum Glück.

Aber für alle, die die Meinung vertreten, dass man Subbie als Fußabstreifer benutzen kann: Have Fun! Wir werden uns in Sachen Männer jedenfalls nicht in die Quere kommen.

Und damit nehme ich den Beobachtungshaken zu diesem Thread nun auch endgültig raus. Wegen meiner eigenen Impulskontrolle 😉
*********stnut Frau
1.338 Beiträge
@*******te_X Fußabtreter? — Das habe ich nicht im Sinn.
Ich gehöre zu den Frauen, denen D/S im rein sexuellen Kontext überhaupt nichts gibt. Und ich bin sadistisch, ja. Ich will ihn leiden sehen und fühlen. Ich will, dass er nur für mich etwas erträgt, erduldet, aushält. Da ich kein böser Mensch bin, sondern eine böse Seite habe, empfinde ich es als große Hingabe und Geschenk an mich, wenn er mir erlaubt (Konsens!), diese fiesen Tierchen in mir mit seiner Hilfe zu füttern und mit ihnen zu spielen.

Das geht nicht mit jedem. Und ist wirklich sehr, sehr weit entfernt von Fußabtretern.
******ady Frau
2.993 Beiträge
Gruppen-Mod 
@*****eNo
Ich gehe völlig mit Dir mit.
Und entschuldigen brauchst du dich hier nicht. Dein Text ist gut und richtig.
ebenfalls Danke an @*********stnut für den Satz mit der Komfortzone ist einfach nur passend

Und ja. Für mich ist das auch so. Im D/S Kontext hat er meine Launen zu ertragen.
In der FLR nur innerhalb des zwischenmenschlichen Rahmens. Hier liegt der Unterschied.
******ady Frau
2.993 Beiträge
Gruppen-Mod 
Nachtrag: der Begriff Augenhöhe gilt bei mir nur innerhalb der FLR.
Er greift nicht mehr, wenn die Dominanz dazu kommt und die kommt immer dann, wenn mir danach ist.
Also ist es eigentlich keine Augenhöhe, es sieht nur so aus. Dennoch ist mir dieser Umgang auf vermeintlicher Augenhöhe wichtig. Aber scheinbar versteht das keine/r
*******ubus Frau
1.368 Beiträge
Ich finde man stolpert immer wieder üebr Definitonen und zgtausend Varianten der Auslegung von gewissen Begriffen. Immer und immer wieder... deswegen schau ich immer weniger auf die Worte und mehr auf die Taten.

Ich denke aber auch, dass gewisse Dinge wie zB Wertschätzung, Liebe, Verantwortungsbewusstsein, dem Sub nur das Beste wollen etc für viele Femdoms so SELBSTVERSTÄNDLICH sind, dass ich zB gar nicht auf die Idee komme, dies überhaupt zu erwähnen.

UNd manche Subs denken dann vielleicht, ok, wird nciht erwähnt... gibt es also nicht.
*****eNo Frau
350 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******ady:
Er greift nicht mehr, wenn die Dominanz dazu kommt und die kommt immer dann, wenn mir danach ist.
Also ist es eigentlich keine Augenhöhe, es sieht nur so aus. Dennoch ist mir dieser Umgang auf vermeintlicher Augenhöhe wichtig. Aber scheinbar versteht das keine/r

Ich verstehe dich durchaus und ich finde deine Sicht auch gut. Letztlich unterscheidet es sich ja nicht wirklich von dem was hier ansonsten von Femdomseite kommuniziert wird.
******ady Frau
2.993 Beiträge
Gruppen-Mod 
ja, und trotzdem wird dieser Begriff immer zerrissen und ad absurdum geführt.
Ich verstehe auch warum, aber er beschreibt es für mich einfach am Besten.
*****eNo Frau
350 Beiträge
Themenersteller 
Nun das war nicht meine Absicht.
Mein Gedanke war einfach das mit Begriffen wie eben diesem manchmal, immer öfter unbedacht um sich geworfen wird ohne das man sich vermeintlich darüber Gedanken macht was es überhaupt für einen selbst bedeutet, generell bedeutet.
Ein Phänomen das mir auch mit anderen Begriffen, Phrasen oder auch ganzen Aussagen (jaja die Frauen haben ja die Qual der Wahl) immer wieder begegnet.
Heute führte ich ein Gespräch über Grenzen und Tabus. Auch hier zeigte es sich einmal mehr, es wird etwas kommuniziert ohne selbst einen Gedanken dazu zu haben sondern es sozusagen aus Foren usw. nachzuplappern.
Ich schätze es wenn jemand sich über sein eigenes wording auch Gedanken macht.

Das bedeutet nicht das ich irgendwas zerreissen möchte, sehr wohl aber das wenn ich hinterfrage auch etwas zurück kommt das Substanz hat.
Wie bei dir. Was du schreibst ist nachvollziehbar.
******ady Frau
2.993 Beiträge
Gruppen-Mod 
Naja, wenn man(n) bedenkt, dass es bis vor 30 Jahren für eine Frau ein Glücksfall war, einen Mann abbekommen zu haben (was Jahrtausende state of the art war) dann verwundert es doch nicht, dass sie noch in dem Gedankenmuster drinstecken. Sie sind in diesem Bewusstsein aufgewachsen, dass eine Frau einen Mann braucht und deswegen auch jeder Mann Auswahl hat und Objekt der Begierde war.
Erst seit kurz vor der Jahrtausendwende ist es wirklich machbar für Frauen von Männern unabhängig zu leben, ohne zu verarmen oder sozial ausgegenzt zu werden. DAS ist neu für die Herren der Schöpfung und damit müssen sie erst mal umgehen lernen.
Nein, kein Versuch sie ihn Schutz zu nehmen.
ich wiederhole
Kein Versuch sie in Schutz zu nehmen.

Sie müssen schnellstens umdenken lernen.
Aber sie müssen es halt lernen.
Früher hat jammern eben geklappt .. jetzt nicht mehr.
Auch das müssen sie lernen.

Feuer frei *g* ich hab breite Schultern *zwinker*

In unserer Gesellschaft wir die Frau zunehmend das starke Geschlecht.
Natürlich verunsichert das beide Geschlechter.
Genügend Frauen suchen ja noch immer einen Versorger und ordnen sich unter.
Wie soll man sich in dem Durcheinander denn noch zurecht finden.
Ich würde gerne wissen, wie die Welt ist, wenn ich 80 bin. Sooo lang ist das nimmer hin.
Wenn es mit dieser Geschwindigkeit weiter geht, wirds echt interessant.
******023
115 Beiträge
Zitat von *********stnut:
@*******2023 Wir Femdoms sind nicht auf der Welt, um Euch Subs zu gefallen.
Es ist umgekehrt. 😉

Und dennoch gefallt Ihr uns auch. Danke, dass wir gefallen dürfen und gesehen werden😊.
****ita Frau
329 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich flnde nicht, das sub meine Launen zu ertragen hat, wohl aber meinen Spieltrieb innerhalb der vorher kommunizierten Tabus. Ich schreibe absichtlich nicht Grenzen, weil an Grenzen werde ich immer wieder ran kommen und ggf. auch vorsichtig zu verschieben versuchen.
Aber für mich persönlich Launen etwas, dass mich für mein Gegenüber absolut unberechenbar macht. Und wenn ich komplett unberechenbar bin, dann ist es extrem schwierig mir zu vertrauen, außer es ist eine Beziehung die schon länger geht und eine bestimmte Vertrauensbasis da ist.
Aber ich persönlich denke bei Launen sofort an jemanden der von einer Sekunde auf die andere von lieb zu böse wechselt. Mich ohne Grund einfach anfaucht, etc. und das muss meiner Meinung nach niemand ertragen. Ja, es gibt immer wieder mal solche Momente, aber dann entschuldige ich mich auch. Insbesondere meinem Sub gegenüber. Weil er mir vertrauen können muss, ansonsten ist nur sehr wenig möglich beim ausleben meines Spieltriebes.
Und das Vertrauen meines Subs ist für mich jedesmal ein unglaubliches Geschenk. Das mich tief in meinem Inneren berührt. Und ich sage meinem sub auch immer wieder wie sehr es mich ehrt, dass er mir sein Vertrauen schenkt. Weil es keine Selbstverständlichkeit für mich ist.
******ady Frau
2.993 Beiträge
Gruppen-Mod 
Laune definiere ich nicht in lieb und böse.
Mein Sub hat echt ne harte Zeit mit mir.
Er ist absolut zielgerichtet ... ich hab so viele Ziele, da kommt er gar nicht hinterher. Meine Reaktion, wenn er seinen Plan nicht loslassen kann ist für ihn unberechenbar. Da kann ich auch mal unwirsch werden.
Niemals werde ich meine Wut an ihm auslassen oder ähnlich bescheuertes.
Ich verquirle ihm regelmäßig das Hirn, nicht mal absichtlich - einfach, weil ich so bin.
Und weil das impulsgesteuert ist, nenne ich es Laune.
*********stnut Frau
1.338 Beiträge
Vertrauen ist auch nicht selbstberständlich. Nie.
Für mich sind emotionale Grenzen interessanter als körperliche. Das weckt meinen Spieltrieb. Verbunden mit dem Wissen, wie fragil Vertrauen sein kann, ist das ein äußerst reizvolles Erfahrungs- und Forschungsfeld.
*****ius Mann
1.392 Beiträge
Zitat von *****eNo:
@***rk da magst du Recht haben. Der Mensch tickt ja leider so das er dem Negativen mehr Beachtung schenkt als dem Positiven. Warum auch immer.

Die Frage nach dem Warum lässt sich vermutlich mit dem Survival-of-the-fittest der Evolutionstheorie erklären.

Individuen, die aus (potentiell lebensgefährlichen) Fehlern nicht lernen, haben geringere Chancen ihre Gene zu vererben.
*****ius Mann
1.392 Beiträge
Zitat von *****eNo:
Wo ich aber aussteige ist wenn es dann in diese Richtung geht, Frauen haben ja Vorteile und sind deshalb überheblich, können sich Arroganz erlauben weil sie es ja so viel besser haben durch die ach so große Auswahl und so weiter.

Was aber nicht heißt, dass es auch hier Wortmeldungen von Femdoms gibt, bei denen ich als erste Reaktion denke, das klingt aber arrogant und dieser Eindruck beim Lesen des jeweiligen Profils dann auch noch verstärkt wird.

Das bedeutet ja nicht gleichzeitig, dass alle Femdoms so sind.

Wenn man sich Arroganz leisten kann, weil es Subs gibt, denen das gefällt, ist ja alles in Ordnung.

Arrogant zu sein und sich zu wundern, dass man keinen passenden Sub abbekommt, ist dann wieder eine andere Geschichte *grins*

Und ganz nebenbei bemerkt, gibt es auch Überheblichkeit bei Maledoms und Subs jeglichen Geschlechts.
*****ius Mann
1.392 Beiträge
Zitat von ******ady:

Doch, ich verstehe das.

Augenhöhe ist die Übereinkunft, bei D/s und SM auf Augenhöhe zu verzichten.
*********stnut Frau
1.338 Beiträge
Lieber @*****ius, Danke für das Stichwort... Der schlechte Ruf der Arroganz -- darüber denk ich schon ein paar Tage nach. Ich mag ja Arroganz, wenn sie berechtigt ist ("wer sich Arroganz leisten kann"). *ggg*
Die ungehobelte, sperrige Art zum Fremdschämen nervt natürlich. Aber ich kenn einige feinsinnig arrogante Menschen, die sich ihre subtilen Hinweise auf deutliche Überlegenheit absolut leisten können und das auch elegant vermitteln. Steh ich voll drauf! Und Dominanz gepaart mit dieser Art von Arroganz ist doch unwiderstehlich. Oder?!
*****ius Mann
1.392 Beiträge
Liebe @*********stnut (übersetzt: die mit dem süßen Profilbild) mit der Arroganz ist das so eine Sache.

Etymologisch stammt sie vom lateinischen arrogare ab, was schon damals im Sinne von anmaßen verwendet wurde. Das hat sich im Duden auch heute nicht geändert und dort wird Arroganz als abwertend im Gebrauch bezeichnet.

Anmaßend ist man wohl, wenn man seine eigenen Fähigkeiten oder seinen Wert (z. B. in einer D/s Beziehung) als unrealistisch hoch einschätzt.

Wenn feinsinnige und/oder gebildete Menschen mehr oder minder subtil auf ihre (tatsächliche!) Überlegenheit hinweisen, sind sie per Definition nicht arrogant, weil sie faktisch (z. B. im sprachlichen Ausdruck) überlegen sind.

Einerseits teile ich deine Vorliebe für "Arroganz", andererseits verwende ich da aber eine andere Diktion.

Ich erfreue mich an subtiler Ironie *liebguck*
**********ropos Mann
534 Beiträge
Ich finde die Frage von @*****eNo sehr hilfreich. Zeigt sie doch wie unterschiedlich manchmal Begriffe in ihrer (eigentlichen) Bedeutung einerseits stehen und andererseits gebraucht werden.

Ich habe mit „Augenhöhe“ auch die Art der Kommunikation auf gleichklingender Ebene verstanden, also per Du, freundschaftlicher Stil, etc. Damit ist aber noch nicht gesagt, ob auch der Inhalt auch aus einem gleichberechtigtem Ansatz kommt.
Wenn meine Lady mit mir spricht, dann als meine Lady (FLR).
Und das ist im Prinzip 24/7. Aber halt eben nicht im Sinne von 24/7 Session, denn das wird leider oft damit verbunden.
*******n229 Mann
146 Beiträge
Noch ein Gedanke dazu von dem ich nicht weiß ob er in den vielen Kommentaren schon da war.

Vielleicht soll der Begriff „Augenhöhe“ auch aussagen, dass das für das betreffende Paar einfach nur ein Spiel ist und nicht permanenter Dauerzustand. Also wenn beide möchten sind sie Herrin und Sub und sonst einfach nur Paar.
*******ubus Frau
1.368 Beiträge
Zitat von *******n229:
Noch ein Gedanke dazu von dem ich nicht weiß ob er in den vielen Kommentaren schon da war.

Vielleicht soll der Begriff „Augenhöhe“ auch aussagen, dass das für das betreffende Paar einfach nur ein Spiel ist und nicht permanenter Dauerzustand. Also wenn beide möchten sind sie Herrin und Sub und sonst einfach nur Paar.

Das schließt sich aber aus bei FLR oder 24/7.
**********ush93 Mann
43 Beiträge
@*******te_X Ich teile deine Einstellung und finde die sehr sympathisch. Menschenfreundlich. Ist mir schon öfter in Beiträgen aufgefallen. Es gibt dann eben unterschiedliche Härtegrade, wie man mit Subs umgeht. Wäre ja auch wieder langweilig, wenn nicht. Ich habe leider schon ein paar Mal sehr respektloses Verhalten im BDSM-Dating erlebt, ohne, dass es abgesprochen war oder zum Spiel (letztendlich ist es ein Spiel, wenn auch Lebenstil) gehörte.

Spannend finde ich auch das VICSS-Konzept im BDSM:

• Voluntary (freiwillig)
• Informed (informiert)
• Consensual (einvernehmlich)
• Sane (vernünftig)
• Safe (sicher)

Das soll vor Missbrauch schützen und sicherstellen, dass trotz ungleicher Behandlung, der menschliche Respekt immer gegeben ist. Ich habe Missbrauch in meiner Kindheit erlebt, bin deshalb auch dem Thema BDSM und starken Frauen zugetan (mag bei anderen anders sein). Deshalb ist es mir persönlich sehr wichtig, dass es Richtlinien gibt, an denen man sich orientieren kann. Auch in einer FLR hat man gewisse (kleine) Rechte und sollte eben kein Fußabtreter sein.
***rk Mann
305 Beiträge
Zitat von **********ush93:

...letztendlich ist es ein Spiel...

Ist es ein Spiel?
Nicht so, wie ich es spiele *traenenlach* *zwinker*

Im Ernst: für viele mag es ein Spiel sein, aber für viele andere (und da zähl ich mich zu) ist es eben sehr viel mehr.
******ady Frau
2.993 Beiträge
Gruppen-Mod 
Sorry, aber FLR ist kein Spiel.
Ich wehre mich echt dagegen, tägliche, weibliche Führung als SPIEL zu sehen.

Nachtrag:
Das würde implizieren, dass ich es bewusst und nicht von innen heraus tue, oder es nur zeitweise zustande brächte, oder es einfach nicht kann, weil die reguläre Art (MRL) immer wieder nach oben kommen muss.
Ähhh ... nö!!
**********ush93 Mann
43 Beiträge
Zitat von ***rk:
Zitat von **********ush93:

...letztendlich ist es ein Spiel...

Ist es ein Spiel?
Nicht so, wie ich es spiele *traenenlach* *zwinker*

Im Ernst: für viele mag es ein Spiel sein, aber für viele andere (und da zähl ich mich zu) ist es eben sehr viel mehr.

Klar, sieht das jeder anders. Aber ich habe schließlich auch noch "Lebenstil" hinzugefügt, das passt vielleicht besser.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.