Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
bDSm meets 24/7
142 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

D/S, 24/7, FLR und Augenhöhe

*******rego Mann
38 Beiträge
Zitat von **********hen70:
Zitat von *******rego:
...
Devot vs Passiv? Gut, dann stelle ich die These auf, es gibt keine Devoten aktiver Ausprägung und keine Dominanten passiver Ausprägung? Daher zähle ich passiv zu einer Untermenge des devoten Verhaltensspektrums. Das darf gern wiederlegt werden.
...
Sehr gerne doch!

Nehmen wir doch ein Beispiel, um es besser verbildlichen zu können. Und wir waren ja beim (rein) sexuellen Kontext, von daher wähle ich daraus etwas aus.
Cunnilingus ist da ein super Beispiel. Femdom/Frau liegt da (passiv) und lässt sich von der Zunge des Sub (aktiv) verwöhnen. Frau/Femdom ist also nun deiner These nach devot und Sub ist dadurch dominant.
Gleich gilt für's Blasen. Jemand (egal welcher Part) bläst (aktives tun) dem anderen einen (passiver Part). Bei dir würde das heißen, der Aktive ist zwingend dominant und der Nehmend/Genießende ist zwingend devot.
Aus meiner Brille gibt es hier aber unterschiedliche Konstellationen. Femdom kann Sub einen blasen ohne deshalb an Dominanz zu verlieren. Femsub kann ihrem Dom einen blasen oder Sub kann einem anderen Sub einen blasen. Huch... ist nun einer der beiden Subs plötzlich dominant? Auch wenn es sich um forced-bi handelt und eine Femdom den Befehl dazu gegeben hat, aber überhaupt nichts an der Handlung tatsächlich selber macht?

Den Seestern zu machen ist nicht zwingend gleichzusetzen mit devot.

Bei Sadist und Masochist da würde es dann eher passen - einer schlägt und einer erhält Schläge. Aber selbst bei Riger:in und Model passt es nicht. Der Rigger ist zwar deutlich aktiver im Tun, wenn das Model aber wie ein Mehlsack dahängt, dann haben vermutlich beide keine Freude an der Session. Auch das Model hat einen Part beim Bondage für ein gelingendes Bondage.

Und im Übrigen scheint mir hier auch ein weiteres Missverständnis vorzuliegen.
Devot und submissiv ist nicht identisch in der Bedeutung. Und beide Begriffe sind nicht deckungsgleich mit passiv. Und ja, ich weiß, es wird oft vom "Aktiven" und vom "Passiven" gesprochen. Aber so richtig zutreffend ist der Begriff im BDSM Kontext nicht.

Ich setze sogar noch einen drauf: Ich mutmaße mal ganz mutig, dass die meisten Femdoms hier nicht nach einem Seestern, der sich nur bespassen lassen will, als Sub/Sklave/Partern/Whatever suchen. *zwinker*

Links zur Vertiefung empfehle ich:
Devot = Passiv?
Unterschied zwischen Devotion und Submissivität

Vielen Dank für deinen Beitrag. Ja es ging ja darum die These mittels schlüssiger Argumentation zu wiederlegen. Dazu wurde sie aufgestellt.

Ich selbst begreife den Begriff „aktiv“ im BDSM-Kontext mit der Freiheit das Geschehen aktiv zu gestalten. Also aktiv Entscheidungen zu treffen und diese auch durchzusetzen. „Passiv“ hingegen ist für mich die Teilnahme am Geschehen ohne die Möglichkeit eigene Entscheidungen zu treffen oder gar durchzusetzen.

Unter diesem Begriff habe ich daher nicht betrachtet, wer im Sinne von sexuellen Handlungen aktiv gibt oder passiv empfängt. Ich finde diese Betrachtung auch schön, somit kann es durchaus aktiv Passive geben.

Missverständnisse gehören zum Leben dazu. Zeigen sie doch nur auf, dass sich die konkurrierenden Seiten eines Diskurses/Konfliktes (was auch immer) missverstehen. Nicht dass, das Verständnis oder die Position einer Seite unwiederlegbar richtig oder falsch (oder auch gut oder böse) ist, da diese Definition immer eine Frage der Perspektive resp. Interessenlage ist.

Zu Submission und Devotion habe ich mich nicht geäussert, daher geh ich davon aus, dass Du hier ein generelles Missverständnis anführst.

Jetzt bin ich aber noch neugierig zum Begriff Seestern. Ich meine verstanden zu haben, dass das einen Sub der nur bedient werden will beschreibt. Also gerne auch das Attribut faul. Aber woher leitet sich das ab?

LG Eva
*****eNo Frau
350 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******rego:
Jetzt bin ich aber noch neugierig zum Begriff Seestern. Ich meine verstanden zu haben, dass das einen Sub der nur bedient werden will beschreibt. Also gerne auch das Attribut faul. Aber woher leitet sich das ab?

Den Seestern machen hat an für sich erst mal gar nichts mot BDSM zu tun. Es bedeutet im Grunde das ein Part einfach nur da liegt, alle viere von sich gestreckt (wie ein Seestern) und sich vom Partner befriedigen zu lassen ohne Eigeninitiative oder sich übermäßig zu bewegen.
********xx37 Mann
125 Beiträge
Ich liege unterm Tisch vor Lachen über das Bild vom Seestern. *traenenlach*
*******rego Mann
38 Beiträge
Zitat von ********xx37:
Ich liege unterm Tisch vor Lachen über das Bild vom Seestern. *traenenlach*

Ich muss gestehen, ich hatte auch erst einen „Patrick“ bei dem Gedanken vor Augen.

LG Eva
*****eNo Frau
350 Beiträge
Themenersteller 
Tatsächlich dachte ich beim Schreiben auch an Patrick 😆😆
*****na3 Frau
3.307 Beiträge
Noch habe ich diesen Thread nicht aufmerksam durchgelesen. Eigentlich mache ich mittlerweile beim Thema FLR bzw Augenhöhe nur noch dicht. Ich denke beim Thema Augenhöhe unwillkürlich: "MEINE Vorstellung von Augenhöhe versteht eh niemand".
Für mich ist Augenhöhe zuerst mal: Natürlichkeit, Authentizität. Ohne das Kalkül, mich andauernd in eine erotische Stimmung drücken zu wollen. Ohne die Absicht mir gefallen zu wollen oder mich gnädig zu stimmen.
Ich mache einfach immer wieder die Erfahrung, dass Malesubs die keine Augenhöhe wünschen oder sogar sie regelrecht ablehnen, einfach nicht aus ihrer passiven Rolle rauskommen wollen. Jegliche Verantwortung von sich wegschieben, und bei jeder Irritation (und sei es nur, dass ich einen Waldspaziergang wünsche, aber nicht weiss wo der nächste Wald ist) nur wie eine Sprechpuppe von sich lassen: "Du bist die Herrin, du musst wissen was und wohin du willst". Diese Art Malesubs wollen aus einer D/s Beziehung eine einzige immerwährende Session machen. Ich mag "neutrale" Gespräche. Gemeinsam reflektieren. Gemeinsames Brainstorming ohne Rollenklischees.
*********chen Mann
1.952 Beiträge
@*****na3 ganz genau so. Danke
****cky Mann
206 Beiträge
Zitat von ****ita:
Ich flnde nicht, das sub meine Launen zu ertragen hat, wohl aber meinen Spieltrieb innerhalb der vorher kommunizierten Tabus. Ich schreibe absichtlich nicht Grenzen, weil an Grenzen werde ich immer wieder ran kommen und ggf. auch vorsichtig zu verschieben versuchen.
Aber für mich persönlich Launen etwas, dass mich für mein Gegenüber absolut unberechenbar macht. Und wenn ich komplett unberechenbar bin, dann ist es extrem schwierig mir zu vertrauen, außer es ist eine Beziehung die schon länger geht und eine bestimmte Vertrauensbasis da ist.
Aber ich persönlich denke bei Launen sofort an jemanden der von einer Sekunde auf die andere von lieb zu böse wechselt. Mich ohne Grund einfach anfaucht, etc. und das muss meiner Meinung nach niemand ertragen. Ja, es gibt immer wieder mal solche Momente, aber dann entschuldige ich mich auch. Insbesondere meinem Sub gegenüber. Weil er mir vertrauen können muss, ansonsten ist nur sehr wenig möglich beim ausleben meines Spieltriebes.
Und das Vertrauen meines Subs ist für mich jedesmal ein unglaubliches Geschenk. Das mich tief in meinem Inneren berührt. Und ich sage meinem sub auch immer wieder wie sehr es mich ehrt, dass er mir sein Vertrauen schenkt. Weil es keine Selbstverständlichkeit für mich ist.

Ein riesen Kompliment von meiner Seite, das Ganze ist ein Miteinander und funktioniert nur bei gegenseitigem Respekt und entsprechender Kommunikation
******023
115 Beiträge
Zitat von ****ita:
Ich flnde nicht, das sub meine Launen zu ertragen hat, wohl aber meinen Spieltrieb innerhalb der vorher kommunizierten Tabus. Ich schreibe absichtlich nicht Grenzen, weil an Grenzen werde ich immer wieder ran kommen und ggf. auch vorsichtig zu verschieben versuchen.
Aber für mich persönlich Launen etwas, dass mich für mein Gegenüber absolut unberechenbar macht. Und wenn ich komplett unberechenbar bin, dann ist es extrem schwierig mir zu vertrauen, außer es ist eine Beziehung die schon länger geht und eine bestimmte Vertrauensbasis da ist.
Aber ich persönlich denke bei Launen sofort an jemanden der von einer Sekunde auf die andere von lieb zu böse wechselt. Mich ohne Grund einfach anfaucht, etc. und das muss meiner Meinung nach niemand ertragen. Ja, es gibt immer wieder mal solche Momente, aber dann entschuldige ich mich auch. Insbesondere meinem Sub gegenüber. Weil er mir vertrauen können muss, ansonsten ist nur sehr wenig möglich beim ausleben meines Spieltriebes.
Und das Vertrauen meines Subs ist für mich jedesmal ein unglaubliches Geschenk. Das mich tief in meinem Inneren berührt. Und ich sage meinem sub auch immer wieder wie sehr es mich ehrt, dass er mir sein Vertrauen schenkt. Weil es keine Selbstverständlichkeit für mich ist.
Es schön zu hören, dass solche Haltungen auch anderswo existieren. Denn ohne, dass zu wissen, zu spüren würde bei mir garnichts laufen. Keiner meiner Fetische ist soviel wert. Vielen Dank.
*****eNo Frau
350 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******023:
Es schön zu hören, dass solche Haltungen auch anderswo existieren. Denn ohne, dass zu wissen, zu spüren würde bei mir garnichts laufen. Keiner meiner Fetische ist soviel wert. Vielen Dank.

Das ist zwar nun recht weit weg vom Ausgangsthema aber ich finde aktuelle diese Vertrauensfrage sehr interessant. Eventuell einen neuen Thread wert. Letztlich muss Vertrauen in beide Richtungen gehen doch das Bewusstsein dessen fehlte mir in meinen Unterhaltungen der letzten drei, vier Monate sehr. Danke für deinen Betrag der mich ein wenig zum grübeln angeregt hat.
*********chen Mann
1.952 Beiträge
Würde ganz gerne mal bewusst die Augenhöhe in den Hintergrund stellen.
Sicherlich nicht ganz so einfach, aber für mich reizvoll
*****eNo Frau
350 Beiträge
Themenersteller 
Würde ganz gerne mal bewusst die Augenhöhe in den Hintergrund stellen.
Sicherlich nicht ganz so einfach, aber für mich reizvoll

Wie definierst du den für dich "die" Augenhöhe?
*********chen Mann
1.952 Beiträge
Ich definiere für mich die Augenhöhe damit, meinem Gegenüber gleichgestellt zu sein.
Ich bin von Natur aus sehr dominant.
Diese dominanz müsste als erstes gebrochen werden.
Dazu müsste ich meine Form der Augenhöhe verlassen.
*****eNo Frau
350 Beiträge
Themenersteller 
Das irritiert mich nun ein wenig. Du beschreibst dich als sehr dominant aber bist als Devoter hier?

Wie stellst du dir das Brechen deiner Dominanz vor?
*********chen Mann
1.952 Beiträge
Das es irritierend ist, ist mir durchaus bewusst.
Wie ich es mir vorstelle?
Nun das liegt ganz an der Frau.
Ich möchte natürlich gerne in meiner devoten Neigung sein dürfen.
Spüre ich aber Unsicherheit bei der Frau, kann es schnell passieren das ich versuche das Ruder rum zu reißen.
Es ist nicht das was ich möchte, aber es gehört zu mir und zu meinem Charakter
*****eNo Frau
350 Beiträge
Themenersteller 
Ich weiß nicht wie es den anderen Damen hier geht doch "Brechen" bedarf für mich schon einer klaren Definition denn allgemein betrachtet halte ich es nicht für erstrebenswert jemanden zu brechen.

Brechen mit psychischer oder physischer Gewalt? Mit Manipulation? Oder Brechen als oberflächerlicher Begriff für den Aufbau einer intensiven Bindung die Sub der Femdom ohne wenn und aber folgen lässt?
*********chen Mann
1.952 Beiträge
Ok der Begriff brechen ist vieleicht etwas ungünstig ausgedrückt.
Natürlich sollte brechen nicht auf irgendetwas im negativen Sinne bedeuten.
Ich meinte damit eher, sich meiner anzunehmen und meine dominanz zu unterbinden.
Und um hier beim Thema zu bleiben, muss ich dafür aus meiner Sicht die Augenhöhe verlassen.
Aber sicherlich gibt es auch da unterschiedliche Meinungen.
Es ist auch nicht immer leicht hier mit Worten und Begriffen das auszudrücken was man meint.
*****eNo Frau
350 Beiträge
Themenersteller 
Verstehe @********er70 danke für die Auflösung.
Dafür kann man ja nachfragen.
*********chen Mann
1.952 Beiträge
Nur zu gerne. Ich finde es schön wenn man sich hier niveauvoll austauschen kann.
Das nicht alle immer die gleichen Definitionen der Wörter haben liegt halt in unserer Natur
*****eNo Frau
350 Beiträge
Themenersteller 
Vielleicht trifft die Beschreibung einen Wiederstand zu brechen besser?
*****na3 Frau
3.307 Beiträge
Zitat von ********er70:
Nur zu gerne. Ich finde es schön wenn man sich hier niveauvoll austauschen kann.
Das nicht alle immer die gleichen Definitionen der Wörter haben liegt halt in unserer Natur
Ja genau. Und die Begriffe schillern perlmuttartig, je nachdem ob sie den Fokus des sexuellen oder den Fokus des allgemein Menschlichen haben.
Das Vertrauen des Sub während einer Session ist eine andere Art von Vertrauen als wenn es um die Gestaltung der Beziehung geht. Ebenso der Begriff Kontrolle. Eine erotisch fokussierte Kontrolle, oder eine generell nach Besitz strebende Kontrolle? Dazwischen liegen Welten.
*********chen Mann
1.952 Beiträge
Es könnte alles so einfach sein zwinker
*****eNo Frau
350 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********er70:
Es könnte alles so einfach sein zwinker

Hm. mein Vater sagte immer, wenn es einfach ist, hinterfrage es mindestens zweimal.
*********chen Mann
1.952 Beiträge
@*****eNo da hatte dein Vater sicherlich recht.Sind gewisse Dinge zu einfach, wird es doch sehr oft hinterfragt.
Manchmal stehen sich unsere Gedanken selber im Weg.
Man macht es sich zu kompliziert als es einfach zu genießen.
*****eNo Frau
350 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********er70:
Spüre ich aber Unsicherheit bei der Frau, kann es schnell passieren das ich versuche das Ruder rum zu reißen.
Es ist nicht das was ich möchte, aber es gehört zu mir und zu meinem Charakter

Ich würde diesen Punkt gern einmal aufgreifen da zum Ursprungsthema ja nun alles gesagt zu sein scheint.

Hier geht es nun um eine Erwartungshaltung an eine Femdom. Sie darf nicht unsicher sein sonst.....
Für mich würde sich nun die Frage stellen, wäre in an diese Stelle für mein Gegenüber überhaupt ein Mensch oder bin ich "nur" Femdom die sich eigentlich zu jedem Zeitpunkt beweisen muss, sich die Hingabe ständig aufs neue erkämpfen muss? Bewegt sich die Femdom nicht ständig in einem Mienenfeld?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.