Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
bDSm meets 24/7
143 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

D/S, 24/7, FLR und Augenhöhe

*****eNo Frau
350 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******te_X:
Ehrliche Antwort?

Ich betone die Augenhöhe deshalb extra, weil es so schrecklich viele Dumm-Domsen gibt, die Dominanz mit Arschlochgehabe verwechseln und scheinbar einen Sub zum Abreagieren ihrer eigenen Defizite benötigen.

Das ist für mich zumindest schon mal ein nachvollziehbares Argument und deutlich besser als "ähm...ja weiß ich jetzt auch nicht so genau, darüber muss ich nachdenken".
*****n27 Frau
5.353 Beiträge
FLR kann ich mir auf Augenhöhe gut vorstellen. Es gibt ja auch jede Menge Vanilla FLR's, die gar nicht wissen, dass sie FLR leben *zwinker*

D/s in Sessions und zwischendrin Augenhöhe: Sicherlich auch gut möglich. D/s 24/7 ist dagegen nicht auf Augenhöhe möglich. Dann wärs ja kein Machtgefälle. Einzige Einschränkung: Die Entscheidung, so miteinander zu leben, wurde auf Augenhöhe (von zwei mündigen Erwachsenen) getroffen.
*******odot Frau
1.709 Beiträge
Zitat von *******te_X:
Ich mag direkte Kommunikation und Diskussion und brauche keinen, der vor mir buckelt. Wo ist denn da sonst bitte ein Reibungspunkt vorhanden? Ich muss da auch keine „Herrin“ in mir abschalten, weil ich von diesem Geplapper Null halte.

Meinst du damit das "Geplapper" darum die "Herrin an- und auszuknippsen"?

Dann hältst du augenscheinlich und bedauerlicherweise auch nicht viel von wertschätzender Kommunikation.
***rk Mann
305 Beiträge
Augenhöhe bzw. gleichberechtigte Kommunikation ist leicht zu gewähren, so lange unterschiedliche Ansichten nebeneinander existieren können (sie mag rot, ich gelb ...)
Spannend wird's wenn man zu einem Ergebnis übereinkommen muss (gehen wir nach links, oder nach rechts?)
Von Gleichberechtigung würde ich da nur sprechen, wenn die Entscheidung gemeinsam durch Argumentation oder einen Kompromiss getroffen wird.
Das sehe ich bei FLR, 24/7, DS nicht
****it Mann
13 Beiträge
Zitat von *******te_X:
Vielleicht gehen hier die Meinungen zum Begriff „Augenhöhe“ auseinander. Für mich bedeutet das, dass zwei Personen respektvoll, offen und (meist 😉) gleichberechtigt kommunizieren.

Wäre ich der Ansicht, ich möchte/habe keine Augenhöhe mit meinem Partner, würde das in meinem Fall bedeuten, dass ich den anderen nicht respektiere oder für voll nehme. Und sowas gibt’s in meinen Konstellationen nicht.

Genau das verstehe ich auch unter „Augenhöhe“. Das ist einfach ein Sammelbegriff. Welches Respekt, Offenheit, Wertschätzung und gegenseitige Unterstützung bedeutet. Dabei verstehen beide, dass das letzte Wort bei der Frau liegt.

Zudem, ist FLR für mich nicht direkt 24/7 dom/sub Beziehung. Sonst würde es ja auch anders heißen.
*******te_X Frau
1.110 Beiträge
Zitat von *******odot:
Zitat von *******te_X:
Ich mag direkte Kommunikation und Diskussion und brauche keinen, der vor mir buckelt. Wo ist denn da sonst bitte ein Reibungspunkt vorhanden? Ich muss da auch keine „Herrin“ in mir abschalten, weil ich von diesem Geplapper Null halte.

Meinst du damit das "Geplapper" darum die "Herrin an- und auszuknippsen"?

Dann hältst du augenscheinlich und bedauerlicherweise auch nicht viel von wertschätzender Kommunikation.

Ich meine damit, dass ich von diesem Gefasel Herrin, Göttin, etc. nichts halte. Analog dazu, dass man mich mit Sie anspricht.

Das sollte eigentlich verständlich rüberkommen sein, dass ich wertschätzende Kommunikation bevorzuge und war auf Kommentare über meinem eigenen bezogen.
*******odot Frau
1.709 Beiträge
Zitat von ***rk:
Augenhöhe bzw. gleichberechtigte Kommunikation ist leicht zu gewähren, so lange unterschiedliche Ansichten nebeneinander existieren können (sie mag rot, ich gelb ...)
Spannend wird's wenn man zu einem Ergebnis übereinkommen muss (gehen wir nach links, oder nach rechts?)
Von Gleichberechtigung würde ich da nur sprechen, wenn die Entscheidung gemeinsam durch Argumentation oder einen Kompromiss getroffen wird.
Das sehe ich bei FLR, 24/7, DS nicht

Das sehe ich genauso.
Wenn Augenhöhe bedeutet: gleiche Entscheidungsgewalt, dann gibt's die bei uns nicht. Ihn und seine Nöte und Bedürfnisse sehen kann ich auch in der Machtungleichheit.
Ich führe auch, wenn es unbequem wird. Wir üben das gerade und es ist ein spannender Prozess.

Und dennoch gibt es einen Meta-Konsens, der alles umspannt. Sollte da eine Schieflage entstehen, wird für mich das komplette Gefüge in Frage gestellt. Dann muss über grundsätzliches gesprochen werden.
Aber wir leben ja nicht "nur" FLR, sondern eine durchaus intensivere Form des D/s.

Ich bin der Überzeugung, dass wenn zwei in Liebe miteinander verbunden sind, ist Augenhöhe im obigem Sinne nicht notwendig.
Und je nachdem wie wortgewandt, empathisch, subtil und clever der Sub ist, setzt er auch ohne diese Augenhöhe ganz schön viel durch. 😄
******dja Frau
1.276 Beiträge
Wir leben CIS, also definitiv nie auf Augenhöhe. Trotzdem ist es überhaupt kein Problem normale Gespräche zu führen und wertschätzend miteinander umzugehen.
Ich verstehe das Problem nicht.
***rk Mann
305 Beiträge
Ich frage mich immer mal wieder, wie wir es damals geschafft haben, eine funktionierende und sehr harmonische DS-FLR-"was auch immer" Beziehung aufzubauen, ohne all diese Begriffe und Abkürzungen zu kennen bzw. uns darüber Gedanken zu machen *traenenlach*
Oder funktionierte das gerade deswegen so gut? *zwinker*

und da ist die Antort:

Zitat von *******odot:

... dass wenn zwei in Liebe miteinander verbunden sind, ...

*******te_X Frau
1.110 Beiträge
Zitat von ***rk:
Ich frage mich immer mal wieder, wie wir es damals geschafft haben, eine funktionierende und sehr harmonische DS-FLR-"was auch immer" Beziehung aufzubauen, ohne all diese Begriffe und Abkürzungen zu kennen bzw. uns darüber Gedanken zu machen *traenenlach*
Oder funktionierte das gerade deswegen so gut? *zwinker*

und da ist die Antort:

Zitat von *******odot:

... dass wenn zwei in Liebe miteinander verbunden sind, ...

Ich schließe mich vollumfänglich an. Es soll doch einfach nur zwischen zwei Menschen passen. Wenn man miteinander harmoniert und beide dieselben Vorstellung einer Beziehung haben, läuft es doch in der Regel von selbst 🙂
********texx
101 Beiträge
Zitat von ******dja:
Wir leben CIS, also definitiv nie auf Augenhöhe. Trotzdem ist es überhaupt kein Problem normale Gespräche zu führen und wertschätzend miteinander umzugehen.
Ich verstehe das Problem nicht.

Sehe ich ziemlich ähnlich, mir würde persönlich was fehlen wenn ich mein Gegenüber die ganze Zeit nur siezen müsste. Da fühlt sich die Beziehung irgendwie kalt an und dann würden wahrscheinlich auch keine normalen Unterhaltungen aufkommen...
Trotzdem weiß ich "wer die Hosen an hat" in der Beziehung und ordne mich darunter dann auch ein

Aber wie bei so vielen Sachen ist das Problem wohl eher, dass die Begriffe unterschiedlich verstanden werden. Das Thema Augenhöhe ist hier auch mehr oder weniger ein Dauerbrenner und nie kommt man zu einer für alle passenden Aussage. Hat wohl seinen Grund.

Am Ende sollten sich die Beteiligten am besten beim Kennenlernen über genau diese Sachen austauschen, dass beide das gleiche Verständnis dafür haben
*****eNo Frau
350 Beiträge
Themenersteller 
Ich muss nun sagen, Wertschätzung finde ich, ist ein deutlich besseres Wort dafür.

Danke @******dja für diesen Anstoß.
******dja Frau
1.276 Beiträge
Gerne.
Übrigens werde ich immer gesiezt. Nicht weil er muss, sondern weil er das möchte.
*********ghts Mann
63 Beiträge
Zitat von *****eNo:

Wie ist es bei euch mit der Augenhöhe? Habt ihr da für euch selbst ein klares Bild wie diese aussieht? Wie passt sie für euch in eine der oben genannten Verbindungen? Wenn ihr auf Augenhöhe geht, ändert sich euer Bild von eurem Gegenüber für diesen Moment?

Ich habe da vielleicht eine etwas spezielle Perspektive, aus der nicht neurotypischen Ecke:
Recht egal ob Dom oder Sub, man muss rote Flaggen offen benennen und auch manchmal proaktiv das eigene innere Befinden zu diesem oder jenem ansprechen. Das gilt je mehr, desto unerfahrener das Gegenüber, desto atypischer die eigene Empfindens Welt und desto fragiler der eigene "Play" vs. "non kink" Rahmen oder Übergang gesteckt ist.
Das sind alles Aspekte, die speziell Domme einfach nicht riechen und wissen kann und die "in Rolle" womöglich nicht ausreichend deutlich ankommen.
m.E. gilt das zwar für die kennenlernphase besonders, aber auch später verändern sich Menschen.

Hier geht es m.E. überall vorwiegend um Selbstverantwortung, gesunden Umgang mit der Beziehung und dem eigenen Empfinden, also braucht es da einen Rahmen "daneben". Allerdings klappt das natürlich nur, wenn man dabei auch ehrlich ist und zwischen Defiziten der eigenen Begierden und ernsthaften Störfaktoren möglichst klar und graduell differenziert
*****y71 Mann
154 Beiträge
Hm, für mich gehört die Augenhöhe nicht in die FLR, macht für mich keinen Sinn.

Ich vermute, dass dem einen oder anderen die Konsequenz einer FLR-Beziehung nicht deutlich vor Augen steht und so eine Art Fluchtmöglichkeit geschaffen werden soll.

Ganz persönlich: Bevor ich mich auf eine Beziehung einlasse, begegne ich jedem Menschen auf Augenhöhe.

In diesem Kontext bedeutet das, dass ich eine Femdom nicht automatisch mit Herrin, Göttin oder ähnlichem anspreche. Auch das „Sie“ liegt nicht automatisch vor.

Beginnt etwas, fällt es mir leicht die Augenhöhe Vergangenheit sein zu lassen. Dabei steht die Verbindung im Vordergrund, nicht ein Zeitfenster.
*****ver Mann
101 Beiträge
Zitat von ******Qxx:
Danke für deinen Beitrag.
Der Begriff erzeugt bei mir schon Ablehnung 😅
Ich kann auch nicht meine Herrin in mir ausknipsen und will das auch gar nicht.
Mein Sub darf immer offen mit mir kommunizieren, aber fängt er an sich um Kopf und Kragen zu reden, merkt er das auch 😂
Das letze Wort in dieser Konstellation habe meist ich und das muss er akzeptieren.
Das fällt ihm mal leichter und mal nicht.

Eine FLR ist doch der Inbegriff von nicht vorhandener Augenhöhe, da sie den Ton angibt. Was nicht gleichbedeutend damit ist, dass er keine Freiräume hat, oder Probleme ansprechen darf. Aber das Problem zu lösen, oder durch das Gespräch zu führen, obliegt immer ihr.

Ich denke tatsächlich auch, dass sie sich ernst genommen fühlen wollen und das mit Augenhöhe assoziieren.
Ich nehme meinen Sub immer ernst, egal ob er gefesselt vor mir liegt, oder wir über Dinge debattieren.

Genauso würde ich eine klassische FLR auch sehen. Offene Gespräche und Diskussionen sollten möglich sein, vielleicht auch mal ein kleiner Streit wenn es sehr kontrovers wird. Aber die Entscheidung fällt die Lady und der Sub hat es zu akzeptieren.

Augenhöhe, und das ist für mich das Synonym für Gleichberechtigung, ist in der FLR üblicherweise nicht gegeben.

Was nicht heißt das nicht manche Paare hier ihr eigenes Modell entwickelt haben. Aber das sind dann Sonderfälle und nicht klassische Interpretation einer FLR.
***ie Frau
5.638 Beiträge
Augenhöhe ist für mich gleichbedeutend mit dem Gefühl, mit einem der besten Freunde reden zu können .
Aus dieser Stufe baut sich bei mir alles auf, oder auch nicht.
******olz Frau
4.407 Beiträge
Ich lerne Bewerber auf eine FLR gerne auf Augenhöhe kennen, ob er mich dann siezt oder du sagt, ist nicht wirklich wichtig für mich.

Manche mögen einen lieber siezen, weil dann für sie das Machtgefälle klarer ist, dürfen sie.

Was mir aber immer wieder auf den Zeiger geht, ist dieser Anspruch möglichst gleich die Herrin zu treffen. Ich kommuniziere klar, dass ich den Menschen hinter dem Profil kennen lernen möchte.
Sind wir beim ersten Date überein gekommen, uns nochmal zu sehen, stelle ich drei Tests oder Prüfungen in Aussicht und danach werde ich mich entscheiden.
Meistens verschwinden sie nach dem ersten Test, weil ich nicht dominant genug war,
obwohl ich immer klar kommuniziere, dass ich erst sehen will, ob er dienen kann, wie er mit meinen Ansagen umgehen kann, ob jeder Staubfunken kommentiert werden muss oder er die angewiesenden Dinge klar und ordentlich erledigt.

In den ganzen Jahren sind mir zwei begegnet, die das konnten und daraus wurde dann auch eine längere Verbindung.
Wertschätzung meines Subs und vor allem meiner Person ist mir immer wichtig, was kaum ein Mann der Sub werden will wirklich gut kann.

Ich bin echt froh, dass sich meine langjährige FLR einfach so entwickelt hat.
Ich habe Ansagen gemacht, er hat es ausgeführt, uns ging es beiden gut damit.
Ich muss dazu sagen, dass ich damals den Ausdruck FLR nicht kannte und mein Partner mir aus reiner Liebe gedient hat. Er hat mir fast jeden Wunsch von den Augen abgelesen und manchmal habe ich auch gesagt was ich wünsche, aber ich musste es nicht ständig wiederholen, er wusste welches mein Lieblingsbäcker war und wo der die Brötchen für das Wochenende zu kaufen hat. Er wusste was ich am liebsten esse und hat das beim Einkaufen am Wochenende immer brücksichtigt.

Ich frage mich wann wir da Augenhöhe hatten, vielleicht vor den Kindern, aber selbst die wussten genau, was ihre Mutter bestimmt und wen sie besser fragten, wenn sie was wollten.
Nach außen gab es oft Augenhöhe, weil ich immer der Meinung war, dass Freunde und Nachbarn unsere interne Beziehung nichts angeht.
Lustig war für mich dann immer, wenn Nachbarn was klären wollten und nach den Herrn des Hauses fragten, ich ging dann immer lachend ins Haus und rief genauso lachend nach dem Herrn des Hauses.

Für mich ist also die LIEBE das wichtigste und das dann gern in einer FLR mit Wertschätzung auf beiden Seiten.
******_69 Mann
35 Beiträge
Also ein erstes Kennelernen auf Augenhöhe ist für mich recht schwierig vorstellenbar. Die Dominanz schaltet sich ja nicht einfach ein. Sie ist Teil der Persönlichkeit. Es kristallisiert sich schnell heraus, wenn ich mich einer Perspn unterwerfen und hingeben möchte, finde ich. Und dementsprechend fängt schnell nach dem ersten Kontakt das Machtgefälle an.

Wenn in einer Beziehung Probleme auftauchen sollten oder man über ernsthafte Dinge sprechen möchte, wäre es für mich als Sub nur wichtig, dass mir zugehört wird. Wer das letzte Wort hat, ist klar, aber es ist einfach schön, einen kurzen Augenblick zu zeigen, was einem wichtig ist und dass evtl in gewissem Maß darauf eingegangen werden könnte.
****66 Mann
171 Beiträge
Aus der Tatsache, dass sub seine Meinung äußern darf, lässt sich noch lange keine Augenhöhe konstruieren.

Es gibt aber auch andere Konstrukte.
Dort wird dann auf einen partnerschaftliche Beziehungsanspruch verzichtet.
*********chen Mann
1.931 Beiträge
Ich habe das Gefühl, das der Begriff Augenhöhe von vielen Femdoms nicht verstanden werden möchte.
Ist es euch wirklich egal wie euer sub denkt. Und was ihm bewegt?
Ist es euch lieber einen sub zu haben der schweigt, nur um eure befriedigung zu erreichen?
Ein sub der nichts zu reden hat?
Ein sub deren Intelligenz euch egal ist?

Ich verstehe ehrlich gesagt viele Kommentare nicht.

Für mich ist gerade der Bereich Femdom zu Sub etwas, das nur mit einer Augenhöhe funktioniert.

Vertrauen könnte ich sonst nicht wirklich aufbauen
*******ubus Frau
1.368 Beiträge
Zitat von ********er70:
Ich habe das Gefühl, das der Begriff Augenhöhe von vielen Femdoms nicht verstanden werden möchte.

Ich habe das Gefühl, dass du ALLE Beiträge der Femdoms hier weder gelesen, noch verstanden hast.
*******odot Frau
1.709 Beiträge
Zur Frage des Siezens respektive der (fehlenden) Augenhöhe vom ersten Moment an, gibt es offenbar zwei sehr klar abgegrenzte Lager.

Meine Theorie dazu ist, dass Augenhöhe und duzen dann als besonders wichtig empfunden wird, wenn die Sorge besteht, ansonsten "instrumentalisiert" und nicht (auch und zu allererst) als Mensch wahrgenommen zu werden. Jeder von uns möchte gesehen und ernstgenommen und akzeptiert werden und danach folgt "das Spiel".

Ich mag es von Anfang an und durchgängig gesiezt zu werden und mir ist das menschliche, unsexuelle genauso wichtig.
Die Machtungleichheit zu Beginn bezieht sich ja nur auf Details und berührt nicht die Auswahl an Gesprächsthemen oder den Fortgang des Kennenlernens.
Für mich war es damals auf der anderen Seite so, dass ich entweder von Beginn an das "richtige D/s- Gefühl" für jemanden hatte oder nicht. Und da ich es immer schon 24/7 leben wollte, musste es im Prinzip entweder sofort starten oder es ging gar nicht erst los.
Was nicht bedeutet, dass etwas daraus werden muss.
*****eNo Frau
350 Beiträge
Themenersteller 
Ich bin mir nicht sicher welche Beiträge du meinst @********er70.

Ich lese hier ganz viel von gegenseitigem Respekt, Wertschätzung, Sub zuhören und so weiter.
Nirgends lese ich davon Sub seine Intelligenz abzusprechen oder zum Schwiegen zu verdonnern.
Vielleicht habe ich Flecken auf der Brille?
*********stnut Frau
1.320 Beiträge
Augenhöhe bedeutet für mich: Alle haben die gleichen Rechte. Ich will was, du willst was. Du willst nicht, was ich will, und sagst nein — dann ist das so, muss ich respektieren.

Augenhöhe bedeutet für mich nicht: Ich bin der Lage, dich zu sehen, dir zuzuhören, deine Bedürfnisse wahrzunehmen, auf dich einzugehen. Das sind Einfühlungsvermögen, Kommunikations- und Beziehungsfähigkeit.

Muss nicht zwangsläufig kombiniert sein.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.