D/S, 24/7, FLR und Augenhöhe
Hallo zusammen ihr Lieben,ich möchte einmal ein paar Meinungen für einen kleinen Austausch.
Der Hintergrund ist folgender:
in letzter Zeit habe ich mal wieder mehr durch Profile geklickt und in nicht wenigen steht zum einem der Wunsch nach in der Überschrift genannten Konstellationen. Gleichzeitig ist oft eine Betonung auf Augenhöhe vorhanden.
Nun frage ich schon mal nach wie der Profilinhaber denn für sich Augenhöhe definiert und wie seine Vorstellungen davon sind wie in einer FLR geführten Beziehung oder in einer 24/7 D/S Verbindung Augehöhe seiner Meinung nach aussehen soll. Nicht selten wird dann davon gesprochen das wenn es zum Beispiel Probleme in der Beziehung zwischen Sub und Herrin gibt, man diese ja auf Augenhöhe besprechen müsse.
Oft stößt man hier dann doch an seine Grenzen, oder an meine denn ich habe dazu eine scheinbar kontroverse Meinung.
Für mich werden Probleme zwischen Sub und Herrin auch als Sub und Herrin geklärt. Ich kann mein "Herrin" sein nicht plötzlich mal für eine halbe Stunde ausknippsen. Auch frage ich mich ob Sub denkt ich würde ihn nicht ernst nehmen oder zuhören wenn es ein Problem gibt und er auf ein Gespräch auf Augenhöhe bestehen muss.
Wenn ich dies anmerke fängt mein Gesprächspartner nicht selten an zu grübeln und stellt fest, er hat sich noch nie wirklich mit dem Thema Augenhöhe in einen Kontext mit BDSM auseinander gesetzt.
So kommt es mir immer mehr vor als würden manche Begrifflichkeiten wie eben die Betonung wie wichtig Augenhöhe doch ist, einfach wie eine Floskel lapidar dahergesagt oder nachgeplappert weil es sich einfach so integriert hat. Prüft man diese Aussage dann auf Herz und Nieren folgt oft Stille.
Wie ist es bei euch mit der Augenhöhe? Habt ihr da für euch selbst ein klares Bild wie diese aussieht? Wie passt sie für euch in eine der oben genannten Verbindungen? Wenn ihr auf Augenhöhe geht, ändert sich euer Bild von eurem Gegenüber für diesen Moment?