Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
bDSm meets 24/7
143 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

D/S, 24/7, FLR und Augenhöhe

*****eNo Frau
350 Beiträge
Themenersteller 
D/S, 24/7, FLR und Augenhöhe
Hallo zusammen ihr Lieben,

ich möchte einmal ein paar Meinungen für einen kleinen Austausch.
Der Hintergrund ist folgender:
in letzter Zeit habe ich mal wieder mehr durch Profile geklickt und in nicht wenigen steht zum einem der Wunsch nach in der Überschrift genannten Konstellationen. Gleichzeitig ist oft eine Betonung auf Augenhöhe vorhanden.
Nun frage ich schon mal nach wie der Profilinhaber denn für sich Augenhöhe definiert und wie seine Vorstellungen davon sind wie in einer FLR geführten Beziehung oder in einer 24/7 D/S Verbindung Augehöhe seiner Meinung nach aussehen soll. Nicht selten wird dann davon gesprochen das wenn es zum Beispiel Probleme in der Beziehung zwischen Sub und Herrin gibt, man diese ja auf Augenhöhe besprechen müsse.

Oft stößt man hier dann doch an seine Grenzen, oder an meine denn ich habe dazu eine scheinbar kontroverse Meinung.
Für mich werden Probleme zwischen Sub und Herrin auch als Sub und Herrin geklärt. Ich kann mein "Herrin" sein nicht plötzlich mal für eine halbe Stunde ausknippsen. Auch frage ich mich ob Sub denkt ich würde ihn nicht ernst nehmen oder zuhören wenn es ein Problem gibt und er auf ein Gespräch auf Augenhöhe bestehen muss.
Wenn ich dies anmerke fängt mein Gesprächspartner nicht selten an zu grübeln und stellt fest, er hat sich noch nie wirklich mit dem Thema Augenhöhe in einen Kontext mit BDSM auseinander gesetzt.
So kommt es mir immer mehr vor als würden manche Begrifflichkeiten wie eben die Betonung wie wichtig Augenhöhe doch ist, einfach wie eine Floskel lapidar dahergesagt oder nachgeplappert weil es sich einfach so integriert hat. Prüft man diese Aussage dann auf Herz und Nieren folgt oft Stille.

Wie ist es bei euch mit der Augenhöhe? Habt ihr da für euch selbst ein klares Bild wie diese aussieht? Wie passt sie für euch in eine der oben genannten Verbindungen? Wenn ihr auf Augenhöhe geht, ändert sich euer Bild von eurem Gegenüber für diesen Moment?
*******ubus Frau
1.368 Beiträge
Mir ist Augenhöhe beim Kennenlernen sehr wichtig.
Damit meine ich, dass wir da auf eine Stufe stehen, er sich NICHT in der Sub Rolle sieht und ich eine gute Chance habe, den Mann so kennenzulernen wie er ist. Ohne Schauspiel durmherum oder gar Beeinflussungen von mir. Viele fragen ja im Vorfeld was sie anziehen sollen etc.... und sind dann total entsetzt, wenn ich das komplett verweigere.

Viele sind damit schlicht überfordert... oder sie fühlen sich abgelehnt, weil ich nicht direkt vorm Kennenlernen deren Filme bedienen will.

Auch ich wünsche mir im Optimallfall eine FLR. Aber wie genau die aussehen wird wird sich zeigen, wenn es soweit ist.
Wichtig ist mir, dass beide IMMER ihren Platz kennen, aber ihn nicht immer einnehmen müssen.

Offene Kommunikation in meine Richtungen ist bei mir immer Grundvorraussetzung, egal welche Höhe welches Augenpaar grad hat.
*******e77 Mann
863 Beiträge
ich vermute mal das mit dem Wort "Augenhöhe" folgendes gemeint ist:
Kommunikation ohne ständige Anrede SIE oder Herrin
seine eigene Meinung als Sub sagen dürfen
was man in der Beziehung möchte sich "wünschen" darf
nicht alles um Erlaubnis bitten zu müssen
im Alltag eine einfache Beziehung leben wollen

wie SIE schlussendlich aber das sagen haben soll bzw wie das mit 24/7 und FLR kombinierbar sein soll, erschließt mich nicht
*********chen Mann
1.931 Beiträge
Vieleicht bezieht sich die Augenhöhe auf die Intelligenz und nicht aufs machtgefälle
*********stnut Frau
1.320 Beiträge
Hach ja, die viel besungene Augenhöhe...
Für mein Empfinden steht hinter ihr die große Angst des männlichen Egos, übervorteilt zu werden, "wenn es Probleme gibt". Wenn es Probleme gibt, ist es nicht mehr lustig, sondern plötzlich ernst und da möchte Mann doch bitte selbst alles unter Kontrolle haben, nicht?
So weit reicht das Vertrauen in die weibliche Führung dann doch nicht, dass er bereit wäre, sich auf ihren Weitblick und ihr Urteilsvermögen zu verlassen.

Für mich ist Augenhöhe ein Zimmer im Haus des Machtgefälles.
Für andere ist es umgekehrt.
Darüber sollten füreinander Interessierte sich frühzeitig verständigen. Gerne eingehend und auf Herz und Nieren prüfend. 🙂
*******eet Frau
705 Beiträge
FLR und Augenhöhe??
*****eNo Frau
350 Beiträge
Themenersteller 
@*******ubus ich unterscheide da zwischen Kennenlernen und einer bestehenden Beziehung. Natürlich möchte ich nicht unbedingt bei einem ersten Treffen schon voll in ein Machtgefälle einsteigen. Aber innerhalb einer Verbindung finde ich es schwierig da temporär auszusteigen.

@*******e77 genau das ist eben der Punkt mit dem ich meinen Struggle habe. Meine Subperson darf ihre Meinung immer äußern und auch Wünsche etc. Ich höre meiner Subperson immer zu und mache das nicht von einer Ansprache wie Sie oder Madame abhängig. Ich nehme ihn/sie als Menschen genauso wahr und was wäre ich für eine Herrin wenn ich die Gedanken meiner Subperson auch als Herrin nicht ernst nehmen oder ihr nicht zuhören würde?
Da ist also für mich die Frage ob ich da irgendwie ein anderes Verständis von bestimmten Beziehungsformen habe als andere. Und wenn ich eine FLR eingehe, ist diese doch zugleich auch Alltag oder nicht?

@********er70 kannst du da bitte ein wenig konkreter werden?
******_HH Frau
4.514 Beiträge
Zitat von *******ubus:
Damit meine ich, dass wir da auf eine Stufe stehen, er sich NICHT in der Sub Rolle sieht und ich eine gute Chance habe, den Mann so kennenzulernen wie er ist. Ohne Schauspiel durmherum oder gar Beeinflussungen von mir.

Geht mir genauso!
Ich will doch zuerst den Menschen kennenlernen und wissen, ob es menschlich passt!
Wenn das nicht gegeben ist, dann will ich persönlich alles andere auch nicht!

Viele können damit nicht umgehen und verwechseln das, trotz dem ich das offen so kommuniziere mit fehlender Führung oder fehlender Dominanz 🙄 oder so.

Aber wer keine eigene Persönlichkeit hat, der interessiert mich eben nicht, weder als Mensch noch als sub
*******ubus Frau
1.368 Beiträge
Jo, das meine ich mit beide kennen ihren Platz... man steigt nicht aus in einer FLR. Für mich wäre der Ausstieg quasi das Ende der FLR.
******Qxx Frau
390 Beiträge
Danke für deinen Beitrag.
Der Begriff erzeugt bei mir schon Ablehnung 😅
Ich kann auch nicht meine Herrin in mir ausknipsen und will das auch gar nicht.
Mein Sub darf immer offen mit mir kommunizieren, aber fängt er an sich um Kopf und Kragen zu reden, merkt er das auch 😂
Das letze Wort in dieser Konstellation habe meist ich und das muss er akzeptieren.
Das fällt ihm mal leichter und mal nicht.

Eine FLR ist doch der Inbegriff von nicht vorhandener Augenhöhe, da sie den Ton angibt. Was nicht gleichbedeutend damit ist, dass er keine Freiräume hat, oder Probleme ansprechen darf. Aber das Problem zu lösen, oder durch das Gespräch zu führen, obliegt immer ihr.

Ich denke tatsächlich auch, dass sie sich ernst genommen fühlen wollen und das mit Augenhöhe assoziieren.
Ich nehme meinen Sub immer ernst, egal ob er gefesselt vor mir liegt, oder wir über Dinge debattieren.
*****eNo Frau
350 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******_HH:
Zitat von *******ubus:
Damit meine ich, dass wir da auf eine Stufe stehen, er sich NICHT in der Sub Rolle sieht und ich eine gute Chance habe, den Mann so kennenzulernen wie er ist. Ohne Schauspiel durmherum oder gar Beeinflussungen von mir.

Geht mir genauso!
Ich will doch zuerst den Menschen kennenlernen und wissen, ob es menschlich passt!
Wenn das nicht gegeben ist, dann will ich persönlich alles andere auch nicht!

Viele können damit nicht umgehen und verwechseln das, trotz dem ich das offen so kommuniziere mit fehlender Führung oder fehlender Dominanz 🙄 oder so.

Aber wer keine eigene Persönlichkeit hat, der interessiert mich eben nicht, weder als Mensch noch als sub

Ich möchte nochmals betonen, es geht mir nicht um das Kennenlernen sondern um die Situation in einer bereits bestehenden Verbindung. Also nachdem alles an Basics, Smypathie und so weiter l#ngst geklärt ist, man eventuell sogar schon ein paar Wochen, Monate, Jahre zusammen ist.
*********chen Mann
1.931 Beiträge
@*****eNo ich selber habe jetzt nicht wirklich Erfahrung mit FLR.
Lese aber sehr viel darüber.
Meine Erfahrungen hier, gehen teilweise dahin, das devot mit dumm verwechselt wird.
In einer FLR die in der Regel ja 24/7 gelebt wird, ist das Machtgefälle natürlich immer vorhanden.
Aber es finden ja auch normale Gespräche statt.
Ich zum Beispiel bin Ratsherr.
Ich möchte mich daher schon mit meiner Herrin auch über diverse Themen austauschen können.
Das setzt aber voraus., das wir von der Intelligenz zusammen passen.
Vieleicht wird das mit Augenhöhe definiert.
*******te_X Frau
1.110 Beiträge
FLR und Augenhöhe funktioniert für mich wunderbar. Ich mag direkte Kommunikation und Diskussion und brauche keinen, der vor mir buckelt. Wo ist denn da sonst bitte ein Reibungspunkt vorhanden? Ich muss da auch keine „Herrin“ in mir abschalten, weil ich von diesem Geplapper Null halte. Ich bin ich, und ich vertrage auch eine andere Meinung. FLR bedeutet aber halt auch „weiblich geführte Beziehung“ und nicht „Sub sei still und meinungslos“.

Bei 24/7 kann Augenhöhe kaum stattfinden, bei D/s möglicherweise außerhalb der Sessions.

Letztendlich wissen aber doch die wenigsten Männer, worauf sie sich einlassen, weil sie die Beziehungsformen überhaupt nicht unterscheiden können *roll*
*******e77 Mann
863 Beiträge
MadameNo

so ist es bei meiner Miss und mir genauso. Allerdings leben wir nicht in einer FLR

Nichtsdestotrotz bestimmt doch die Femdom, wie sie ihre FLR gestalten möchte. Und wenn dem so ist, dass sie eine Kommunikation auf Augenhöhe führen möchte, dann ist es ihre Entscheidung.

Ich könnte damit gut leben, weil SIE dennoch weiterhin und immer meine Miss ist und bleiben würde gleich wie wir miteinander reden.
*********chen Mann
1.931 Beiträge
@*******te_X perfekt beschrieben
*****eNo Frau
350 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******te_X:
FLR und Augenhöhe funktioniert für mich wunderbar. Ich mag direkte Kommunikation und Diskussion und brauche keinen, der vor mir buckelt. Wo ist denn da sonst bitte ein Reibungspunkt vorhanden? Ich muss da auch keine „Herrin“ in mir abschalten, weil ich von diesem Geplapper Null halte. Ich bin ich, und ich vertrage auch eine andere Meinung. FLR bedeutet aber halt auch „weiblich geführte Beziehung“ und nicht „Sub sei still und meinungslos“.

Bei 24/7 kann Augenhöhe kaum stattfinden, bei D/s möglicherweise außerhalb der Sessions.

Letztendlich wissen aber doch die wenigsten Männer, worauf sie sich einlassen, weil sie die Beziehungsformen überhaupt nicht unterscheiden können *roll*

Danke, genau das sind so meine Gedanken dazu. Ich halte Subs weder für meinungslos noch für dumm und ich unterhalte mich wahnsinnig gern mit ihnen auch über Weltgeschehen und dergleichen. Das ordne ich aber für mich nicht als Augenhöhe ein denn ich kann mit ihmen über diese Dinge reden während wir spazieren gehen, genauso aber auch während er gerade auf Knien Toys reinigt oder what ever.

Meine Erfahrungen hier, gehen teilweise dahin, das devot mit dumm verwechselt wird.
Okay danke @********er70, es ist schon schade wenn Menschen es so sehen oder sehen möchten. Und ebenso schade das du diese Erhfahrung gemacht hast.
*********chen Mann
1.931 Beiträge
@*****eNo man muss ja nicht drauf eingehen.
Aber ja. Es ist sehr schade
*******te_X Frau
1.110 Beiträge
Vielleicht gehen hier die Meinungen zum Begriff „Augenhöhe“ auseinander. Für mich bedeutet das, dass zwei Personen respektvoll, offen und (meist 😉) gleichberechtigt kommunizieren.

Wäre ich der Ansicht, ich möchte/habe keine Augenhöhe mit meinem Partner, würde das in meinem Fall bedeuten, dass ich den anderen nicht respektiere oder für voll nehme. Und sowas gibt’s in meinen Konstellationen nicht.
*******fell Mann
89 Beiträge
FLR und Augenhöhe ist für mich kein Widerspruch. Warum sollten Probleme nicht diskutiert werden und warum sollte er nicht auch Dinge äußern und ansprechen dürfen? Die Entscheidung wie, was gemacht wird liegt dann letztlich bei Ihr. Sie wird, sofern er ihr etwas bedeutet seine Meinung einbeziehen. Trotzdem muss er damit leben wenn Sie anderer Meinung ist und auch anders entscheidet. Das muss der Mann schon wissen und auch akzeptieren und wollen wenn er sich auf so eine Beziehung "einlässt"
*******fell Mann
89 Beiträge
Zitat von *******te_X:
Vielleicht gehen hier die Meinungen zum Begriff „Augenhöhe“ auseinander. Für mich bedeutet das, dass zwei Personen respektvoll, offen und (meist 😉) gleichberechtigt kommunizieren.

Wäre ich der Ansicht, ich möchte/habe keine Augenhöhe mit meinem Partner, würde das in meinem Fall bedeuten, dass ich den anderen nicht respektiere oder für voll nehme. Und sowas gibt’s in meinen Konstellationen nicht.

Absolut richtig
*****eNo Frau
350 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******te_X:

Daher frage ich mich zum einem warum es so betont werden muss. Zum anderen eben immer mein Hinterfragen was die Person denn unter Augenhöhe versteht.

Anbei bemerkt, ich spreche damit nicht allein männliche Subs an, bei weiblichen ist es genauso. Es kann also keine Frage des männlichen Egos sein.
Ebenfalls beschleicht mich zunehmen der Eindruck Dompersonen springen nur allzugern auf diesen Zug auf und betonen ihrerseits diese Augenhöhe und sind ihrerseits recht ratlos wenn man es hinterfragt.

Wenn Augenhöhe nun also ein Synonym für einen respektvollen Umgang miteinander ist, stellt sich mir die Frage warum man sich auf jemanden einlässt der dies extra betont. Was mich zurück zu dem Gedanken bringt das es sich einfach als.. sagen wir mal Modewort, etabliert hat.
*********l_82 Frau
589 Beiträge
Da diese Begrifflichkeiten jeder für sich anders definiert, könnte man all diese Beziehungsformen theoretisch auch mit Augenhöhe führen.
Als Beispiel (heißt nicht, dass ich das so leben möchte *zwinker*)
24/7: könnte auch bedeuten, das Machtgefälle könnte jederzeit eingefordert werden, ansonsten besteht Augenhöhe
FLR: gilt nur für den Bereich Sexualität, Freizeit, Alltag. Bei finanziellen Dingen besteht Augenhöhe
Usw...
Da hilft es nur zu fragen, wie genau das jeder für sich sieht.
Ich weiß zum Beispiel, wann und wie ich "Augenhöhe" leben möchte. Aber ich finde, dass ist nichts festes und kann sich in der Beziehung selbst auch nochmal entwickeln.
*******te_X Frau
1.110 Beiträge
Ehrliche Antwort?

Ich betone die Augenhöhe deshalb extra, weil es so schrecklich viele Dumm-Domsen gibt, die Dominanz mit Arschlochgehabe verwechseln und scheinbar einen Sub zum Abreagieren ihrer eigenen Defizite benötigen.
*******1167 Mann
349 Beiträge
Augenhöhe im Gespräch und Austausch sind für mich genauso notwendig wie das Machtgefälle am Punkt der Entscheidung. Am Ende setzt meine Madame den Abschluss.

Dass das im Alltag leider immer wieder Mal schwierig ist, zeigen vermeintliche Abhängigkeiten außerhalb der Beziehung (Job, Vergangenheit, moralisch konditionierte Haltungen.. )

Ich hoffe, dass meine Madame weiterhin Geduld und Kraft hat, mich auszubilden.

Madame's sklave severin
*******fell Mann
89 Beiträge
Vielleicht sollten sich manche erstmal Gedanken darüber machen was die Unterschiede zwischen DS, FLR, SM usw überhaupt sind.... Und ob nicht Äpfel mit Birnen verglichen werden. Vorher macht eine Diskussion über Augenhöhe doch überhaupt keinen Sinn.
Und nein ich finde nicht das es ein Modewort ist, ganz im Gegenteil. Aber man sollte schon wissen wo das Wort Augenhöhe passt und wo eben nicht.
Übrigens Respekt, Anstand usw. sind für mich Sachen die nichts mit sm, d/s FLR usw zu tun haben, sondern sollten immer vorhanden sein.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.