Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hausfreund(in)
5330 Mitglieder
zum Thema
Wann ist eine Strafe eine Strafe?170
Ich weiß, die Frage an sich klingt eigentlich richtig dämlich, aber…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mentorin gesucht

*********ream Mann
51 Beiträge
Themenersteller 
Mentorin gesucht
Mich würde interessieren, ob es in der Gruppe Damen gibt, die mit einer solchen Konstellation Erfahrung haben, oder diese interessant fänden.
Ich hatte bis vor zwei Jahren eine ältere Kollegin, mit der ich ein solches Verhältnis hatte und fand es sehr bereichernd. Leider ist sie inzwischen in Rente und ins Ausland gezogen.
Wir haben irgendwie instinktiv gespürt, dass wir auf einer Wellenlänge waren und es hat sich dann ganz natürlich entwickelt.
Zunächst ging es vor allem um berufliche Fehler, die ich gebeichtet habe, wenn ich "Mist" gebaut hatte. Sie legte die Strafe fest, man traf sich, sie bestrafte mich, wir führten anschließend, bei einem guten Glas Wein, sehr gute Gespräche in denen sie mir mit ihrer Erfahrung hilfreiche Tipps gab, wie ich die Dinge anders und besser angehen konnte.
Irgendwann kam ich dann auch zu ihr, wenn ich mich im Privaten zu Dummheiten oder gravierendem Fehlverhalten hatte hinreißen lassen.
Es war eine sehr vertrauensvolle und bereichernde Konstellation, ich denke auch für sie.
Eine solche würde ich mir wirklich wieder wünschen, da ich glaube, hier von der charakterlichen Stärke einer Frau sehr profitieren zu können.
Und bevor der Hinweis jetzt kommt, ja ich weiß, dass es hauptamtliche Dominas gibt, aber ich suche eben gerade keine "Dienstleistung" sondern eine Mentorin, die gerne ihre Erfahrung und Sicht der Dinge an jemanden weitergibt, der Strafe und Rat zu schätzen weiß.
Danke für eure Ansichten
**********hen70 Frau
14.406 Beiträge
Zitat von *********ream:
...
Zunächst ging es vor allem um berufliche Fehler, die ich gebeichtet habe, wenn ich "Mist" gebaut hatte. Sie legte die Strafe fest, man traf sich, sie bestrafte mich, wir führten anschließend, bei einem guten Glas Wein, sehr gute Gespräche ...
Das ist kein Mentoring. Das ist schlicht eine Femdom/sub-Konstellation.

Mentoring, auch Mentorat, bezeichnet als ein Personalentwicklungsinstrument – insbesondere in Unternehmen, aber auch beim Wissenstransfer in persönlichen Beziehungen – die Tätigkeit einer erfahrenen Person (Mentor). Sie gibt ihr fachliches Wissen oder ihr Erfahrungswissen an eine noch unerfahrenere Person (Mentee oder Protegé) weiter; teils vermittelt sie auch persönliche Kontakte. Ein Ziel ist es dabei, den oder die Mentee bei persönlichen oder beruflichen Entwicklungen zu unterstützen. Bereiche, die in Mentoring-Beziehungen thematisiert werden, reichen von Ausbildung, Karriere und Freizeit bis hin zur Persönlichkeitsentwicklung, Glauben und Spiritualität.

Allgemein bezeichnet das Wort Mentor (weiblich: Mentorin) die Rolle eines Ratgebers oder eines erfahrenen Beraters, der mit seiner Erfahrung und seinem Wissen die Entwicklung von Mentees fördert.
...
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Mentoring

Zum Thema:
Ja, ich habe Erfahrung mit Mentoring auch im BDSM-Kontext. Sowohl als Mentee als auch als Mentorin. Üblicherweise entsteht sowas aus dem Umfeld, wenn man auf der gleichen Wellenlänge unterwegs ist und der Erfahrenere sein Wissen mit dem weniger Erfahrenen teilen mag. Meist ist der Mentor eine unabhängige Person und gerade eben nicht der eigenen Spielpartner. Bei Spielpartner verwischen zu leicht die Grenzen zwischen Wissensweitergabe (Mentoring) und Eigeninteressen. Wichtiger Aspekt beim Mentoring ist ja, dass der Mentor sich nicht von seinen Interessen leiten lässt, sondern abwägt, was für den Mentee eine gute Entscheidung sein könnte.

Ich kann nur anregen, sich im eigenen (BDSM-)Umfeld nach solchen Kontakten umzuschauen. Ein guter Austausch zu verschiedensten Themen kann für die eigene Entwicklung sehr hilfreich sein.

P.S. Wenn das Posting nicht wirklich für einen Austausch zum Thema eröffnet wurde, sondern ein verdecktes Kontaktgesuch sein sollte, dann poste die bitte künftig im entsprechenden Gesuchebereich, damit sich dort ggf. jemand, der an Gesuchen interessiert ist, angesprochen fühlt.
*********ream Mann
51 Beiträge
Themenersteller 
Danke für die Erläuterungen. Es ging mir primär um den Austausch.
*****eNo Frau
350 Beiträge
Ich stimme @**********hen70 da komplett zu. Bei Mentoring denke ich kein bisschen an aktives Zusammenspiel und mir erschien dies hier auch wie ein Gesuch.

Zitat von *********ream:
Und bevor der Hinweis jetzt kommt, ja ich weiß, dass es hauptamtliche Dominas gibt, aber ich suche eben gerade keine "Dienstleistung" sondern eine Mentorin, die gerne ihre Erfahrung und Sicht der Dinge an jemanden weitergibt, der Strafe und Rat zu schätzen weiß.
Danke für eure Ansichten

Rat und Austausch immer gern. Strafe, keinesfalls denn das ginge für meine Begriffe schon über Mentoring hinaus.
******ide Frau
565 Beiträge
Erinnert mich sehr an Ablasshandel. Ich baue Mist, bete dafür fünf Rosenkränze / bekomme zehn Schläge, und alles ist wieder gut und ich kann so weitermachen wie vorher.

Für mich eine Billo-Lösung, die ich meinem Sub nicht zugestehen würde. Zumal er als Maso dann ja sogar noch von seinen Fehltritten profitiert.
*********ream Mann
51 Beiträge
Themenersteller 
Interessantes Argument. Die Idee ist eigentlich natürlich aber schon der ehrliche Wunsch seine "Unarten, mißliebigen Angewohnheiten" , die man selbst als unangemessen empfindet zu verbessern. Dies unter der wohlmeinenden aber auch strengen Führung einer "Mentorin".
Mir ist bewusst, dass der Begriff hier nicht strikt wissenschaftlich korrekt eingesetzt ist.
Mir fiel nur kein besserer für die gemeinte Interaktion ein.
******dja Frau
1.276 Beiträge
Du suchst ne Herrin. That's it.
Nix Mentorin. Eine Mentorin würde dich nur beraten, nicht bespielen oder bestrafen.
Also doch ein Dategesuch.
*****eNo Frau
350 Beiträge
Ich denke ja gerade es ist sicher ein niedliches Kopfkino/Rollenspiel wenn die Herrin die Mentorin ist. Das ist nicht negativ wertend gemeint.

Wäre ich Mentorin, würde ich an dieser Stelle dazu raten die Suche dahingehend zu auf Herrin/Spielpartnerin mit Spaß und Freude an Mentoring zu ändern. Damit ist ein Missverständnis dahingehend schon mal ausgeschlossen.
*********l_82 Frau
586 Beiträge
Ich frage mich nur gerade, welchen Benefit (sofern man einen haben möchte) die "Mentorin" davon hatte?

Ich persönlich würde keine Spielbeziehung mit jemandem eingehen, der mir ständig mit Verfehlungen daherkommt und beichtet und dann eine Strafe erwartet. Empfinde ich als anstrengend und zu fordernd.
Ich bin nicht grundsätzlich gegen Strafen, aber ob und wann diese sinnvoll sind, entscheide ich.
*********ream Mann
51 Beiträge
Themenersteller 
So war es ja auch. Und die Dame hatte einfach Spaß an der Konstellation, da sie vermutlich ihre vorhandenen Neigungen und die mit ihrer "Position " verbundene Führungsrolle gern in einem regelmäßigen und gleichzeitig begrenzten und klar umrissenen Kontext mit mir ausgelebt hat.
*****eNo Frau
350 Beiträge
Und was genau möchtest du hier nun diskutieren?
*********ream Mann
51 Beiträge
Themenersteller 
Ich wollte mir eigentlich nur einige Einschätzungen und Stimmungsbilder zu dieser Art von Konstellation einholen.
Ich habe diese klar umrissene und "sichere" Interaktion als sehr bereichernd empfunden und wollte hören, ob es in der Gruppe vielleicht ähnliche Erfahrungen gibt.
Wie ich sehe scheint dies aber eher nicht so zu sein.
Vielleicht sind die Erwartungen an und Einstellungen zu einer solchen dom/sub Konstellation im weitesten Sinne ja auch einfach zu unterschiedlich und es spricht die meisten Damen hier einfach zu wenig an, als das sie hierzu positive Erfahrungen haben.
******olz Frau
4.412 Beiträge
Für mich klingt es auch nach einem Gesuch, da eine Mentorin ja eher den beratenden Part hat und eine Freundin von mir beruflich als Mentorin arbeitet, würde sie sich diese Arbeit auch bezahlen lassen.

Ich hatte mal einen Mentee in Hinsicht auf Führung, beruflicher Art, aber auch Lebensberatung und da er mich über Joy angeschrieben hatte, nahm ich kein Geld, sondern er durfte auf meinem ehemaligen Landsitz das Holz hacken und mir bei kleineren Reparaturen oder Notfällen zur Hand gehen.

Ohne Erziehungsmassnahmen oder Bestrafungen.

Es hat ihm für sein Leben gut getan und ging über Jahre ohne sexuellen Handlungen oder BDSM.
***ie Frau
5.629 Beiträge
Ich finde es nicht interessant und hab auch keine Erfahrung damit, weil ich solche Konstellationen für mich nicht gut finde.
Es fehlt mir mein Benefit !
Wie @*********l_82 schon erwähnte.

Ich bin eine Lustsadistin, deshalb passt das nicht zu mir.

Denke, dass du da hier nur wenige Damen findest, für die solch eine Konstellation in Frage kommt.

Aber, ich wünsche dir Glück auf deiner Suche,
mein Lieber @*********ream. *zwinker* *hi5*
**********hen70 Frau
14.406 Beiträge
Zitat von *********ream:
Ich wollte mir eigentlich nur einige Einschätzungen und Stimmungsbilder zu dieser Art von Konstellation einholen.
Ich habe diese klar umrissene und "sichere" Interaktion als sehr bereichernd empfunden und wollte hören, ob es in der Gruppe vielleicht ähnliche Erfahrungen gibt.
Wie ich sehe scheint dies aber eher nicht so zu sein.
Vielleicht sind die Erwartungen an und Einstellungen zu einer solchen dom/sub Konstellation im weitesten Sinne ja auch einfach zu unterschiedlich und es spricht die meisten Damen hier einfach zu wenig an, als das sie hierzu positive Erfahrungen haben.
Wieso denn Dom/Sub?
Das ginge zwar wohl theoretisch auch, Mentoring findet aber eher unter Gleichgesinnten statt (bei mir im BDSM Kontext z.B. ein Rigger, der sein Wissen an mich weitergab oder ein Switcher, bei dem ich viel zu sadistischen Techniken gelernt habe). Klar ist es auch so möglich wie @******olz beschrieben hat.

Wenn es um die Formung/Erziehung von Sub geht, wären wirxaus meiner Sicht im klassischem Ds. Und das geht ja sowohl mit sexuellen Handlungen als auch ganz klar abgegrenzt ohne diese. Von daher kann ich mir schon vorstellen, dass sich ein Top findet, für den eine solche Erziehung bzw. Verbesserung eines/r Sub von Interesse sein kann. Ist dann aber was anderes.

Ich kenne durchaus Paare, wo ein Mentor gesucht (und auch gefunden) wurde, da geht es dann aber um Mentoring von Top zu Top. Auch kenne ich Mentoring von erfahrenen Subs, die Novizinen unter ihre Fittiche nehmen.

Es gibt auch gemeinsame "Erziehungsprojekte", das dann aber wieder im D/s Kontext Top/Sub und nicht als Mentoring.
*******ose Frau
1.003 Beiträge
Zitat von *********ream:
Interessantes Argument. Die Idee ist eigentlich natürlich aber schon der ehrliche Wunsch seine "Unarten, mißliebigen Angewohnheiten" , die man selbst als unangemessen empfindet zu verbessern. Dies unter der wohlmeinenden aber auch strengen Führung einer "Mentorin".
Mir ist bewusst, dass der Begriff hier nicht strikt wissenschaftlich korrekt eingesetzt ist.
Mir fiel nur kein besserer für die gemeinte Interaktion ein.

Wie wäre es, wenn du dir Bezeichnung Mentori durch Gouvernante ersetzt. Das trifft es eher und auch ich bin der Meinung, daß du eine D/S Beziehung mit einer Femdom suchst.

Mentoring wurde dir hier beschriebene und lässt sich zwar individuell auslegen aber in der von dir beschriebenen Form ist es keins. Rein meine Meinung und mit Erfahrung im Mentoring.
*********ream Mann
51 Beiträge
Themenersteller 
O. K., dann sag ich mal Sorry für die nicht wirklich adäquate Begrifflichkeit.
Vielleicht trifft es das wirklich besser, was ich suche.
******dja Frau
1.276 Beiträge
Du suchst jemanden, der dich erzieht.
Wobei das immer so eine Sache ist....

Wenn du jemanden suchst der dich dann bestraft, wenn diejenige der Meinung ist, dass du bestraft gehörst wäre eine Femdom ideal.
Dafür darfst du aber nicht extra viele "Verbrechen" begehen, weil dann könnten die Strafen bald für dich nicht mehr schön sein und die Femdom wird irgendwann den Spaß daran verlieren.

Willst du jemanden, der dich dann bestraft, wenn du findest, dass du bestraft werden solltest, dann würde ich an deiner Stelle lieber in eine Domina investieren. Die lässt sich dann nämlich gerne in die von dir gewünschte Richtung provozieren.

Denkbar wäre auch eine reine Sadistin, die froh ist Gründe zu bekommen, dich windelweich zu klopfen. Aber ob dir das auf Dauer so gut gefällt....

Erziehung ist das was du möchtest, nicht Mentoring. Nur Erziehung muss halt als Ziel eine Verbesserung deines Verhaltens haben, sonst wäre das wie bei Sissyphus.

Mich würde interessieren, warum du dir das wünscht. Ist es schön Schmerzen zu ertragen? Willst du nur Aufmerksamkeit haben? Willst du dich damit selbst bestrafen?
Wenn du weißt warum, dann wirst du auch das passende Gegenüber finden können.
*********ream Mann
51 Beiträge
Themenersteller 
Ich denke es geht mir darum mit einer Dame, die ich respektiere und für Ihre Art wertschätze, Dinge, die mich an mir selbst stören (aufbrausendes Verhalten etc...) zu verändern.
Natürlich gibt es dabei auch einen gewissen Reiz, allerdings stehe ich nicht auf Schmerzen und der Schmerz ist wirklich Strafaspekt.
Der Reiz ist eher mich und mein Verhalten von der Dame beurteilen zu lassen und mich ihrem Urteil zu unterwerfen.
Ich denke nicht, dass ich bewusst Verfehlungen begehen würde um sanktioniert zu werden.
Ich glaube das empfänden beide Seiten zu recht als eher lächerlich.
****dat Frau
3.741 Beiträge
Ich kann mir das ganz gut unter dem Aspekt der Erziehung (im BDSM-Sinne) vorstellen. Wäre nicht meins, aber die Damen mit dem Rohrstock könnten für dich interessant sein.

Wo ich allerdings Probleme sehe: Du hast etwas erlebt, was dir richtig gut gefallen und wahrscheinlich auch dein Verständnis von BDSM sehr geprägt hat. Das, was du da erlebt hast, wirst du aber nicht wiederholen können. Es muss dir klar sein / werden, dass du mit diesem Erlebnis ein Drehbuch vorlegst und ich wage zu behaupten, dass ein Großteil durchschnittlicher Femdoms darauf nicht oder negativ reagiert.
Du wirst in dich gehen müssen, überlegen, was genau dich da gekickt hat (hast du ja in Teilen schon hier getan) und dir deine Motivation klarmachen.
Mit diesem Wissen kannst du dann auf die Suche gehen und herausfinden, ob es da jemanden gibt, den das ebenso kickt wie dich.
*********ream Mann
51 Beiträge
Themenersteller 
Da ist sicher was Wahres dran. Diese Mischung aus Sympathie und Strenge ist etwas besonderes gewesen.
Ich hoffe allerdings nicht so festgefahren zu sein, dass ich mich nicht auf neue Erkundungen einlassen könnte.
**********hen70 Frau
14.406 Beiträge
Zitat von ******dja:
... Denkbar wäre auch eine reine Sadistin, die froh ist Gründe zu bekommen, dich windelweich zu klopfen. Aber ob dir das auf Dauer so gut gefällt....
Ähm, nein. Die zieht es vor, einen Masochisten zu haben, wo frau sich den blöden Umweg über angebliche Verfehlungen und "Strafen" sparen kann. *zwinker*

Aber sicher werden sich auch Sadistinnen/Femdoms finden, die an solchen Erziehungsspielen ihren Spass haben.

Zitat von ******dja:
Erziehung ist das was du möchtest, nicht Mentoring. Nur Erziehung muss halt als Ziel eine Verbesserung deines Verhaltens haben, sonst wäre das wie bei Sissyphus. ....
Super auf den Punkt gebracht.

quote="LadyGydja,p56804168,0"].... Mich würde interessieren, warum du dir das wünscht. Ist es schön Schmerzen zu ertragen? Willst du nur Aufmerksamkeit haben? Willst du dich damit selbst bestrafen?
Wenn du weißt warum, dann wirst du auch das passende Gegenüber finden können.
Spannend, ja, gute Fragen. Würde mich auch interessieren.
******ady Frau
2.991 Beiträge
Gruppen-Mod 
@*********ream
schreib mich an *zwinker*
*****eNo Frau
350 Beiträge
Zitat von *********ream:
Ich denke es geht mir darum mit einer Dame, die ich respektiere und für Ihre Art wertschätze, Dinge, die mich an mir selbst stören (aufbrausendes Verhalten etc...) zu verändern.
Natürlich gibt es dabei auch einen gewissen Reiz, allerdings stehe ich nicht auf Schmerzen und der Schmerz ist wirklich Strafaspekt.
Der Reiz ist eher mich und mein Verhalten von der Dame beurteilen zu lassen und mich ihrem Urteil zu unterwerfen.
Ich denke nicht, dass ich bewusst Verfehlungen begehen würde um sanktioniert zu werden.
Ich glaube das empfänden beide Seiten zu recht als eher lächerlich.

Das klingt sehr reflektiert für mich und deutlich besser im Detail. Ich wünsche dir das du genau diese Dame findest. 😌
*********ream Mann
51 Beiträge
Themenersteller 
Danke
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.