Die Sache mit der Erfahrung...
Liebe Gruppenmitglieder,Erst kürzlich kam bei einem Stammtischgespräch in einer größeren Runde das Thema 'Erfahrung' zur Sprache.
Dabei ging es sowohl um Erfahrungsniveaus von Dom/mes und Subs, aber was mich dabei aufhorchen ließ und mir im Gedächtnis blieb, war die ziemlich oft vertretene Meinung von diversen Subs, dass sie sich Dom/mes nur dann guten Gewissens anvertrauen können, wenn diese entsprechend viel Erfahrung als solche/r mitbringen.
Ich weiß, das sehen mit Sicherheit nicht alle Subs so, aber dennoch hat der Gedanke in mir weitergegärt, zumal ich ja als Domme selbst noch sehr wenig praktische Erfahrung habe.
Mir ist schon bewusst, dass es mehrere Wege gibt dem Abhilfe zu schaffen, aber nicht jeder dieser Wege funktioniert für mich (zurzeit).
Ich hatte zwar schon die ein oder andere Gelegenheit, um auf Play-Stammtischen ein paar Dinge auszuprobieren (z.T. auch umfangreich), aber um ehrlich zu sein fehlt mir bei diesen Begegnungen die tiefere Verbindung und die nötige Gravitas - auch wenn viele dieser Begegnungen ziemlich amüsant gewesen sind und meine SpielpartnerInnen nette Menschen waren.
Auf Events kann ich zurzeit aus gewissen Gründen noch nicht gehen, würde mir aber ehrlich gesagt auch nicht viel bringen, da ich ungerne alleine auf BDSM-Events gehe und ich mich auch dann wieder mit wildfremden Menschen einlassen müsste.
Früher war es wohl auch mal Usus, dass neue Dom/mes von den Erfahrenen 'ausgebildet' wurden, aber ich glaube das gibt es heute nicht mehr, bzw. habe ich sowas in meiner lokalen Szene noch nie gesehen oder gehört.
Offen gestanden bin ich mit den Stammtischbesuchen und Onlinekontakten, die ich ins reale Leben verlagere, gerade sehr zufrieden. Trotzdem habe ich irgendwie den Eindruck, dass es für mich schwierig ist, passenden Pendants die nötige Sicherheit zu vermitteln.
Dabei fühle ich mich mit meinem Erfahrungsstand gar nicht unwohl oder unsicher und es käme für mich auch nicht in Frage, InteressentInnen etwas vorzumachen - das wäre schließlich gefährlich und verantwortungslos.
Dennoch werde ich das Gefühl nicht los, dass nicht gerade wenige Subs mehr als das erwarten, was ich aktuell zu bieten habe.
Deswegen wäre meine Frage an euch, wie ihr zum Thema Erfahrung der Dom-Seite steht?
Wie wichtig ist diese für die Subs unter euch, in Bezug auf FemDoms, und welchen Stellenwert nimmt die Erfahrung für die Femdoms unter euch ein, sei in Bezug auf euch selbst oder auf andere Dommes, mit denen ihr gemeinsam spielt?
Wie habt ihr eigentlich angefangen und ab welchem Zeitpunkt habt ihr euch mit eurem Erfahrungsstand als FemDom, bzw. als Sub wohlgefühlt?
Falls Erfahrung in euren Augen keine besondere Rolle spielt, worauf kommt es euch dann an?