@*******stin
Bei uns sind die Vorzeichen umgekehrt. Ich bin diejenige, die berufsbedingt das Haus verlässt und er arbeitet zu 90% von zuhause aus. In unserer FLR-Ehe nahezu ideale Voraussetzungen. Dennoch macht es für mich keinen Unterschied, wie das Arbeitsmodell aussieht. Jede Form kann erfüllend und zugleich anstrengend und / oder belastend sein - ggf. auch nur zeitbezogen.
Wir haben uns, wie wir es nennen, sogenannte "Inseln" geschaffen. Also feste Tage oder Zeiten, wo wir nahezu ritualisiert etwas "entlastendes", "erfüllendes" oder "spannendes" rein für uns tun. Work-Life-Balance trifft es da recht gut. Das betrifft klassische Freizeitaktivitäten ebenso, wie auch unsere spielerischen Elemente in der FLR oder Freiräume für Spontanes. Dadurch ist Abwechselung im Spiel und wir stehen dann eben für anderweitige Anfragen nicht zur Verfügung.
Wichtig ist uns jedoch: Nicht alles und jede Aktivität oder jedes geschaffene Zeitfenster "sklavisch" umzusetzen versuchen. Wenn bei uns einer, aus welchem Grund auch immer, "keine Kraft, Energie und Muße" hat (z.B. Kopfschmerzen nach einem aufreibenden Arbeitstag usw. ...) dann fällt die geplante Aktivität halt auch mal aus.
Da wir stets sehr offen kommunizieren, ist das alles "gut zu ertragen", wenn Du weißt, wie ich das meine.
Wir gehen ja nun schon beide auf die 60 zu. Da ist die Aktivität und die Energie nicht mehr so vorhanden, wie mit 30 oder 40. Dennoch gelingt es uns unsere Vorstellungen vom Leben in all seinen Facetten zu genießen. Wichtig ist, dass die Prioritäten richtig gesetzt werden, die beiderseitigen Wünsche und Vorstellungen Berücksichtigung finden und jeder auf den anderen achtet.
Ich gebe
@**********nigin und
@******ird Recht. Einseitigkeiten und die mangelnde Wertschätzung der Beziehung als solche, sind keine guten Voraussetzungen für ein erfülltes Privatleben. Es ist weder leicht, noch selbstverständlich diese Work-Life-Balance zu gestalten. Aber das Empfinden, dass, wie Du es beschreibst, euch häufig die Kraft oder die Lust zum Spielen fehlt, ist doch eine gute Voraussetzung nach Lösungen zu suchen, wie ihr das gemeinsam neu gestalten könnt. Musterlösungen gibt es dafür nicht. Die Individualität eurer Beziehung in Verbindung mit euren zeitlichen und beruflichen Rahmenbedingungen bedürfen eben auch Ideen und Vorschläge, die zu euch passen. Daher denke ich, dass wir hier kaum passende Lösungen präsentieren, wohl aber den Weg dort hin beschreiben können.