Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM
23306 Mitglieder
zum Thema
peinliche Situation - meine Schwägerin verlangt nun etwas93
Ich bin Mark, 30 Jahre alt, und komme aus der Nähe von Frankfurt am…
zum Thema
Shooting im Lokomotivmuseum - The 4th. - Tuttlingen (10.10.2020)77
Von Fashion bis Erotic... Fashion/Erotic -Fotoshooting im…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hintergrund meines BRC-Orga-Rücktritts

*******ner Mann
224 Beiträge
Themenersteller 
Hintergrund meines BRC-Orga-Rücktritts
Hallo,

kürzlich (2022-10-24) bin ich von der Orga der Bremerhaven Rope Connection (BRC) zurückgetreten und hatte einen Hintergrund-Post angekündigt. Hier ist er. Eine ähnliche Version werde ich auf meinem gleichnamigen Fetlife-Profil veröffentlichen.

Ausgangspunkt ist der Vorwurf sexueller Belästigung bei der August-BRC, Versuche von Aufarbeitung und Konfliktbewältigung folgten. An diesen war ich unter anderem als Mittelsperson beteiligt, weil ich Mitorganisierender der BRC war und beiden Parteien nahestand. Dinge liefen schlecht.

Wegen meiner Nähe zu beiden Parteien finde ich auf die Frage nach dem angemessenen Detailgrad meiner Rücktrittsbegründung keine für mich zufriedenstellende Antwort. Deswegen schreibe ich praktisch nur über mich und bleibe ansonsten vage. Fühlt sich schlecht an, aber ich finde keinen guten Weg. Über die Fehler Dritter mögen Dritte schreiben.

Es gibt die folgenden mehrere Gründe für meinen Rücktritt.

  • eigene Fehler als Mittelsperson in der Aufarbeitung
  • das Verhalten des Angeschuldigten in der Aufarbeitung
  • die Folgen des Konflikts für mich


Ich denke, dass mein wesentlicher Fehler in der Aufarbeitung war, mehrere Rollen/Funktionen anzunehmen. Zwar hatte ich damals gute Gründe, aber im Nachhinein stellte sich diese Entscheidung als katastrophal dar. Der resultierende Rollenkonflikt hat in der Aufarbeitung zu unnötigem zusätzlichem Leid geführt, bei allen Beteiligten, und die Chancen auf einen positiveren Ausgang verringert. Ich hoffe, mit etwas Abstand detaillierter über meine Fehler – auch die geringeren – schreiben zu können. Vielleicht können andere daraus etwas lernen.

Wegen des zweiten Grunds fühle ich mich derzeit unwohl, Menschen zur BRC einzuladen und möchte daher nicht mehr mit meinem Namen für diese Veranstaltung stehen.

Die emotionalen und gesundheitlichen Folgen für mich möchte ich nicht mit denen der direkt am Konflikt Beteiligten vergleichen, aber meine Belastungsgrenzen sind weit überschritten. Auch deswegen ziehe ich mich bis auf Weiteres vom Organisieren der BRC zurück.

Viele Grüße
Alan
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.