„Meine Konkreten Fragen die daraus entstehen:
• Kann es sein, daß wenn die Haut eingeklemmt wird, der Nerv mit getroffen wird?
• wenn der Schnerz am hinteren Arm entsteht, muß ich dann auch dort das Problem suchen?
• Beim TK hebt man ja oft die Hände noch ein wenig an, was bedeutet der Unfall für diese Praktik?
1)
Scherkräfte können bei Nervverletzung eine Rolle spielen. Wenn sich die Haut und das Geweben beim Fesseln verschieben, können die darunterliegenden Strukturen so betroffen werden.
Zusätzlich können auch Schulter, Oberarm und Ellenbogenposition und damit einhergehende Spannung in Muskeln, Sehnen und Gewebe zusätzlich zu einer Verletzung beitragen.
2)
Kein Teil des Körpers sollte beim Fesseln komplett isoliert gesehen werden. Der Arm (in sich ja schon viele bewegliche Teile) ist ja zB mit der Schulter, dadurch ferner mit Brustkorb und Wirbelsäule verbunden.
Es kann sein, dass es eine komplett lokale Ursache ist, es kann ebenso ein Zusammenspiel verschiedener Faktoren sein.
3)
Eine Konsequenz wäre bewussteres Fesseln mit Achtsamkeit auf die im Progress des TKs entstehenden physikalischen Kräfte. Eventuell eine Evaluierung der Fesslung durch eine erfahrene Person.
Für den gefesselt Werdenden sehe ich einen Bedarf für einen bewussteren Umgang mit dem eigenen Körper und mehr Verantwortungsübernahme durch die Rückmeldung körpereigener Signale an den Fesselnden.
Ich wünsche dir eine schnelle Genesung.