Zirkel vs. Gruppe? - Begriffsbestimmung(en)
Wohl nicht nur @***ba hat sich schon über den von mir verwendeten Begriff "Zirkel" gewundert in den Fesselfreu(n)de: Funktionsweise der Gruppe - (m)ein Ansatz -> was denkst du? und Fesselfreu(n)de: Gruppe ? Ich verwende die beiden Begriffe hier um in den Beschreibungen hier, zwei Unterschiedliche Personengruppen von einander Unterscheiden zu können. In der Hier verwendeten Terminologie, beherbergt diese Gruppe hier mehrere Zirkel:
Gruppe
Hier zuerst einmal die Begriffserklärung von Joy selber was eine Gruppe ist JOY-Hilfe. Dieser Beitrag welchen du gerade liest, befindet sich im Forum der Gruppe Fesselfreu(n)de. Der kleinste Gemeinsame Nenner aller Menschen welche dieser Gruppe beitreten, egal ob in Barcelona oder Reykjavik zu Hause, sind die übergeordneten Ziele wie in den Gruppenregeln beschrieben Fesselfreu(n)de: Gruppe . in der Hierarchie der Struktur hier, versteht sich die "Gruppe" darum über dem "Zirkel".
Zirkel
Ein Zirkel ist eigentlich das Gleiche wie eine soziale Personengruppe, welche einen gemeinsamen Nenner hat und sich darum von "den Anderen" unterscheidet. Primär ist der Begriff einfach veraltet. In dieser Gruppe verwende ich "Zirkel" jedoch, um eine untergeordneten Personenkreis innerhalb der übergeordneten Gruppe Fesselfreu(n)de zu bezeichnen.
So wie ich den Begriff hier verwende, steht ein Zirkel für eine Personengruppe welche einer Location folgt, resp. der Gästeliste jener Veranstaltung welche an dieser Location folgt. Leider fehlt auf Joy diese Möglichkeit, in einer Gruppe noch Untergruppen anzulegen wie dies z.B. in der SZ möglich ist. Dort heissen diese Untergruppen dann eben "Zirkel".
Möglichkeiten um mit den hier gegebenen Möglichkeiten eine logische Strukturierung der Gruppe in Zirkel vornehmen zu können, sehe ich im Moment nur darin
• wenn jeder Veranstalter, resp. alle die über eine fesselfähige Location verfügen oder diese administrieren/organisieren
(also z.B. auch für den Baum hinter deinem Haus) Fesselfreu(n)de: Zirkel und Locations hier auf Joy wieder selber eine Gruppe für sich beantragen und diese als Zirkel bezeichnet in dieser Gruppe wieder rückverlinken würde.
Wieso Dinge einfach machen, wenn es doch kompliziert auch geht?
a.) falls sich jemand im Stande fühlt meine Erklärungsversuche hier auf die Hälfte zu kürzen - sehr gerne
b.) falls mir jemand folgen kann und einen einfacheren Weg sieht diese Gruppenstruktur mit Untergruppen umzusetzen - auch sehr gerne
Ansonsten lasse ich das hier jetzt einfach mal im Sinne von "learning by doing" so laufen ..