FAQ - Häufig gestellte Fragen und Antworten
Frage: wie gross muss die Wohnung sein um ein Treffen zu organisieren? Antwort: nicht gross, es gibt keine Vorgaben über die Grösse von Fesseltreffen
Frage: was wird benötigt, um an meiner Location ein Fesseltreffen zu organisieren?
Antwort: Leute welche sich mit dir und deinen Fesselfreunden an deiner Location treffen wollen. Du kannst deine Treffen hier in der Joy-Gruppe bekannt machen
Frage: ich habe in meiner Wohnung keinen Hängepunkt ..
Antwort: ja und? Zwei Drittel der Fesselfreude erfahren die Meisten eh im Sitzen und Liegen. Es muss nicht immer aufgehängt sein
Frage: ich möchte keine Fremden in meine Location einladen
Antwort: das musst du auch nicht – wer an den Treffen deines Zirkels teilnehmen darf, entscheidest alleine du
Frage: .. hä, Gruppe / Zirkel?
Antwort: wenn wir hier von Gruppe schreiben, dann meinen wir diese Joy-Gruppe «Fesselfreu(n)de». Den persönlichen Kreis von Fesselfreunden eines jeden Gruppen-Mitgliedes, bezeichnen wir hier als «Zirkel» Fesselfreu(n)de: Organisationsstruktur Gruppe vs. Zirkel. Die meisten Aktivtäten welche in dieser Joy-Gruppe angekündigt werden, haben Ihren Ursprung in einem persönlichen Zirkel und finden an einer privaten Location statt
Frage: ich möchte niemanden vor den Kopf stossen und ihm sagen, dass er nicht zu meinem Treffen kann, weil ich ihn nicht kenne (oder nicht mag). Was soll ich tun?
Antwort: mal ehrlich, machst du mit allen ein Date bei dir zu Hause welche dich darum bitten? Ich schreibe es so: «willkommen sind alle, welche mich oder einen meiner Freunde persönlich kennt» . Klar gibt es dann Leute, welche mich kennen und ich auch – aber genau darum möchte ich sie nicht in meiner Wohnung haben. Dann sage ich das, resp. dass der Event schon voll ist. Bei Bekannten von Freunden, frage ich die Freunde: würdest du diese Person zu dir nach Hause einladen? .. falls ja, ist es für mich ok. Aber du entscheidest alleine für dich, wen du zu deinem Treffen einladen möchtest. Treffen in dieser Gruppe sind eine Opportunität, keine Pflicht. Es ist ein bisschen wie früher beim Kindergeburtstag, nur dass hier die Meisten eine offenere Willkommenskultur haben
Frage: ich wohne in Reykjawik, Stockholm oder Hamburg. Wir kennen uns nicht und werden uns wohl auch nie treffen. Die Idee der Gruppe finde ich aber gut, sowas möchte ich auch machen. Bin ich in der Gruppe richtig, auch wenn nicht aus der Schweiz?
Antwort: Klar bist du richtig! Dies ist eine globale Gruppe Fesselfreu(n)de: Organisationsstruktur Gruppe vs. Zirkel, welche die Idee der «geteilten Fesselfreude mit Fesselfreunden» rund um die Welt fördert. Man könnte auch sagen, «es geht um die Erweiterung deines eigenen Fessel-Zirkels durch die Vernetzung deiner Fesselfreunde mit Gleichgesinnten und/oder umgekehrt». Du, mit deinen Gleichgesinnten in Reykjawik, Stockholm oder Hamburg .. benützt diese Joy-Gruppe hier bitte als Hilfsmittel um euere lokale Community bekannt zu machen und euch zu vernetzen. Und wer weiss, falls ich mal in Reykjawik, Stockholm oder Hamburg bin und da gerade ein Treffen ist – vielleicht lädst du mich ja auch ein obwohl wir uns noch nicht persönlich kennen?
Frage: ich bin Mitglied in dieser Fesselgruppe und möchte nun Leute kennen lernen. Was soll ich als erstes tun?
Antwort: am besten stellst du dich in der Gruppe erst mal vor Fesselfreu(n)de: Zirkel und Locations (immer als neuen Beitrag) am besten durch beantworten der Fragen im ersten Beitrag: etwas über deine Location falls du die Möglichkeit hast, über deine Künste oder Wünsche und deinen eigenen Fesselzirkel
Frage: ich bin schon seit zwei Monaten in der Gruppe, aber es gibt keine Treffen. Oder es gibt Treffen welche aber hier nicht ausgeschrieben sind. Was soll ich tun, ich möchte doch Leute kennen lernen
Antwort: am besten organisierst du selber ein Treffen an deiner privaten Location, dann verstehst du sehr schnell wie es läuft und wo die Schwierigkeiten liegen. Bei mir läuft es heute noch so, wie es zu dieser Gruppe kam: ich habe meinen persönlichen Fessel-Zirkel als Whats-App-Gruppe, dessen einziger Administrator ich selber bin. Auch entscheide ich alleine, wen ich in meine WhatsApp-Gruppe aufnehmen will. Die Leute in meiner WhatsApp Gruppe mag ich alle, auch wenn sie mal nicht kommen können, stört es mich nicht wenn sie alle mitlesen, und offenbar stört es sie nicht, wenn sie Mitteilungen von Anlässen mitlesen müssen an welchen sie nicht teilnehmen können, dürfen oder wollen (auch wenn ich wollte, es gibt in meinem WhatsApp-Zirkel viel mehr Leute als ich auf einmal zu mir einladen kann). Verstehst du? Wenn du jetzt also deinen eigenen ersten Anlass organisierst, machst du am besten eine WhatsApp Gruppe mit den Leuten welche zu dir fesseln kommen, um: mit ihnen deine Vorfreude zu teilen, abzugleichen wer Chips, Kuchen oder Bier mitbringt, vielleicht auch Bilder oder Filmchen deines Treffens mit den Teilnehmenden zu teilen .. und dein nächstes Treffen zu organisieren.
Frage: ich habe mich an ein privates Treffen angemeldet und meine Einladung wurde angenommen. Was soll ich mitbringen und wo findet das Treffen statt
Antwort: Frag doch einfach bei der veranstaltenden Person mit. Ich selber organisiere das jeweils über meinen WhatApp-Verteiler (mein persönlicher Fesselzirkel), die Adresse kommuniziere ich nur dort und ich gleiche in meinem Fesselzirkel auch ab, wer Chips, Kuchen oder Bier mitbringt.
Frage: ich möchte ein Treffen an meiner Location veranstalten. Wie soll ich das kommunizieren und wo?
Antwort:
im Forum
Antwort: auf Joy hast du die Möglichkeit, dein Treffen entweder unter der entsprechenden Rubrik im Gruppen-Forum Fesselfreu(n)de: Treffen (siehe Gruppenregeln)
als Privater Event mit Verbindung zur Joy-Gruppe
oder als privater Event (Beispiel: Fesselfreuden mit Fesselfreunden) einzustellen. Wenn du nicht Gruppenmoderator oder Leiter bist, musst du mit einer Supportanfrage Support-Team bitten, deinen Event mit der Gruppe zu verbinden Leider können nur Leiter und Moderatoren direkt in der Gruppe einen Gruppenevent einstellen
in deinem persönlichen Fessel-Zirkel
.. also deinem eigenen Verteiler welchen du über einen Messenger, eine Telefonrundrufliste, Dorflautsprecher oder Rauchzeichen teilst
Frage: seit ich in der Gruppe bin habe ich plötzlich gaaanz viele tolle Fesselfreund*innen. Soll ich meine privaten Treffen überhaupt noch in der Joy-Gruppe teilen?*
Antwort: Ja, wenn es für dich passt – schliesslich bist du ja aus diesem Grund in dieser Gruppe. Aber es gibt natürlich auch Gründe, es manchmal nicht zu tun. Diese Gruppe bietet Opportunitäten, schafft unter Gleichgesinnten zusätzliche Möglichkeiten. Dafür muss/soll aber nicht das eigene Privatleben und/oder die Privatsphäre aufgegeben werden
Frage: Ich möchte ein Treffen organisieren.Braucht es einen Hängepunkt?
Antwort: Für Suspensions wahrscheinlich schon, aber das muss ja nicht immer sein - oder vielleicht ist "deine Location" ja auch im Freien, z.B. ein Baum in deinem Garten oder deine Näheren Umgebung .. ? Oder du leihst dir für den Abend von deinem Automechaniker-Freund den Motorenkran ..
Frage: Ich habe versucht eine Gruppenaktivität zu erstellen Fesselfreu(n)de: Events & Dates. Wieso kann ich das nicht?
Antwort: Um eine Gruppenaktivität zu erstellen, musst du Gruppenleiter oder Moderator sein. Du kannst jedoch auch selber über dein eigenes Profil einen Anlass erstellen (Beispiel: Fesselfreuden mit Fesselfreunden) dann musst du dem Support schreiben Support-Team und bitten, dass sie deinen Anlass mit der Fesselgruppe Fesselfreu(n)de verbinden. Dann sollte dein Anlass auch unter den Veranstaltungen der Joy-Gruppe erscheinen
Frage: Hand aufs Herz – lädst du immer nur Leute ein, welche du schon kennst?
Antwort: Nein. Aber es obliegt einzig dir als Veranstalter zu bestimmen, wem du in deinem Domizil Einlass gewähren willst oder nicht. Für mich hat sich bisher die Formel nicht schlecht bewährt:
• 2/3 Leute die ich schon kenne (mindestens 1x in Natura gesehen) sowie deren Freunde/Kollegen für welche sie bürgen
• 1/3 neue Leute welche sich meist automatisch melden wenn irgendwo was läuft
Frage: woraus besteht die Dreifaltigkeit um den Geist dieser & Gruppe zum Fliegen zu bringen?
Antwort:
1. Leuten mit einem gemeinsamen Selbstverständnis für eine Sache Fesselfreu(n)de: Gruppe
2. welche dieses Forum hier Fesselfreu(n)de: Forum als Plattform nutzen um neue Fesselfreunde zu finden und mit ihnen ihre Fesselfreude zu teilen
3. und wenn sie dies können & wollen um an "ihren" Locations einen lokalen Event zu veranstalten, was automatisch dazu führen wird, dass sich für sie ein eigener Fessel-Zirkel bildet (man könnte auch sagen eine eigene Fessel-Community) welche sich fortan aus den Leuten formiert /transformiert welche sie an ihren eigenen wie auch anderen Veranstaltungen kennen lernen